SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe711686 »

Okay, NERD kannte ich nicht, klingt ja spannend. Sehe ich aber trotzdem nicht auf Höhe von nvidia was Hardwarefeatures angeht. Blickwinkelkorrektur und IR Kamera sind was anderes als DLSS in meinen Augen. Auch wenn manche das als Magie abtun.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Nerd hats schon drauf. Hab beim SNES Mini seinerzeit deren Canoe Emulator abgefeiert, der auch auf der Switch genutzt wird.

Wenn man Higan mal nicht mitzählt hat der mit Abstand die beste Latenz im Software Emulationsbereich. Lediglich die etwas eingeschränkte Kompatibilität (u.a. bei PAL) ist schade, liegt aber im Endeffekt daran daß er immer spezifisch auf die zu emulierenden Titel weiter entwickelt wird.

Ich würde tatsächlich soweit gehen und sagen daß er neben Higan der einzig wirklich brauchbare SNES Software-Emulator ist ^^"

Und wie Yopparai bereits sagte, haben die viele andere technisch beeindruckende Dinge vollbracht. Ich glaube schon das die das soweit hinkriegen werde und wir von dem Patent tatsächlich was in einer zukünftigen Switch sehen werden.

Hilft ja Nintendo ungemein. Nicht nur wegen höhere Auflösungen über 1080p. Man Stelle sich vor sowas wie Xenoblade 2 läuft im Handheld-Modus in großen Gebieten nicht mit einer 3DS Auflösung :'p Da bekommen zukünftige Titel sicher auch einen FPS Boost und das kann Nintendo brauchen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 01.10.2021 11:43 Okay, NERD kannte ich nicht, klingt ja spannend. Sehe ich aber trotzdem nicht auf Höhe von nvidia was Hardwarefeatures angeht. Blickwinkelkorrektur und IR Kamera sind was anderes als DLSS in meinen Augen. Auch wenn manche das als Magie abtun.
Nochmal: nur weil Nintendo Patente hat, heißt das lange nicht, dass sie das komplett allein gemacht haben müssen. Die werden selbstverständlich mit Nvidia als Beratung (für die man dann auch zahlt, also völlig kostenlos lassen die sich das Know-How auch nicht abnehmen) entwickelt haben. Nintendo wird hier nicht bei 0 anfangen, die setzen auf das auf, was Nvidia vorgelegt hat. Deswegen hab ich vorhin die Anpassung von DLSS oder DLSS-ähnlichen Verfahren an Nintendos speziellen Einsatzzweck ins Spiel gebracht. Das können die sehr wohl selbst leisten und das ist auch ein Punkt, der weit mehr in Nintendos Interesse liegt als in Nvidias, die die Chips sonst mehr zur Bildverarbeitung von Kameras in Autos einsetzen, aber weniger zur Erzeugung von hochauflösenden Grafiken.

Es geht also gar nicht darum, ob das „auf der Höhe von Nvidias“ Features ist, denn es nimmt Nvidias Features sehr wahrscheinlich als Ausgangspunkt. Ein Problem war z.B. immer die Frage, ob sich bei einem kleineren Chip als den PC-Grafikkarten mit entsprechend weniger Tensor-Cores DLSS überhaupt sinnvoll oberhalb von 30FPS umsetzen lässt. Genau das wäre z.B. ein Problem, das man mit einem angepassten Verfahren, das die Besonderheiten des mobilen Einsatz berücksichtigt, lösen kann. Nvidia braucht das nicht, die haben keinen mobilen Einsatz (gut, Autos sind sogar ziemlich mobil, aber ich denke was gemeint ist, ist klar). Es ist exakt eines von diesen Dingen, die Konsolentechnik von PCs unterscheidet. Das exakte Zuschneiden auf die konkret verwendete Hardware.

Nintendo hat das Problem, also ist es sehr sinnvoll, dass Nintendo das unter Inanspruchnahme von Beratung löst. Die machen das ja nicht zum Spaß, wenn man eine schlüsselfertige Lösung einfach einsetzen könnte, dann würde man die wahrscheinlich auch benutzen.

Im Übrigen darf man auch bei Nvidia nicht den Fehler machen zu glauben, dass sie nur weil sie groß sind, sämtliche Unternehmensteile im Upscaling stecken haben. Die werden auch nur eine von vielen Unterabteilungen an das Thema dransetzen.
Und das Beispiel mit der IR-Kamera hab ich gewählt, weil es zeigt, dass NERD sich schon sehr lange mit Bilderkennung beschäftigen, was grundsätzlich dieselben Techniken verwendet wie AI-Upscaling, nur anders angewandt. Bei der IR-Kamera geht es ja nicht um IR. Es geht darum aus einem Videodatenstrom zu errechnen, ob der User gerade eine bestimmte Handgeste ausführt. Sie haben also durchaus Know-How im Bereich AI.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Higan? Canoe? Ich kenn nur ZSNES...aber das liegt auch 10 Jahre und mehr zurück. ^^

Bin gespannt ob und was da am Ende kommt. Vielleicht gibt es dann eine Neuauflage des N-Gage. Ein Handy mit Spiele GPU, powered by Nintendo.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Higan ist ein SNES-Emulator für den PC (also nicht von Nintendo) mit sehr hohen Systemanforderungen, der aber „cycle accurate“ arbeitet, sich also intern an die exakte Reihenfolge der Abarbeitung zwischen den verschiedenen „virtuellen“ Prozessoren hält. Damit hat er den Ruf, so ziemlich der genauste SNES-Emulator zu sein. Da kommt man quasi nur mit FPGA-Systemen oder eben Originalhardware dran. Es gibt einige Fälle, in denen Higan so ziemlich der einzige Softwareemulator ist, mit denen bestimmte Fehler in Spielen nicht auftreten. Ich erinnere mich da z.B. an einen Glitch in irgendeinem Speedy Gonzales-Spiel…
Canoe ist der Name des SNES-Emulators von NERD, den sie auf dem Mini-SNES einsetzen. Da haben sie natürlich nicht die Rechenleistung wie Higan am PC zur Verfügung, müssen aber trotzdem Lag-arm und genau sein. Also etwas andere Anforderungen. NERD hat aber nicht nur NES- und SNES-Emulatoren entwickelt. Der GC/Wii-Emulator, der bei Super Mario 3D Allstars verwendet wird, stammt auch von denen.
Was die sonst noch so machen: https://www.nerd.nintendo.com/

Vom Smartphonehardwaremarkt hingegen werden die wohl hübsch die Finger lassen, da haben sich schon ganz andere ne blutige Nase gehört. NERD aber stammt gewissermaßen tatsächlich aus der Anfangs-Smartphone-Zeit. Die hießen vor ihrem Kauf durch Nintendo mal Mobiclip und haben afair Videocodecs für Telefone gebaut. Klingt heute nicht sehr beeindruckend, aber damals gab‘s das noch nicht, erst recht nicht mit GPU-Beschleunigung und mit den heftigen Speicher- und Leistungseinschränkungen der Zeit. Die waren immer schon ne Bastelbude für die Technikgrundlagen, Nintendo hat das dann noch stark ausgebaut.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.10.2021 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Der Name ist Programm, nicht nur ausgeschrieben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ergänzung von oben, wie Nintendo überhaupt auf Nerd aufmerksam geworden ist:
Mobiclip (also der Codec) kam afair auch häufig auf dem DS zum Einsatz.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn ich mich richtig erinnere sogar schon auf dem GBA. Die haben sich irgendwo auf ner Messe kennengelernt. Gibt da ein Iwata-Asks-Interview zu.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

yopparai hat geschrieben: 01.10.2021 13:34 https://www.nerd.nintendo.com/
da fragt man sich zuerst warum die überhaupt eine eigene webseite haben und dann merkt man, dass das nur firmenwerbung ist um neue mitarbeiter zu finden :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jo. Die haben sogar Programmierchallenges. :ugly:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

qpadrat hat geschrieben: 30.09.2021 19:37 Top Neuigkeit für Wulgaru. Children of Morta erhält am 07.10. einen DLC:

https://www.ntower.de/news/76010-die-ge ... tober-anc/

Ich hab's hier ja auch schon liegen, wird dieses Jahr noch angepackt.
Mega, das letzte Update mit dem Roque-Modus war schon ein Spiel für sich bzw. mehr als manche Roques überhaupt bieten und war umsonst...mehr Story-Kampagne ist toll. Nur das Datum wohl das einzige was sie hätten nehmen können, damit ich es nicht sofort spiele...Metroid.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Alter Schinken, aber ich glaube hier gibt es zumindest einen Fan:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bin zwar auch Fan, aber ich hab es am PC und der Wii daher lass ich es liegen.
Trotzdem schöne Sache.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

qpadrat hat geschrieben: 02.10.2021 06:19 Alter Schinken, aber ich glaube hier gibt es zumindest einen Fan:
Was postest du als nächstes. Fragile Dreams 2 for Switch confirmed? :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mal abwarten, ob es besser als der PC-Port daher kommt, welcher nur die Wii assets bot. Sollte das überarbeitet worden sein (AI-Scaling, ick hör dir trapsen), könnte ich vielleicht schwach werden. Abwarten.
Zuletzt geändert von Levi  am 02.10.2021 08:13, insgesamt 1-mal geändert.