Umfrage: Auf welches Rollenspiel freut ihr euch?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

lingonberrypancake hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:
lingonberrypancake hat geschrieben: Du bringst die Tatsachen auf den Punkt.
Manche sind eben ziemlich eingebildet ;)
Ihr dürft den cinematischen Flow und coole Finishing Moves nicht vergessen. Das gehört zu einem vernünftigen Rollenspiel auch dazu.
Wieder jemand der die Definitionsallmacht über den Begriff "Rollenspiel" besitzt.
Nö.

Aber nach gängiger Meinung ist alles ein Rollenspiel, in dem man leveln und mit irgendwas interagieren kann. Und das führt dazu, dass der Begriff "Rollenspiel" als Genrebezeichnung aufgeweicht ist wie sonstwas (siehe bspw. Deus Ex 3 = RPG... auf die Idee wär noch vor ein paar Jahren kein Mensch gekommen) und ja, daran störe ich mich zwar etwas, ist aber nicht so wild.

Immerhin kann ich mich dadurch viel elitärer fühlen, wenn ich ein Indierollenspiel spiele, ist doch auch nicht schlecht :Daumenrechts:
Valkesh hat geschrieben:
und ? nur weil dir diese entwicklung nicht passt ?
Ach was, mich stört eher, dass ich mit Leuten wie dir in einen Topf geworfen werde, wenn ich sage, ich mag Rollenspiele :)
IDaVeSteRI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IDaVeSteRI »

Mass Effect ist kein Rollenspiel-Shooter es ist ein Shooter-Rollenspiel!!!!!
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ich freue mich ganz klar auf Mass Effect 3. :D
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Natürlich freu ich mich am meisten auf den 2. Teil von The Witcher.

ME3, TES V und DA2 sind natürlich auch nicht zu verachten.
CloudAC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CloudAC »

rofl, wenn das alles an RPGs ist was 2011 zu bieten hat, dann warte ich auf keins lol. dann wirds wohl erst 2012 im rpg bereich vieleicht besser da ich J-RPGs mag und mir die W-RPGs noch nie gefallen haben
Papa Roach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Papa Roach »

Von den oben genannten keins wirklich bzw. evtl. später mal als goty or something else interessant.
Final Fantasy Versus XIII ist mein Most wanted Games und das nicht nur im RPG Berreich.
Bzw. genauer gesagt ist es ja ein Action-RPG. ;)
Zuletzt geändert von Papa Roach am 17.01.2011 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

Mass Effect 3, das moderne Action RPG, mit Zukunftsflair und der besten Kulisse die es gibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Azurech hat geschrieben: Wie manche Leute meinen, SIE definieren die Bezeichnung "Rollenspiel"...
Dann definiere doch mal selber, anstatt nur dumm rumzusülzen ...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Pyoro-2 hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:TES V
Argh, hättest nicht für DA2 voten können? Das wär so oder so nix geworden ^^
Hehe, Py hat meine furchterregende Gabe also noch nicht vergessen...^^
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Da Mass Effect 3 und DA 2 für mich als Rollenspiele schonmal rausfallen (was natürlich nicht heißt, dass ich besagte schlecht finde), bleiben Skyrim und Geralt...und das andere, was ich jetzt aber nicht zuordnen kann. Da TES V momentan nur mit hochtrabenden Versprechungen daherkommt als mit wirklich heranziehbaren Tatsachen, ist der Hexer (momentan) der Sieger.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Natürlich, wenn Final Fantasy Versus XIII 2011 erscheinen sollte, dann DAS. Da sind meine Erwartungen allerdings versammt hoch... Bin mir nich sicher ob das heutige Square noch in der Lage is diese zu erfüllen.
VA1N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VA1N »

Man kann bei seinen Vorlieben ja durchaus an den Wurzeln des Rollenspielbegriffs festhalten und man kann auch lieber dem Trend folgen, aber Fakt ist, dass Genres offene Gruppen sind, die sich im Laufe der Zeit entwickeln können (zum Guten oder zum Schlechten) und dass RPG als Genre sowieso schon immer sehr schwammig definiert wurde, seit dem Trend der Mischformen noch mehr. Es stand nie zur Debatte, welches der Spiele hier am meisten RPG ist, sondern nur welches das davon eurer Meinung nach das beste ist.

Mich hat bloß überrascht, dass DE3 nicht dabei ist, weil es, wie ich verstanden habe, eine Charakterentwicklung mit EP und Perks geben solle, Entscheidungsfreiheit zwischen zwei Parteien, damit eigener Einfluss auf die Story und ihr Ende, Nebenquests und frei begehbare Areale mit 5 Städten, also für mich klingt das schon nach RPG, aber wen interessiert das überhaupt?
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

Hmm mal ausnahmsweise ne echt schwere frage gewesen , ehrlich gesagt freu ich mich auf dragon age2,elder scrolls5 und witcher 2 fast gleichstark...Mass effect is auch super vorallem wenns wieder mehr richtung rpg geht.
Wenn alles gut geht wird 2011 nen schönes jahr für rpg freunde^^
r0xz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von r0xz »

Skyrim > all
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

3. Platz: The Witcher 2
Den ersten Teil hatte ich nie durchgespielt, zu monotone Kämpfe und zu viele Dialoge mit geistesabwesenden Teilnehmern. Naja mal sehen, was die Tests so bringen.

2. Platz: Dragon Age 2
Weg vom guten alten Rollenspiel, hin zum Action-RPG. Im Grunde ein Mass Effect 2.5, nur im Dragon Age Universum. Aber es wird bestimmt wieder eine legendäre und dramatische Story werden, mit glaubwürdigen Charaktären, daher freue ich mich schon darauf.

1. Platz: TES5 - Skyrim
Mit kaum einem Singleplayer-Game hatte ich mehr Zeit verbracht als mit Oblivion (gemoddet natürlich). Die freie, grenzenlose Welt und das TES Setting allgemein machen es zum Favoriten. Und wenn Behtesda seine Versprechungen hält und den NPCs und der Welt mehr Leben einhaucht, dann erwartet uns wirklich ein episches Abenteuer sondergleichen!

Falls Mass Effect 3 noch wirklich dieses Jahr rauskommen sollte, wovon es allerdings noch kaum Infos gibt, dann würde es Platz 2 vor Dragon Age 2 belegen.

Alles in allem, endlich wieder ein Jahr für das RPG! Hussa, es lebt! :D