Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Pyoro-2 hat geschrieben:Apropos, schon bald wieder neues Spice and Wolf.
:waah:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

TaLLa hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Moe gab's aber schon immer. Sogar im mähännlichen Macross gibt's Moe und Tsunderes. Das ist alles fast so alt wie Anime selbst (naja ganz vielleicht nicht) und gehört imo dazu. Das ist als wenn man kein Fußball schaut, weil man den Ball nicht mag :P

Sagt ja keiner, dass man sich jetzt ne reine Tsundere-Show reintun muss - aber dazu gehört's schon^^
Naja soooooo verallgemeinern kann das nicht, es gibt auch genug Manga und Anime die nicht diese Stereotypen haben. Es kommt ganz aufs Genre an. Abgesehen davon gibt es auch Abstufungen. Man kann streiten wann Moe beginnt.

Da ich seit 15 Jahren Anime schaue und trotzdem weder Moe noch Tsundere unbedingt mag und auch größtenteils vermieden hab, kann ich sagen: Nö gehört nicht immer dazu und das Fußballbeispiel stimmt auch nicht :P.

Was aber stimmt ist, dass die Welle an Moe und Tsundere aktuell schon krass ist. Wobei mich das kaum betrifft, weil ich nur sehr selten in die Nähe von Comedy und Mahou Shojo komme.
Ich seh das aber so! Uuuuuhuuund, was machst du jetzt!? ;)

Ne, ist mir aber schon klar, dass man das nicht so verallgemeinern kann. Aber gerade diese ganzen Stereotypen findet man fast überall, ganz besonders wenn man gerne Romance-Kram schaut so wie ich - und wenn nicht sind's oft Ausnahmen und auch Ausnahmetitel.

Mit dem Fußball meinte ich eigentlich nur, dass manche (hier?) eine komplette Serie sofort abschreiben, selbst wenn nur ein Nebencharacter z.B. als Comic Relief oder so auf der Tsun(dere)-Schiene fährt. Sowas ist imo fast schon als Stilmittel anzusehen.
Comedy oder Mahou Shoujo musst du aber auch gar nicht mal schauen, einfach nur irgendwas aus der breiten 'Mainstream'-Richtung - da gibt's schon genug :P
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

kindra_riegel hat geschrieben:The Rampage of Suzumiya Haruhi fertig. Ende bzw. "Auflösung" war ganz nett, aber nicht so gut wie der Rest der Light Novel. Ich hoffe, dass Haruhi irgendwann weiter animiert wird :ugly:.
Ich hoffe mal mit dir.

@Moe/Tsundere
Da mein Geschmack weit gefächert ist habe ich keine Probleme mit beidem ... außer es wird zu sehr auf die Spitze getrieben.
Abgesehen davon könnt ich Beides nicht mal richtig Definieren :D
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

hm ... Koe de Oshigoto .... *lol* .. ist fast schon epic ^^

Ich hab mich weggeschmissen bei der zweiten Ep. Gerade weil KissxSis daneben schon fast ein wenig blaß aussieht. ^^
Spoiler
Show
Allerdings, die Szene in der Sie fragt ob "Es" wirklich gut schmeckt war wohl mit das Beste was ich seit langem gesehen habe. Das toppt in meinen Augen sogar Seitokai Yakuindomo ^^(bezogen auf diese eine Szene)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

ogami hat geschrieben:hm ... Koe de Oshigoto .... *lol* .. ist fast schon epic ^^

Ich hab mich weggeschmissen bei der zweiten Ep. Gerade weil KissxSis daneben schon fast ein wenig blaß aussieht. ^^
Spoiler
Show
Allerdings, die Szene in der Sie fragt ob "Es" wirklich gut schmeckt war wohl mit das Beste was ich seit langem gesehen habe. Das toppt in meinen Augen sogar Seitokai Yakuindomo ^^(bezogen auf diese eine Szene)
Joa, ein paar der Szenen würden sich auch schon im H-Bereich heimisch fühlen, auch wenn's ja alles "nicht echt" ist. Ist aber trotzdem/deshalb?^^ sehr unterhaltsam xD
Folge 2 muss ich noch schauen, hab ganz verpennt dass Ryuumaru wieder aktiv ist ^^
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

ich würde sagen knapp 100% besser als die erste Folge ;)
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

kindra_riegel hat geschrieben:Tsundere gehört wohl zu meinen Lieblingscharakter-Eigenarten...
erklär ma bitte wieso.
rein aus interesse halt. meine das also ernst =)
verstehe nämlich absolut nicht was man daran toll finden kann.

btw. hab ich vorhin Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin angefangen und es gefällt mir bisher(folge 4) sehr gut. mal was ganz anderes vom setting her.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Vejieta hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Tsundere gehört wohl zu meinen Lieblingscharakter-Eigenarten...
erklär ma bitte wieso.
rein aus interesse halt. meine das also ernst =)
verstehe nämlich absolut nicht was man daran toll finden kann.
Jetzt mal einfach von der Vorhersehbarkeit abgesehen und vorausgesetzt es sind weibliche Chars:
Tsunderes sind lustig, weil man sie leicht reizen kann und das passiert natürlich auch dementsprechend oft, besonders in Comedy-Anime.
Das ist aber gar nicht so der springende Punkt.
Wenn sie sich die ganze Zeit abweisend verhalten, dabei aber trotzdem aber immer was durchschimmert, bekommt man meistens wenn sie drauf angesprochen werden nen roten Kopf zu sehen, sowas find ich z.B. ganz niedlich :p
Das "deredere" ist das Salz in der Suppe - denn wenn die Eisprinzessin auftaut, ist das dann am Ende umso herzerwärmender.

Nachzulesen in "The World God only knows" xD
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

kindra_riegel hat geschrieben: Tsundere gehört wohl zu meinen Lieblingscharakter-Eigenarten... wenn man sich an sieht, wer sich so unter meinen Lieblingscharakteren rumschwirrt, sind's am Ende doch immer viele mit Tsundere Anleihen oder 100%ige xD Männliche Lieblingschars sind btw Kyon und Onizuka^^
Jo, Kyon ist glaub ich irgendwie mein All-Time Fav.
Du meinst denk ich mal den Typ aus Great Teacher Onizuka? Viel von gehört aber irgendwie noch nie gesehen. Nicht mal eine Folge. Schätze das muss ich wohl irgendwann mal nachholen.
Was weibliche Chars angeht find ich sowas wie Nagato Yuki interessanter. Leider funktionieren die meist nur als Nebencharaktere -.-
Und ich hab ne natürliche Abneigung gegen alle weiblichen Chars deren sekundäre Geschlechtsorgane zu groß sind. :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

So hab mir mal Madoka angeschaut, weil das hier ja einige toll finden.
Ich muss sagen ein recht interessantes Konzept. Ja doch hat was. Ich denke dem Magical Girl Anime mal etwas Tiefe zu verpassen ist ein sehr reizendes Projekt und an sich ist es Shaft ganz gut gelungen hier die Tragödie herauszuarbeiten und billige Gutmensch-Thesen in den Hintergrund zu rücken. Leider sind die Umstände etwas unschlüssig für mich.
Zum einen führen sie Thermostatik an zum anderen vermeiden sie es auch nur Ansatzweise zu erklären wie es funktionieren soll Energie durch diese Geschichte zu gewinnen. Kyubey und die ganzen Alien-Geschichte ist dem nach so eine Art MacGuffin...
Auch wie alles am Schluss aufgelöst wird lässt mich am Schluss unbefriedigt zurück denn das war Gutmensch-Bullshit in Reinkultur und Lore-Breaking obendrauf, so weit ich mitgekommen bin.
Insgesamt sind mir die Charaktere dann auch etwas zu Jung. 3tes Jahr in der Middle School? - Also alle ca. 14 ~ 15 Jahre alt. Hätte man vielleicht in der High School ansetzten sollen. Ist halt so ein bisschen ein Glaubwürdigkeitsproblem ich meine wann soll z.B. Sakura diese Erfahrungen gemacht haben, zu ihrem Schluss gekommen sein und sich angepasst haben? Schüler der Mittelstufe die alleine, scheinbar in keinem Dorm leben und oben drauf auch noch keinen Job haben?
Na ja wie dem auch sei man kann darüber hinwegsehen.
Ansonsten tolle Animationen, ein etwas schräger Stil besonders bei den Hexen aber das ist okay. Kämpfe hätte man teilweise etwas besser choreographieren können aber es ist ja kein Shounen, denke ich zumindest...
Von daher 4/5 für einen guten Versuch.

Schau wir mal ob das Früchte trägt.
Zuletzt geändert von Arkune am 12.05.2011 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

GTO Wird aber wohl bis morgen oder so warten müssen ... heut ist Anime-freier-Tag damit ich mir endlich die neunen Doctor Who Folgen ansehen kann ... Naja ... vielleicht doch mal die ersten 1-2 Folgen GTO irgendwie zwischenschieben :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ach das mach ich nur nach einer Episode.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

ogami hat geschrieben:ich würde sagen knapp 100% besser als die erste Folge ;)
Hast absolut Recht :P
Hab mir die Folge grad angeschaut und konnt das Lachen nicht mehr zurückhalten. Die neuen Charaktere sind super ^^
Ich glaub ich schau mir auf jeden Fall mal die Mangas an, wenn die OVAs vorbei sind.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Madoka
Bin mal gespannt, wie sich die BRs davon verkaufen. Ich glaub die air-Pause hat sich nicht so sonderlich positiv ausgewirkt -> voll im Hype -> ewig Pause -> eher schwaches Ende. Dämpft natürlich den Eindruck ^^;

²tsundere
Also wer nach Senjougahara nicht versteht, was die können können, dem ist nicht mehr zu helfen :ugly:
In vns bin ich neulich ja über "modern" tsundere gestolpert, was prinzipiell das gleiche ist, nur dass man nicht mehr die typische "erste story Hälfte tsun, zweite story Hälfte dere" hat sondern das die ganze Zeit hin- und herwechselt. Also auch 5x in einer einzigen Szene. Hat auch was.
Wobei ich deredere von Anfang an ja auch immer recht knörke witzig find ;)

Ansonsten steh ich ja persönlich auf schwarz/dunkelhaarige Hintergrundcharaktere, weniger jezz wegen der Haarfarbe, aber bei animes kommt das ja auch immer direkt mit Charaktereigenschaften :ugly:
Kuga Kokage in Sketchbook ("What are you painting?" "Darkness.") wär 'n Musterbeispiel, oder Hata aus SYD ;)
...wobei Nono, so als mein fav. Char, natürlich das komplette Gegenteil davon ist. Aber deren "energetic/klutz/optimistic" muss man schon sehr gut machen, dass es nicht nervt. Meistens nervt's ^^;

²RPG Gakuen
Boah, was'n shiat ^^;
Also die "story" scheint ganz witzig zu sein - etwa vergleichbar mit Ichiban Ushiro no Daimaou. Held besiegt Dämon, baut dessen Schloss oder was auch immer in 'ne Schule für Helden um und das ganze spielt jezz 2000 oder so später ;)
Weil's keine/kaum mehr Dämonen gibt hat die Schule aber nurnoch 4 Schüler, den Held und drei Mädels :ugly: Aufgrund von Geldmangel verkauft die eine (die gleichzeitig auch Schuldirektorin ist ^^) dann das legendäre Heldenschwert und befreit dabei iwie auch die legendäre Göttin, die den legendären Helden ^^ damals unterstützt hat. Zusammen wird dann gesoffen (!!! kann's mir auch nicht erklären. Normal tun das Highschoolprotagonisten nie ^^; ), ge-dungeon-crawlt (Hauptsache für Geld, oder um 'ne Diatmedizin zu finden, oder so'n Qautsch ^^) und natürlich...öh. Romantik ^^
Dabei gibt's iwie noch 'ne rivalisierende Schule, die ab und zu die Schule überfällt; wobei, wenn ich das richtig verstanden hab, iwie Verwandte vom Helden sind, der (wer hätte es gedacht!) zufälligerweise auch Nachfahre von diesem Dämon ist ...mhja ;)
Also gibt jedenfalls Dinge, über die man lachen kann gg. Wobei auf 1 Storyszene ca. 5 H-Szenen kommen und ich glaub so viel bei 'nem ersten Durchgang überhaupt noch nie geskippt hab ^^;

Gameplaytechnisch kann man sich gemütlich die Dungeons aus 'ner Liste auswählen und unendlich oft wiederholen, sollte man sich zum Grinden genötigt fühlen (bisher nicht nötig ^^). Erkundung erfolgt vollautomatisch, man muss nur würfeln und landet dann auf iwelchen Felder - nix, Kampf, Schatz, etc. Relativ...total langweilig ^^;
Noch langweiliger sind nur die Kämpfe; beide Seiten ham' ne bestimmte Anzahl Würfel (erhöht sich bspw. mit besserer Ausrüstung) und würfeln dann gegeneinander, wer insgesamt mehr hat macht Damage ^^; Beeinflussen kann man da praktisch nix, außer Spezialattacken einsetzen (viele scheint's nicht zu geben...eine davon zieht die Gegner aus, btw ^^; ), extra Würfel benutzen oder Donuts futtern (HP auffüllen ;) ).
Also im Endeffekt besteht das gameplay daraus möglichst oft Enter/LMB zu drücken, damit die ganze Zeit gewürfelt wird. Hurrah!

Als kleine Auflockerung kann man manche (weiblich-andromorphe ^^) Monster "fangen", die eine der Mädels als Waffe einsetzen kann, oder die man ihr "giften" kann, wodurch die in so'ner Ranch landen. Wo man sich dann mit denen unterhalten kann. Über Freunschaft und so ^^
kp, ob das sonst iwas nützt ^^;

Mhja, und wenn man genug Geld zusammen hat, kann man noch die Schule ausbauen, was, soweit ich das beurteilen kann, hauptsächlich noch mehr H Szenen freischaltet ^^; Also Pool bauen ...mit jeder mal am Pool.
Kein Plan übrigens, ob's mehrere routes gibt, die scheinen bisher nicht sonderlich eifersüchtig aufeinander zu sein :ugly:

Naja anyways...also zum mal Anguggn, ok, aber das tooootlangweilige und sich ewig ziehende dungeon crawlen gepaart mit den hirnlosen H Szenen ...urgh ^^; 1 Durchgang hab ich mir mal vorgenommen >.<
(ach, und was die !, ?! und ? buttons tun, wird mir wohl auf ewig verschlossen bleiben ...)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Kann mir hier jemand was zu Ginga Eiyuu Densetsu sagen.
Aufgrund der momentanen Ebbe grase ich ein wenig den Retro Bereich ab , aber auch weil mir die Eckdaten und das Genre zusagen.

Und zu Amazing Nuts! bräuchte ich auch noch ne Meinung wenn sie wer Parat hat :P

Ansonsten steht für die nächste Zeit an :

Sayonara Zetsubou Sensei + Sequel
Gilgamesh
Katanagatari
Hitsuji no Uta
Gankutsuou
Shigofumi
Karas
Boogiepop Phantom
Phantom

Und wenn ich es finde :
The Tatami Galaxy