ItsPayne hat geschrieben: Korun hat geschrieben:
Buttonsmasher in reinform, denn: verschiedene Kombinationen bringen keinen Vorteil, keinen spielerischen mehrwert.
Das ist falsch. Man kommt zwar auch mit buttonsmashen durch (wie bei DMC im übrigen auch), es hat aber ebenso seinen wert wenn man die verschiedenen combos (welche im übrigen auch sehr viel eingängiger sind) beherrscht und sie situationsgerecht einsetzt.
Also wenn Combos bzw deren Variation keine Rolle spielen und die vorhandenen Combos auch noch einfacher sind, als bei Bayo oder DMC, dann frage ich mich, wie man zeitgleich meinen kann, es wäre kein Buttonsmasher xD
Wie bei Dantes inferno: 4xB 1xY und man kommt bei 99% der Gegner klar - LOL! Einfache combo, simpel, anspruchslos. Bei Bedarf kann man auch einfach nur Y nutzen oder nur X, ist aber nicht so effektiv wie 4xB (oderX) und anschließend Y.
ItsPayne hat geschrieben:
Warum es dennoch 2 schubladen sind:
GoW & DI sind episch brachial angelegt und haben beide ihr mehr oder weniger bekanntes "mythologie" setting.
DMC und Bayo sind da klassischer. Bedienen sich zwar auch himmel und hölle, aber stricken daraus rein fiktive szenarien.
LOL!
Also nur weil es die göttliche Kommödie gibt, ist es noch lange kein großer Unterschied zu der Story von DMC4

Ob man nun griechische fiktive Gottheiten oder frei erfundene und ebenso fiktive Gottheiten vermöbelt, das spielt keine Rolle. Dadurch wird kein neues SubGenre gerechtfertigt. rein fiktiv ist beides.
DMC und Bayo sind durch und durch over the top. Soll heißen die helden posen was das zeug und die fantasie japanischer entwickler hergeben, trotzden der zeit und der schwerkraft.
O.o was?
Ich habe Bayonetta, DMC und DI gespielt und muss an der Stelle passen, denn das was du beschreibst kann ich nicht wiederfinden. Hexen können btw. auf dem Besen reiten, so rein von der "Überlieferung her", d.h. sogar Harry Potter trotzt der Schwerkraft

Und ein paar Taunts würde ich nicht so einstufen, wie du es getan hast.
Im gegensatz dazu sind die helden von GoW und DI einem martyrium unterjocht und posieren eben nicht zum selbstzweck.
Genau, alles was Kratos macht hat einen Sinn, Kratos reißt niemals einen Spruch, einfach nur weil er cool klingt, nein, niemals nicht und Sex spielt auch keine "selbstzweckhafte Rolle", nein, es dient, wie bei DMC und Bayo der reinen Unterhaltung des Spielers!
DI und GoW nutzen quick time finisher, es gibt keine items in shops die HP/Mana auffüllen, sondern eben platzierte brunnen/kisten.
DMC und Bayo, na du weißt ja wies läuft.
Oh man. Also ist es ein Unterschied ob es einen Itemshop gibt, den man nutzen kann, oder einen Brunnen?!??! Hallo?

was hast du heut morgen zum Frühstück konsumiert?!?

Außerdem: es gibt keine Quciktime-Finisher in bayonetta? Hab ich da was verpasst?!??!?! Sogar bei DMC kann man mit Nero zu geilen Finishern ansetzen, wenn das game auch (zum Glcük) auf sowas nerdiges wie echte Quciktime-Events verzichtet.
DMC und Bayo sind rätsel lastig, GoW und DI setzen mehr auf geschicklichkeit u. jump & run passagen.
LOLOLOL
Sorry mal aber DMC oder Bayo sind Rätsellastig?! Was? Hab ich da was verpasst? ich kenne DMC4 und Bayonetta komplett auswendig und Rätsel? Hä? Geschicklichkeit, Jump-and-run-Passagen findet man in DMC, wie auch Bayonetta, aber Rätsel?! O.o zuviel bunte Pilze konsumiert?
GoW & DI kommen typischerweise mit brachialen orchestralen soundtracks daher, DMC und Bayo mit elektropop/rock.
Also dann hast du die Bossfights in Bayonetta, wie auch DMC verschlafen, da gibts auch andere Musik. Außerdem: Sogar wenn das stimmen würde, was du hier erzählst: sowas rechtfertigt ebenfalls kein subsubgenre !
Dante und Bayonetta sind übernatürliche wesen, Kratos und der Dante sind menschliche krieger.
WAS? Man ich werf mich gleich vor lachen weg...
Dante aus DMC ist eine Art Herkules, eine Kreuzung aus Mensch und Gott/Dämon. Bayonetta ist eine Hexe, wie man sie aus dem mittelalter "kennt".
Dante aus DantesInferno ist ein Mensch, der den Tod besiegt, wie mensclich ist ein unsterblicher? Genauso menschlich, wie ein Halbdämon.
und wie menschlich ist jemand, der Regelmäßig Götter vermöbelt? Uhm... was ist, wenn sich in teil3 herausstellt, dass Kratos doch nicht 100% menschlich ist? Ist das Game dann plötzlich doch im gleiche3n Genre wie DMC und Bayonetta?
Ich versteh beim besten willen nicht, warum du die unzähligen paralellen der spielepaare untereinander nicht sehen willst und der meinung bist sie gehören alle in den selben topf.
Öhm, was?
Ich sehe unzählige Parallelen udn daher komme ich eben zu dem Schluss, dass beides im gleichen Topf landen sollte.
Es ist natürlich sehr bequem GoW und DI in einen eigenen Topf zu werfen, damit man sich nicht mit der sehr starken Konkurrenz messen muss
Zelda und Darksiders werden hier auch nicht herangezogen, obwohl beide rätsellastige actionspiele sind.
Oder gar Heavenly Sword, welches ich wiederum keinem der hier genannten spiele zuordnen würde, es aber dennoch die selben spielmechaniken nutzt.
Moment, ActionAdventures, ActionRPGs sind deutlich von Hack&Slay zu trennen.
Mein Tip: du solltest Bayonetta und DMC vielleicht mal spielen, bevor du Dinge behauptest, die einfach nicht stimmen