PSP2: Offiziell vorgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Jup, ich kann mir auch vorstellen, dass die meisten Entwickler zunächst auf den 3DS setzen werden, weil sich an den Verkaufszahlen des DS orientieren werden.
Ich habe selbst ja auch einen DS und bin erstaunt, wieviele hochkarätige Titel dafür erschienen sind. Eigentlich viel viel mehr als dass ich sie hätte alle Spielen können.
Wenn bei der NGP etwa von der Quantität so viele Spiele kommen würden wie für die PSP, wäre ich aber auch zufrieden. Für mehr hätte ich eh keine Zeit.
Ich habe selbst ja auch einen DS und bin erstaunt, wieviele hochkarätige Titel dafür erschienen sind. Eigentlich viel viel mehr als dass ich sie hätte alle Spielen können.
Wenn bei der NGP etwa von der Quantität so viele Spiele kommen würden wie für die PSP, wäre ich aber auch zufrieden. Für mehr hätte ich eh keine Zeit.
- Conchulio76
- Persönliche Nachricht:
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch mein Punkt, man darf nicht vergessen das sich viele Entwickler bereits über die hohen Entwicklungskosten der PSP beschwert haben, warum sollten sie also auf diese Plattform stürmen wenn sie dann lieber gleich in ein größeres Projekt auf den Hauptplattformen investieren ? Vorallem wenn es durch den zweiten Stick dieses mal sogar wirklich die exakt gleichen Spiele sind ?Paranoia Agent hat geschrieben: Ich sehe bei der PSP2 auch vor allem das Problem der Software-Unterstützung. Wieso sollten extrem aufwendige Spiele programmiert werden, wenn man die auch auf der PS3 bringen kann, wo sie sich wohl besser verkaufen.
Über den Preis braucht man garnicht anfangen, ich denke 350-399 sind das mindeste was man bei dieser Tech erwarten kann... das schränkt die möglichen Zielgruppen für die Verkäufe sogar noch weiter ein und bringt Entwicklern nur noch eins mehr, Risiko...
-
azraelh
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Der Touchscreen hinten ist im Grunde ja mal ein interessanter Ansatz, aber die Zweckmäßigkeit ist mir noch nicht ganz klar. Wirklich präzise steuern kann man da sicher nicht, wenn man das Ding gleichzeitig auch ordentlich festhalten möchte.
Im Grunde wird das nur eine Tastenergänzung sein. Die Genauigkeit wie bei einem DS bzw. Iphone mit Stylus kann man da nicht erhoffen.
Der Bildschirm ist aber sowieso auch multitouchfähig, jedoch ergibt sich dadurch wieder das Problem, dass man sich im Bild rumfährt - also alles beim alten.
Bin gespannt wie der Touchbereich hinten sinnvoll eingesetzt wird.
Im Grunde wird das nur eine Tastenergänzung sein. Die Genauigkeit wie bei einem DS bzw. Iphone mit Stylus kann man da nicht erhoffen.
Der Bildschirm ist aber sowieso auch multitouchfähig, jedoch ergibt sich dadurch wieder das Problem, dass man sich im Bild rumfährt - also alles beim alten.
Bin gespannt wie der Touchbereich hinten sinnvoll eingesetzt wird.
- Raskolnikow
- Persönliche Nachricht:
Ja und erfolgreich wurde die PS3 erst als sie "two ninety nine" drangeschrieben haben.EinfachNurIch hat geschrieben:Das mit dem hohen Preis wird wohl leider wahr sein. Auf der anderen Seite liegt das nicht daran, daß Sony das jetzt macht um uns zu ärgern. Das Ding kostet halt soviel wie es kostet und man ist entweder bereit das zu bezahlen oder halt nicht. Bis vor ein paar Jahren war ich auch immer zu geizig bestimmte Summen für Handhelds oder dergleichen auszugeben. Inwischen erwische ich mich dabei mal eben 250 EUR für einen MP3 Player auszugeben. Die 139 EUR für meinen DS waren aber noch richtig Überwindung und die 170 EUR für die PSP ebenfalls. Und wenn ich dann Leute sehen die mit 1100 EUR aus dem Mediamarkt spazieren weil sie sich ein iPhone gekauft haben, dann braucht man nicht mehr wirklich über den Preis der PSP2 zu weinen.
In dem Fall glaube ich Sony mal einfach, daß das Teil so teuer ist. Die PS3 hat am Anfang auch 600 EUR gekostet und da hat Sony nix dran verdient.
Natürlich kann man einen hohen Preis ansetzen und damit argumentieren dass die Hardware eben einiges kostet. Das interessiert aber weder den Endverbraucher noch den Publisher.
Den Endverbraucher interessieren in erster Linie die Spiele. Die bringt der Publisher aber nur wenn von der Konsole genug Einheiten abgesetzt werden sodass die zu erwartende Zielgruppe überhaupt groß genug ist um größere Investitionen zu rechtfertigen.
Wie gesagt, dasselbe Problem hatten wir schon mit der PSP.
Ich bleib dabei. Ein Preis über 299€ und die PSP2 wird eine Totgeburt, ich bin mir nichtmal sicher ob nicht schon die 249€ des 3DS für viele den Preisrahmen sprengen.
Zuletzt geändert von Raskolnikow am 27.01.2011 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Selbst wenn: Die PSP ist gehackt. Dann könnte man sich ISOs mit einer beliebigen Seriennummer erstellen und schön die gesamte PSP-Bibliothek von den Sony-Servern laden. Not gonna happen.Fankman hat geschrieben:Die von mir vorgeschlagene Lösung erzeugt einfach genau 1 digitale Kopie der UMD (zugegeben: zum Nachteil des Spieleherstellers). Aber diese Kopie könnte man ja einfach so codieren, dass sie nur auf der PSP2 lauffähig ist.Paranoia Agent hat geschrieben: Dann könnte man die UMD einfach seinem Kumpel geben und bei seiner PSP registrieren lassen (oder das Spiel in ner Videothek ausleihen).
Wenn ich als Besitzer der PSP mein Game einem Kumpel weitergebe und er sich dieses für seine neue PSP2 freischaltet, dann habe ich mir einfach mein Spiel für alle Zeiten gesperrt und kann es nicht mehr zocken, wenn ich mir die PSP2 hole.
Ob das dann im grossen Stil gemacht wird, zweifle ich. Aber für den Besitzer des Spiels ist es eine super Variante die alten Titel weiterhin zu zocken.
Ich schätze hier den wirtschaftlichen Schaden relativ gering ein.
Das mit dem Ausleihen in der Videothek ist natürlich ein Argument, aber auch hier kann nur einer profitieren. Musst dann halt einfach der Erste in der Videothek sein
Ich hoffe inständig, dass die PSP2 ein besseres Sicherheitssystem bekommt. Auch wenn die Raubkopien so oder so kommen werden, es wäre schön, wenn dafür ein Hardware-Eingriff nötig wird. Das wird die allermeisten abschrecken.
-
AdV1sor
- Persönliche Nachricht:
Ziemlich, ziemlich fraglich ist es jetzt, welches Handheld der bessere wird, denn beide werde ich mir bestimmt nicht kaufen.
Auf einer Seite interessante Ideen von Nintendo in 3D verpackt, die bestimmt fast die gleiche miserable Grafik von DSlite haben werden. Nicht zu vergessen, dass kein Dritthersteller die neue Technik/Feautures schafft konsequent auszunutzen, ausser Nintendo selbst in der tausendsten Auflage von Zelda, Mario Kart, etc.
Auf der anderer Seite steht Sony mit der Hardwareteueren PSP2 mit super Bilddarstellung und der altbewehrten Steuerung ohne viel Innovation.
Ich denke diesmal wird es darauf ankommen, was für Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen den Spielern geben wird, denn nur ein Spiel durchzuspielen, ohne Angeben vor den anderen mit Archivements, Ranglisten, Gold/Platin lvl usw wollen nur die wenigsten user.
Den Preis nicht zu vergessen.
Auf einer Seite interessante Ideen von Nintendo in 3D verpackt, die bestimmt fast die gleiche miserable Grafik von DSlite haben werden. Nicht zu vergessen, dass kein Dritthersteller die neue Technik/Feautures schafft konsequent auszunutzen, ausser Nintendo selbst in der tausendsten Auflage von Zelda, Mario Kart, etc.
Auf der anderer Seite steht Sony mit der Hardwareteueren PSP2 mit super Bilddarstellung und der altbewehrten Steuerung ohne viel Innovation.
Ich denke diesmal wird es darauf ankommen, was für Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen den Spielern geben wird, denn nur ein Spiel durchzuspielen, ohne Angeben vor den anderen mit Archivements, Ranglisten, Gold/Platin lvl usw wollen nur die wenigsten user.
Den Preis nicht zu vergessen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mit Sicherheit, aber es werden dennoch genug Erstkäufer diesen Preis zahlen. Dann wird der eh einmal etwas Mangelware werden und alle nach den Restexemplaren gieren und zur Not kann sich's Nintendo zu Weihnachten auch sicher schon leisten den Preis auf 199€ zu senken.Raskolnikow hat geschrieben: Ich bleib dabei. Ein Preis über 299€ und die PSP2 wird eine Totgeburt, ich bin mir nichtmal sicher ob nicht schon die 249€ des 3DS für viele den Preisrahmen sprengen.
Das wird ihnen aufgehen ohne dass sie stark draufzahlen. Bei der PSP2 darf man das zurecht bezweifeln.
-
KeinName
- Persönliche Nachricht:
Wegen dem Preis würde ich mir vorerst keine zu großen Sorgen machen.
So spektakulär ist die Technik doch gar nicht. Wen man sich genau ansieht, was drin ist, entspricht alles aktueller Smartphone-Technik bzw. Sachen die in naher Zukunft kommen werden.
Und da sind kaum Bauteile dabei, die so wirklich speziell nur für Sony entwickelt werden müssen und deshalb die Kosten hochtreiben.
Weder Grafikeinheit noch die CPU selbst, sind doch Spezialanfertigungen und ein UMTS-Chipset kostet auch nicht mehr die Welt.
Wenn Sony anfangs, wie so oft, die Hardware subventioniert, könnte der Preis noch ok sein.
So spektakulär ist die Technik doch gar nicht. Wen man sich genau ansieht, was drin ist, entspricht alles aktueller Smartphone-Technik bzw. Sachen die in naher Zukunft kommen werden.
Und da sind kaum Bauteile dabei, die so wirklich speziell nur für Sony entwickelt werden müssen und deshalb die Kosten hochtreiben.
Weder Grafikeinheit noch die CPU selbst, sind doch Spezialanfertigungen und ein UMTS-Chipset kostet auch nicht mehr die Welt.
Wenn Sony anfangs, wie so oft, die Hardware subventioniert, könnte der Preis noch ok sein.
-
FerrariSpirit
- Persönliche Nachricht:
Weniger Absatz als Nintendo mit dem DS gemacht hat =/= Schuss in den Ofen.marktheshark87 hat geschrieben:Das Konzept, nur auf Power zu setzen, ist doch schon bei der PSP mehr oder weniger in der Hose gegangen. Klar, am Ende zählt in erster Linie das Sortiment an guten Spielen, aber vom voraussichtlich hohen Anschaffungspreis werden viele potentielle Käufer abgeschreckt - mich eingeschlossen.
Mit der PSP hats Sony geschafft völlig veraltete Technik 65 Millionen mal an den Mann zu bringen und dabei ein Wucherpreis von 180-250 Euro/Dollar einzusacken.
Meint ihr wirklich Sony plante damit, mit der PSP Nintendo aus der Handheld Branche völlig zu verdrängen? Nein, so doof sind selbst die nicht.
Übrigens, träumt ruhig weiter. Sony wird garantiert kein UMD Support geben. Eher bitten die euch nochmal an die Kasse.
Ich kann auch nicht verstehen wieso leute noch Spiele per UMD gekauft haben, der PSN Store bot dasselbe und man hatte die Möglichkeit mit 5 Freunden aufeinmal zu zocken, obwohl man nur das Spiel einmal gezahlt hat.
- lozer
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, dass die PSP2 richtig teuer werden wird. Smartphones gibts ja auch erst ab 300€ aufwärts und dieses Teil hat einiges mehr drauf.Paranoia Agent hat geschrieben:Mit Sicherheit, aber es werden dennoch genug Erstkäufer diesen Preis zahlen. Dann wird der eh einmal etwas Mangelware werden und alle nach den Restexemplaren gieren und zur Not kann sich's Nintendo zu Weihnachten auch sicher schon leisten den Preis auf 199€ zu senken.Raskolnikow hat geschrieben: Ich bleib dabei. Ein Preis über 299€ und die PSP2 wird eine Totgeburt, ich bin mir nichtmal sicher ob nicht schon die 249€ des 3DS für viele den Preisrahmen sprengen.
Das wird ihnen aufgehen ohne dass sie stark draufzahlen. Bei der PSP2 darf man das zurecht bezweifeln.
Mal abwarten, bin mir eh nicht sicher ob sich der Kauf für mich lohnt, denn wenn ich zocke dann an der PS3 oder der Xbox, Handhelds sind nicht so mein Fall
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
a die Ps3 hat wirklich merklich angezogen, nachdem man den preis auf ein "vernünftiges" Level gesenkt hatte.Raskolnikow hat geschrieben:Ja und erfolgreich wurde die PS3 erst als sie "two ninety nine" drangeschrieben haben.EinfachNurIch hat geschrieben:Das mit dem hohen Preis wird wohl leider wahr sein. Auf der anderen Seite liegt das nicht daran, daß Sony das jetzt macht um uns zu ärgern. Das Ding kostet halt soviel wie es kostet und man ist entweder bereit das zu bezahlen oder halt nicht. Bis vor ein paar Jahren war ich auch immer zu geizig bestimmte Summen für Handhelds oder dergleichen auszugeben. Inwischen erwische ich mich dabei mal eben 250 EUR für einen MP3 Player auszugeben. Die 139 EUR für meinen DS waren aber noch richtig Überwindung und die 170 EUR für die PSP ebenfalls. Und wenn ich dann Leute sehen die mit 1100 EUR aus dem Mediamarkt spazieren weil sie sich ein iPhone gekauft haben, dann braucht man nicht mehr wirklich über den Preis der PSP2 zu weinen.
In dem Fall glaube ich Sony mal einfach, daß das Teil so teuer ist. Die PS3 hat am Anfang auch 600 EUR gekostet und da hat Sony nix dran verdient.
Natürlich kann man einen hohen Preis ansetzen und damit argumentieren dass die Hardware eben einiges kostet. Das interessiert aber weder den Endverbraucher noch den Publisher.
Den Endverbraucher interessieren in erster Linie die Spiele. Die bringt der Publisher aber nur wenn von der Konsole genug Einheiten abgesetzt werden sodass die zu erwartende Zielgruppe überhaupt groß genug ist um größere Investitionen zu rechtfertigen.
Wie gesagt, dasselbe Problem hatten wir schon mit der PSP.
Ich bleib dabei. Ein Preis über 299€ und die PSP2 wird eine Totgeburt, ich bin mir nichtmal sicher ob nicht schon die 249€ des 3DS für viele den Preisrahmen sprengen.
Nur war und ist das Problem für Sony:
Sie waren jahrelang in den Verlusten durch die Ps3 , und jetzt bringen sie doch eine recht starke neue Version der Psp auf den Markt.
Problem hier:
Der 3Ds erscheint früher auf edn Markt ist billiger und man kann ihn besser bewerben:
Einfach mal Werbung schalten, Bowser und Co kommen aus dem Screen geflogen und am Ende:
Der 3Ds , 3D für unterwegs und das ganz ohne Glässer.
Aus dem Grund schiebt Sony jetzt mit dem Versprechen der ganzen Publisher nach um zu zeigen:
Okay wir haben aus den Fehler gelernt und werfen euch die Spiele hinterher.
Frage ist nur wie teuer das Gerät wird.
Wenn es über 350 Euro kosten wird, dann warte ich darauf bis man die Sachen gehackt hat so wie bei der Psp1.