Dead Space 2: CSU kritisiert USK und Prüfungsverfahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nobilis 1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nobilis 1984 »

die CSU istein lächerlicher Haufen unfähiger Politiker. Mehr nicht.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

doctor_1985 hat geschrieben:über die gefärdung braucht man ja wohl nich reden, da läuft im tv 24/7 zeugs was die kidz viel mehr fertig macht.
Stimmt! Schon alleine das RTL-Nachmittagsprogramm ist für die Allgemeinheit sicherlich deutlich gefährlicher als alles, was das Killerspiel-Genre bisher hervorgebracht hat.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

wieso eigentlich bpjm? das spiel ist eh ab 18, weiß gar nicht warum man hier überhaupt auf jugendgefährdend eingeht. würden die alterkennzeichnungen vom einzelhandel so umgesetzt, wie sie gesetzlich geregelt sind, dürfte es absolut keine probleme geben.
eine einschränkung von erwachsenen halte ich für vollkommen daneben, nur weil es der handel nicht schafft, auferlegte gesetze einzuhalten.
alkohol und tabak werden schließlich auch nicht verboten, auch wenn es mindestens genausoviele jugendliche schaffen, da dran zu kommen wie an ab 18 spiele.
aber halt, tabak und alkohol spült ja steuern in den maroden haushalt. da ist es egal ob jugendlich abhänging werden.
spiele sind ja der teufel und das darf es im christlichen bayern nicht geben (ich komme selbst aus bayern, also spart euch kommentare).
was will man schon von einer politik erwarten, die kulturlandschaft zugunsten von ein paar wochen olympia opfern will. prestige ist alles scheinbar und die politik kackt den meisten doch nur die wurst aufn teller, die die wähler hören wollen.
Zuletzt geändert von Slayer123 am 16.01.2011 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also diesen Politikern noch Mails schreiben ist auch Unsinn. Man sollte ihnen genauso begegnen, wie sie es mit uns machen, wenn wir Probleme haben - mit Ignoranz (aber dennoch zum Wahlgang bitte gehen).

Solch unwichtige Themen sind es nicht wert, sich darüber auf zu regen. Es ist ein Spiel, welches man sich auch von einen anderen Markt importieren lassen kann.

Es m üssen nur 2 Dinge geschehen, damit ein guter Jugendschutz in Deutschland Wirkung zeigt.

- im Internet, wenn man auf jugendgefärdende Medien trifft ein Schloss davor bauen (und der Volljährige kann dennoch rein, da er nachweisen kann, dass er min. 18 ist)

- in Läden jugendgefährdende Medien in einem sepperaten, abgesperrten Raum verkaufen (auch in MediaMarkt, Saturn und co).

Und schon können wir Erwachsenen unsere Medien konsumieren, ohne dass auf direkten Weg die Jugend gefährdet wird. Eigentlich ist es so einfach...

Peace.
Monoochrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoochrom »

Keine Ahnung wie das aussieht wenn ich ihre Mail Adresse direkt poste.

Geht hier drauf, da ist sie.

http://www.csu-landtag.de/abg/haderthau ... ontakt.asp

Ich jedenfalls schreibe ihr auch gleich einen freundlich formulierten ''Liebesbrief''.
.Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Punisher256 »

4lpak4 hat geschrieben:wobei ich ganz ehrlich sein muss, der gore in ds2, wie ich ihn bisher gesehen habe ist mir persönlich AUCH zu viel.

deshalb werde ich es mir nicht kaufen. aber indiziert oder gekürzt solls deswegen noch lange nicht werden.

da fand ich COD MW2 aber ehrlich gesagt trotzdem noch geschmackloser (flughafen), selbst die gekürzte version. das war einfach nur unnötiges pr-marketing.
der gore den ich bisher in der demo sah is im vergleich zu teil eins gleich geblieben. die details sind mehr geworden grafisch verbessert usw. aber gore mässig blieb es gleich. ich persönlich freu mich auf das spiel ,da mich damals teil 1 schon beeindruckte durch die atmo, und die ständige angst hinter dir is irgendwas. :wink:
johndoe1102379
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1102379 »

Ich finde es eh auf gut Deutsch gesagt "beschissen", dass solche Politiker nichts besseres zu tun haben. Ich bin froh, wenn diese Generation von Politikern alle im Grab liegen und ein paar mehr Leute aus unserer Generation am regieren sind. Leute die eine Kindheit und Erwachsenwerden mit Videospielen hatten und mehr Toleranz. Die Bundesländer haben eh zu viel Macht, sie sollten erst mal ein ordentliches Schulsystem erstreben, anstatt sich mit sowas rumzustreiten. Die Videospiel Industrie verliert auch schon langsam Lust an Deutschland. Am Ende schaden sie nur der Witschaft. :) Wann werden Videospiele endlich als ernzunehmende Medien anerkannt?
Monoochrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoochrom »

Sobald wir an der Reihe sind wird es irgendwas sein was unsere Kinder und Enkelkinder machen das uns nicht passt weil wir es weder kennen noch richtig verstehen. Man sollte nciht so tun als sei dieses Problem exklusiv den Videospielen gewidmet.
Arvin Sloane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arvin Sloane »

Die Indizierung von Spielen verstößt gegen das allgemeine EU-Recht durch die Resultierung des freien Warenverkehrs der durch Indizierungen wie sie in Deutschland vorkommen verstößt. Und das EU-Recht steht über dem deutschen Recht! Ich stelle die Sachlage mal zur allgemeinen Diskussion da. PS: Wir verkommen immer mehr zu einem Zensurstaat wie China, wo ist das recht auf freie Meinungsäußerung, Medienfreiheit etc.
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Re: Ein paar Fragen...

Beitrag von FerrariSpirit »

cal.50_BMG hat geschrieben:
  • Welche Gutachter haben das Spiel als "indizierungswürdig" eingestuft?
  • Wann geschah dies und auf Grundlage welcher Daten?
  • Hat eine "Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen" nichts besseres zu tun, als sich für die Indizierung eines Spieletitels einzusetzen?
  • Wann wird der Indizierungs-Unsinn endlich zugunsten einer allgemeinen USK-18-Einstufung abgeschafft?
Ich bezweifle dass Frau Haderthauer die nötige Kompetenz hat, um zu beurteilen inwiefern ein Spiel indizierungswürdig ist. Das ist eine typische "So hole ich mir Wählerstimmen" Kampange. Die hiesigen Konservativen Mamis und Papis springen da bestimmt auf den Zug und sagen "Jo, immerhin tun sie gutes für unsere Jugend" (Schließlich ist das indizieren eines Spiels für die Jugend förderlicher als das kaputte Bildungssystem zu reparieren).
Ich hab Dead Space 1 gespielt, abgesehen dass das Spiel ein kleines bisschen gruslig gewesen ist, hab ich nichts anstoßendes oder psychologisch schädliches für Erwachsene Menschen gefunden.
Ich bezweifle das man bei Dead Space 2 jetzt an makaberen Weg geht.

Wenn man das Release verhindern will, sollte man wenigstens ehrlich genug sein und selbiges auch jeglichen Titeln wie Hot Pursuit 2 tun. Schließlich haben mehr Menschen zugang zu Autos als Waffen, zweitens kann man durch zu schnelles fahren, ausführen gefährlicher Manöver und Verfolgungsjagden mit der Polizei (Alles Inhalte im Spiel) mehr Schaden anrichten als man es mit einer Handfeuer Waffe tun kann.
atomkobold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atomkobold »

Anscheinend will Deutschland unser Geld nicht. Am besten wärs doch wenn jeder deutsche Spieler jegliche Art von Computerspielen nurnoch im Ausland bestellt. Würd mich interessieren wie sich die Moral der Leute mit dem wirtschaftlichen Aspekt verändert.
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

einzelhandel so umgesetzt, wie sie gesetzlich geregelt sind, dürfte es absolut keine probleme geben.
So ist es, bei Zigaretten und Alkohol wird das ja auch so gehandhabt und im Zweifel dann entsprechend bestraft.

Ich hab bis letztes Jahr neben dem Studium in einer Tankstelle gearbeitet. Die klare Ansage vom Chef da lautete, jeden den ich auf bis zu 25 Jahre schätze beim Kauf von Spirituosen und Zigaretten nach dem Ausweis zu fragen.
Sollte ich das bei einem der internen Franchise-Kontrolleure nicht machen bin ich meinen Job los und bei einer Kontrolle durch das Ordnungsamt kommt da noch ein saftiges Bußgeld hinzu.

Die Kunden haben damit in der Regel auch kein Problem solange man freundlich fragt. Wenn doch sind es meist 18 jährige Halbstarke, die vor ihrer Freundin einen auf "ganzer Kerl" machen wollen.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

aber was ich den spielern mal vorwerfen will, ist dass die sich z.t. ja ihr eigenes grab schaufeln.

bei der petition hat mal jemand unterschrieben und das ganze mit den worten kommentiert "fick dich USK".

das ist ja nicht mal korrekt, da in dem fall die usk der gute war, sondern auch ein ziemlicher schuss ins eigene bein. wenn ich dann als politiker ne petietion für ein spiel anschaue und da nur hasstiraden gegen die gegner zu sehen sind, dann würde ich zumindest mal meine meinung nicht zu gunsten der gamerschaft ändern, im gegenteil. die sind dann wohl eher in ihrer auffassung, dass games die menschen aggressiver machen, bestärkt.

und das kreide ich einem großen teil der gamer an:
sie wollen endlich dass ihr medium akzeptiert wird, dass es als erwachsen akzeptiert wird, machen aber die ganze zeit negativwerbung für sich selbst, in dem alles beleidigt wird. ich mein, wenn du heutzutage jemandem davon überzeugen willst, dass spiele auch zusammenschweissen können und deshalb einem außenstehenden ein onlinematch zeigst, dann kommen dir schon in den ersten dreißig sekunden schimpfworte entgegen, rassistische sprüche und morddrohungen. und so wollen wir uns präsentieren?

jetzt mal realistisch: bevor wir verlangen, dass sich der jugendschutz ändert sollte man vielleicht am benehmen einiger user feilen.
Shadow_Flüsterer
Persönliche Nachricht:

Re: dead space 2

Beitrag von Shadow_Flüsterer »

BarbecueBoss hat geschrieben:richtig so. von mir aus kann dead space 2 auch im all bleiben. diese billigen schockeffekte sind mehr als unkreativ und der sound is lediglich das einzige, was atmo rüberbringt. bei dem spiel muss man nicht mal nachdenken... naja obwohl "schieß ich dem krabbelvieh die beine oder arme ab oder soll ich ihn gleich mit ner plasmaultrasägenwaffe zerfetzen" oder "spar ich die munition oder mach ich stasis und trete ihn solange bis der deppert is".
so ein beklopptes spiel...

Was maßt sich so eine Witzfigur wie du sie bist an, sich über ein faktisch von fast allen Print und Online Magazinen gelobten Dead Space und genauso guten Nachfolger auszulassen, nur weil es nicht nicht deinen Idealen und Geschmäckern entspricht?

topic@

Wieso wollen unwissende Menschen immer alles besser wissen und andere diktieren was sie machen dürfen und was nicht? Ich wähle selbst was ich mir zumuten kann und was nicht.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

@4lpak4

In solchen Onlinematches würd ich garnicht erst mitmachen, wenn man mich ständig beleidigen würde... :D

Peace.