Frag mich echt wieso ich für sowas überhaupt monatliche Gebühren zahlen soll. Wenn ich ein instanziertes MMO zocken will, kann ich mir auch Guild Wars kaufen. Und das kostet 0 Euro im Monat. Wie finanzieren die sich eigentlich??? Mal abgesehen davon: Dieses Eve Online ist doch auch nicht instanziert und es funktioniert. Versteh nicht wieso Cryptic das nicht gebacken bekommen hat. Selbst in den sogenannten Open PVP Gebieten, in denen sich Klingonen/Föderationsraum überschneiden landet man wieder in einer Instanz wenn man reinfliegt. Es gibt eigentlich nix, was nicht instanziert ist.
Die Timeline alleine spricht ja schon Bände:
2004 - 2008 - Perpetual Entertainment sichert sich die Star Trek Lizenz und entwickelt ein MMO.
Januar 2008 - Perpetual Entertainment geht Pleite
28.07.2008 - Cryptic gibt bekannt, dass STO entwickelt wird.
22.10.2009 - Closed Beta startet
12.01.2010 - Open Beta startet
02.02.2010 - Release
Angeblich hat Cryptic ja nix von Perpetual übernommen sondern die eigene Champions Online Engine genommen. Aber trotzdem. Wie soll man denn in so kurzer Zeit alleine schon den Inhalt hinbekommen und Ideen ausprobieren, umsetzen usw.???
Wenn ich da an Blizzard denke. Die haben in Starcraft 2 Unmengen Sachen probiert und dann doch wieder verworfen, weil sie gemerkt haben, dass es doch nicht funktioniert.