PSN Pass: Sonys Online Pass
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- knödelheinz
- Persönliche Nachricht:
@alking: die 10 euro musst du auch bezahlen auch wenn du xboxlive gold hast. siehe bad company 2 vip pass für xbox gebraucht.
ps: im endeffekt verständlich das die spielehersteller diesen schritt gehen. die server kosten geld und diese kosten sind nur bei neuspielen eingerechnet.
besser so als die spiele nur noch komplett online zu ziehen und zu bezahlen.
ps: im endeffekt verständlich das die spielehersteller diesen schritt gehen. die server kosten geld und diese kosten sind nur bei neuspielen eingerechnet.
besser so als die spiele nur noch komplett online zu ziehen und zu bezahlen.
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Alles klar. Resistance 3 - ich hatte mich schon drauf gefreut, aber ich nutze das mal: Ich kaufe es mir jetzt nicht mehr
. Gott sei Dank handelt es sich nur um ein Spiel. Wenn sie so einen Scheiß entwickeln, koennen sie es auch behalten.
Vielleicht sollten sie das Geld eher in faehige Admins und Sicherheitsmaßnahmen investieren
.
Ich kaufe im uebrigen auch keine gebrauchten Spiele, noch verkaufe ich sie.
Vielleicht sollten sie das Geld eher in faehige Admins und Sicherheitsmaßnahmen investieren
Ich kaufe im uebrigen auch keine gebrauchten Spiele, noch verkaufe ich sie.
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Ist sie im Grunde auch. Nur gibt es Menschen die nicht unbedingt das Geld haben. Ich kann mit meinem garantierten Taschengeld machen, was ich will. Ein(e) Selbststaendige(r) kann das nicht unbedingt. Und ich finde das ein Spiel, welches man sich kauft einem selbst gehoert. Wenn ich es schon nicht modifizieren darf (sprich den Source code bekomme), will ich wenigstens selbst darueber entscheiden ob ich es verkaufe. Und dann soll es doch gefaelligst ohne eine solch bescheurte Funktion daherkommen. "Geldgeile Arschgeigen" trifft es da schon ziemlich gut - oder wie will man das erklaeren? Sowas ist einfach ein Eingriff beim Verbraucher - was bei Computerspielen schon immer ein interessantes Thema war. Und ich sage (nicht nur) hier aus Protest: "Nö - euer Spiel koennt ihr behalten, setzt euch gefaelligst fuer mich ein, Entwickler". Ich hoffe das so eine Aktion Auslöser genug dafuer ist, dass diese Idee fallen gelassen wird. Auf ein Spiel kann ich naemlich verzichten. Aber auf andere eher wenigersahel35 hat geschrieben:Auch wenn ich deine Einstellung begrüße aber dann müsste die News dir eigentlich egal seinKuemmel234 hat geschrieben: Ich kaufe im uebrigen auch keine gebrauchten Spiele, noch verkaufe ich sie.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
da ich alle meine games eh neu kaufe und nur noch bei ausnahmen den vollpreis oder releasepreis zahle
betrifft mich das überhaupt nicht ich zahle nicht mehr und nicht weniger als davor
trotzdem finde ich den zug von sony beschissen immerhin muss man noch nichts fürs online gaming zahlen würde sich bei mir net lohnen bin nur alle 1-2 monate zu hause
naja
gruß
betrifft mich das überhaupt nicht ich zahle nicht mehr und nicht weniger als davor
trotzdem finde ich den zug von sony beschissen immerhin muss man noch nichts fürs online gaming zahlen würde sich bei mir net lohnen bin nur alle 1-2 monate zu hause
naja
gruß
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
na ganz einfach:sYntiq hat geschrieben:Wenn du uns jetzt noch verrätst seit wann Bad Company2 Xbox Exklusiv ist, könnte dein Einwand evtl. sogar noch einen Sinn bekommen.knödelheinz hat geschrieben:@alking: die 10 euro musst du auch bezahlen auch wenn du xboxlive gold hast. siehe bad company 2 vip pass für xbox gebraucht.
hier wird behauptet, sony finanziert sich mit dem geld, dass onlinegaming!
gut, kann sein, ob es aber speziell das onlinegaming ist, weiß man nicht, vielleicht stecken sie die mehreinnahmen auch in die sicherheit!
worauf ich hinauswill, wenn man davon ausgeht, sony steckt die kohle ins onlinegaming, muss man dann auch microsoft unterstellen dieses zu tuen!
bedeutet also im umkehrschluss, microsoft müsste alle project 10$ oder onlinepass games zum zocken für auch silbermitglieder frei geben!
tuen sie es? wohl kaum!
demnach ist es scheiss egal ob exklusiv oder nicht, es spielt nämlich keine rolle!
denn, unterm strich zockt sony einen bei den exklusives und den multiplatts ab, microsoft einen dafür doppelt bei den multiplatts!
wat is nun schlimmer?
greetingz
- knödelheinz
- Persönliche Nachricht:
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Das ist etwas zu einfach. Denk mal nach. Kann doch nicht so schwer sein. So eine Aktion hat eine enorme Tragweite. Du bist doch Teil der Gesellschaft, also betrachte Dich auch innerhalb dieser als Individuum und nicht nur als einzelnes. im einzelnem Nebenbei finde ich die Xbox Online- Gebuehren einfach bescheuert. Also Microsoft hat da einen super Coup gestartet - genauso wie die CODMacher. Dass man das aber freiwillig bezahlt ^^' - naja, aber das ist etwas was jeder selbst entscheiden muss.knödelheinz hat geschrieben:wollte damit nur sagen dat das irgendwann alle machen egal ob exclusive oder nicht.
ich versteh auch das problem nicht was einige haben. xbox live gebühr ist ok, alles andere scheiße oder wie. kauft euch die spiele als import dann kosten die neu auch nicht die welt gut is.
-
david9210
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ja schon mal gesagt, dass mir das System recht gut gefällt. Wenn es auch noch nicht perfekt zu Ende gedacht ist (z.B. bei mehreren Personen im Haushalt).
Eigentlich haben die Firmen viel zu spät auf den Gebrauchtmarkt reagiert, wobei das jetzt dank Internet auch so erst richtig möglich ist. Inzwischen ist der Gebrauchtmarkt bei Software so normal, dass es schwierig wird den Leuten klar zu machen, dass es eben nicht normal ist bei Software.
Wobei durch diesen Online Pass bzw. Vip Code der Gebrauchthandel jetzt gar nicht so direkt gefährdet ist, das Spiel kann ja nach wie vor weiter verkauft werden, ansonsten gäbe es ja nicht die Möglichkeit einen Code für 10 Euro im PSN Store nach zu kaufen, wenn wirklich der Gebrauchthandel damit gestoppt werden sollte.
Für Gebrauchtkäufer ändert sich auch nicht viel: durch den Code ist ein Spiel auch automatisch gebraucht weniger wert, so kann man am Ende bei +-0 Euro raus kommen, obwohl man den Code kaufen musste und wem der online MP eh egal ist, kommt sogar günstiger gebraucht an die Spiele.
Im übrigen... würden die Publisher nicht diesen Weg gehen müssten sie gucken auf welchem anderen Weg sie mehr Geld rein kriegen um die immer höheren Entwicklungskosten zu decken... und der gängige Web bisher war den Spielpreis anzuheben... wollt ihr lieber 70-80 Euro statt 60-70 Euro bzw. generell 10 Euro mehr zahlen?
@david9210: Spiele sind Luxusgüter, ich kann auch nicht jedes Auto haben, das ich will. Sprich: spiele die Spiele, die du unbedingt spielen musst und lass den Rest links liegen. Das Leben geht nicht unter, nur weil man mal ein Spiel nicht spielen konnte und die Chance es irgendwann mal nach zu holen besteht immer.
Eigentlich haben die Firmen viel zu spät auf den Gebrauchtmarkt reagiert, wobei das jetzt dank Internet auch so erst richtig möglich ist. Inzwischen ist der Gebrauchtmarkt bei Software so normal, dass es schwierig wird den Leuten klar zu machen, dass es eben nicht normal ist bei Software.
Wobei durch diesen Online Pass bzw. Vip Code der Gebrauchthandel jetzt gar nicht so direkt gefährdet ist, das Spiel kann ja nach wie vor weiter verkauft werden, ansonsten gäbe es ja nicht die Möglichkeit einen Code für 10 Euro im PSN Store nach zu kaufen, wenn wirklich der Gebrauchthandel damit gestoppt werden sollte.
Für Gebrauchtkäufer ändert sich auch nicht viel: durch den Code ist ein Spiel auch automatisch gebraucht weniger wert, so kann man am Ende bei +-0 Euro raus kommen, obwohl man den Code kaufen musste und wem der online MP eh egal ist, kommt sogar günstiger gebraucht an die Spiele.
Im übrigen... würden die Publisher nicht diesen Weg gehen müssten sie gucken auf welchem anderen Weg sie mehr Geld rein kriegen um die immer höheren Entwicklungskosten zu decken... und der gängige Web bisher war den Spielpreis anzuheben... wollt ihr lieber 70-80 Euro statt 60-70 Euro bzw. generell 10 Euro mehr zahlen?
@david9210: Spiele sind Luxusgüter, ich kann auch nicht jedes Auto haben, das ich will. Sprich: spiele die Spiele, die du unbedingt spielen musst und lass den Rest links liegen. Das Leben geht nicht unter, nur weil man mal ein Spiel nicht spielen konnte und die Chance es irgendwann mal nach zu holen besteht immer.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Aber Spieler die ein Spiel gebraucht kaufen kosten ja kein zusätzliches Geld. Ob jetzt der Erstkäufer (der das Spiel nach dem Verkauf nicht mehr hat) oder der Zweitkäufer spielt ist ja egal, es bleibt am Ende eine Person.knödelheinz hat geschrieben: ps: im endeffekt verständlich das die spielehersteller diesen schritt gehen. die server kosten geld und diese kosten sind nur bei neuspielen eingerechnet.
Nein nein, der Online-Pass ist für den Publisher einfach eine komplett neue Einnahmequelle.
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
du musst aber auch bedenken, dass der 2.käufer ja aber auch ein potenzieller kunde gewesen wäre, wenn er es nicht gebraucht gekauft hätte. so haben ja 2 spieler ds spiel gespielt aber es kommt nur das geld von einem spieler beim publisher, etc. an.Erynhir hat geschrieben:Aber Spieler die ein Spiel gebraucht kaufen kosten ja kein zusätzliches Geld. Ob jetzt der Erstkäufer (der das Spiel nach dem Verkauf nicht mehr hat) oder der Zweitkäufer spielt ist ja egal, es bleibt am Ende eine Person.knödelheinz hat geschrieben: ps: im endeffekt verständlich das die spielehersteller diesen schritt gehen. die server kosten geld und diese kosten sind nur bei neuspielen eingerechnet.
Nein nein, der Online-Pass ist für den Publisher einfach eine komplett neue Einnahmequelle.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
PSN davon finazieren? Bezweifle dass das ausreicht. Ausserdem würd ich mal davon ausgehen das sich PSN und XBL alleine schon wegen Sotre und Marktplatz rechnen.
Die wollen am Gebrauchtmarkt verdienen, bzw. ihn ein wenig einschränken. So einfach ist das.
Aber im grunde kann euch dieser Schritt noch egal sein. Da die Allermeisten wohl um die 10 Euro für den MP wissen, werden die Spiele vermutlich auch dementsprechend günstiger gebraucht angeboten. Ist natürlich immer noch ärgerlich dem Publisher 2 Mal Geld für die selbe Sache in den Racher zu schieben.
Tja weist du, wenn ich ne gebrauchte Waschmaschine auf E-Bay kaufe hat der Hersteller auch nur einmal daran verdient. Und siehe da, Miele gibts seit über 100 Jahren... und da habe ich noch keine Klagen über den achso bösen Gebrauchtmarkt gehört. Und iwas sagt mir die Öffentlichkeitwürde es für höchst befremdlich befinden wenn Miele eine ähnliche Aussage machen würde.
Merkwürdig das es Jahre lang kein Problem war auf dem PC kostenlose Server zur Verfügung zu stellen. Und da gabs nichtmal DLC.
Die wollen am Gebrauchtmarkt verdienen, bzw. ihn ein wenig einschränken. So einfach ist das.
Aber im grunde kann euch dieser Schritt noch egal sein. Da die Allermeisten wohl um die 10 Euro für den MP wissen, werden die Spiele vermutlich auch dementsprechend günstiger gebraucht angeboten. Ist natürlich immer noch ärgerlich dem Publisher 2 Mal Geld für die selbe Sache in den Racher zu schieben.
du musst aber auch bedenken, dass der 2.käufer ja aber auch ein potenzieller kunde gewesen wäre, wenn er es nicht gebraucht gekauft hätte. so haben ja 2 spieler ds spiel gespielt aber es kommt nur das geld von einem spieler beim publisher, etc. an.
Tja weist du, wenn ich ne gebrauchte Waschmaschine auf E-Bay kaufe hat der Hersteller auch nur einmal daran verdient. Und siehe da, Miele gibts seit über 100 Jahren... und da habe ich noch keine Klagen über den achso bösen Gebrauchtmarkt gehört. Und iwas sagt mir die Öffentlichkeitwürde es für höchst befremdlich befinden wenn Miele eine ähnliche Aussage machen würde.
im endeffekt verständlich das die spielehersteller diesen schritt gehen. die server kosten geld und diese kosten sind nur bei neuspielen eingerechnet.
Merkwürdig das es Jahre lang kein Problem war auf dem PC kostenlose Server zur Verfügung zu stellen. Und da gabs nichtmal DLC.