Dragshi hat geschrieben:
Denn diese Ketten erstellen ein eigenes Profil von euch, natürlich hilft der Bürger dann noch fleißig mit indem er sich auf Scheiße wie Facebook anmeldet. Denn dort schreibt jeder was er denkt wo er war was er macht hinein, jeder weiß was du für ne Freundin hast und jeder weiß deine Politischen Absichten.
Klar jetzt gibt es hier die Heros die da rumschreien "Dann setz ich das halt alles auf privat!"
Nun gut das könnt ihr machen, Facebook könnte aber trotzdem Weltweite Profile an Konzerne verkaufen.
1. Bei jedem Kommentar, der Facebook dämonisiert, schimmert durch, dass der Kommentator keinen blassen Schimmer hat. Es wird immer so dargestellt, als würde man von jedem bei FB Beziehungsstatus, polit. Interesse und sexuelle Ausrichtung erfahren können. In der Realität steht aber der Beziehungsstatus bei mindestens der Hälfte (ist die Erfahrung in meinem Freundeskreis) nicht drin. Ähnliches gilt für die sexuelle Ausrichtung oder andere sensible Sachen.
Und es ist auch keinesfalls so, dass jeder immer schreibt was er grad tut. Es gibt diese Leute, sie gehen allen anderen auf den Zeiger und gut is.
Natürlich sammelt FB trotzdem extrem viele Daten und man kann viel über alle rauskriegen. Es ist nur lang nicht so viel wie oft behauptet wird.
2. In diesem verlinkten Youtube Film mit dem Frosch und dem heißen Wasser wird behauptet, dass bei Überwachung Individualität flöten geht. Das finde ich nicht unbedingt logisch. Warum sollte man sich daran hindern lassen, seine Rechte wahrzunehmen, wenn es mehr Leute mitkriegen?