Umfrage: Was haltet ihr von Sonys Wiedergutmachung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Bin ich der einzige der ein Problem damit hat, das man Sony als eine Art Kollektiv für Korruption betrachtet, und dabei die Mitarbeiter von Sony - Die mindestens genauso wenig dafür kennen wie wir, und unter Garantie - sollte es zu ernsteren Klagen kommen - auch mehr leiden als wir, wir, die armen Säue die mit der grauenhafte Strafe des Online Games Entzugs belastet sind - völlig auser Acht lässt? Wir reden hier nicht vom Tante Emma Laden um die Ecke, aber ich bin ja mal gespannt wie die erste Reaktion von all den Hatern sein wird, die hier nach dem Motto "Nieder mit Sony" vorgehen, wenn es dann tatsächlich soweit sein sollte, das Stellen abgebaut werden müssen.
Das halte ich persöhnlich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber ich finde es einfach unglaublich was hier in den letzten Tagen losgelassen wird. Ein einziger Haufen ignoranter Bullshit, gepaart mit ein paar Idioten die mit Freuden auf den Highspeed Zug des Flaming aufspringen. Die meisten von uns sind mit den Geschäftspraktiken von Sony vertraut, aber gerade deshalb sollte es euch nicht so unglaublich vorkommen, wie ihr es hinstellt...Microsoft, Apple, Sony, sämtliche Großkonzerne, schenken sich absolut nichts wenn es um den Korruptionsgehalt geht.
Also, die gleiche Frage die ich in den letzten Tagen bestimmt schon 10 Mal gestellt habe : Warum hackt jeder ununterbrochen auf Sony ein, behandelt das Unternehmen wie das personifizierte Böse, lässt völlig außer Acht das 80% der Sony Angestellten nicht dafür verantwortlich sind, und ignoriert die eigentliche "Bedrohung", nämlich die Hacker völlig, oder stellt sie sogar als die strahlenden Freiheitskämpfer dar? Das will mir einfach nicht in den Kopf gehen. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit so einem Bullshit wie "Die ECHTEN Hacker sind eigentlich die Guten, die wollten doch nur Linux auf ihrer Konsole haben und Homebrew, die haben weder mit Hacks, noch mit Raubkopien irgendwas am Hut!!!!"
Wir wissen alle WELCHE Art von Hacker ich meine, und auch wenn die "noblen" Hacker, die das nur tun um sich selbst etwas zu beweisen, oder im Idealfall tatsächlich etwas NÜTZLICHES zu tun, ändert das nichts an der Tatsache das - egal was sie entwickeln - sie damit das Grundgerüst für die Ausnutzung eben dieser Guten Sache bauen. Das war schon immer so, und das wird auch immer so bleiben.
Das halte ich persöhnlich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber ich finde es einfach unglaublich was hier in den letzten Tagen losgelassen wird. Ein einziger Haufen ignoranter Bullshit, gepaart mit ein paar Idioten die mit Freuden auf den Highspeed Zug des Flaming aufspringen. Die meisten von uns sind mit den Geschäftspraktiken von Sony vertraut, aber gerade deshalb sollte es euch nicht so unglaublich vorkommen, wie ihr es hinstellt...Microsoft, Apple, Sony, sämtliche Großkonzerne, schenken sich absolut nichts wenn es um den Korruptionsgehalt geht.
Also, die gleiche Frage die ich in den letzten Tagen bestimmt schon 10 Mal gestellt habe : Warum hackt jeder ununterbrochen auf Sony ein, behandelt das Unternehmen wie das personifizierte Böse, lässt völlig außer Acht das 80% der Sony Angestellten nicht dafür verantwortlich sind, und ignoriert die eigentliche "Bedrohung", nämlich die Hacker völlig, oder stellt sie sogar als die strahlenden Freiheitskämpfer dar? Das will mir einfach nicht in den Kopf gehen. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit so einem Bullshit wie "Die ECHTEN Hacker sind eigentlich die Guten, die wollten doch nur Linux auf ihrer Konsole haben und Homebrew, die haben weder mit Hacks, noch mit Raubkopien irgendwas am Hut!!!!"
Wir wissen alle WELCHE Art von Hacker ich meine, und auch wenn die "noblen" Hacker, die das nur tun um sich selbst etwas zu beweisen, oder im Idealfall tatsächlich etwas NÜTZLICHES zu tun, ändert das nichts an der Tatsache das - egal was sie entwickeln - sie damit das Grundgerüst für die Ausnutzung eben dieser Guten Sache bauen. Das war schon immer so, und das wird auch immer so bleiben.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
@Obscura_Nox:
Dann ist also allein die Tatsache, ein Arbeitgeber zu sein, der optimale, undurchdringliche Schutzschild gegen alle Folgen des eigenen Handelns? Sollen wir wie bei den Banken einen Rettungsschirm für Sony bilden?
In dem unwahrscheinlichen Falle, dass Sony daran zugrunde ginge, wäre das zwar bedauerlich für die Mitarbeiter (nun..für die bei Foxconn und co wohl eher nicht..), aber darauf kann man nunmal nicht in dem Maße Rücksicht nehmen.
Sony ist damit gewiss nicht alleine, aber es häuft sich gerade nunmal in auffälligem Maße. Meistens stört die meisten Leute so etwas nicht, solange es sie nicht selbst betrifft. Aber nun, in einem Gamerforum, wo viele (ursprüngliche?) Sony-Fans mehrmals bitter enttäuscht wurden, ist es doch nur klar, dass man sich aufregt.
Dann ist also allein die Tatsache, ein Arbeitgeber zu sein, der optimale, undurchdringliche Schutzschild gegen alle Folgen des eigenen Handelns? Sollen wir wie bei den Banken einen Rettungsschirm für Sony bilden?
In dem unwahrscheinlichen Falle, dass Sony daran zugrunde ginge, wäre das zwar bedauerlich für die Mitarbeiter (nun..für die bei Foxconn und co wohl eher nicht..), aber darauf kann man nunmal nicht in dem Maße Rücksicht nehmen.
Sony ist damit gewiss nicht alleine, aber es häuft sich gerade nunmal in auffälligem Maße. Meistens stört die meisten Leute so etwas nicht, solange es sie nicht selbst betrifft. Aber nun, in einem Gamerforum, wo viele (ursprüngliche?) Sony-Fans mehrmals bitter enttäuscht wurden, ist es doch nur klar, dass man sich aufregt.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Es geht mir nicht darum, das ich Sony von jeglicher Schuld freisprechen will. Im Gegenteil, bei mindestens einen Punkt den sie simpel und einfach verbessern hätten können, haben sie nämlich versagt, und zwar bei dem Informationsfluss der uns Kunden nur bedingt zugänglich gemacht wurde. Ich finde es einfach nur lächerlich, das 90% der User auf den Flamezug aufspringen zu scheinen, und dabei garnicht bemerken das dass von den Medien in absolut Hysterische Ausmaße gepusht wird, und dabei diverse Äußerungen machen die - egal ob ernst gemeint oder nicht - schlicht und ergreifend unter aller Sau sind, und Sony urplötzlich als den Ursprung alles Bösen sehen. Jeder Großkonzern hat mehr Dreck am Stecken als wir es uns vorstellen können, ohne Ausnahme. Und nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Post sagen.
- Der Berator
- Persönliche Nachricht:
Informationsfluss, Schuldzuweisungen, alles schön und gut, da kann man natürlich lange diskutieren (wird ja auch zurecht seit 2 Wochen gemacht). Es ist halt leider passiert.
Aber abgesehen davon: sollte das PSN laut Sony nicht diese Woche nach und nach wieder online gehen? Die sollten in der nächsten Generation vielleicht wieder mal eine reine Offline-Konsole rausbringen
...
Aber abgesehen davon: sollte das PSN laut Sony nicht diese Woche nach und nach wieder online gehen? Die sollten in der nächsten Generation vielleicht wieder mal eine reine Offline-Konsole rausbringen
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, das meinte er eher aus rein logischer Sicht.Flextastic hat geschrieben: nö, wurde nie von sony behauptet.
Sony beschäftigt einen Haufen von erfahrenen Informatikern, die eigentlich in der Lage sein dürften, eventuelle Sicherheitslücken schnell zu schließen, sofern nicht das gesamte PSN-Konzept von Anfang an und bis ins Grundgerüst viel zu unsicher war.
Und was für Gründe gibt es von diesen Sicherheitsproblemen abgesehen noch, das PSN offline zu belassen?
- X-Live-X
- Persönliche Nachricht:
Eben das Problem wird es ja noch sein.Oldholo hat geschrieben:Ich glaube, das meinte er eher aus rein logischer Sicht.
Sony beschäftigt einen Haufen von erfahrenen Informatikern, die eigentlich in der Lage sein dürften, eventuelle Sicherheitslücken schnell zu schließen, sofern nicht das gesamte PSN-Konzept von Anfang an und bis ins Grundgerüst viel zu unsicher war.
Und was für Gründe gibt es von diesen Sicherheitsproblemen abgesehen noch, das PSN offline zu belassen?
Dass noch kein Termin genannt wurde, spricht weiterhin dafür, dass es der Aufwand noch nicht einschätzbar bist.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
- Der Berator
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-22855
- Persönliche Nachricht:
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Natürlich seh ich die Schuld bei den Hackern. Hallo?! Ich brech doch auch nich bei meinem Nachbarn ein, nur weil ich ihn nich austehen kann. Es ist erstens verboten und zweitens unmoralisch. Ist richtig, dass Sony etwas fragwürdige Marketingstrategien hat, aber jeder, der sich hier aufregt, hat sich einmal guten Gewissens und voller Überzeugung eine PS3 gekauft, die es ohne Sony nicht gäbe. Wieso kaufen, wenn ich Sony ganz und gar nicht ausstehen kann? die Antwort vieler: weil ich einfach nur zocken will, mir egal, was Sony davon hat oder nicht hat. Womit wir wieder beim Thema "egoistischer Konsument" wären.Xchris hat geschrieben:Das hatte ich getan.Jap, hab aber noch bisschen Geld über. Les bitte mal die folgenden Kommentare mein Lieber.
Du siehst die Schuld in erster Linie auf Seite der Hacker. Das Sony sich die Geschichte aber auch ein ganzes Stück weit selbst eingebrockt hat ignorierst du. Eigl. sollte Sony spätestens nach Linux gemerkt haben das sie unangemessen reagiert haben. Anstatt daraus zu lernen giessen sie noch mehr Öl ins Feuer.
Das es Absicht Sonys ist, mit ihrer Konsole Geld zu verdienen, ist natürlich klar, dennoch war man mit dem Kauf einer PS3 bereit, Sony zu unterstützen.
Zuletzt geändert von drfontaine92 am 05.05.2011 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Du tust es schon wieder! :wink:drfontaine92 hat geschrieben: Natürlich seh ich die Schuld bei den Hackern. Hallo?!
Es gibt keine legitimen rechtlichen Mittel gegen oligopolistische Willkür. Wer also etwas dagegen unternehmen möchte, ohne sich dabei auf Boykott zu beschränken, muss zu solchen Mitteln greifen. Ich will damit keine Straftäter verteidigen, aber es ist eben auch nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellen magst.
Und wenn Dir Dein Nachbar, dem Du im Übrigen sein Haus finanziert hast, nachts immer Deine Gartenzwerge klaut, sie offen sichtbar in seinen Vorgarten stellt und die Polizei sich weigert, der Sache nachzugehen?drfontaine92 hat geschrieben:Ich brech doch auch nich bei meinem Nachbarn ein, nur weil ich ihn nich austehen kann.
Verboten? Keine Frage!drfontaine92 hat geschrieben:Es ist erstens verboten und zweitens unmoralisch.
Unmoralisch? Da können sich die Geister durchaus scheiden.
Ich nicht. Und nun?drfontaine92 hat geschrieben:Ist richtig, dass Sony etwas fragwürdige Marketingstrategien hat, aber jeder, der sich hier aufregt, hat sich einmal guten Gewissens und voller Überzeugung eine PS3 gekauft, die es ohne Sony nicht gäbe.
Die Meisten hier dürften sich die Konsole gekauft haben, lange bevor sie sich darüber im Klaren waren, was Sony in den nächsten Jahren mit der PS3 vor hatte.drfontaine92 hat geschrieben:Wieso kaufen, wenn ich Sony ganz und gar nicht ausstehen kann?
..und egoistischer Konzern. Sony kann ja schlecht selbst egoistisch, gewinnorientiert und kapitalistisch sein und dabei erwarten, dass die Kunden allesamt handzahm, verständnisvoll und hippiehaft sind.drfontaine92 hat geschrieben:Womit wir wieder beim Thema "egoistischer Konsument" wären.
So funktioniert die Welt nicht.
Ich weiß es nicht genau, da ich über die genauen Details des Hacks nichts weiß, aber die Vermutung liegt nahe, dass es ein sichereres System (SSL-Verbindungen, verschlüsselte Datenbanken, dezentrale Informationsverteilung, schlichte Sicherheitsupdates..) durchaus getan hätte.drfontaine92 hat geschrieben:blöde Frage an euch: Wie hätte Sony den Hack verhindern können?
-
Silrog
- Persönliche Nachricht:
Dann mache ich bei der nächsten Wahl dort mein Kreuz, wo sich eine Partei findet die die entsprechenden Gesetze gemäß meiner Ansichten ändern möchte.Oldholo hat geschrieben:Und wenn Dir Dein Nachbar, dem Du im Übrigen sein Haus finanziert hast, nachts immer Deine Gartenzwerge klaut, sie offen sichtbar in seinen Vorgarten stellt und die Polizei sich weigert, der Sache nachzugehen?drfontaine92 hat geschrieben:Ich brech doch auch nich bei meinem Nachbarn ein, nur weil ich ihn nich austehen kann.
Existiert so eine Partei nicht, engagiere ich mich selbst politisch. Will den Mist außer mir keiner wählen, akzeptiere ich dass mein Rechtsempfinden offensichtlich nicht massentauglich oder vielleicht gar schlicht falsch oder unsinnig ist.
Sonst noch Fragen?
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Viel Spaß dabei. Ich erfreue mich derweil lieber an meinen Gartenzwergen. :wink:Silrog hat geschrieben: Dann mache ich bei der nächsten Wahl dort mein Kreuz, wo sich eine Partei findet die die entsprechenden Gesetze gemäß meiner Ansichten ändern möchte.
Existiert so eine Partei nicht, engagiere ich mich selbst politisch. Will den Mist außer mir keiner wählen, akzeptiere ich dass mein Rechtsempfinden offensichtlich nicht massentauglich oder vielleicht gar schlicht falsch oder unsinnig ist.
Sir, nein, Sir.Silrog hat geschrieben:Sonst noch Fragen?