3Sat: Will 'neues' kappen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Mhh ich verstehs nicht so ganz warum alle die über die GEZ meckern Populisten sind, ehrlich gesagt gehe ich sogar davon aus dass sich einigermaßen niveauvolles TV auch realisieren lässt ohne Zwangsschröpfung, ja man mag es kaum glaube aber ich kenne sehr viele die die ÖR regelmäßig schauen und ich denke es ist durchaus möglich das Programm auch durch Werbung zu finanzieren oder durch sinnvolle Pay TV ansätze, sprich bezieh nur die Sender die du wirklich sehen willst. Ich für meine Teil würde eben nur ARD/ZDF (wegen Nationalspielen) und Phönix in die Liste aufnehmen und vielleicht noch 3Sat aber die ganzen Regionalsender und sowas bräuchte ich nun wirklich nicht und es ist eine wirtschaftliche Farce dass ich alles finanzieren muss obwohl ich es nicht nutze.

Radio umgehe ich im übrigen mit einem verächtlichen Schnauben, ein großteil der gespielten Musik entspricht nicht meinem Geschmack. Wofür soll ich da also zahlen? Im übrigen nehmen sich die ÖR und die Privaten Raidosender nichts, überall läuft die gleiche Lala und Werbung gibt es auch rund um die Uhr.. Im übrigen meist unerträglich schlechte Werbung.
Also in meinen Augen ist da nun wirklich überhaupt keine Rechtfertigung für GEZ vorhanden.

Die restlichen genannten Beispiele wie KiTas oder Straßenbau sind eine ganz andere Geschichte denn letztlich nutzt sie jeder irgendwann mal da ist eine Steuerfinazierung durchaus angebracht. Der ÖNV ist im übrigen eher privatwirtschaftlich organisiert. Zuschüsse erhalten ja schließlich auch Bauern... Schlagwort Transferzahlungen/Subventionen
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Nbass hat geschrieben:
Die restlichen genannten Beispiele wie KiTas oder Straßenbau sind eine ganz andere Geschichte denn letztlich nutzt sie jeder irgendwann mal da ist eine Steuerfinazierung durchaus angebracht.
ich denke eher, dass der eine oder andere ÖR Sender von jedem mal genutzt wird, KITAS hingegen, das liegt in der natur der Sache, nur von Eltern.
Der ÖNV ist im übrigen eher privatwirtschaftlich organisiert. Zuschüsse erhalten ja schließlich auch Bauern... Schlagwort Transferzahlungen/Subventionen
Der ÖPNV wird bei der bahn direkt von den Ländern bezahlt die auch die Aufträge für die Strecken vergeben.
Im städtischen Nahverkehr betreiben Stadtwerke oder ähnliche öffentliche Betriebe die Strecken mit Bus und Straßenbahnen. Und das mit ganz erheblichen verlusten, mit privatwirtschaft hat das überhaupt nichts zu tun.

Und wenn man den ÖR nur durch Werbung finanzieren würde hätte man eine (nicht gewollte) Angleichung an die privaten. Dann würde es nämlich wirklich nur um Einschaltquoten gehen, aber natürlich nicht um jeden Zuschauer, sondern nur um die "werberelevante" Zielgruppe.
Was faktisch bedeuten würde, dass Fernsehen für über 50 Jährige Mitbürger nicht mehr gemacht wird.
Und natürlich ebenso wenig langwierige und damit richtig teure Dokumentationen, denn die Kosten bekommt man durch Werbung nie wieder rein.
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Boesor hat geschrieben:
Nbass hat geschrieben:
Die restlichen genannten Beispiele wie KiTas oder Straßenbau sind eine ganz andere Geschichte denn letztlich nutzt sie jeder irgendwann mal da ist eine Steuerfinazierung durchaus angebracht.
ich denke eher, dass der eine oder andere ÖR Sender von jedem mal genutzt wird, KITAS hingegen, das liegt in der natur der Sache, nur von Eltern.
Jaaaaaaaaaaaa, natürlich.. Ich war als Kind in ner Kita... Aber ne, genutzt habe ich die nie... Oh Mann ;)
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Und wenn man den ÖR nur durch Werbung finanzieren würde hätte man eine (nicht gewollte) Angleichung an die privaten. Dann würde es nämlich wirklich nur um Einschaltquoten gehen, aber natürlich nicht um jeden Zuschauer, sondern nur um die "werberelevante" Zielgruppe.
Was faktisch bedeuten würde, dass Fernsehen für über 50 Jährige Mitbürger nicht mehr gemacht wird.
Und natürlich ebenso wenig langwierige und damit richtig teure Dokumentationen, denn die Kosten bekommt man durch Werbung nie wieder rein.[/quote]

Schon wieder sowas... Komischerweise müsste dann alles fernsehen bald gelaufen sein da die relevante Zielgruppe schrumpft und die irrelevante wächst --> Demographie... Mahlzeit.. Ich würde sagen die Werbung und die Anbieter von Waren werden sich an diesen Trend anpassen und dementsprechend mehr für diese Zielgruppe produzieren und bewerben.. sonst ist nämlich essig mit fortbestehen..
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Nbass hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Nbass hat geschrieben:
Jaaaaaaaaaaaa, natürlich.. Ich war als Kind in ner Kita... Aber ne, genutzt habe ich die nie... Oh Mann ;)
Nicht jedes kind war in der Kita, ich hoffe das weißt du.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Nbass hat geschrieben:
Schon wieder sowas... Komischerweise müsste dann alles fernsehen bald gelaufen sein da die relevante Zielgruppe schrumpft und die irrelevante wächst --> Demographie... Mahlzeit.. Ich würde sagen die Werbung und die Anbieter von Waren werden sich an diesen Trend anpassen und dementsprechend mehr für diese Zielgruppe produzieren und bewerben.. sonst ist nämlich essig mit fortbestehen..
Du verstehst nicht wie Werbung funktioniert bzw. wovon die Werrbung ausgeht.
Die Zielgruppe der 14 - 49 Jährigen ist ja nicht willkürlich gewählt und es geht auch nicht um produkte die nur diese Zielgruppe nutzt (ich denke wir sind uns einig, dass auch Ü50 Jährige noch Auto fahren)
Es geht vielmehr darum, dass sich offenbar Ü50 Jährige eine recht starke Markenbindung aufgebaut haben und durch normale Fernsehwerbung, die in Länge und Aussagekraft begrenzt ist, nicht mehr ködern lassen.

Und keine Angst, die Gruppe der U50 ist noch ziemlich groß, keiner muss deshalb um sein Fortbestehen fürchten, eher aufgrund der Konkurrenz durch andere Medien und deren Werbung - Stichwort Internet.
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Boesor hat geschrieben:
Nbass hat geschrieben:
Du verstehst nicht wie Werbung funktioniert bzw. wovon die Werrbung ausgeht.
Die Zielgruppe der 14 - 49 Jährigen ist ja nicht willkürlich gewählt und es geht auch nicht um produkte die nur diese Zielgruppe nutzt (ich denke wir sind uns einig, dass auch Ü50 Jährige noch Auto fahren)
Es geht vielmehr darum, dass sich offenbar Ü50 Jährige eine recht starke Markenbindung aufgebaut haben und durch normale Fernsehwerbung, die in Länge und Aussagekraft begrenzt ist, nicht mehr ködern lassen.

Und keine Angst, die Gruppe der U50 ist noch ziemlich groß, keiner muss deshalb um sein Fortbestehen fürchten, eher aufgrund der Konkurrenz durch andere Medien und deren Werbung - Stichwort Internet.
Du brauchst mir das System Werbung nicht erklären, ich habe es bereits im 2. Semester in der Basisveranstaltung BWL/Marketing verinnerlicht, ist zwar nicht mein Schwerpunkt (mir zu manipulativ) aber ich denke ich verstehe das Konzept schon recht gut, was die Markenbindung anbelangt bin ich aber dennoch der Meinung dass das nur einen Bruchteil der Produkte betrifft. Und das ist bei mir als Werberelevanter Zuschauer auch schon gegeben --> besitze immer AXE Deo, frag mich nicht warum als Jugendlicher dachte ich das ist das einzig wahre, danach hab ichs nie mehr hinterfragt. Also insofern, vielleicht liegt die Warheit irgendwo zwischen unseren Meinungen. Ich beanspruche da nicht für mich die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Was die Kitas anbelangt kenne ich zumindest aus meinem Dunstkreis nur wenige die keine Kita besucht haben, ich vermute dass 70-80% sie besucht haben auf den Bund betrachtet. Genaue Zahlen habe ich leider nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: WTF

Beitrag von Wulgaru »

Boesor hat geschrieben: Aber wer sich ein wenig informiert dürfte auf einige interessante Sendungen stoßen, ob dies nun von anderen Sendern ignorierte Randsportarten wie Skispringen oder sonstiger Wintersport sind
Hier ist es eigentlich genau umgekehrt. ARD/ZDF übertragen nur IN-Sportarten. Handball war genau ab dem Zeitpunkt interessant als die Nationalmannschaft in Titelfinals stand. Basketball war genau dann interessant als man mal ins WM-Halbfinale kam usw.

Wer Sport (außer Fußball) im Free-Tv gucken will, wird in der Regel bei Euro-Sport landen. Die haben ein um Welten breiteres Programm (auch live) ganz davon abgesehen das die dann auch noch in fast allen Sportarten kompetentere Moderatoren haben. Für Sport braucht man die Öffentlichen bestimmt nicht. Bundesliga-Zweitberichte hat Sat 1 schließlich auch schon hinbekommen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: WTF

Beitrag von Boesor »

Wulgaru hat geschrieben: Hier ist es eigentlich genau umgekehrt. ARD/ZDF übertragen nur IN-Sportarten. Handball war genau ab dem Zeitpunkt interessant als die Nationalmannschaft in Titelfinals stand. Basketball war genau dann interessant als man mal ins WM-Halbfinale kam usw.
Daher nannte ich ja auch Skispringen was für mich eigentlich das paradebeispiel ist.
Jahrelang fast unter Auschluss der Öffentlichkeit bei ARD u ZDF gelaufen bis der Hype um Hannawald & Co begann. Ab da übertrug dann RTL.
Oder Frauenfussball, das wurde von ARD u ZDF schon übertragen als die damit nichtmal annähernd die Millionenmarke knacken konnten.

Klar, der Spartensender Eurosport bedient da auch einige Interessen und für den Spitzensport wie Bundesliga braucht man die ÖR sicher auch nicht.
Insgesamt würde ich aber nur ungern komplett auf Sport im ÖR verzichten. Im radio sind die eh unschlagbar.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Sarkasmus hat geschrieben: Die Privaten Sender bekomm doch nichts gescheites auf die Reihe, auch wenn ihre Einschaltquoten leider was anderes sagen.

Deswegen hätte ich auch gern für diese Aussage Beispiele.
Zeldafreak64 hat geschrieben:........
Na und? Selbst RTL und Pro7 schaffen es ab und an, gute Sendungen rauszubringen. Wir zahlen pro Kopf fast 20 Euro an die GEZ. Da darf man ja wohl etwas mehr erwarte als ein paar gute Sendungen in der Woche...
.......
Bis denn
Schlag den Raab ist ein gute Sendung. Switch gute Satire. Comedystreet oder Genial Daneben gute Comedy.
Es sind wenig, aber auch die Privaten geben ab und zu gute Sendungen ab.
Klar sind da die öffentlich-rechtlichen besser, aber das ist ja wohl auch selbstverständlich. Und sie sind eben auch nur in manchen Sachen besser(siehe Krawallsendungen und Telenovelas - bekommt Sat1 genauso gut hin. Das gehört nicht ins Programm der ÖR - und ausgerechnet das wird ja auf ARD und ZDF gezeigt!).
Ich bleibe dabei: Für ihr Geld leisten die ÖR viel zu wenig für Dinge wie den Bildungs- und Kulturauftrag! Und dieses "aber es gibt doch den und den Spartensender!" ist einfach kein Argument. Das ist einfach nur eine Ausrede für ARD und ZDF sowas nicht in ihrem Programm bringen zu müssen.^^
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Tja wieder mal bei einigen den Nerv getroffen mit dieser Meldung. Aber was man über diese Meldung hinaus nicht vergessen sollte ist, dass das Fernsehen, besonders das öffentlich-rechtliche in einer Krise steckt, die Zuschauerzahlen stagnieren einfach, da Online die Zukunft ist. Aus diesem Grund sind ja ZDF und ARD und so weiter besonders im Netz aktiv.
Meine Prognose ist eh ÖF verschwindet aus dem alltäglichen Programm, die Privatsender gehen mehr und mehr ins Pay-TV, denn deren HD-Sender sind bereits dort;)
Der Fernseh selber fungiert, dann eher als Heimkino, denn die Kinos nagen auch bereits an ordentlichen Problemen.
Man wird also eher weniger Monitore für seinen PC kaufen, sondern Fernsher die damit verbunden werden können. PC mutiert also immer mehr zum Media Center und findet dann bald seinen Platz unter der HiFi-Anlage im Wohnzimmer.
Ergo ich kann verstehen, wenn 3Sat eher auf die Masse schielen muss, denn ihre Exsistensberechtigung wird täglich durchs Internet untergraben.
atakar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atakar »

Bis zum Zeitpunkt des Artikels hab ich noch nie was von der Sendung gehört.
Schade :(
MSTR
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von MSTR »

PH.55 hat geschrieben:Das ist wirklich sehr sehr schade. 'Neues' ist/war eine wirklich unterhaltsame und informative Sendung, habe ich eigentlich immer gerne geschaut.
Ich ebenfalls. Schade.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Davinci91 hat geschrieben:Tja wieder mal bei einigen den Nerv getroffen mit dieser Meldung. Aber was man über diese Meldung hinaus nicht vergessen sollte ist, dass das Fernsehen, besonders das öffentlich-rechtliche in einer Krise steckt, die Zuschauerzahlen stagnieren einfach, da Online die Zukunft ist. Aus diesem Grund sind ja ZDF und ARD und so weiter besonders im Netz aktiv.
Meine Prognose ist eh ÖF verschwindet aus dem alltäglichen Programm, die Privatsender gehen mehr und mehr ins Pay-TV, denn deren HD-Sender sind bereits dort;)
Der Fernseh selber fungiert, dann eher als Heimkino, denn die Kinos nagen auch bereits an ordentlichen Problemen.
Man wird also eher weniger Monitore für seinen PC kaufen, sondern Fernsher die damit verbunden werden können. PC mutiert also immer mehr zum Media Center und findet dann bald seinen Platz unter der HiFi-Anlage im Wohnzimmer.
Ergo ich kann verstehen, wenn 3Sat eher auf die Masse schielen muss, denn ihre Exsistensberechtigung wird täglich durchs Internet untergraben.
Dieser Prozess wird aber ein schleichender sein.
Damals beim aufkommen des Internets redete man die Zeitung als Medium auch tot, was Fotzen wie Frank Schirrmacher chronische Heulkrämpfe brachte, 2010 sind sie aber immer noch gut vertreten. Internet und Zeitung ko-existieren. Trotz der weiten Verbreitung von Handy erreicht man fast jeden noch über Festnetz.
Es gibt andere Beispiele wie Pferd-Auto (was geht, Friedrich Willhelm? :lol: ) und Telegraph-Telefon.

Das hängt mit der Altersphyramide zusammen.

Wann immer jemand vom Zusammenbruch des Systems redet, will er nur sein Produkt verkaufen. Das Fernsehen hat noch eine lange Zeit. In der Zeit entstehen eben weitere Systeme. Neben reinen Downloadangeboten wohl auch semi-moderierte interaktive Formate wie etwa TapeTV.

Darüber hinaussind die ÖR längst im Netz. Seit Ewigkeiten gibt es (Video-)Podcasts zu den aktuellen Sendungen von sämtlichen Formaten. Über itunes, google Listen und den direkt Seiten etc.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Alle sollen Gebühren zahlen für etwas was niemand braucht. Krankes Konzept, diese Rundfunkgebühren. Mündige Bürger produzieren sie auf jeden Fall nicht, wäre gewiss eine Rechtfertigung, aber wenn ich davon ausgehe das die gezielte Desinformation die man so selber wahrnimmt nur die Spitze des Eisberges ist...

Und selbst wenn -Entweder sie verschreiben sich voll der Aufklärung oder sie sollen sich und ihren Show-Mist halt selbst finanzieren. Niemand braucht die Öffentlich Rechtlichen, jeder kann zum Kiosk gehen, sich ne
Zeitung holen und die gleichen Halb- und Unwahrheiten konsumieren.

Und wenn man sagt: " Sowas muss man anbieten", warum reicht dann nicht ein Fernsehsender und ein Radiosender, dann kommt man doch mit 2 Euro hin pro Haushalt, zahl ich dann auch gerne. Aber 20 Euro...-für das?

Und sollen sie doch den ganzen Tag Werbung schalten... -mir das Geld aus der Tasche ziehen, damit Vati Abends beim Tatort keine Pause haben muss?

Komplett abschaffen den Mist, mit dem Zeug hat sich noch niemand gebildet, noch niemand mündig gemacht, alles Scheinwissen, Scheinbildung. Wer 10 Jahre lang Nachichten guckt, weiss immer noch garnichts, nutzloses Scheinwissen was zu nichts mehr taugt als Stammtischgesprächen.

Und eine Tier/Natur/****reportage mag zwar schön und gut sein, aber warum dafür zahlen, wenn ich sie nicht sehen will?

Ich kann für alles zahlen was ich wissen will dadurch das ich es lese, warum dann zahlen für etwas was ich nciht sehen will? Und nebenbei ist das lesen heute noch oft kostenlos.