ColdFever hat geschrieben:Wenn die Server laufen, kann SimCity anfangs tatsächlich begeistern, da die Illusion perfekt ist. Der Wuselfaktor, die gelungene Grafik und die eingebauten Rückmeldungen der "Sims" täuschen perfekt darüber hinweg, dass SimCity ein Blender und keine Simulation ist. Ist das absurde Spiel mit geskripteten Ameisen statt intelligenten Sims jedoch erst einmal durchschaut und spielen sich dann am Ende alle kleinen Ameisenhaufen mehr oder weniger nach 08/15-Strickmuster, verfliegt der Reiz dramatisch. Das Spiel ist ein Zaubertrick, eine gelungene Illusion, die man nicht verstehen darf, sonst ist ist der Zauber weg und es folgt die Langeweile.
Interrex hat geschrieben:Die deutschen PC-Retailverkäufe in der ersten Woche liegen bei ~ 30.000 Stück, das gibt tatsächlich Hoffnung, dass es doch genug Menschen mit Hirn in D gibt
Und der Chef von EA hat gerade das Handtuch geworfen. Wenn ein Spiel so schlecht produziert wird, dass der CEO von EA zurücktritt....
Die hätten eben SimCity international zeitgleich releasen sollen; so wurden europäische Spieler vorgewarnt (was insbesondere deshalb schmerzhaft ist, weil man in Europa so PC-affin ist wie sonst nigendwo).
Auch die PC Games haben jetzt deutliche Worte gefunden, Zitat:
"elendiger Zustand, gebrochene Versprechen, glatte Lügen"
Quelle: Sim City: Katastrophen für Millionen
SimCity ist bisher ein Katastrophenspiel (im wahrsten Sinne des Wortes) in bisher 3 Akten: 1. Akt: Die Serverkatastrophe (kein Spiel)
2. Akt: Die Bugkatastrophe (kaputtes Spiel)
3. Akt: Die Simulationskatastrophe (keine Simulation)
Dieser neue Kommentar der PC-Veteranen von RPS bringt es auf den Punkt:
RPS hat geschrieben:"Two weeks after writing my initial impressions, I’ve had my fill... SimCity is a charming object but has more in common with a model railway set than a city building simulation."
Quelle: http://www.rockpapershotgun.com/2013/03 ... k-simcity/
Auf Deutsch: "Zwei Wochen nach meinem [positiven] ersten Eindruck, habe ich jetzt genug... SimCity besitzt Charm, hat aber mehr mit einer Spielzeugeisenbahn gemeinsam als mit einer Städtebausimulation."
"SIM" stand bei der SimCity-Serie einst für Simulation, jetzt ist SimCity dagegen nur noch eine Art animierter Spielzeugbaukasten für Kinder und Casuals, aber nichts mehr für Simulationsspieler. Mit einer echten SIM kann man sich monatelang beschäften. Das neue SimCity ist dagegen nach zwei Wochen ausgelutscht.
Haben die Maxis Leute verlernt eine Simulation zu programmieren?....das ich so was erlebe.. echt so tief ist letztendlich die spiel Industrie gesungen und die Spielerschaft ist immer noch im Winterschlaf zustand und den ganzen Müll fröhlich kauft!!
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht. EA ist ein Großkonzern. Und dieser Großkonzern tut das selbe wie alle anderen Großkonzerne. Sie streben maximalen Gewinn und minimale (Produktions)kosten an. Das geht meistens gut (weil Spielekäufer Hype-Lemminge sind und EA große Namen aufkauft), und manchmal geht`s in die Hose. Unterm Strich macht EA Gewinn, und nur das zählt.
Skidrow hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht. EA ist ein Großkonzern. Und dieser Großkonzern tut das selbe wie alle anderen Großkonzerne. Sie streben maximalen Gewinn und minimale (Produktions)kosten an. Das geht meistens gut (weil Spielekäufer Hype-Lemminge sind und EA große Namen aufkauft), und manchmal geht`s in die Hose. Unterm Strich macht EA Gewinn, und nur das zählt.
Du bist echt cool mit deiner super Weisheit.
Es gibt Großkonzerne und es gibt EA. Viele sind scheiße, doch EA is halt n richtig dicker Haufen, so einer, der auch noch tagelang am Schuh kleben bleibt und den man auch nach größten Mühen nicht abbekommt (außer du hast den Day 1 DLC Shit-Cleaner - funzt aber nur mit dem Shit Network DLC Service).
Skidrow hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht. EA ist ein Großkonzern. Und dieser Großkonzern tut das selbe wie alle anderen Großkonzerne. Sie streben maximalen Gewinn und minimale (Produktions)kosten an. Das geht meistens gut (weil Spielekäufer Hype-Lemminge sind und EA große Namen aufkauft), und manchmal geht`s in die Hose. Unterm Strich macht EA Gewinn, und nur das zählt.
Wir regen uns ja hauptsaechlich ueber die Kaeufer auf, genau wie Du.
In D wurden in der 2 Absatzwoche noch ~ 20.000 Stück im Retailmarkt verkauft, nachdem schon klar war, dass die ersten Käufer für ~ 60 € (!) sich eine Betaversion gekauft haben.
Die Frage ist, muss man mit den 20.000 Käufern Mitleid haben?
Interrex hat geschrieben:In D wurden in der 2 Absatzwoche noch ~ 20.000 Stück im Retailmarkt verkauft, nachdem schon klar war, dass die ersten Käufer für ~ 60 € (!) sich eine Betaversion gekauft haben.
Die Frage ist, muss man mit den 20.000 Käufern Mitleid haben?
Da fehlt das "immer noch". Na, mal schauen, wann EA mit seiner Verlustmeldung über Sim City rauskommt, und dann alles auf die Hacker und Raubmordkopierer schiebt
Interrex hat geschrieben:In D wurden in der 2 Absatzwoche noch ~ 20.000 Stück im Retailmarkt verkauft, nachdem schon klar war, dass die ersten Käufer für ~ 60 € (!) sich eine Betaversion gekauft haben.
Die Frage ist, muss man mit den 20.000 Käufern Mitleid haben?
Da fehlt das "immer noch". Na, mal schauen, wann EA mit seiner Verlustmeldung über Sim City rauskommt, und dann alles auf die Hacker und Raubmordkopierer schiebt
Auf die Raubmordkopierer kann man es ja nicht mehr schieben, es gibt ja bislang keinen Szene-Release.
Aber da machen die Jungs von EA sich wohl auch kaum Sorgen. Es gibt immer noch genug potentielle Kaeufer, die rein gar nichts von der ganzen negativen Berichterstattung mitkriegen.
Interrex hat geschrieben:In D wurden in der 2 Absatzwoche noch ~ 20.000 Stück im Retailmarkt verkauft, nachdem schon klar war, dass die ersten Käufer für ~ 60 € (!) sich eine Betaversion gekauft haben.
Die Frage ist, muss man mit den 20.000 Käufern Mitleid haben?
Da fehlt das "immer noch". Na, mal schauen, wann EA mit seiner Verlustmeldung über Sim City rauskommt, und dann alles auf die Hacker und Raubmordkopierer schiebt
Auf die Raubmordkopierer kann man es ja nicht mehr schieben, es gibt ja bislang keinen Szene-Release.
Aber da machen die Jungs von EA sich wohl auch kaum Sorgen. Es gibt immer noch genug potentielle Kaeufer, die rein gar nichts von der ganzen negativen Berichterstattung mitkriegen.
tja wenn man sich im Vorfeld auf die Berichterstattung verlassen könnte hätte ich kein Geld für Sim City ausgegeben...hinterher ist man immer schlauer...
Beispiel:
Wer ist das?
Ein Guild Wars Fangirl das TESO anspielt und berichtet (könnte auch eine RTL Werbedoku sein)
hazelnut hat geschrieben:
tja wenn man sich im Vorfeld auf die Berichterstattung verlassen könnte hätte ich kein Geld für Sim City ausgegeben...hinterher ist man immer schlauer...
Ja, das fand ich persoenlich auch ziemlich erschreckend. Die Tests waren fast alle verhaeltnismaeßig ueberschwaenglich und nur wenige Tage spaeter kam nach und nach heraus, dass das ganze Spiel das Wort "Simulation" gar nicht verdient hat, weil eben nichts simuliert wird und es sich wirklich nur um einen reinen Blender handelt. Da sieht man mal, wie aussagekraeftig solche Spieletests bei vielen Magazinen wirklich sind - unabhaengig von Subjektivitaet.