SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Nach Smash Bros. wäre es heutzutage wohl kein Problem, wenn MK9 zunächst relativ traditionell daher käme und man alles andere per DLC nachreicht. Dann sähe ich ein MK9 aber lieber zu Beginn einer neuen Generation, das dann noch entsprechend lange unterstützt wird.
Ja, ich weiß um die Ankündigung von Splatoon 3. Angesichts der Gerüchteküche um die Pro kann ich das aber noch nicht so richtig einordenen. Sehe ich aber mehr in der Mitte 22 (Fiskaljahr 23).
Wenn es nach mir ginge, dürfte das gerne wieder mehr in Richtung des Spieleoutputs von 2019 gehen. Nicht unbedingt alles Megaseller aber wenigstens war da für die meisten etwas dabei.
Ja, ich weiß um die Ankündigung von Splatoon 3. Angesichts der Gerüchteküche um die Pro kann ich das aber noch nicht so richtig einordenen. Sehe ich aber mehr in der Mitte 22 (Fiskaljahr 23).
Wenn es nach mir ginge, dürfte das gerne wieder mehr in Richtung des Spieleoutputs von 2019 gehen. Nicht unbedingt alles Megaseller aber wenigstens war da für die meisten etwas dabei.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Da sie eigentlich schon sehr lange kein Mario Kart mehr entwickelt haben, ist sicherlich schon eines in der Pipeline.
Ich glaube ihr lest solche Artikel aber zu sehr von der Gamerwarte sprich vom Content-Inhalt. Mir scheint es eher eine Art knallharte (und auch ein bisschen dämliche) Kalkulation zu sein, das mehr Hardwarebasis auch mehr Software verkauft. Ist halt fraglich ob das so funkioniert, aber für Nintendo mit seinen Longsellern sicherlich mehr als bei anderen Herstellern.
Das was momentan bekannt ist, führt inhaltlich jedenfalls nicht zu diesem Ergebnis.
Ich glaube ihr lest solche Artikel aber zu sehr von der Gamerwarte sprich vom Content-Inhalt. Mir scheint es eher eine Art knallharte (und auch ein bisschen dämliche) Kalkulation zu sein, das mehr Hardwarebasis auch mehr Software verkauft. Ist halt fraglich ob das so funkioniert, aber für Nintendo mit seinen Longsellern sicherlich mehr als bei anderen Herstellern.
Das was momentan bekannt ist, führt inhaltlich jedenfalls nicht zu diesem Ergebnis.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Aber soweit ich das jetzt mitbekommen habe, wir eben gesagt, dass noch unangekündigte Toptitel kommen sollen, die dieses Ziel greifbarer machen.
Und was Megaseller angeht, verkleinert sich der Anteil an IPs, die in Frage kommen würden eben schon.
Und was Megaseller angeht, verkleinert sich der Anteil an IPs, die in Frage kommen würden eben schon.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung...der Megaseller der Zelda momentan halt ist, auch im Vergleich zu anderen Nintendo-Titeln, war glaube ich auch etwas was man nie kalkulieren konnte. Genauso wie jetzt Animal Crossing. Ja, die Reihe war schon populär, aber nicht "Bestseller of the Generation" populär. Mario Kart wird ja denke ich noch überholt, dann ist es das erfolgreichste Switchgame...
Daher...ich weiß nicht ob man das so kalkulieren kann, ich bin zum Beispiel fast überzeugt, dass man sich intern von Pokemon noch wesentlich mehr versprochen hatte (ja, ich weiß wie oft es sich verkauft hat), weil es technisch gesehen das Pokemon ist, was man seit dem N64 immer sehen wolle, weswegen jetzt eben dann auch noch eines kommt, was noch mehr dieser Phantasie zu entsprechen scheint.
Daher...ich weiß nicht ob man das so kalkulieren kann, ich bin zum Beispiel fast überzeugt, dass man sich intern von Pokemon noch wesentlich mehr versprochen hatte (ja, ich weiß wie oft es sich verkauft hat), weil es technisch gesehen das Pokemon ist, was man seit dem N64 immer sehen wolle, weswegen jetzt eben dann auch noch eines kommt, was noch mehr dieser Phantasie zu entsprechen scheint.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, konnte man nicht in dem Ausmaß kalkulieren.
Wir sprechen aber nun von Spielen, die Insider mitbekommen haben. Und die werden nur bei den IPs Megaseller prognostizieren, wo es bereits Erfahrungswerte in die Richtung gibt. Das wird wohl nicht Metroid Prime 4 sein, auch wenn uns das theoretisch überraschen könnte wie ein BotW.
Ich seh da eben die üblichen Verdächtigen und Mario Kart lag jetzt lange genug still.
BotW 2 und Splatoon 3 sind bereits angekündigt. Pokémon auch. AC kam gerade erst. Smash kommt sicher noch keines.
Was bleibt da groß?
Neben Mario Kart dann wohl nur noch ein Wii Sports/RingFit Titel (oder ähnliches), Nintendogs, das nächste Mario Party, diverse Ports (vor allem Zelda dieses Jahr) und was mir gerade sehr wahrscheinlich vorkommt:
ein neues 2D Mario.
Wir sprechen aber nun von Spielen, die Insider mitbekommen haben. Und die werden nur bei den IPs Megaseller prognostizieren, wo es bereits Erfahrungswerte in die Richtung gibt. Das wird wohl nicht Metroid Prime 4 sein, auch wenn uns das theoretisch überraschen könnte wie ein BotW.
Ich seh da eben die üblichen Verdächtigen und Mario Kart lag jetzt lange genug still.
BotW 2 und Splatoon 3 sind bereits angekündigt. Pokémon auch. AC kam gerade erst. Smash kommt sicher noch keines.
Was bleibt da groß?
Neben Mario Kart dann wohl nur noch ein Wii Sports/RingFit Titel (oder ähnliches), Nintendogs, das nächste Mario Party, diverse Ports (vor allem Zelda dieses Jahr) und was mir gerade sehr wahrscheinlich vorkommt:
ein neues 2D Mario.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also das würde heute niemanden mehr vom Hocker reißen. Ich finde zwar das beste was ich von Maker sehe lange nicht so gut wie das was Nintendo anbietet, aber Nintendo hat 2d-Mario glaube ich dadurch quasi getötet. Schon vorher mit dem ewigen "New-Look" heruntergewirtschaftet, aber heuer müsste schon etwas kommen was vergleichbar mit Galaxy in 2d wäre....etwas was völlig alles aufbricht und neu zusammensetzt. Letztendlich hat seine "Richtlinienkompetenz" in dem Genre schon sehr lange verloren, zuletzt vielleicht mit 4player-Mode des Wii-Teils nen Trend gesetzt und das ist Jahre her.
Mich würden unabhängig davon übrigens wirklich mal die Interna zu Metroid Prime interessiere und was Nintendo da jeweils geritten hat...okay wir setzen das fort, aber wir geben es nicht Retro Studios, dann lässt man das laufen...findet das was man da haben wollte, was offenbar so anders sein sollte, dass man es jemand neues geben wollte....so scheiße das man es doch Retro wieder gibt und dann was? Was soll das für ein Spiel werden, was sollte das alles? Ich meine, gerade wenn man Nintendo immer vorwirft die letzten Jahre die Serien alle eher safe zu spielen....weiß ich nicht so genau...man kriegt das halt nur nicht so mit, was da intern gegen die Wand gefahren wird.
Das gesagt...Splatoon, Nintendogs und Animal Crossing waren ja auch irgendwann da...vielleicht kommt tatsächlich auch mal was neues von Nintendo. Vielleicht nichts was wir hier unbedingt mögen würden.
Mich würden unabhängig davon übrigens wirklich mal die Interna zu Metroid Prime interessiere und was Nintendo da jeweils geritten hat...okay wir setzen das fort, aber wir geben es nicht Retro Studios, dann lässt man das laufen...findet das was man da haben wollte, was offenbar so anders sein sollte, dass man es jemand neues geben wollte....so scheiße das man es doch Retro wieder gibt und dann was? Was soll das für ein Spiel werden, was sollte das alles? Ich meine, gerade wenn man Nintendo immer vorwirft die letzten Jahre die Serien alle eher safe zu spielen....weiß ich nicht so genau...man kriegt das halt nur nicht so mit, was da intern gegen die Wand gefahren wird.
Das gesagt...Splatoon, Nintendogs und Animal Crossing waren ja auch irgendwann da...vielleicht kommt tatsächlich auch mal was neues von Nintendo. Vielleicht nichts was wir hier unbedingt mögen würden.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 16.03.2021 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Jepp. Ist mir auch gerade eingefallen, aber da hattest du das schon geschrieben. Das ist absolut noch ein potentieller 10mio+ Kandidat, wenn nicht sogar mehr.Chibiterasu hat geschrieben: ↑16.03.2021 14:41 ... und was mir gerade sehr wahrscheinlich vorkommt:
ein neues 2D Mario.
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Das geht sicher auch noch mit Hardwareverkäufen und bestehenden Titeln einher.
Wenn man z.B. mit 30 Mio verkauften Konsolen rechnet, von denen jeder dritte Mario Kart dazu kauft, sind das auch schon wieder 10 Mio. Ist nur eine grobe Beispielrechnung, aber da kommt jabeim bestehenden Portfolio auch ein bisschen was zusammen und muss zumindest nicht allein mit neuen Titeln begründet werden.
Wenn man z.B. mit 30 Mio verkauften Konsolen rechnet, von denen jeder dritte Mario Kart dazu kauft, sind das auch schon wieder 10 Mio. Ist nur eine grobe Beispielrechnung, aber da kommt jabeim bestehenden Portfolio auch ein bisschen was zusammen und muss zumindest nicht allein mit neuen Titeln begründet werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, klar ist da auch so einiges möglich. Theoretisch. Wir sind halt im fünften Jahr. *Normalerweise* steigen die Zahlen halt nicht ewig, und das ist eben auch das, was die externen Analysten vorhersagen. Wenn Nintendo selbst was anderes denkt (und die haben insbesondere intern keinen Grund, die Zahlen zu überhöhen) dann besteht nunmal die Vermutung, dass sie gute Gründe dafür haben. Ich bin gespannt auf den nächsten Jahresbericht, da müssten wir dann auch erfahren, ob sie sich trauen, diese Planung auch gegenüber den Anlegern zu kommunizieren.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Es gibt Spiele und deren Systeme, die einfach zur rechten Zeit erscheinen. Was hatten Sony und MS zu dem Zeitpunkt schon großartig und annähernd vergleichbares zu bieten? Sony: Horizon, MS: Ori ... aber sonst? AC, CoD, die ewige Fortsetzungsmaschinerie eben. Da hat die Switch mit ihrer Präsentation und der Rückkehr zum traditionellem Gaming, ohne Fuchtelgedöns oder übergroßem Tablet-Controller, bei vielen wahrscheinlich genau den richtigen Nerv getroffen.Wulgaru hat geschrieben: ↑16.03.2021 14:11 Keine Ahnung...der Megaseller der Zelda momentan halt ist, auch im Vergleich zu anderen Nintendo-Titeln, war glaube ich auch etwas was man nie kalkulieren konnte. Genauso wie jetzt Animal Crossing. Ja, die Reihe war schon populär, aber nicht "Bestseller of the Generation" populär. Mario Kart wird ja denke ich noch überholt, dann ist es das erfolgreichste Switchgame...
Bei AC ist es nicht gerade das selbe in grün, aber es kam den von direkt oder indirekt von den Corona-Maßnahmen betroffenen gerade recht. Jetzt müsste man nur abwarten, ob es langfristig nicht doch auf entsprechend umfangreiche Bezahl-DLCs hinaus laufen würde. Sollte nur nicht ganz so ausarten, wie bei The Sims.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht. Aber verkaufen würde sich das trotzdem wie Sau.
Und ein 2D Mario mit einem optischen Kniff weg von dem eher sterilen "New" Teil hin zu etwas eigenständigerem/verspielterem (siehe Yoshi's Island) würde schnell die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Kann man glaub ich als garantierten Verkaufserfolg werten.
- Alanthir
- Persönliche Nachricht:
Nach Wolle und Pappe wäre dann ein Knete Mario in 2D doch ganz nett, würde auch ganz neue Möglichkeiten für das Platforming eröffnen 

- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Ein 2D-Mario wäre tatsächlich das Best Case Szenario, das ich dieser News entnehmen kann. Danke Chibi, für die spendierte Portion Hoffnung 

-
- Persönliche Nachricht:
Dabei wäre es doch eigentlich Jesus‘ Job, uns Hoffnung zu geben und ein Licht zu sein, in diesen dunklen Zeiten ... 

- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: