machbetmu hat geschrieben:SoSchautsAus hat geschrieben:
Dem FCB vorzuwerfen, man würde Eigengewächsen keine Chance geben, ist jedenfalls komplett an den Haaren herbeigezogener Unsinn.
Obwohl Lell doch eher durch einen Mangel auf seiner Position zu seinen häufigen Einsätzen kam. Den Bayern kann man schon vorwerfen, dass sie manche überragenden Talente nicht so fördern und so viele Chancen geben, dass sie sich wirklich entwickeln können. Da besteht eindeutig Nachbesserungsbedarf. Siehe Lahm, Kroos und Hummels.
Naja. beim FC Bayern musst du halt deine Leistung bringen. Da reicht es normalerweise nicht, wenn du nicht so viele Fehler machst wie Owomoyela. Du musst schon überdurchschnittliches zeigen um einen Stammplatz zu bekommen. Oder eben wie Lell Glück haben, dass es keinen ersatz gibt ^^
Spieler wie Trochowski, Misimovic, Guerrero, Hummels etc. haben sich beim FC Bayern nicht richtig entwickeln können, weil sie schlicht und ergreifend noch nicht gut genug waren um in der Europäischen Spitze mitzuspielen. Dementsprechend haben sie auch keine bis kaum einsatzzeiten bekommen. Da kann man eigentlich schonf roh sein, dassd er FC Bayern mit sowas ein einsehen hat und die Spieler weitergibt zuu vereinen die mit solchen Spielern arbeiten können, weil sie nicht unter so einem enormen erfolgsdruck stehen wie der FCB.
Zu Hoffenheim/Wolfsburg kann ich nur sagen, dass ich die Hater nicht evrstehe...vor allem nicht in Sachen Hoffenheim. Tradition und Fankultur kommt halt nicht von Heute auf Morgen Zustande. Auch Schalke, Dortmund und Nürnberg wurden irgendwann mal Gegründet und wenn man in der Clubhistorie forsten würde würde man wohl an diversen Ecken sehen, dass getrickst (das meine ich noch nichtmals im unsportlichen Sinne, sondern eher, dass möglichkeiten von diesen vereinen früher ausgeschöpft wurden als von anderen)wurde um am Ende besser darzustehen als andere Vereine.
Zu Wolfsburg muss ich allerdings sagen, dass sich da niemals eine richtige erstligareife Fankultur entwickeln wird. Dazu ist die Stadt einfach zu Scheiße. Sieht man ja wie die Stimmung da jetzt ist und wie wenig Leute zu den Asuwärtsspielen des Deutschen Meisters mitreisen. Das ist schon etwas Peinlich. In dieser Hinsicht hätten die gerade eben mal was in der zweiten Liga zu suchen, aber dann würden wohl noch weniger Leute hingehen. Aber sinnvollerweise wird sowas auf sportlichem Wege entschieden und nicht nach Fanaufkommen.
Das Modell Hoffenheim finde ich persönlich absolut nicht schlimm. Natürlich lässt sich trefflich drüber streiten, ob das ein Modell ist welches dem Fußball gut tut oder nicht. Aber letztenendes istd as die Zukunft des Fußballs...obs einem gefällt oder nicht. Mit Sandhausen und RB Leipzig sind ja auch schon weitere ähnliche Projekte auf dem Vormarsch. Und in Hoffenheim wird das ja noch auf clevere Art und Weise gemacht. Finanziell gesehen hätten die wohl auch locker diese Winterpause noch 5-10 Topstars (für Buliverhältnisse) nachlegen können. Aber in Hoffenheim setzt man nach Möglichkeit auf Junge (oftmals auch Deutsche) Spieler die man langfristig bindet. Finde ich äusserst sympathisch muss ich zugeben und ich war Samstag beim Fußballgucken sogar eher für die TSG als für S04. Und ach Fankulturmässig ist man da schon recht weit....viele Leute in der Region identifizieren sich tatsächlich schon mit dem Verein und das nicht nur wegen dem Durchmarsch...auch jetzt wo es nicht so toll läuft ist die Stimmung da eigentlich imemr super!