Two Worlds II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SophosTheWise »

Garrett: Beim Demon's Souls Vergleich geht es doch nicht um eine >Gleichsetzung< sondern, um gewisse Kernaspekte. Demon's Souls hat eine weitaus dichtere Atmosphäre (und ich finde auch Architektur, wortlose Charaktere und die Stimmung kann eine Geschichte erzählen, wenn man zuhört!) ein geniales Kampfsystem und kluge Gegner. DAS ist halt die Rollenspiel-Kampfsystem-Referezn, da kann man nicht daran rütteln.

Und zu deinem "TW2 ist besser als alle obengenannten" - Das ist jetzt halt einfach Geschmacksache. Was Jörg in seinem Test geschrieben hat, kann ich mittlerweile zu einem grossen Teil unterstützten - Oblivion übrigens hatte eine weitaus differenziertere Hintergrundgeschichte und Welt, auch wenn ich noch lange kein Fan von Oblivion bin...
Venator1.6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

In den Previews sah das Spiel echt genial, aus aber die Umsetzung scheint noch nicht ganz geklappt zu haben. Allerdings sind die Bugs vermutlich in einigen Wochen beseitigt.
Zur Bewertung:
Das Spiel ist eben eins von der Art, das man es nur lieben oder schei*e finden kann.
76% sind eine durchschnittliche Bewertung, nicht mehr und nicht weniger.
Die 40% (respektive 30%) von ArcaniA waren eine niedrige Bewertung.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Tja klingt interessant aber nicht wirklich nach RPG. =)
Das wäre so als wenn ich jedes Kampfsytem in RPGs mit dem von Severance vergleichen würde, dann sehe es nicht gut aus für die ganzen Buttonsmasher RPGs. =)
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

@ den lächerlichen 4plers.de Test:

TW2 kann man in Summe mit Risen, Oblivion, Arcania und co. vergleichen...und gegen die schlägt es sich hervorragend...aber klar...da würde TW2 zu gut abschneiden. Deshalb nehmen wir einzelne Aspekte von TW2 und vergleichen diese immer mit unterschiedlichen Games, die gerade in dieser Diziplin besser sind....

dann kann TW 2 ja nur verlieren...weil es ja gegen alle positiven Kriterien von mehren Games kämpft...

würde man TW2 1:1 gegen die verschiedenen Rpgs antreten lassen, (also jeden Konkurrenten in allen Disziplinen) würde es wahrlich als Sieger hervorgehen...
Zuletzt geändert von Garrett am 12.11.2010 15:54, insgesamt 6-mal geändert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

also ich bin jetzt in der 13. stunde und muss sagene s gefällt mir tierisch gut

nichts für ungut aber wenn ich hier den ein oder anderen kommentar lese kann ich nur sagen: hier sprechen die abgebrühten und verwöhnten kids

klar ist das spiel nicht vollkommen, aber es ist definitiv mal wieder was ordendliches für die xbox-lade
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Hat auch niemand das Gegenteil behauptet, ich werds mir auch irgend wann geben.
Besonders da es in absehbarer Zeit keine Alternativen gibt.
Jaja The Witcher war halt nicht mein Ding! =)
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Garrett hat geschrieben: würde man TW2 1:1 gegen die verschiedenen Rpgs antreten lassen, (also jeden Konkurrenten in allen Disziplinen) würde es wahrlich als Sieger hervorgehen...
Das ist aber auch nur Deine *subjektive* Meinung.

Für mich ist TW 2 nicht einmal ein "echtes" Rollenspiel (Nein, ich mach' jetzt nicht einmal das Pen&Paper-Faß auf).

Aber im Vergleich zu den (klassischen) BioWare Titeln, zu Gothic I u. II (das als Beispiel wg. "Open World"), oder auch neueren Titeln wie "The Witcher" stinkt es als ROLLENSPIEL ziemlich ab.

TW2 ist ein Action-Hack'n Slay mit Fantasy Background, aber *kein* RPG.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

gbeng hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo Rollenspielfreunde,

jetzt ist der dritte und letzte Testteil plus Wertung online.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ds_II.html

Bleibt sportlich. :wink:
Konntet Ihr denn Fallen stellen??
Um Fallen zu stellen musst du im Spiel das Fallen Stellen Skillbuch finden oder Kaufen, dann klappt es auch.

Also ich finde eine 75er Wertung ist doch auch nichts was jetz so schlimm wäre, ist doch ordentlich. Ich finde es gut und vor allem läuft es auf der 360 recht gut. Keine Abstürze oder ähnliches.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Rickenbacker hat geschrieben:Tja klingt interessant aber nicht wirklich nach RPG. =)
Das wäre so als wenn ich jedes Kampfsytem in RPGs mit dem von Severance vergleichen würde, dann sehe es nicht gut aus für die ganzen Buttonsmasher RPGs. =)
Naja, jeder legt ein RPG Game anders aus. Manche nennen ein Spiel RPG, wenn man leveln kann und andere Waffen kriegt ... ich kenne sogar Leute die haben CoD Multiplayer als RPG bezeichnet.

RPG .. Role Playing Game <-- Anders gesagt man spielt eine Rolle, auf TW bezogen, den Bruder von Kira. So nun kann man grinden, questen und sammeln, craften(alchi,gegenstands lvl erhören). Man kann in vielen Quest entscheiden, hau ich einfach direkt die fresse ein oder höre mir die Geschichte der Person an oder lauf ich überall vorbei und mache nur die Hauptquest zum Spiel, die mich zum Abspann führt.

Demon Souls kann man damit auch vergleichen, genau wie Diablo, Oblivion, Gothic, Risen usw.

Die Frage jetzt ist nur .. was ist jemandem am meisten wichtig ?
Es gibt kein Punkt der in einem RPG die anderen umbedingt überwiegen muss. Es gibt Zocker die freuts die ganze Map abzulaufen und alles zu killen und sammeln was geht, jeden Dungeon entdecken, aber es gibt auch die Sorte von Zocker die großen Wert auf Quest liegt - Hauptquest, Nebenquest halt.

Für mich zum Beispiel ist die Atmosphäre wichtig, wie bindet sich der Held glaubhaft in die Welt, wie passen die NPCs dazu, lauf ich durch eine Stadt und die ist leer ? Oder werkeln da viele NPCs rum ? Ich kann Musizieren und kriege Trinkgeld dafür, ein positiver Punkt in dem Fall.

Das alles kann man sortieren wie man möchte, jeder hat eine andere Einstellung zu einem RPG.
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

Spaßbremse hat geschrieben:
Garrett hat geschrieben: würde man TW2 1:1 gegen die verschiedenen Rpgs antreten lassen, (also jeden Konkurrenten in allen Disziplinen) würde es wahrlich als Sieger hervorgehen...
Das ist aber auch nur Deine *subjektive* Meinung.

Für mich ist TW 2 nicht einmal ein "echtes" Rollenspiel (Nein, ich mach' jetzt nicht einmal das Pen&Paper-Faß auf).

Aber im Vergleich zu den (klassischen) BioWare Titeln, zu Gothic I u. II (das als Beispiel wg. "Open World"), oder auch neueren Titeln wie "The Witcher" stinkt es als ROLLENSPIEL ziemlich ab.

TW2 ist ein Action-Hack'n Slay mit Fantasy Background, aber *kein* RPG.

Hallo, wo bietet TW 2 weniger Rpg als Gothic 1 und 2??

alleine das Magie, Crafting und Fertigkeitensystem sowie der Umfang und die Inszenierung schlagen die alten Gothics um Längen...
Zuletzt geändert von Garrett am 12.11.2010 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Garrett hat geschrieben:TW2 kann man in Summe mit Risen, Oblivion, Arcania und co. vergleichen...und gegen die schlägt es sich hervorragend...aber klar...da würde TW2 zu gut abschneiden. Deshalb nehmen wir einzelne Aspekte und vergleichen diese immer mit unterschiedlichen Games, die gerade in dieser Diziplin besser sind....

dann kann TW 2 ja nur verlieren...weil es ja gegen alle positiven Kriterien von mehren Games kämpft...

würde man TW2 1:1 gegen die verschiedenen Rpgs antreten lassen, (also jeden Konkurrenten in allen Disziplinen) würde es wahrlich als Sieger hervorgehen...
Man kann natürlich diese Keulen immer wieder raushohlen, dass dies nicht gerechtfertigt ist, und dieser Vergleich keinen Sinn macht.

Aber Fakt bleibt doch, wenn ich Jörgs Test und auch viele Leute hier mit ihren Erfahrungen, richtig verstanden habe, dass TW2 zuviel will, alles in einen Topf haut, umrührt, und die Einzelteile nicht so richtig zusammen passen wollen. Teilweise auch nicht ausgereift genug sind, und TW2 nicht weiss: Möchte es jetzt ein richtiges tiefes RPG sein, oder ein lockeres Klopp-RPG wie Arcania? Es möchte wohl beides.

Das eine scheint nicht zu klappen, weil es dafür nicht genug Tiefe, Lore und Stilsicherheit mitbringt, dass andere scheint ebenfalls nicht zu klappen, weil das Kampfsystem und die angeschlossenen Teile sich nicht gegen die Referenzen in diesem Spezialgebiet durchsetzen können.

Für mich klingt das nach einem Spiel mit wahnsinnig viel Potenzial, was wohl wieder mal die Modder erst zur Entfaltung bringen müssen.

@Erfahrungsteilende

Habe ich das halbwegs richtig aus euren Äusserungen extrapoliert?
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Garrett hat geschrieben:Wenn man Two Worlds mit Oblivion, Risen, Arcania oder Fable 3 vergleicht...dann schlägt es diese in fast allen Bereichen...

Tw2 hat aber mitunter ein viel schlechteres Review bekommen...

und der Vergleich mit Demon Soul ist lächerlich...die sind so verschieden wie Forza 3 und Grid...

ich meine Demon Souls:

praktisch keine Story
kein Open World
keine Dialoge
mickeriges Magiesystem
kein Crafting
keine verschiedenen Lösungswege bei Quests
keine wunderschöne, differenzierte Welt...
- brauch keine Story, da kein typisches RPG wo der Spieler auch durch die Story unterhalten werden soll...Es bietet halt eine Welt, eine Geschichte hat die auch...also ich wusste immer worum es geht bei DS...
- brauch kein Open World, bietet auch in 5 Welten mehr Abwechslung als so ziemlich jedes Rollenspiel
- Dialoge in einer Welt die dem Untergang geweiht ist? Es kommt nicht auf die Masse an, sondern die Klasse. Demons Souls hat eine Seele, eine Aura, Atmosphäre...etwas melancholisches, depressives, beängstigendes
- Mickrig? Die Zauber laden sehr zum rumprobieren aus und lassen sich vielfältig verwenden, vor allem im PVP
- Es gibt Crafting, man kann jede Waffe hochcraften und verbessern, Uniques draus machen usw...
- Stimmt, es gibt ja auch keine Quest, sondern ein großes Quest...überleben & "the old one" besiegen...das Land retten...das ist wesentlich wichtiger und "epischer" als sammel 5 Hühnereier
- Keine wunderschöne differenzierte Welt? Tzzz...siehe Punkt 2. Die Welten sind allesamt fantastisch designed...Eine alte Burg, ein unterirdisches Höhlensystem, ein dreckiger Turm, ein Sumpfgebiet...welche ALLE ihr Eigenarten haben und spezielle Vorgehensweisen erfordern

Also ich glaube, du solltest besser nicht von etwas reden wovon du offenbar nicht soviel Ahnung hast.
Nix gegen Demons Souls. Das ist das mit Abstand intensivste Spiel der letzten 5 Jahre...(oder länger)

Ich würde es aber auch nicht mit Two Worlds vergleichen...das das Kampfsystem bei Two Worlds schlechter abschneidet...joar...war ja klar. Ich erwarte da auch kein Kampfsystem wie in DS...

Im übrigen war das kein Anti TW2 Posting, da ich selber unglaublich scharf drauf bin es auch zu spielen, sondern nur meine Meinung zu deiner seltsamen Meinung über Demons Souls. Es soll dir zwar gegönnt sein, aber das Spiel so hinzustellen, als hätte es eigentlich gar nix ausser nem coolen Kampfsystem, stimmt einfach vorne und hinten nicht.

Aber 75? Ich wusste das 4P wieder abstraft. Kann leider noch nix dazu sagen...ich hab nich mal das Tutorial beendet.
Grafik und Sound gefallen aber schonmal...das craften ebenfalls...

Aber warum denn 75? Ist echt wenig...Ich glaub ich muss mir ma den Test durchlesen...^^
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Für jeden positiven Aspekt des Spiels scheint es laut Test stets ein großes ABER zu geben. Trotzdem schön zu sehen, dass Two Worlds 2 offenbar doch noch halbwegs die Kurve gekriegt hat. Wahrscheinlich hole ich es mir im Laufe der nächsten Woche.

Was Demon's Souls anbelangt:
Im Test wird lediglich das Kampfsystem der beiden Spiele direkt verglichen und da zieht TW2 nunmal eindeutig den Kürzeren. Wenn ein Spiel den Schwerpunkt deutlich auf den Kampfaspekt legt (-> ARPG), muss es dort auch überzeugen und dementsprechend spannend und motivierend gestaltet sein.
Nebenbei bemerkt ist Demon's Souls kein Spiel, das von seiner Story oder seinen Charakteren lebt (den Versuch unternimmt es nicht einmal) sondern durch die bedrohliche Atmosphäre an Tiefe gewinnt.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Garrett hat geschrieben:
Hallo, wo bietet TW 2 weniger Rpg als Gothic 1 und 2??

alleine das Magie, Crafting und Fertigkeitensystem, der Umfang sowie die Inszenierung schlagen die alten Gothics um Längen...
Darüber lässt's sich leidenschaftlich streiten. :wink:

Deine Antwort zeigt mir, worauf Du z.B. großen Wert legst (was ja völlig in Ordnung geht), ich z.B. aber eher als nette Dreingabe begreife.
Crafting ist nett, macht für mich aber nicht zwingend gutes RPG aus.

Für mich stellt ein gutes RPG ein Spiel dar, indem ich völlig in eine glaubwürdige Welt eintauchen kann. Das konnte ich z.B. hervorragend bei G1 & 2, man hatte immer das Gefühl, das man Teil der Welt ist - und diese auch verändert.

In TW 2 habe ich dieses Gefühl jedoch nicht. Dazu gibt es viel zu viele Elemente, die mich immer wieder daran erinnern, dass ich mich *nur* in einem Computerspiel befinde. Die Klon-NPCs, die einfach kommentarlos durch die Städte huschen. Die nutzlosen Dungeons, die auf mich völlig beliebig wirken. Die inflationär positionierten bunt leuchtenden Schreine.

In der Summe alles Dinge, die *mir* ein schönes Rollenspielerlebnis massiv verhageln.
Red Orca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Red Orca »

Ah... und auch gleich die erste "nicht deutsche" Wertung entdeckt: 7/10 auf gamereactor.se

http://www.gamereactor.se/recensioner/2 ... Worlds+II/

Die frühen >90% Wertungen fand ich eh suspekt ;-)

Wobei das "gut" von 4P mir immer noch reicht, um Interesse am Spiel zu haben.