-Levi- hat geschrieben:
@Pyoro: trägheitssensoren erfassen nur Bewegungen, nicht die Lage an sich. Rein theoretisch ist es machbar, mit vorheriger kalibrierung daraus sowas wie nen pointer zu basteln, dafür müssten die Sensoren aber extremst empfindlich, und fehlerresistent sein.
Es sind aber nicht nur Trägheitssensoren verbaut, sondern auch 3 "rate sensors" (wie auch immer man das übersetzen will, das macht in etwa das, was das Gyroskope in Flugzeugen tun).
Man braucht also überhaupt nicht über die Bewegung gehen, die Dinger sagen einfach "oh halt, wir sind 17° nach vorne und 72° zur Seite geneigt...
Edith sieht dein Edith Tjoa, als Latenz wurde ja unter 1 frame versprochen, wenn das so ist, gibt's wohl kein Problem. Ob das so ist, da muss man Praxistests abwarten...
-Levi- hat geschrieben:
@Pyoro: trägheitssensoren erfassen nur Bewegungen, nicht die Lage an sich. Rein theoretisch ist es machbar, mit vorheriger kalibrierung daraus sowas wie nen pointer zu basteln, dafür müssten die Sensoren aber extremst empfindlich, und fehlerresistent sein.
Es sind aber nicht nur Trägheitssensoren verbaut, sondern auch 3 "rate sensors" (wie auch immer man das übersetzen will, das macht in etwa das, was das Gyroskope in Flugzeugen tun).
Man braucht also überhaupt nicht über die Bewegung gehen, die Dinger sagen einfach "oh halt, wir sind 17° nach vorne und 72° zur Seite geneigt...
Das stimmt schon aber da ist es dann ja extrem wichtig wie das Eyetoy und der Fernseher aufgebaut werden, weil wenn die Projektionsfläche geneigt ist etc hilft einem doch die exakte Position des Controllers im Raum nichts um zu errechnen wo moan hinzielen will. Was wäre wenn man den Fernseher an der Decke montiert?
Was ist der bezugspunkt für das Koordinatensystem?
Kann das Eyetoy das?
Oder ich komm grad nicht mit
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 18.03.2010 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht wird beim ersten Mal kalibriert, also "Auf die Mitte zeigen", "an rechten Rand zeigen", wie auch immer.
€: Schräg montierter TV...heh. Das natürlich mies, wenn man das so ausrechnet würde das tatsächlich ungenau werden, also außer die Kalbrierung beinhaltet irgendwas, mit dem die Neigung festgestellt werden kann
Pyoro-2 hat geschrieben:Vielleicht wird beim ersten Mal kalibriert, also "Auf die Mitte zeigen", "an rechten Rand zeigen", wie auch immer.
€: Schräg montierter TV...heh. Das natürlich mies, wenn man das so ausrechnet würde das tatsächlich ungenau werden, also außer die Kalbrierung beinhaltet irgendwas, mit dem die Neigung festgestellt werden kann
Ja das wäre eine schlaue Idee
Zu deinem Edit: denke schon dass das wirklich durch die Kalibrierung herausgerechnet wird. Nur dürfte man sich dann nicht allzusehr im Raum bewegen.
Petrusdone hat geschrieben:
Aber den grö0ten Vorteil, den ich sehe, hat Move gegenüber dem viel Inovativeren Natal darin daß man etwas in der Hand hat.
Hört sich Blöd an ist aber meiner Meinung nach für eine Einbindung (Immersion) unbedingt Notwendig.
Hört sich gar nicht blöd an. Seh ich auch so. Wenn ich einen Hammer schwinge ohne irgendwas in der Hand zu haben, fühlt man sich glaub ich schneller albern als wenn man zumindest irgendetwas umschließt.
Guitar Hero ohne Controller sondern nur anhand zupfender Finger zu spielen wäre ja auch um einiges seltsamer.
Natal finde ich bei gewissen Anwendungen extrem spannend (tolle Adventures wären möglich) aber andere Dinge kann ich mir noch schwer vorstellen. Da läuft es dann doch wieder auf eine Kombination aus Controller und Gesten hinaus (was ja nicht schlecht ist).
Jop genau was ich meine egal ob "Luftgitarre" (Guitat Hero) oder Need for Speed, umsonst gibt es keine Zubehörhersteller, die meisten Menschen brauchen halt sowas.
Deshalb glaube ich auch das Move ein netter Versuch bleibt (vielleicht bekomm ich wenigstens ein paar Adventures) und Natal floppt. Nintendo hat schon nicht zu unrecht Erfolg: Preis, Zugänglichkeit und Immersion, alles Vorhanden, fehlt nur daß Nintendo im 21. Jahrhundert irgendwann ankommt (Online, HD).
ok, nachdem ich jetzt in meiner verlängerten Mittagspause mal geschafft habe, den artikel komplett zu lesen:
It's all about Kalibrierung ....
dieses sogenannte Magnetodingsbums, könnte wirklich das zünglein an der wage zur Pointeremulation sein.... dann nur noch abwarten, wies mit der technischen umsetzung aussieht, theoretisch ist es also möglich.
zur Luftgitarre, das ist eine der wenigen Anwendungen, welche ich mir ohne Peripherie extrem cool vorstelle ...
Schade, dass das Finger-Tracking noch nicht so weit ist :/ ... das wäre doch mal was
Horror Kid hat geschrieben:Nur dürfte man sich dann nicht allzusehr im Raum bewegen.
Je nachdem wieviel Kalibrierungspunkte man benutzt, dürfte auch das np sein, solange man halt im EyeCam Bereich bleibt (wobei ich iwo gelesen hab, dass es kurzfristig auch außerhalb des "Sichtbereiches" funktioniert, weil halt relativ über die Bewegungssensoren weitergerechnet wird oder sowas).
Aber ich glaube fast, dass man hier vorbeugt und sagt, die Eye Cam muss auf'm TV stehen. Oder so
Wissen tu ich's natürlich nicht
Petrusdone hat geschrieben:mein Eindruck ist bisher daß Sony ein starkes Stück Technik zu teuer auf den Markt bringt und das diese Technik bisher auch nur ansatzweise genutzt wird.
Naja wir werden sehen im Herbst ist dann die Stunde der Wahrheit... Aber den grö0ten Vorteil, den ich sehe, hat Move gegenüber dem viel Inovativeren Natal darin daß man etwas in der Hand hat.
Hört sich Blöd an ist aber meiner Meinung nach für eine Einbindung (Immersion) unbedingt Notwendig.
Aber wie gesagt wir werden sehen, am Ende scheitert Sony sowieso wieder am Preis...
absolut meine meinung.
außerdem:
half life 2 per natal gesteuert gibt es in videos zu sehen. ja, ich denke auch nicht, dass es die finale natal version ist, aber die abtastrate für drehungen auf der x- und y-achse ist verdammt langsam. je schneller man seine imaginäre waffe (man bildet mit der rechten hand eine pistole ) dreht, desto schlechter kam natal mit.
-Levi- hat geschrieben:ok, nachdem ich jetzt in meiner verlängerten Mittagspause mal geschafft habe, den artikel komplett zu lesen:
dieses sogenannte Magnetodingsbums, könnte wirklich das zünglein an der wage zur Pointeremulation sein.... dann nur noch abwarten, wies mit der technischen umsetzung aussieht, theoretisch ist es also möglich.
Jetzt weiß ich endlich was du meintest, sorry. Direkt einen Pixel mit dem Controller anzuvisieren und der "Mauszeiger" liegt dann auch wirklich auf diesem Pixel ist ohne Kalibrierung in der Tat nicht möglich. Man darf aber auch nicht vergessen, dies kann die Wii genauso wenig. Diese projeziert auch nur auf eine imaginäre Oberfläche deren Abmaße und Ausrichtung durch die 3 IR-LEDs gegeben ist, die durch die Cam im Controller detektiert werden. Das eigentliche Zielen erfolgt also dort auch über den Cursor und nicht wirklich durch das "Zeigen" auf das Ziel. Theoretisch lässt sich das ganze aber dadurch kalibrieren, indem der Nutzer mit dem Controller den Cursor über genau 3 Punkte auf dem Bildschirm bringen muss. Damit lässt sich die Zeigerposition von der imaginären Oberfläche per Matrizen direkt auf die Fernseherfläche umrechnen. Die Genauigkeit nimmt zwar dadurch etwas ab, aber letztendlich wird das völlig ausreichend sein. Auf 3 Meter Abstand zum Fernseher wird der Nutzer niemals sagen können, ob er nun +-2mm genau ziehlen kann. Die letztendliche Spielbarkeit wird dann erst mit dem Cursor hergestellt. Ich denke dies ist von der Funktion her völlig ausreichend, der Nutzer wird eine solche Ungenauigkeit nie im Leben merken.
-Levi- hat geschrieben:ok, nachdem ich jetzt in meiner verlängerten Mittagspause mal geschafft habe, den artikel komplett zu lesen:
Jetzt weiß ich endlich was du meintest, sorry. Direkt einen Pixel mit dem Controller anzuvisieren und der "Mauszeiger" liegt dann auch wirklich auf diesem Pixel ist ohne Kalibrierung in der Tat nicht möglich. Man darf aber auch nicht vergessen, dies kann die Wii genauso wenig. Diese projeziert auch nur auf eine imaginäre Oberfläche deren Abmaße und Ausrichtung durch die 3 IR-LEDs gegeben ist, die durch die Cam im Controller detektiert werden. Das eigentliche Zielen erfolgt also dort auch über den Cursor und nicht wirklich durch das "Zeigen" auf das Ziel. Theoretisch lässt sich das ganze aber dadurch kalibrieren, indem der Nutzer mit dem Controller den Cursor über genau 3 Punkte auf dem Bildschirm bringen muss. Damit lässt sich die Zeigerposition von der imaginären Oberfläche per Matrizen direkt auf die Fernseherfläche umrechnen. Die Genauigkeit nimmt zwar dadurch etwas ab, aber letztendlich wird das völlig ausreichend sein. Auf 3 Meter Abstand zum Fernseher wird der Nutzer niemals sagen können, ob er nun +-2mm genau ziehlen kann. Die letztendliche Spielbarkeit wird dann erst mit dem Cursor hergestellt. Ich denke dies ist von der Funktion her völlig ausreichend, der Nutzer wird eine solche Ungenauigkeit nie im Leben merken.
aber im gegensatz zu move, hat man eben immer diese zwei (es sind keine drei) festen Punkte bei der wii. es ist wie bei ner Mouse, man abstrahiert mit der zeit. man zeigt zugegeben wirklich nicht genau auf einen punkt, und der wird dann anvisiert, aber man hat halt ein zuverlässigen fixen punkt. und dieses fehlt move halt. da move im grunde genau in die andere Richtung funktioniert, wenns ums "visuelle" erfassen geht.
und bevor jemand kommt (nicht du sychobob, ich glaube du hast es ja selbst verstanden) und meinte, dass es mit der imaginären ebene ja dann das gleiche sei, wie bei Move:
bei Move bewegt man den Controler selbst auf einer imaginären Ebene. Bei Wii zielt man nur auf einen beliebigen Punkt, auf einer imaginären Ebene ... also, das nicht verwechseln
Maue Technik und das öde Spieleangebot der Wii? Es ist nicht das, was die PS3 zu bieten hat, sondern was die Wii nicht bieten kann.
Zu überlegen ist ob der Preis für die PS3 + Move Peripherie viel günstiger sein wird als eine WII + X-Box360. Da hat man die HD "Core" Spiele und dazu noch die starken Nintendo Marken, und eine größere Auwahl an Software für die Bewegungssteuerung.
Was XBox und Sony gerne übersehen, warum die Wii ua auch enormen Erfolg hat, ist der Style ums Wii herum.
Nintendo Spiele leben von ihrem Stil, von ihrer Detailverliebtheit, von ihren Figuren die wir schon kennen, seit wir klein sind und von der lockeren Natur.
Das ist evtl. auch eines der Gründe, warum Nintendo längerlebig war, als Sega, die eigentlich die bessere Hardware hatten.
Xbox Natale hatte sich für mich schon erledigt, als ich sah, wie Prominente in einem großen leeren Raum mit Natale spielten.
Wer hat schon viel Platz in seinem Zimmer?
Sonys Movecontroller soll mich scheinbar an Bubble Bobble Zeiten erinnern.
Auch wenn die PS3 eine gute Konsole ist, find ich sie insgesamt recht charakterlos.