News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Italia83m
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Italia83m »

@ t1gg0:
Danke für den Willkommensgruß :D

Natürlich soll man sich nicht alles gefallen lassen, aber es wäre gut, wenn wir erst mal von MS alle Fakten schwarz auf weiß präsentiert bekommen, weil bei den vielen Falschinfos oder Interpretationen man kaum mehr nachkommt, wer was wie und in welchem Zusammenhang gesagt hat. Für mich war es wichtig, dass wenn ich will, die Kamera aus sein kann, das hat MS klar gestellt, daher habe ich ein ruhiges Gefühl und so viel Grundvertrauen bringe ich auch MS entgegen.

Mich hat heute wahnsinnig der Kommentar auf der Website von 4p gestört, weil er sehr einseitig ist, eloquent geschrieben aber eigentlich in dieselbe Kerbe haut wie das Bashing der letzten Tage.

Es ist eigentlich sehr verwunderlich, dass der Autor MS sogar für sein Spielelineup kritisiert, welches neutral betrachtet besser und aufschlussreicher war, als das von Sony. Ich mein, man kann ja MS echt für alles die Schuld geben, aber dass sie nicht genug Spiele gezeigt haben...dass wohl kaum. Aber nein nach der E3 war bei MS alles mies….
Zudem will ich erinnern, dass MGS lange Zeit Sony exklusiv war und MS auch dieser Generation das Spiel anbietet. Zudem wurde es auf der MS PK gezeigt...

Ja und natürlich hätte ich gern Heavy Rain und Last of us gespielt, aber sind wir mal ehrlich...MS hatte einfach auch Pech mit z.B. Rare. Rare war eigentlich ein Garant für Topspiele und es absolut hirnrissig zu behaupten MS würde Rare künstlich unten halten... Für wie bescheuert meinen viele ist MS eigentlich?!? MS, das von allen Kritikern vorgehalten wird nur an Geld zu denken würde ich freiwillig einen AAA Titel von Rare nicht pushen und exklusiv vertreiben wenn Rare denn die Ideen hätte?? Das glauben die Kritiker doch hoffentlich selber nicht. Rare ist nicht mal das was es mal war, und den Lauf den Rare hatte, hat eben gerade Naughty Dog und Quantic Dream. Bei Factor 5 das gleiche…waren mal die Götter dann war es das… Wobei das letzte Wort gerade bei Quantic Dream noch nicht gesprochen ist ob sie auch diese Generation Sony exklusiv sind... Wenn MS unbedingt will, bekommen die auch Quantic Dream Titel, aber das wissen wir eben nicht. Und ehrlich gesagt, kann ich nur aus der Sicht eines Berufstätigen sprechen, der auch Familie hat… dass ich auf der Xbox nicht genug Titel zu spielen hätte kann ich echt nicht sagen, daher kann ich auch ohne Heavy Rain leben, auch wenn es mir sehr gefallen hätte.
Und noch was zum Preis: Sony steht betriebswirtschaftlich nicht gut dar. Und ich bezweifle sehr (nein ich kenn nicht die internen Sony Berechnungen) dass sie bei 399€ (und das bei DDR5 Speicher) wirklich bei einer schwarzen null rauskommen. Zudem die 499€ der Xbox samt einer hochwertigen Kinect Kamera sind. Und gerade das Zwangsbundle von Konsole und Kamera unterstreicht doch, den Ansatz von MS dass man eben Kinect wirklich aktiv in die Spiele einbauen will, und eben nicht für ein gewisse Schicht ein paar Zumba Sport Spiele veröffentlicht. Und das finde ich 499€ angemessen, nicht billig aber eben auch nicht überteuert.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Italia83m hat geschrieben:Für mich war es wichtig, dass wenn ich will, die Kamera aus sein kann, das hat MS klar gestellt, daher habe ich ein ruhiges Gefühl und so viel Grundvertrauen bringe ich auch MS entgegen.
Dabei kommen einem aber zwei Fragen/Einschränkungen in den Sinn:

1. wenn man Kinect wirklich komplett ausschalten kann, weshalb darf es dann nicht von der Konsole getrennt werden?
2. Wirklich ausgeschaltet ist es nie, das Mikro läuft immer mit und lauscht nach dem Befehl "Xbox On" (und damit theoretisch auch nach allem anderen).

Kann man natürlich umgehen indem man die Xbox an eine Steckerleiste hängt, das Grundkonzept ist dennoch bedenklich.

Und noch mal: auch wenn man dazu tendiert sich eine XOne aufgrund der Spiele etc zu kaufen, sollte man damit warten. Wenn die Verkaufszahlen anfangs schwach sind besteht die Chance, dass MS einige der restriktiven und kundenfeindlichen Maßnahmen zumindest abschwächt. Wurde hier schon mehrfach erläutert und selbst von Xbox-Fans als sinnvoll erachtet.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Die Funktion Xbox on kann ausgeschaltet werden! Bitte nicht nur Halbwahrheiten hier, irgendwann ist auch mal gut.

Für das funktionieren der bereits hochgefahrenen Xbox ist Kinect aber erforderlich, korrekt. Daher muss es auch angeschlossen sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:Die Funktion Xbox on kann ausgeschaltet werden!
das ist korrekt, leztendlich bleibt dann nur die frage, was lässt sich alles mit kinect komplett off alles anstellen. denn was hab ich davon wenn ich dann weder im internet surfen kann, games, filme oder apps ausführen kann ohne, dass dat ding wieder eingeschaltet werden muss.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Flextastic hat geschrieben:
Italia83m hat geschrieben:...

Wie gesagt, ich würde mir wünschen dass viele hier differenzierter rangehen, auch mal etwas sachlicher werden und die Dinge realistisch sehen ohne hier gleich den Teufel an die Wand zu malen. Und ehrlich gesagt, alle die Sony hier so hochleben...spieletechnisch habe ich nichts besonders auf der E3 gesehen... und bitte nicht mit Aussagen "aber naughty dog wird bestimmt wieder was liefern" aktuell hat MS eine starkes Spielelineup...Punkt. In diesem Sinne :Daumenrechts:

was ihr alles so für spiele aufgibt, wahnsinn. na macht mal.

Und darauf läuft es immer hinaus. Geht man das ganze sachlich an, könnte ein Erfolg der XBone die Langlebigkeit von Spiele, und die Art, wie wir sie besitzen, auf sehr lange Zeit schädigen.

Es ist wirklich zum lachen, jemand nennt sich differenziert, gibt aber langfristig so viel auf, nur um kuurzfristig ein par Spiele zu spielen. Bei so einer Einstellung sollte man sich nicht über einen abfälligen Kommentar wundern.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Temeter  hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:
Italia83m hat geschrieben:...

Wie gesagt, ich würde mir wünschen dass viele hier differenzierter rangehen, auch mal etwas sachlicher werden und die Dinge realistisch sehen ohne hier gleich den Teufel an die Wand zu malen. Und ehrlich gesagt, alle die Sony hier so hochleben...spieletechnisch habe ich nichts besonders auf der E3 gesehen... und bitte nicht mit Aussagen "aber naughty dog wird bestimmt wieder was liefern" aktuell hat MS eine starkes Spielelineup...Punkt. In diesem Sinne :Daumenrechts:

was ihr alles so für spiele aufgibt, wahnsinn. na macht mal.

Und darauf läuft es immer hinaus. Geht man das ganze sachlich an, könnte ein Erfolg der XBone die Langlebigkeit von Spiele, und die Art, wie wir sie besitzen, auf sehr lange Zeit schädigen.

Es ist wirklich zum lachen, jemand nennt sich differenziert, gibt aber langfristig so viel auf, nur um kuurzfristig ein par Spiele zu spielen. Bei so einer Einstellung sollte man sich nicht über einen abfälligen Kommentar wundern.
Die reine Annahme, dass ein einfacher Kauf der PS4 das gegenteilige Bewirkt, beruht ungefähr auf der selben Spekulationsebene.
Wenn den Publishern morgen einfällt, dass sie sämtliche Spiele an Origin, Steam oder sonstiges binden wollen, dann rettet und auch keine PS4 mehr.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

t1gg0 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Und darauf läuft es immer hinaus. Geht man das ganze sachlich an, könnte ein Erfolg der XBone die Langlebigkeit von Spiele, und die Art, wie wir sie besitzen, auf sehr lange Zeit schädigen.

Die reine Annahme, dass ein einfacher Kauf der PS4 das gegenteilige Bewirkt, beruht ungefähr auf der selben Spekulationsebene.
Wenn den Publishern morgen einfällt, dass sie sämtliche Spiele an Origin, Steam oder sonstiges binden wollen, dann rettet und auch keine PS4 mehr.
Natürlich wird DRM weniger attraktiv erscheinend, wenn die XBone ein Misserfolg wird. Wir haben hier gerade einen Feldtest, wie weit man gehen kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man hier auf einen anderen Schluss kommen kann.
Mit der PS4 hat das hier gar nicht mal so viel zu tun.

Ansonsten können wir sicherlich spekulieren, wie die Konsolenhersteller jahrelange Geschäftspläne aus jux und dollerei umwerfen, aber heute sieht es eben so aus: MS macht resktriktives DRM, Sony machts so wie die letzte Generation.
Zuletzt geändert von Temeter  am 19.06.2013 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

ZoonPolitikon86 hat geschrieben: http://www.4players.de/4players.php/spi ... er_an.html

Die Anordnung der Sticks ist doch tatsächlich noch so wie beim ersten PS Controller mit Sticks, welche eben nicht jedem gefallen. Desweiteren ist in der News beschrieben, dass die Trigger, wie er auch sagte, einen geringeren Spielraum besitzen. Mehr hat er in seinem Post nicht gesagt, daher ist es unerheblich diesen in den Händen gehalten zu haben. :wink:
Gerade bei Sachen wie Controllern bei denen es auf die Ergonomie ankommt, finde ich dass man diese schon in die Hand nehmen sollte. Auf Bildern fand ich den 360 Controller ebenfalls ziemlich unkomfortabel und unnatürlich mit der asymmetrischen Anordnung. Als ich ihn in die Hand genommen habe, war er aber einfach klasse. Den PS-Controller mag ich zwar immer noch lieber, aber den habe ich auch schon seit PSOne :)

Wollte jetzt mit meinem Post aber nicht irgendwie arrogant erscheinen, auch wenn das evtl. so rüberkam. Gilt auch an die anderen, die auf meinen Post eingegangen sind :wink:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Punkt 2 nehme ich dann zurück, da hatte ich die Klarstellung nicht mitbekommen.

Daran sieht man allerdings auch wieder das Kommunikationsdesaster. Anfangs war sehr vieles unklar und wurde dann scheibchenweise aufgeklärt, wie es konkret funktionieren soll. MS hätte sich viel negative PR ersparen können, wenn Sie vor der ersten Vorstellung die Details geklärt hätten und so eindeutige Antworten hätten geben können. Alternativ hätte man garnichts zu den Details sagen dürfen und auf später verweisen sollen - was ja auch teilweise gemacht wurde, nur leider nicht konsequent.

Mich würde mal interessieren, ob da im PR Bereich personelle Konsquenzen gezogen werden. Zumindest kann die Ankündigung und die 1-2 Wochen danach als Schulbuchbeispiel dienen, wie man es nicht machen sollte.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

leifman hat geschrieben:
das ist korrekt, leztendlich bleibt dann nur die frage, was lässt sich alles mit kinect komplett off alles anstellen. denn was hab ich davon wenn ich dann weder im internet surfen kann, games, filme oder apps ausführen kann ohne, dass dat ding wieder eingeschaltet werden muss.

greetingz
Ging hier aber nur um das Xbox on, wenn das angeschaltet ist lauscht Kinect ja die gesamte zeit auch wenn die Xbox aus ist. Da schieben sich ja einige hier filme. Und diese ddr lauschangriffoption kann explizit ausgeschaltet werden. Kinect ist dann nur aktiv wenn die Xbox an ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Ging hier aber nur um das Xbox on, wenn das angeschaltet ist lauscht Kinect ja die gesamte zeit auch wenn die Xbox aus ist. Da schieben sich ja einige hier filme. Und diese ddr lauschangriffoption kann explizit ausgeschaltet werden. Kinect ist dann nur aktiv wenn die Xbox an ist.
ah okay, verstanden.

nur wenn jemand wirklich damit nen problemhaben könnte, dass kinect an ist wenn die box als solche aus ist, kann man ja den netzstecker ziehen und fertig.

greetingz
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Richtig, erkläre das aber bitte den 2546 Usern hier die sich seit Wochen filme schieben dass Kinect immer mithört und per audiostream alles direkt zur cia leitet :D
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Wäre der richtige Schritt für die Fans, aber für mich fällt es dann doch Schwer, noch Vertrauen zu einer Firma aufzubauen die Gestern!! noch dermaßen das Maul aufgerissen hat und rumgetönt hat, das dass Konzept der PS4 keine Konkurrenz sei.

Wenn es stimmt wäre es eine abgrundtiefe Blamage und alle Personen rund um Major XY etc. sollten zurücktreten.
Das wäre der erste Schritt denn man gehen müsste.
Zuletzt geändert von Pennywise am 19.06.2013 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:53, insgesamt 1-mal geändert.