Diablo III: Neuer Konsolenhinweis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

psyemi hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:pc gegen konsole gibt es 2 gravierende unterschiede bei hack'n slay spielen:

1.anzahl der tasten für fertigkeiten
hier ist ein joypad einfach limitierter gegenüber einer tastatur
diablo2 kann jede fertigkeit einer taste zugewiesen werden, bei
Konsolenpendants muss eine auswahl getroffen werden, was auf welche
taste kommt
wie schon oben gesagt, da ist der pc eher limitiert. aktiv nutzt man auf der konsole meistens mehr tasten. :)
bei d2 brauchte man allein für die fertigkeiten je nach char ca. 5-15! tasten
und wir reden hier nicht über allgemeine spiele, sondern über ein spezielles genre, noch spezieller d2 und das ist mit all seinen tasten auf controller so nicht möglich.

danke fürs lesen :)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Provo hat geschrieben:Taktikshooter funktionieren wunderbar auch auf Konsole (siehe GRAW2)
Blödes Beispiel. GRAW ist Dreck im Gegensatz zu OGR. Die Umstrukturierung der Tom Clancy Serie durch Ubisoft ist das beste Beispiel für die Zerstörung eines Genres für den Mainstream.
Zudem gab es eine "verbesserte" Version für PC.

Wobei, eigentlich ein schönes Beispiel, jetzt weißt du, wovor die Diablo-Fans hier Angst haben. ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Die Diablo Fans müssen bzgl. D3 noch vor garnichts Angst haben. Die PC-Version ist schon voll in der Entwicklung und geht mit großen Schritten der Fertigstellung entgegen, während sie für eine Konsolenportierung noch nichtmal elementare Posten besetzt haben.

Insofern wird der Einfluss einer Konsolenversion auf die PC-Version gegen 0 tendieren. Für nachfolgende Titel wäre die Gefahr natürlich vorhanden.

Aus diesem Grund sprechen sie auch erst von einer Konzeptphase bzgl. eines Konsolentitels:
“We’re exploring a Diablo-related concept for consoles and are currently looking to fill a few senior console-related positions on the Diablo III team." [...]

"Please note that this is not an announcement of a console title. We are first and foremost developing Diablo III for Windows and Mac PCs and don’t intend to allow any possibility of a console interpretation to delay or affect the release of the game.”
http://www.vg247.com/2011/02/17/no-more ... iablo-iii/
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

greenelve hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:pc gegen konsole gibt es 2 gravierende unterschiede bei hack'n slay spielen:

taste kommt
wie schon oben gesagt, da ist der pc eher limitiert. aktiv nutzt man auf der konsole meistens mehr tasten. :)
und wir reden hier nicht über allgemeine spiele, sondern über ein spezielles genre, noch spezieller d2 und das ist mit all seinen tasten auf controller so nicht möglich.

auf 15 tasten kommt jeder konsolen controller auch..
ich hab diablo 2 sehr viel gespielt aber effektiv hat man wirklich nur 3 bis 4 tasten genutzt.
es war ein sammel spiel von tiefgang konnte da nicht wirklich die rede sein.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Na wenn das so einfach ist, dann zock doch mal Diablo 2 Hardcore Classic mit nem Pad, da wirst du nicht weit kommen.
Ich bin trotzdem gespannt, ich würde der Konsole ein gutes Hack n Slay wirklich gönnen, so lange die PC Version so wird, wie sie gedacht war.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

psyemi hat geschrieben:

taste kommt

Oh nein so viel, das ist natürlich unmöglich auf Konsole...außer man machts wie in Sacred2...mit A,B,X,Y komm ich auf 4 Tasten bei gedrückt halten von RT bzw LT + die 4 kommt man schon auf 12 Tasten und im Extremstfall hat man ja noch RB und LB womit man auf 20 Tasten (!) kommt. Dann hab ich immer noch beide Sticks die ich drücken kann, ein Steuerkreuz mit 8 Möglichkeiten und natürlich Start und Back...das macht am Ende bei einem Controller auf 32 Tasten. Das diese Tasten alle benötigt werden bezweifel ich, aber möglicht ist es.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Gibts da wirklich einen Unterschied ob man Viecher mit der Maus oder mit dem Controller totklickt...
eXtonix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtonix »

paulisurfer hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: wie schon oben gesagt, da ist der pc eher limitiert. aktiv nutzt man auf der konsole meistens mehr tasten. :)

Oh nein so viel, das ist natürlich unmöglich auf Konsole...außer man machts wie in Sacred2...mit A,B,X,Y komm ich auf 4 Tasten bei gedrückt halten von RT bzw LT + die 4 kommt man schon auf 12 Tasten und im Extremstfall hat man ja noch RB und LB womit man auf 20 Tasten (!) kommt. Dann hab ich immer noch beide Sticks die ich drücken kann, ein Steuerkreuz mit 8 Möglichkeiten und natürlich Start und Back...das macht am Ende bei einem Controller auf 32 Tasten. Das diese Tasten alle benötigt werden bezweifel ich, aber möglicht ist es.
Und trotzdem wird es längst nicht so flüssig herüberkommen als wie beim PC. Ich kenn meinen PS3, bzw 360 Controller und kann mir kein bisschen vorstellen, Diablo 3 damit auf HC zu spielen!
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Ist nicht böse gemeint, aber dann fehlts dir vllt einfach an Vorstellungskraft.
Jemand der seit X-Jahren mit dem Controller spielt kann schon ziemlich abgehen damit. Maus+Tastatur ist keine Königsklasse sondern nur eine andere Klasse.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Diablo auf Konsole... so etwas geht doch gar nicht! Unmöglich!

Bild

Oh... oh wait...
Zuletzt geändert von Melcor am 18.02.2011 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also ich würd mich freuen, vieleicht würd ichs mir sogar kaufen. Aber auf die Steuerung bin ich echt mal gespannt.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Naja bei RTS und Shootern wird dich jeder Durchschnittzocker platt machen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Leute hier noch nie Diablo 2 im Hardcore Modus gezockt haben, denn dann würden sie nicht son Blödsinn verzapfen.

Mit dem Pad kann man alles zocken, das ist schon klar, bei vielen Sachen ist man dadurch aber einfach limitiert oder im Nachteil, so wie bei Rennspielen und Beat em Ups mit M&T, wobei die zockt man ansich besser mit Lenkrad und Arcade Stick... =)

@Melcor
Wieder 1a am Thema vorbei, welch ein Wunder Diablo 1 für die PS1, nein wirklich ?
Vieleicht machst du dich erstmal schlau, die PS1 Variante ist nämlich über 1 Jahr später erschienen.
Und worüber reden wir hier grade ?
Genau, dass wir uns wünschen, dass Diablo 3 für den PC entwickelt wird und danach auf die Konsolen portiert wird, womit niemand ein Problem hätte.
Und jetzt kommts, halt genau wie bei Diablo1.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Rickenbacker hat geschrieben: Wieder 1a am Thema vorbei, welch ein Wunder Diablo 1 für die PS1, nein wirklich ?
Vieleicht machst du dich erstmal schlau, die PS1 Variante ist nämlich über 1 Jahr später erschienen.
Und worüber reden wir hier grade ?
Genau, dass wir uns wünschen, dass Diablo 3 für den PC entwickelt wird und danach auf die Konsolen portiert wird, womit niemand ein Problem hätte.
Und jetzt kommts, halt genau wie bei Diablo1.
Und? Diablo konnte man fast 1:1 auf Konsole umsetzen, und es hat auch funktioniert. Speziell für den Pc zugeschnitten ist das Spiel nun wirklich nicht. Für den Port war nicht mal Blizzard verantwortlich. Jetzt will Blizzard das selbe mit Teil 3 machen, wo ist das Problem? Wer Blizzards Qualitätsstandard kennt, braucht sich auch darüber keine Sorgen zu machen. Du willst einen Port... Am besten noch extern ja? Dann hat die PC-Herrenrasse ihr bestmögliches Spiel und die anderen können sehen wo sie bleiben?

Diablo 3 wurde/wird für den PC entwickelt. Erst seit letztem Jahr ist vermehrt von einer Konsolenfassung die Rede, das Spiel selbst ist aber schon seit 5 Jahren in der Entwicklung. Mittlerweile hat man eben erkannt, das Diablo 3 auch ohne Probleme auf Konsole funktionieren würde und sich für eine solche Fassung entschieden(bei der großen Userbase wäre alles andere auch dumm).

Das Einzige worüber ihr euch beschweren könnt, ist das die eh schon lange Entwicklungszeit noch weiter gestreckt wird.(sollten beide Fassungen gleichzeitig erscheinen)

Und zum Argument mit der Steuerung... die gleiche Diskussion gabs bei den Konsolenshootern... Und was spielen nun alle? Ah ja, Konsolenshooter. Mit Gamepad, ohne Maus.
Zuletzt geändert von Melcor am 18.02.2011 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

Könnten die ganzen Hobby-Entwickler und Pseudo-Designer jetzt hier mal endlich nen Gang runter schalten? ^^

Blizzard - produziert die erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre, vor allem im Onlinebereich. Sei es Diablo2, WoW, Starcraft 1&2 oder jetzt Diablo 3. Aber bahnbrechende Grafik? Keinesfalls. Hübsch, aber keine neue Bestleistung.

Wieso sollten Konsolen, die Spiele wie Gears of War 2 oder Uncharted 2 flüssig darstellen können, kein Diablo 3 hinbekommen?! Von der Steuerung wäre es überhaupt kein Problem, über Tastenkombinationen kann man ohne weiteres ein 3/4 PC-Keyboard abdecken (4 Schultertasten + 4 Buttons ergibt 16 Kombinationsmöglichkeiten - packt man die Pfeiltasten noch mit dazu sind es 32 bzw. 48 ) oder man baut im Stil von Dragon Age, Mass Effect etc. ein Schnellzugriffsmenü. Ich sehe da keine Probleme, Diablo 1 hat auch wunderbar funktioniert und ganz nebenbei KÖNNTE man ohne weiteres auch eine Tastaturbelegung für Konsolen programmieren, denn sowohl PS3 als auch XBox360 können USB- und Bluetooth-Tastaturen verwenden (ich habe selbst eine und spiele damit beispielsweise UT - was aber auch eine extra dafür programmierte Tastatur- und Maussteuerung hat).

Es gibt technisch absolut 0 (Null!) Gründe, weshalb Diablo 3 auf Konsolen nicht oder schlecht laufen sollte. Die Aussage, die PC-Version könnte unter den Konsolenports leiden ist absolut lächerlich :-))
Erstens ist das Spiel sowieso schon beinahe fertig (optisch, spielerisch), zweitens : Siehe oben!

:roll:
Zuletzt geändert von A.Hopper am 18.02.2011 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Rickenbacker hat geschrieben:Naja bei RTS und Shootern wird dich jeder Durchschnittzocker platt machen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Leute hier noch nie Diablo 2 im Hardcore Modus gezockt haben, denn dann würden sie nicht son Blödsinn verzapfen.
Und ich kann jetzt davon ausgehen das jeder PC-Spieler alle Spiele generell auf Hardcore spielt oder was? Das ist Blödsinn. Ich hab eher das Gefühl als wenn PC überhaupt nicht darüber nachdenken und einfach nur prinzipiell es als unmöglich darstellen wollen. Sacred2 lief auf Konsole wunderbar und mit der Steuerung gab es keinerlei Probleme. Ganz ehrlich wenn die Entwickler jetzt sagen würden das der HardcoreModus für Konsole gestrichen werden muss glaub ich kann damit so gut wie jeder Konsolenspieler leben. :roll:
Diese Diskussion können wir auch ewig so weiterführen, es wird immer was zu nörgeln geben. (speziell von eurer Seite)