Kann ich mich nicht dran erinnern. k.A.JesusOfCool hat geschrieben:der optimalfall für den spieler wäre trotzdem, wenn es so eine plattform gar nicht gäbe.
hat nicht außerdem gabe newell letztens davon geredet, dass ein DRM kopierschutz nur dazu führt, dass es mehr illegale kopien gibt? kann mich daran auf jedenfall ganz gut erinnern.
Natürlich wäre es vielleicht gut, wenn es eine solche Platform nicht geben würde. Andererseits denk mal zurück an die letzten Ausgeburten der Hölle namens Kopierschutz. Da waren Dinger dabei, die sich als Treiber ins System einnisten, Leuten komplette System zerschossen haben. Das kanns halt auch nicht sein.
Am idealsten wären Spiele ohne Kopierschutz, ohne Key. Jeder der es kauft legt es ein und zockt. Das es das nicht gibt, liegt auch an den Kopierern, auch wenn diese das nicht hören möchten. Das heute noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wenn es um den Einsatz von DRM geht, wie z.B. die Ausrottung des Gebrauchtspielemarktes, ist klar. Aber mal ehrlich, wenn in frühster Steinzeit der Spieleindustrie, bis heute nie jemand angefangen hätte Spiele zu kopieren, dann hätten wir dieses ganze Problem nicht.
Zu leiden haben wie immer nur die ehrlichen Kunden. Aber das ist ja in anderen bereichen des Lebens auch so.