God of War III erreicht Gold-Status

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Korun
Persönliche Nachricht:

Re: Hack that

Beitrag von Korun »

Piekäj hat geschrieben:Irgendwie sind es schon zwei unterschiedliche Schubladen.

DMC und Bayonetta sind halt japanischer, sprich hektischer. Das liegt wahrscheinlich vor allem an der fehlenden Blockfunktion. Das war übrigens eine Sache, die mir Dantes Inferno krass auf den Nerv ging. Man konnte ja alles Mögliche blocken, selbst von heftigeren Gegnern wie Gevatter Tod. Dadurch entstand kaum Druck.

Was DMC von GoW außerdem unterscheidet, ist, dass man möglichst schnell hintereinander möglichst viele und unterschiedliche Moves aneinanderreihen muss, um möglichst viele Style-Points zu bekommen, was den ganzen Spielablauf auch wieder hektischer werden lässt.
Habe auf jeden Fall gemerkt, dass ich bei DMC eindeutig gestresster war als bei GoW. Lieben tu ich beide Titel. Dantes Inferno interessiert mich gar nicht und zu Bayonetta muss ich mich irgendwann mal zwingen. Da ist mir der Stil zu sehr abgedreht um ohne Bedenken zugreifen zu können.
Okay, alles was du da beschreibst, das rechtfertigt kein subsubgenre. Ich fasse zusammen: das Kampfsystem von GoW ist anspruchsloser, einfacher, eben für den casual-gamer.

Buttonsmasher in reinform, denn: verschiedene Kombinationen bringen keinen Vorteil, keinen spielerischen mehrwert.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Korun hat geschrieben: Buttonsmasher in reinform, denn: verschiedene Kombinationen bringen keinen Vorteil, keinen spielerischen mehrwert.
Das ist falsch. Man kommt zwar auch mit buttonsmashen durch (wie bei DMC im übrigen auch), es hat aber ebenso seinen wert wenn man die verschiedenen combos (welche im übrigen auch sehr viel eingängiger sind) beherrscht und sie situationsgerecht einsetzt.

Warum es dennoch 2 schubladen sind:

GoW & DI sind episch brachial angelegt und haben beide ihr mehr oder weniger bekanntes "mythologie" setting.
DMC und Bayo sind da klassischer. Bedienen sich zwar auch himmel und hölle, aber stricken daraus rein fiktive szenarien.

DMC und Bayo sind durch und durch over the top. Soll heißen die helden posen was das zeug und die fantasie japanischer entwickler hergeben, trotzden der zeit und der schwerkraft.
Im gegensatz dazu sind die helden von GoW und DI einem martyrium unterjocht und posieren eben nicht zum selbstzweck.

DI und GoW nutzen quick time finisher, es gibt keine items in shops die HP/Mana auffüllen, sondern eben platzierte brunnen/kisten.
DMC und Bayo, na du weißt ja wies läuft.

DMC und Bayo sind rätsel lastig, GoW und DI setzen mehr auf geschicklichkeit u. jump & run passagen.

GoW & DI kommen typischerweise mit brachialen orchestralen soundtracks daher, DMC und Bayo mit elektropop/rock.

Dante und Bayonetta sind übernatürliche wesen, Kratos und der Dante sind menschliche krieger.
.
.

Ich versteh beim besten willen nicht, warum du die unzähligen paralellen der spielepaare untereinander nicht sehen willst und der meinung bist sie gehören alle in den selben topf.
Zelda und Darksiders werden hier auch nicht herangezogen, obwohl beide rätsellastige actionspiele sind.
Oder gar Heavenly Sword, welches ich wiederum keinem der hier genannten spiele zuordnen würde, es aber dennoch die selben spielmechaniken nutzt.

Wie heißt denn unser genre nun? ARPG? Slasher? Action?
Zuletzt geändert von ItsPayne am 21.02.2010 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Korun hat geschrieben:Okay, alles was du da beschreibst, das rechtfertigt kein subsubgenre. Ich fasse zusammen: das Kampfsystem von GoW ist anspruchsloser, einfacher, eben für den casual-gamer.

Buttonsmasher in reinform, denn: verschiedene Kombinationen bringen keinen Vorteil, keinen spielerischen mehrwert.
Auch wenn ich es etwas anders sehe hebt sich GoW dennoch von nahezu allen anderen Spielen in dem Genre ab: Durch die perfekte Spielbarkeit. Es mag dir vielleicht zu simpel oder stupide sein, aber niemand kann leugnen, dass man bei GoW immer die perfekte Kontrolle hat. Kratos macht immer exakt und punktgenau das, was man will und das kriegen weder die beiden Dante, noch Bayonetta so hin. Da ist GoW in meinen Augen der gesamten Konkurrenz überlegen.
Zuletzt geändert von Howdie am 21.02.2010 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Da hast du recht. Kratos macht vieles einfach ungeheuer richtig. Der spielfluss, die abwechslung, erzählweise, eingängigkeit, ambiente, titelheld..
Deswegen meinte ich ja, dass wenn sich das im 3. teil nicht geändert haben sollte, die 86% von DI aufjedenfall um ein gutes stück geschlagen werden müssten.
Und da braucht auch keiner die fanboy-keule schwingen, das müsste sich jeder normal denkende eingestehen können.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Howdie hat geschrieben:
Korun hat geschrieben:Okay, alles was du da beschreibst, das rechtfertigt kein subsubgenre. Ich fasse zusammen: das Kampfsystem von GoW ist anspruchsloser, einfacher, eben für den casual-gamer.

Auch wenn ich es etwas anders sehe heb sich GoW dennoch von nahezu allen anderen Spielen in dem Genre ab: Die perfekte Spielbarkeit. Es mag dir vielleicht zu simpel oder stupide sein, aber niemand kann leugnen, dass man bei GoW immer die perfekte Kontrolle hat. Kratos macht immer exakt und punktgenau das, was man will und das kriegen weder die beiden Dante, noch Bayonetta so hin. Da ist GoW in meinen Augen der gesamten Konkurrenz überlegen.
Warum sollte GoW besser spielbar sein als Bayonetta oder DMC? Das Ausweichen mit dem rechten Analogstick ist eher die dümmste Idee seit es HnS gibt. :roll:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

hans-detlef hat geschrieben:Warum sollte GoW besser spielbar sein als Bayonetta oder DMC? Das Ausweichen mit dem rechten Analogstick ist eher die dümmste Idee seit es HnS gibt. :roll:
Es gibt nur wenige Spiele, die über so eine exakte Abfrage verfügen wie GoW. Zumindest sind mir bisher nur wenige begegnet. Jedesmal wenn in GoW etwas schief läuft lag es auch an mir, nie am Spiel selbst. Bei vielen anderen Spielen habe ich so einige "unverschuldete" Bildschirmtode zu verbuchen. Durch ungenaue Abfragen, zulange Animationen, ect... Bei GoW I + II gehen wirklich alle auf mein Konto. ;)

Ich persönlich mag das Ausweichen über den Analogstick. Aber das ist wohl reine Geschmackssache.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Howdie hat geschrieben: Durch ungenaue Abfragen, zulange Animationen, ect... Bei GoW I + II gehen wirklich alle auf mein Konto. ;)
Das interessant, ich hab eher den Eindruck, das exakt hier Bayonetta mit GoW absolut die Badfließen in Blumenmuster aufwischt und ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass sich da in GoW3 nichts dran ändern wird ;)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Durch ungenaue Abfragen, zulange Animationen, ect... Bei GoW I + II gehen wirklich alle auf mein Konto. ;)
Das interessant, ich hab eher den Eindruck, das exakt hier Bayonetta mit GoW absolut die Badfließen in Blumenmuster aufwischt und ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass sich da in GoW3 nichts dran ändern wird ;)
Ich bin manchmal bei Bayonetta etwas unfreiwillig durch die Gegend gehopst. Ich finde Bayonetta grandios, aber irgendwie fand ich GoW präzieser. Allerdings habe ich mitten in der Bayonetta-Session mal in die GoWIII-Demo reingespielt und direkt eine 300 Kombi gemacht. Da war ich doch dezent stutzig. Bayonetta ist in Sachen Komplexität nicht mit GoW zu vergleichen. Dazwischen liegen wirklich Welten, aber in Sachen Bedienung fand ich GoW eigentlich immer besser. Vielleicht auch, weil es etwas weniger komplex ist.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

ItsPayne hat geschrieben:
Korun hat geschrieben: Buttonsmasher in reinform, denn: verschiedene Kombinationen bringen keinen Vorteil, keinen spielerischen mehrwert.
Das ist falsch. Man kommt zwar auch mit buttonsmashen durch (wie bei DMC im übrigen auch), es hat aber ebenso seinen wert wenn man die verschiedenen combos (welche im übrigen auch sehr viel eingängiger sind) beherrscht und sie situationsgerecht einsetzt.
Also wenn Combos bzw deren Variation keine Rolle spielen und die vorhandenen Combos auch noch einfacher sind, als bei Bayo oder DMC, dann frage ich mich, wie man zeitgleich meinen kann, es wäre kein Buttonsmasher xD
Wie bei Dantes inferno: 4xB 1xY und man kommt bei 99% der Gegner klar - LOL! Einfache combo, simpel, anspruchslos. Bei Bedarf kann man auch einfach nur Y nutzen oder nur X, ist aber nicht so effektiv wie 4xB (oderX) und anschließend Y.

ItsPayne hat geschrieben: Warum es dennoch 2 schubladen sind:

GoW & DI sind episch brachial angelegt und haben beide ihr mehr oder weniger bekanntes "mythologie" setting.
DMC und Bayo sind da klassischer. Bedienen sich zwar auch himmel und hölle, aber stricken daraus rein fiktive szenarien.
LOL!
Also nur weil es die göttliche Kommödie gibt, ist es noch lange kein großer Unterschied zu der Story von DMC4 ;) Ob man nun griechische fiktive Gottheiten oder frei erfundene und ebenso fiktive Gottheiten vermöbelt, das spielt keine Rolle. Dadurch wird kein neues SubGenre gerechtfertigt. rein fiktiv ist beides.
ItsPayne hat geschrieben: DMC und Bayo sind durch und durch over the top. Soll heißen die helden posen was das zeug und die fantasie japanischer entwickler hergeben, trotzden der zeit und der schwerkraft.
O.o was?
Ich habe Bayonetta, DMC und DI gespielt und muss an der Stelle passen, denn das was du beschreibst kann ich nicht wiederfinden. Hexen können btw. auf dem Besen reiten, so rein von der "Überlieferung her", d.h. sogar Harry Potter trotzt der Schwerkraft ;)
Und ein paar Taunts würde ich nicht so einstufen, wie du es getan hast.
ItsPayne hat geschrieben: Im gegensatz dazu sind die helden von GoW und DI einem martyrium unterjocht und posieren eben nicht zum selbstzweck.
Genau, alles was Kratos macht hat einen Sinn, Kratos reißt niemals einen Spruch, einfach nur weil er cool klingt, nein, niemals nicht und Sex spielt auch keine "selbstzweckhafte Rolle", nein, es dient, wie bei DMC und Bayo der reinen Unterhaltung des Spielers!

ItsPayne hat geschrieben: DI und GoW nutzen quick time finisher, es gibt keine items in shops die HP/Mana auffüllen, sondern eben platzierte brunnen/kisten.
DMC und Bayo, na du weißt ja wies läuft.
Oh man. Also ist es ein Unterschied ob es einen Itemshop gibt, den man nutzen kann, oder einen Brunnen?!??! Hallo? ;) was hast du heut morgen zum Frühstück konsumiert?!? :P
Außerdem: es gibt keine Quciktime-Finisher in bayonetta? Hab ich da was verpasst?!??!?! Sogar bei DMC kann man mit Nero zu geilen Finishern ansetzen, wenn das game auch (zum Glcük) auf sowas nerdiges wie echte Quciktime-Events verzichtet.

ItsPayne hat geschrieben: DMC und Bayo sind rätsel lastig, GoW und DI setzen mehr auf geschicklichkeit u. jump & run passagen.
LOLOLOL
Sorry mal aber DMC oder Bayo sind Rätsellastig?! Was? Hab ich da was verpasst? ich kenne DMC4 und Bayonetta komplett auswendig und Rätsel? Hä? Geschicklichkeit, Jump-and-run-Passagen findet man in DMC, wie auch Bayonetta, aber Rätsel?! O.o zuviel bunte Pilze konsumiert? :D

ItsPayne hat geschrieben: GoW & DI kommen typischerweise mit brachialen orchestralen soundtracks daher, DMC und Bayo mit elektropop/rock.
Also dann hast du die Bossfights in Bayonetta, wie auch DMC verschlafen, da gibts auch andere Musik. Außerdem: Sogar wenn das stimmen würde, was du hier erzählst: sowas rechtfertigt ebenfalls kein subsubgenre !
ItsPayne hat geschrieben: Dante und Bayonetta sind übernatürliche wesen, Kratos und der Dante sind menschliche krieger.
WAS? Man ich werf mich gleich vor lachen weg...
Dante aus DMC ist eine Art Herkules, eine Kreuzung aus Mensch und Gott/Dämon. Bayonetta ist eine Hexe, wie man sie aus dem mittelalter "kennt".
Dante aus DantesInferno ist ein Mensch, der den Tod besiegt, wie mensclich ist ein unsterblicher? Genauso menschlich, wie ein Halbdämon.
und wie menschlich ist jemand, der Regelmäßig Götter vermöbelt? Uhm... was ist, wenn sich in teil3 herausstellt, dass Kratos doch nicht 100% menschlich ist? Ist das Game dann plötzlich doch im gleiche3n Genre wie DMC und Bayonetta?

ItsPayne hat geschrieben: Ich versteh beim besten willen nicht, warum du die unzähligen paralellen der spielepaare untereinander nicht sehen willst und der meinung bist sie gehören alle in den selben topf.
Öhm, was?
Ich sehe unzählige Parallelen udn daher komme ich eben zu dem Schluss, dass beides im gleichen Topf landen sollte.
Es ist natürlich sehr bequem GoW und DI in einen eigenen Topf zu werfen, damit man sich nicht mit der sehr starken Konkurrenz messen muss ;)
ItsPayne hat geschrieben: Zelda und Darksiders werden hier auch nicht herangezogen, obwohl beide rätsellastige actionspiele sind.
Oder gar Heavenly Sword, welches ich wiederum keinem der hier genannten spiele zuordnen würde, es aber dennoch die selben spielmechaniken nutzt.
Moment, ActionAdventures, ActionRPGs sind deutlich von Hack&Slay zu trennen.

Mein Tip: du solltest Bayonetta und DMC vielleicht mal spielen, bevor du Dinge behauptest, die einfach nicht stimmen ;)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Korun hat geschrieben:Ich habe Bayonetta, DMC und DI gespielt und muss an der Stelle passen, denn das was du beschreibst kann ich nicht wiederfinden. Hexen können btw. auf dem Besen reiten, so rein von der "Überlieferung her", d.h. sogar Harry Potter trotzt der Schwerkraft ;)
Und ein paar Taunts würde ich nicht so einstufen, wie du es getan hast.
http://www.youtube.com/watch?v=nr336JzMBmY

Nur mal so als Beispiel. Abgesehen davon, dass ich DMC und Bayonetta lustig und unterhaltsam finde kann man nicht abstreiten, dass die Spiele absolut prollig und pseudoerotisch sind. God of War ist natürlich keineswegs weniger prollig, nur dass man das hier durch die übertriebene Gewalt erreicht. Und Dante´s Inferno wäre wohl gerne eine Mischung aus allen 3 mit mehr Anspruch, versinkt aber für mich in der Banalität und im Trash. Und über Ninja Gaiden legen wir mal den Mantel des Story-Schweigens.^^
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Such doch mal aus aktuellen Spielen ein Beispiel, zB aus DMC4 ;) Da wirst du merken, dass DMC "ernster" geworden ist. Der ganze Part mit Nero ist sehr viel weniger überspitzt als man es erwarten könnte.
Und auch die Videos mit Dante sind im Rahmen.
Natürlich: wenn man ältere Spiele als Bsp nimmt, wird man anderes finden, aber mMn wird DMC5 die Entwicklung der Serie so fortsetzen, weg vom übertriebenen Kitsch, hin zu mehr ernsthaftigkeit.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Naja GoW's Sex-Minispielchen würde ich auch direkt mal bei pseudoerotisch einordnen ;)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Korun hat geschrieben:Such doch mal aus aktuellen Spielen ein Beispiel, zB aus DMC4 ;) Da wirst du merken, dass DMC "ernster" geworden ist. Der ganze Part mit Nero ist sehr viel weniger überspitzt als man es erwarten könnte.
Und auch die Videos mit Dante sind im Rahmen.
Natürlich: wenn man ältere Spiele als Bsp nimmt, wird man anderes finden, aber mMn wird DMC5 die Entwicklung der Serie so fortsetzen, weg vom übertriebenen Kitsch, hin zu mehr ernsthaftigkeit.
Ich habe was aus 3 gequotet, nicht aus 1 oder 2. Also von wegen sooo alt.^^ Aber auch bei 4 ist es nicht grade schwer Prollszenen zu finden. Et voila:

http://www.youtube.com/watch?v=GkM_R6Ur ... re=related

Ganz ehrlich, der Versuch DMC eine ernste und durchdachte Story anzudichten kann nur scheitern. Das Spiel will ja auch überhaupt nicht ernst sein. ;)

EDIT:
@8492nd: Klar, wobei die Gewalt in GoW doch deutlich überwiegt. Das Sexminispiel finde ich als Gag (und vielleicht soagr Kritik an der US-Prüderie) eigentlich ganz witzig. Ich bezweifel, dass die Entwickler das ohne ein zwinkerndes Auge programmiert haben.^^ Aber natürlich stimmt dein Einwand.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Und was ist an der Cutszene so "schlimm"?
Bissl Fussball zu beginn, klar, aber dann?!

Beispiel zu God of War?

Wie realistisch :P Ein echter Mensch aus meiner Nachbarschaft xD
http://www.youtube.com/watch?v=w3-0TA71cJo
Der erstmal fliegen kann, groß wird, wieder klein, dann als normaler Mensch 500m weit geschleudert wird, es natürlich überlebt, mensch, der ist ja so "menschlich", da frage ich mich, warum die Bundeswehr Fallschirme an die Fallschirmjäger verteilt, geht doch auch ohne xD
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Korun hat geschrieben:Und was ist an der Cutszene so "schlimm"?
Bissl Fussball zu beginn, klar, aber dann?!
Schlimm ist daran garnichts. Ich mag den überzogenen Stil sogar. Ich fand die Alastor-Szene in DMC1 damals schon klasse. Ich sage nur, dass ich nicht auf die Idee kommen würde DMC, Bayonetta, GoW, Ninja Gaiden oder Dante´s Inferno an ihrer Story zu messen, denn die sind in der Regel dünner als die Latex-Outfits der Protagonistinnen. ;)