EA: Nimmt Server vom Netz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: ui

Beitrag von ColdFever »

Inflamer666 hat geschrieben:wenn keine spieler mehr da sind kostet es nur sinnlos geld und das ist schlichtweg unwirtschaftlich.
Um die Serverkosten kann es nicht gehen. Im Zeitalter von Virtualisierung und Cloud kosten Server für kleine Benutzergruppen kaum noch etwas, denn diese können quasi auf den Servern für größere Benutzergruppen nebenher mitlaufen.
Inflamer666 hat geschrieben:Punkt aus Ende
Aufgewacht. Wir haben 2010. Man braucht nicht mehr zu morsen. :wink:
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Hmmm.. Wer war noch gleich Publisher des Jahres?
Naja mag mir grad nicht einfallen... ;)
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

-Hackebeil- hat geschrieben:
EddZzZ hat geschrieben:Ein Spiel ist ein Spiel und irgendwann ist es vorbei ...
hoffentlich wird das Geschrei groß wenn WoW in 7 Jahren die Server Offline stellt.
Das wird wahrscheinlich niemals passieren da WoW so ziemlich einer der grössten Einnahme Quellen ist,und das wohl auch sehr lange sein wird
Jo in 7 Jahren fangen die vieleicht an die Server zusammen zulegen.^^
RandomName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandomName »

Xephirr hat geschrieben:Hmmm.. Wer war noch gleich Publisher des Jahres?
Wer denn sonst dann?Activison villt. deiner Meinung nach? :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Inflamer666 hat geschrieben:das geht aber bei einigen reihen sehr fix, aber wenn keine spieler mehr da sind kostet es nur sinnlos geld und das ist schlichtweg unwirtschaftlich.
Das Betreiben eines Master-Servers ist nicht so teuer, wie so manch einer hier denken mag. EA könnte Server für JEDES ihrer Online-Spiele betreiben, die sie jemals releast haben, ohne mit der Wimper zu zucken. Der einzige Grund für diese Serverschliessungen besteht im Betreben EAs, die Leute zu den jeweils neuesten Jahrgangsversion zu treiben.

Und das ist nicht "betriebswirtschaftlich sinnvoll", sondern nichts weiter als nackte, unverschämte Gier.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

-Hackebeil- hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben:Hmmm.. Wer war noch gleich Publisher des Jahres?
Wer denn sonst dann?Activison villt. deiner Meinung nach? :lol:
was soll denn der schwachsinn? nein, nicht activision, aber wie wäre es mit dem 2. palzierten sony? erstmal überlegen, und dann kommenatre abgegeben.
Mofte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mofte »

Schon krass. Mies finde ich vor allem, dass zum Teil 07er, 08er und 09er Spiele der gleichen Serie auf einmal abgeschaltet werden.

Aber da sieht man es mal wieder, dass die Spieleindustrie eben doch nicht aus einem Haufen Heilsbringer besteht, die uns beglücken wollen, sondern aus ganz normalen Firmen, die möglichst viel Geld machen wollen.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kajetan hat geschrieben: [...]
Der einzige Grund für diese Serverschliessungen besteht im Betreben EAs, die Leute zu den jeweils neuesten Jahrgangsversion zu treiben.

Und das ist nicht "betriebswirtschaftlich sinnvoll", sondern nichts weiter als nackte, unverschämte Gier.
Halte ich für eine gewagte These. Warum sollten dann Spiele wie Facebreaker auf der Liste stehen?

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich hab' mir 1998 mal von Hasbro E-Mail-Fussball gekauft. Ich erwarte dort auch nicht, dass die Server noch laufen. Keine Community -> Stecker raus. Ende.
dEv!z3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dEv!z3 »

Naja, wie schon geschrieben wurde, muss man nicht für jeden einzelnen Titel eine ganze hochmoderne Serverfarm betreiben, da man z.B. alles was angeblich kaum genutzt wird (kann ich mir bei '09 Titeln aber nicht vorstellen) über einen kleinen Server oder über einen nicht ausgelasteten Server laufen lässt.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kann man machen. Man kann auch den 3 Leuten die noch NHL 07 auf der PSP spielen 'nen Pflaumenkuchen backen. Oder man kann es lassen. Hört sich bei euch immer an, als rennt der Admin mal schnell in den Keller und stöpselt den schnell entstaubten 386er an den Hub.

EA ist einfach nicht willens den Arbeitsaufwand, der da entsteht zu leisten. Legitim, denn es sind keine Online-only-Spiele.
ch579
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ch579 »

ich find's gut! EA soll nicht so viele Server bereitstellen sondern wenige und die gut pflegen damit es reibungslos funktioniert.... dann hol ich mir halt die neusten Versionen in den letzten Jahren hat EA mit den "updates" ihrer Spiele bei fast allen Sportsparten einen schritt nach vorne gemacht somit lohnt sich auch der Kauf der aktuellen Version. Wieso sollte ich z.B. Madden zocken mit alter technik und alten Spieler-/Mannschaftsdaten wenn das neue Game besser ist als der Vorgänger und up to date??

Bei mir wären die Server 1 Monat nach Release des Nachfolgers down!
hauby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hauby »

tja wir ham Wirtschaftkrise, damit die Manager ihre kohle weiter bekommen können muss man halt woanders sparen...
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Also spiele von 2008 das ist schon ziemlich krass, da kann ich es mir ja gleich aus dem netz ziehen und über fremde netzwerke spielen...

Zumal die server zum release der spiele immer in die knie gehen und man die ersten zwei wochen fast gar nicht spielen kann (da bezweifel ich das EA so viele server betreibt :roll:). Siehe als damals C&C 3 raus kam, login probleme beim release, ein tag später gingen auch die battlefield 2 statistiken nicht mehr.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Arkune hat geschrieben:WTF?

Kann die bitte mal irgendein Amerikaner auf ein paar Millionen Schadensersatz oder so was verklagen?
Mmh... ich glaube, dass würde die finanzielle Situation von EA nicht bessern und eher zu noch mehr Abschaltungen führen. :D

Schade um die Spiele - ich bin zwar nicht betroffen, aber dass teilweise sogar 09er-Versionen abgeschnitten werden ist n' Armutszeugnis.
Summer-Rain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summer-Rain »

Passt doch alles hervorragend in die EA-Produktpolitik, mich würde es nicht wundern, wenn die Server in Zukunft bereits abgeschaltet werden, wenn der Nachfolger erscheint, bzw. Fifa und co. in Zukunft nur noch ein Nutzungsrecht für ein Jahr beinhalten und danach der Nachfolger gekauft werden muss ;)

Aber amüsant zu lesen, dass manch einer hier an die "Moral" von EA appeliert... Electronic Arts ist ein internationaler Großkonzern und solche haben nunmal schlichtweg keine Moral oder sonstige humane Werte, sondern wollen in erster Linie Gewinn erwirtschaften, wofür sie sämtliche Mittel ausnutzen, sofern sie sich davon mehr Gewinn versprechen.
Einige hier scheinen immernoch die verklärt-romantische Vorstellung von Spieleentwicklern zu haben, die in erster Linie daran interessiert sind, ein tolles Spiel für die Gamer da draussen zu erschaffen... aber wie gut ein Spiel wird, ist eher zweitrangig, so lang mit dem Produkt ein annehmbarer Gewinn erzielt werden kann. Das ist bei EA so, das ist bei Blizzard Activsion so, sowie bei Sony, Ubisoft, Microsoft und wie sie sonst alle heißen.
Wenn der Markt es hergibt, wird man auch noch so dreiste Geschäftspraktiken nutzen. Die Vollpreisupdates der EA-Serien verkaufen sich schließlich von Jahr zu Jahr prächtig, warum also etwas daran ändern?
So lang die Konkurrenz nichts "besseres" auf die Reihe kriegt, (und mit "besser" mein ich nicht nur ein besseres Spiel, sondern auch ein vergleichbar gutes Marketing, EA und co. lassen sich ihre Werbung schließlich ordentlich was kosten und die Vielzahl der Konsumenten liest keine Tests bei 4players und co, sondern allenfalls den Test eines Magazins, wo die gute Wertung mit einer dicken Werbeanzeige vom Publisher/Entwickler gekauft wird.) und die Kunden weiterhin zugreifen, wird man bei EA auch weiterhin so dreist sein