4P-Bilderserie: 25 Jahre Amiga

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

No Cars Go hat geschrieben:hä was soll der shice die grafik war doch voll kagge wie kann man so n dreck spiehlen ???
ich liebe meine xbox !!!!!!!!
Du bist d...!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Firepower:

Jetzt erinnere ich mich wieder, das ist das Spiel, in dem zwei Panzer aus gegenüberliegenden Ecken der Map aufeinander zurasen um sich kaputtzuschiessen und das feindliche HQ zu zerstören?

Sollte man die Soldaten nicht auch einladen anstatt die plattzufahren. Obwohl es natürlich auch leicht im Versehen passiert war, ein ruck mit den Joystick nach vorn und 1 oder 2 waren nur noch rote Grütze. Echt witziges innovatives Spiel, sollte bald mal ne neuauflage von gemacht werden.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

No Cars Go hat geschrieben:hä was soll der shice die grafik war doch voll kagge wie kann man so n dreck spiehlen ???
Die Frage sollte eher lauten:

Wie kann man spielen mit h schreiben, ist dir das ie phonetisch nicht schon lang genug?

Davon ab irgendwann wird die Grafik der XBox auch voll "kagge" sein und du wirst mit solch Unterbelichteten konfrontiert sein wie wir jetzt mit dir.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Die Frage sollte eher lauten:

Wie kann man spielen mit h schreiben, ist dir das ie phonetisch nicht schon lang genug?

Davon ab irgendwann wird die Grafik der XBox auch voll "kagge" sein und du wirst mit solch Unterbelichteten konfrontiert sein wie wir jetzt mit dir.
Du sprichst mir aus der Seele!!! :-)
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Also ich möchte Euch ja nicht allen den Tag versauen, aber No Cars Go hat das wohl ironisch gemeint.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

Please insert disk 2 in drive DF0:

Herzlichen Glückwunsch, meine geliebte kleine Digitalfreundin :) . Du bist das erste Mädchen, welches ich wirklich von Innen und Aussen kennengelernt habe. Die Stunden, die Du mir geschenkt hast, haben mich für den Rest des Lebens geprägt. Von den Spielen, die wir bis zur Extase ausübten, bis hin zu den Bastelarbeiten, welche wir uns wie wahre Hacker stolz machten. Wir hatten A500er mit digitalen Stereo-Anzeigen bis hin zu abschaltbaren Power-LEDs zur Verbesserung des Sounds :p

Es ist traurig, aber es war absehbar ... dein Schicksal war leider auch dein Grab. Du warst ein Traum mit deinem Custom-Chipset und dem traumhaften reaktionsfreudigem OS. Jedoch fehlten die Verbesserungen leider, denn das OS ließ z.Bsp. den Speicherschutz nur im Ausnahmefall zu ... wenn erst einmal eine Turbokarte mit MMU dein Herz verstärkte. Und auch dann war das OS nicht richtig abgesichert. Schade. Damit hast Du der kooperativen Multiuser-Zukunft leider die Türen vor der Nase zugeschlagen. Denn unter deiner Hülle schlummerte das schönste Betriebssystem der Geschichte. Unglaublich schnell, flüssig in der internen Bearbeitung, sehr einfach zu erlernen und dabei wunderbar schlank im Speicherverbrauch.

Aber das war leider die Welt der professionellen Gestaltung, die nur wenige zu beherrschen pflegten. Im Grunde genommen wollte die Welt von Dir nur spielerisch geküsst werden. Und Du hast die Küsse erwiedert. Dank der direkten Programmierung haben wir Perlen wie Turrican, die Out-Serie, Xenon 2, Unreal, Another World, Alien Breed, Hybris / Battle Squadron, IK+ und sogar wichtige erzieherische Software wie Hollywood Strip Poker zu verdanken :)
Mit den richtigen Pixelkünstlern konntest Du die Szene für eine sehr lange Zeit dominieren. Und bis heute ist es eine wahre Kunst, mit nur wenigen Kilobytes eine Show abzuliefern, wie Du sie schon auf den Bootblocks abgelegt hast ... ganz ohne Speicherschutz und DirectX 11 DLLs :)

Du hast mit Deluxe Paint die Augen verwöhnt und mit dem Soundtracker unsere Ohren gestreichelt. Du hast mit den zwei Joystick-Ports unsere Hände massiert und mit dem Laufwerk unsere Geduld geschult. Du bist unsere Lehrmeisterin für unser Leben gewesen. Wir danken Dir für diese Erfahrung und wünschen Dir ein ewiges Leben in den Museen unserer Herzen und in den Gedanken unserer Künstler. Möge dein 6800er-Herz für ewig mit den 7.14 Megaherz schlagen, die uns geprägt haben.

Danke.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Suppression hat geschrieben:Also ich möchte Euch ja nicht allen den Tag versauen, aber No Cars Go hat das wohl ironisch gemeint.
Bist du dir da sicher, na ja das spielen mit h war wohl wirklich etwas zu dumm um wahr zu sein.

@ Max Headroom

Hollywood Strip Poker oh ja, das hat mir so einiges beigebracht nur Poker nit so richtig. War immer sauviel Glück die Mädels ganz auszuziehen.
AmigaInvader
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AmigaInvader »

Und ich dachte schon, Ihr würdet den Amiga gar nicht mehr huldigen zum Geburtstag! ;-)

Die Pionier Zeit mit dem C64 und Amiga kann uns keiner mehr nehmen, das wahren Zeiten als ein gutes nicht von der Post zugelassenes TKR Modem richtig Kohle gekostet hat und man DFÜ Betrieb, lange vor dem WWW.

C= hats halt versaut, der Amiga förderte schon damals die Kreativität.
(Wenn man wollte ;-) )

Amiga Spiele die unvergessen bleiben.

Turrican
SuperFrog
Die Siedler
Dune II
Sensible Soccer
Lionheart
Flashback
Ruff n Tumble
Lotus
Body Blows
Pinnball Fantasies
und und und

Dank an Psygnosis, BlueByte, Team 17, Bullfrog, Westwood, Cinemaware,
Clickboom, etc. you make dreams come true... ;-)
Zuletzt geändert von AmigaInvader am 09.08.2010 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
bvb_hasser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bvb_hasser »

ich hab glaub ich noch nen amiga im keller stehen... weiß einer was die heute so wert sind?
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Hach die gute alte Zeit. Mal demnächst den alten Kameraden vom Dachboden holen :D
firattas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firattas »

Der gute alte Amiga
Ich glaube kein Gerät hat mich so gefesselt wie das Teil.
Ich habe nie mit einem Gerät länger gespielt ( wenn ich damals anfing konnte das ganze schonmal gut 10 Stunden dauern bis ich " genug " hatte, heutzutage hab ich nach 1-2 Stunden die Schnauze voll. )

Hach ja früher war alles besser. Keine Grafikgeilheit ( wobei damals Another World mich dazu gebracht hat Stundenlang nur das Intro anzuschauen weil es so dermaßen Geil war )

Sensible Soccer stundenlang mit Kumpels gedaddelt.
Bundesliga Manager ( Hattrick )
Platoon
Persian Gulf Inferno
Arnie
Cabal
Spiele die nich jugendfrei waren ^^
Anstoss
Blues Brothers
Cool Spot
James Pond
Summer Games
Moonstone
Cannon Fodder
Chaos Engine
Budokhan
International Karate
Body Blows
Operation Firestorm
Test Drive
Arabian Nights
Pinball Dreams
Wings of Fury
Alien Breed
It came from the Desert
Altered Beast

Ich könnt stundenlang so weiter machen
insidejob911
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insidejob911 »

Ein Titel den hier bisher noch niemand erwähnt hat - Their finest hour. Trotz minimal-gafik war das gameplay toll... Ich erinnere mich mit wohligem Schauer daran, wie ich jedesmal zusammengezuckt bin, wenn eine MG-Salve in meine Spitfire einschlug... :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Danke 4P, jetzt bin ich Depri, hättet ihr euch nicht die letzten Bilder sparen können? ;)

Hachja, schöne Erinnerungen, allerdings war der Amiga 500 nicht mein erster Home Computer, auch nicht der C64 davor, aber mit beiden und vor allem dem Amiga hatte ich mit Abstand am meisten Spaß. Leider musste ich beim Amiga ganz schön warten bis ich ihn mir leisten konnte, war einfach zu teuer für einen armen Schüler, daher musste ich mir damals auch einen gebrauchten kaufen. Einzig das Amiga CD32 hatte ich damals direkt auf der Amiga Messe in Köln neu gekauft. Wirklich lang bessen hab ich es allerdings nicht, hab das Geld dann lieber in meinen Amiga 1200 gesteckt und ihm ein Tower Gehäuse samt Zorro III Steckplätzen spendiert, leider, danach nur Probleme gehabt, vor allem weil das Filesystem des Amigas arge Probleme mit großen Festplatten hatte und gerne mal ein Partition samt Daten plötzlich weg war, hat man die neu eingerichtet war oft direkt eine andere Partition wieder futsch... Ich weiß noch wie ich Ende 97 sagte, dass ich mir niemals einen Windows PC kaufen würde... Anfang 98 hatte ich meinen ersten Windows PC gekauft, von dem Geld das ich für den Amiga noch bekam, nach dem nächsten kompletten Datenverlust hatte ich dann doch genug. ;) Wars das damals wert? Nein, nicht wirklich, ich hab nur das Problemkind gewechselt, denn mit den damaligen AMD K6-400 und den passenden Chipsätzen konnte man froh sein, wenn ein Spiel mal lief und wenn es lief, dass es dann auch nicht abstürzte.

Aber trotz dem Ärger werde ich in meinem Herzen immer Amiga Fan bleiben. So hat zum Beispiel Directory Opus vom Amiga den Sprung auf den PC mit überlebt, ist schon lustig im Amiga Emulator mein damals gekauftes und Hand signiertes DOpus zu verwenden (CD leider über die Jahre verloren gegangen) und es gleichzeitig auch auf dem PC selbst zu haben. ;)

Ich spiele auch immer noch alle paar Jahre alle 3 Turrican Teile durch, ich liebe diese Spielreihe einfach. Chris Hülsbeck ist eh Gott wenn es um damalige Spiele Soundtracks geht, höre ich heute immer noch gerne, sowohl seine CDs als auch die Originale vom Amiga.

Hachja, so viele schöne Erinnerungen. Leider nur noch Erinnerungen. Alle die zu jung sind für C64/Amiga Zeiten tun mir nur leid, die haben keine Ahnung vom Goldenen Computerzeitalter und können sich nicht im geringsten vorstellen was ihnen damit entgangen ist. Im Vergleich dazu sind die letzten 10 Jahren lächerlich. Im Grunde ist mit dem Amiga auch diese damalige Zeit mit untergegangen, seit es neben dem PC nur noch Spielkonsolen gibt. Der PC hat einfach keine Seele, weil er keine feste Hardware hat wie C64/Amiga und kann deshalb niemals auch nur annähernd einen solchen Kultstatus erreichen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

@ Balmung

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Mit den PC hatte ich meine beste Spielezeit. Die Amiga-Spiele waren einfach zu "Arcarde". Spiele wie die DSA Reihe, Fallout 1+2, Darksun, Civ und seine Ableger, Baldurs Gate, Diablo, Anno 1602 und selbst Blood im Netzwerk haben mich tage- und nächtelang beschäftigt (selbst das Reden mit meinen Freunden darüber). Auch auf PS1 und PS2 hatte ich tolle Spiele, natürlich im Vergleich zum PC wesentlich weniger, aber die Final Fantasy und sonstigen Japano RPGs waren doch den Kauf von PS1 und PS2 wert. Einzig die PS3 hat mich bisher auf ganzer Linie enttäuscht. Auch die PC Games von heute sind größtenteils einfach nur noch primitiv und Einheitsbrei, ein großer Rückschritt, selbst im Vergleich zu den Amiga-Zeiten. Scheinbar werden Shooter mit "Intelligenz Story minus 3" und Camouflage-Anzug nie mehr out. Seltsam, dass das Blood schon besser konnte.
insidejob911
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insidejob911 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Firepower:
Firepower ist seinerzeit auf dem index gelandet, wo es - glaube ich - heute noch steht..,.