Außerdem behauptet ja niemand, dass Demon's Souls keine Schwächen hat. Klar nervts, dass Leichen rumfliegen wie Papier. Klar is es doof, wenn man das fünfte Kurzschwert bei Stockpile Thomas abgibt, weil man nicht weiß, was man damit machen soll. Und die große Sammelwut bricht auch nicht aus, weils sehr wenig verschiedene Waffen/Rüstungen gibt.
Einige Gegner verhalten sich ziemlich doof, und obwohl ichs gut finde, dass einen das Spiel so wenig an der Hand nimmt, hätte eine Erklärung zu World/Character Tendency sehr gut getan.
Aber trotzdem, dieses Spiel erzeugt ein Gefühl, wie ich es bei nur sehr wenigen Spielen dieser Generation hatte. Wenn man genau weiß, dass jeder Kampf tödlich sein kann, geht man halt sehr vorsichtig vor, vor allem, wenn man grad 200k Seelen im Gepäck hat.
Das Spiel hat ne wahnsinnig dichte Atmosphäre, eben weils während der Levels keine Musik gibt, aber dafür die Soundkulisse großartig ist.
Wenn ich nur an den Bosskampf gegen Maiden Astraea zurückdenk, als ich das erste Mal da rein bin, das war unbeschreiblich.
Allgemein ist das Level- und Bossdesign sehr gut gehalten.
Dann ist das Kampfsystem einfach sehr gut durchdacht und geht gut von der Hand. Es ist nicht unfair, aber fordernd. Und dafür freut man sich wie die Sau, wenn man endlich dieses dämliche Skelett mit den roten Augen plattgemacht hat, das einem vorher ordentlich auf die Fresse gegeben hat.
Aber klar, auch hier gibts Kritik, z.B. dass sich schwere Rüstungen kaum lohnen, weil man spätestens ab NG++ eh mit einem Schlag hinüber ist.
Und es gibt unglaublich viel zu Entdecken. Und Erkunden wird auch noch belohnt. Ich hab mich irre gefreut, als ich nen neuen Pfad entdeckt hab (an dessen Ende ein fieser Gegner stand) und ich dort den White Bow gefunden hab. Da du so gern Oblivion ins Spiel bringst: Wo wird man denn in Oblivion dafür belohnt, nen Dungeon zu erkunden? Da find ich am Ende ne Kiste mit 2 Goldmünzen drin, ja Wahnsinn.
Und zu guter Letzt: Der Multiplayer ist sehr gut. Das Beschwören von Mitspielern über Zeichen am Boden ist ne gute Idee, v.a. weil dadurch der Spielfluss nicht unterbrochen wird.
Mir haben auch die Nachrichten, die man am Boden hinterlassen konnte, sehr gut gefallen, auch, weil man z.B. bei Sachen wie "Treasure ahead" nicht wusste, ob da wirklich ein schicker Schatz liegt, oder ob da ein dickes Monster kommt.
Und auch PvP war gut gemacht. In ne andere Welt einsteigen, um dort dann den Spieler zu suchen oder ihm nen Hinterhalt zu stellen macht wahnsinnig viel Spaß. So lange, bis man dann den anderen Spieler findet und feststellt, dass er zwei Blue Phantoms an seiner Seite hat
Naja, trotz der Schwächen, die es hat, für mich bleibt Demon's Souls das beste Spiel dieser Gen.