Blizzard über Konsolenstrategie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

otothegoglu hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:Oder Sprachsteuerung, das wäre auch eine Alternative. Müsste sich natürlich noch weiterentwickeln. Ansonsten, wie gesagt, Ring- und Kontexmenüs, wäre alles kein Problem.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit Project Natal für die 360 eine Steuerungsalternative kommen könnte und zwar in folgender Form:
Die Kamera erkennt Gesten im Zusammenhang zum Wortlaut zB:
"Markiere" - und auf dem Display kann man nun mit der Hand (oder ein Werkzeug...kA i-was fällt da jemanden sicherlich ein^^) Einheiten markieren.
"Defensiv - Reihe" - die angewählte Einheit stellt sich an dem Ort, auf dem man zuletzt gedrückt hat in der Defensivstellung (nur Zurückschießen!) in einer Reihe auf.
"Alle Bild" - Markiert alle eigenen Einheiten im Bild
"Alle Rückzug" - Das Alle kann man sich als "allgemeinen" Befehl vorstellen, in diesem Fall "Alle Einheiten: Rückzug!"
Und...mein Liebling wäre folgendes:
"Lufstschlag - Längengrad 105, Breitengrad 44" - Der Längen- & Breitengrad wird rechts oben im Bild angezeigt, die sich auf das das derzeitige Bild bezieht...hat einfach Style dieser Style! :D

Sicherlich ist es ausbaufähig usw., aber ich würde so ein innovates Spiel schon sehr begrüßen...und wenn es sich einer leisten kann, dann ist es Blizzard erst recht.^^
Die Sprachsteuerung gibt es schon! Zwar sehr simpel und ohne komplexe Befehle, aber in Ubisofts Endwar für PC und Konsolen kann man das genau tun. Hab's zwar noch nicht getestet, aber es soll selbst mit extrem hingenuschelten Befehlen klarkommen. Der Rest des Spiels ist zwar nicht gerade überragend, aber immerhin ist es mal ein innovatives Spiel.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

DdCno1 hat geschrieben:Die Sprachsteuerung gibt es schon! Zwar sehr simpel und ohne komplexe Befehle, aber in Ubisofts Endwar für PC und Konsolen kann man das genau tun. Hab's zwar noch nicht getestet, aber es soll selbst mit extrem hingenuschelten Befehlen klarkommen. Der Rest des Spiels ist zwar nicht gerade überragend, aber immerhin ist es mal ein innovatives Spiel.
Ich weiß, dass es die gibt, deshalb habe ich im Zusammenhang mit Natal diese Steuerungsvariante als "innovativ" bezeichnet!

Ich habe von Endwar zwar nur die Demo gespielt (360), mir hat sie aber sehr gefallen und die Steuerung hat auch durchaus funktioniert, jedoch war sie nicht so fertig, wie ich sie mir gewünscht hätte:
-Warum kann ich nicht reden und gleichzeitig Befehle erteilen, zB:
Ich sage: "Einheit Bravo - Angriff - Feind 3"
und zur selben Zeit mit dem Controller mit Einheit Charlie auf System-Link Alpha gehen kann? Insbesondere beim PC empfand ein Freund von mir dies völlig bescheuert...

Sehr lustig fand ich das GameStar-Video zu Endwar, wo man "schwabisch" geredet hat! :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Vor allem war man bei Endwar mit M/T schneller als mit der Sprachsteuerung und wenn man sich durchgeknallte, koreanische Starcraftspieler ansieht, fällt es auch schwer zu glauben, dass da irgendeine Sprachsteuerung hinterher kommt. ;)
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

joa 8-9 sprachbefehle pro sekunde zu bringen, wäre wirklich etwas zu viel des guten ^^
aber ein hybrid daraus könnte man schon machen. die sprachbefehle wie bei endwar, nur kann man immer noch nebenbei alles mit der maus regeln, vorallem die kamera steuerung. wäre doch nicht schlecht. die sprachsteuerung sollte halt nur alternativ sein, weil man ja nicht jeden tag bock hat seinen pc vollzulabern.

Erynhir hat geschrieben: Und nenn doch mal bitte Spiele. Ich mein, es kam doch dieses Jahr Armed and Assault 2 raus. Ist doch genau der anspruchsvolle Shooter, den du dir wünscht, der lt. der Fans den entsprechenenden Langzeitspaß bietet.
Wenn PC-Spieler sich seit Jahren mit Counter-Strike und Battlefield 2 zufrieden geben und nichts neues wollen...ist doch euer Problem. Selber Schuld.
ja klar. als ob wir nichts neues mehr wollten. nur im gegensatz zu konsoleros verlangen wir auch, daß das neue besser wird, als das alte. ist doch schwachsinnig schlechte spiele zu kaufen. da es nunmal seit bf2 nichts aufregendes neues mehr im gesamten shooter bereich gab, ist es doch vollkommen legitim das noch zu spielen.

so ein spiel wie arma wäre sicher für jeden pc spieler toll gewesen, wenn es auch das entsprechende budget bekommen hätte. aber so musste man sich in der anfangszeit mit sehr vielen bugs rumärgern und hat immer noch eine miese, langweilige kampagne dabei. so etwas wie opflash1 wird es wohl nie wieder geben.
paulisurfer hat geschrieben: ey sorry aber wenn man keine ahnung hat warum behauptet man sowas???
hab die pc- und konsolenversion.der spielerische ist der selbe,was in der pc-version möglich ist geht auf jedenfall auch auf der konsole...und das ganz gut!und micromanagment hat das sowieso kaum,egal welche version!!
und warum spielt es dann niemand auf der box? wenn du dir 100% sicher bist, daß die xbox version gegenüber der pc version mal abgesehen von der grafik nicht abgespeckt ist, dann wirst du mir ja sagen können, wieviele einheiten du maximal mit ihr darstellen kannst.
@Liebe.Frieden.TNT hast du schonmal daran gedacht das du in sachen shooter im laufe der jahre einfach besser geworden bist und dir die deswegen immer leichter fallen...sowas soll vorkommen.
ohja danke das du mich darauf aufmerksam machst. und in allen anderen genren bin ich natürlich schlechter geworden, deswegen fällt mir das nur bei shootern auf.
sehr intelligenter beitrag...
richtig,weil pc-spieler die möglichkeit haben die inhalte einfach runterzuladen,dann wirds gecrackt und fertig...sind pc-spieler deswegen was besseres?!
ja sind sie. jemand der mal ein spiel crackt ist immer noch besser als ein hirnloser konsumzombie. wenn man aber natürlich zu letzterem gehört fällt es einem schwer das einzusehen.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Also der letzten Konsolentitel von BLIZZARD namens Starcraft Ghost war doch sehr gut umgesetzt und höchst interessant! :twisted:
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Oberdepp hat geschrieben:@Paulisufer: Warum sollte ich die leergeräumte Map nach Medipacks absuchen müssen? Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten, okay?
hast du überhaupt drüber nachgedacht was ich meinte oder hasst einfach gleich losgekackt?
in vielen spielen mache medipacks sinn (unterstützt die atmo) aber in spielen wie cod brauch man es einfach nicht,da hält es einfach nur auf
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben: ey sorry aber wenn man keine ahnung hat warum behauptet man sowas???
hab die pc- und konsolenversion.der spielerische ist der selbe,was in der pc-version möglich ist geht auf jedenfall auch auf der konsole...und das ganz gut!und micromanagment hat das sowieso kaum,egal welche version!!
und warum spielt es dann niemand auf der box? wenn du dir 100% sicher bist, daß die xbox version gegenüber der pc version mal abgesehen von der grafik nicht abgespeckt ist, dann wirst du mir ja sagen können, wieviele einheiten du maximal mit ihr darstellen kannst.
sicher kann ich dir das sagen,es gibt für die 360-version ein lesertest hier und der ist von mir.zugegeben da haste recht,es sind 500 und nicht 1000.(hatte ich vergessen)aber mal ehrlich das reicht aus.es spielt ganz einfach keiner weil die performance das letzte ist,spätestens ab 300einheiten fängts an wie wild zu ruckeln,außerdem gibts dieses spiel in kein einzigen laden,soweit ich weiß gibts keine usk-version davon

aber wie kommt ihr drauf das wir alle anspruchslos sind???
-ich bin auch von operation flashpoint 2 enttäuscht
-modern warfare2 ist mir auch zu billig
-der ganze halo-quatsch sagt mir auch nicht zu
-die alten rainbow six teile fand ich auch tausendmal besser
wie ihr selbst schon sagt die spiele werden für die masse zurechtgeschnitten,nicht jeder konsolenspieler gehört zur masse und nicht jeder pc-spieler zockt auf hohem niveau
ich persönlich spiel nur auf konsole(und das nicht schon immer) weil ich es einfach nur gemütlicher finde und nicht weil mir pc-spiele zu anspruchsvoll sind.games wie stalker oder arma2 spiel ich auch

ist jetz nicht böse gemeint aber ich verallgemeine doch auch nicht das alle pc-spieler voll intolerant sind und überhaupt nicht mit sich reden lassen
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich spiele auch an der konsole, weil es dort gemütlicher ist, aber das ist noch lange kein grund das pc gaming für mich dran zu geben. man kann doch nicht immer nur auf der couch rumliegen., um zu zocken. wenn ich kollegen zu besuch habe und wir pes gegeneinander zocken, sitz ich auch immer auf einem stuhl, weil ich dann einfach besser bin. das hat auch schon etwas von anspruch. also welchen grund hätte ich, auf diese spiele zu verzichten, außer sie würden mich überfordern?

stalker und arma sind ausnahmen, bei denen man aber merkt, wo die großen shooter budgets heute hinfliessen. dabei möchte ich wie früher doch mal wieder alle paar monate einen aufwändigen und dennoch spielerisch akzeptablen shooter haben. der letzte, der in diese kategorie passte, war crysis. ansonsten haben wir nur kleinere produktionen und den blockbuster müll.

und zu supcom: wenn das spiel schon so durch die technik limitiert ist, wie kannst du dann davon behaupten, es würde auf konsole genauso funktionieren? supcom scheint mir ja alles andere als ein gutes beispiel zu sein.
auf dem pc zock ich das manchmal auf riesen karten, da werden in den late games nachher 300 einheiten in der minute gebaut, und nicht nur angezeigt. wenn du es wenigstens mal auf einer 20x20 karte mit 1000+ bewegenden einheiten gleichzeitig zockst, dann weißt du, was dieses spiel ausmacht. diese einheiten beschränkung verhindert komplett die strategischen dimensionen, die dieses spiel so grandios machen.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

ich weiß was das spiel ausmacht denn ich spiel es auch für pc,aber ob 500 oder 1000,du darfst nicht vergessen das der gegner auch "nur"500 hat.das reicht!ganz klare sache außer man will unbedingt sich selbst beweisen was für ein leistungsfähigen rechner man hat.solche leute haben aus meiner sicht eh keine eier (damit will ick dich wirklich nicht ansprechen)
ansonsten funktioniert das spiel was steuerung betrifft ja perfekt.was die grafik betrifft ist ja mal ein ganz anderes thema,entweder ist die engine überhaupt nicht konsolentauglich oder die entwickler haben einfach mist gebaut...aber es ging ja nunmal um die steuerung

habe ursprünglich auch in aufgerichteter sitzposition konsolenspiele gespielt aber man gewöhnt sich dran.aber ehrlich da soll jeder so spielen wie er will.war auch nur als bsp gemeint,gab natürlich auch andere gründe
ich glaub du verstehst mich falsch,du sollst nicht auf anspruchsvolle spiele verzichten,ganz im gegenteil,man sollte sich bloß nicht weichkochen lassen.aber ich finds einfach nur falsch generell die konsoleros zu beschuldigen
meine sicht ist so: pc-spiele verkaufen sich nicht mehr so gut weil nur noch maximal jeder 4te das spiel auch wirklich legal kauft.also ist für die entwickler und publisher die konsolenzielgruppe lokrativer.die masse der konsolenspieler sind gelegenheitszocker die keine zeit und motivation haben sich ewig in ein game reinzufinden.aber es gibt auch welche die ebenfalls nur bei anspruchsvollen spielen glücklich werden,egal ob aufm stuhl oder der couch
also mit anderen worten ich leide mit,würde die anspruchsvollen spiele aber auch gern spielen und zwa unabgespeckt.und wenn der x-button 5mal belegt ist! :wink:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Oberdepp hat geschrieben: Und nein, was bei Shootern auf PC möglich ist, ist nicht kompromislos auch auf Konsole möglich. Du kannst mit einem Pad nicht so schnell durch die Gegend walljumpen udn so eine perfekte Koordination hinlegen, die von Maus und Tastatur abverlangt wurde in z.B. Q3 oder auch Painkiller. Die Schwächen der Pad-Steuerungen zeigen sich deutlich im Movement und Aiming im Competive-Bereich. Wenn man selbst etwas Skill hat und Skill auch erkennt, sieht man das deutlich an den ganzen Pseudo-Fragmovies von Konsoleros, wo ich mir echt nur an den Kopf fassen kann.
Da hast du wohl Recht. Natürlich hast du da Recht. Aber mal ganz ehrlich...die Gemeinde der Spieler, die da ansprichst ist auch eher...na, eine Randgruppe.
Die meisten Spieler wollen Action, toll inszeniert, simpel zu spielen...dass macht das Genre Shooter seit jeher nunmal aus.

Und noch an TNT: Wenn Entwickler der Ansicht wären, dass auf dem PC noch gute Umsätze machbar sind, dann gäbe es sicherlich deine gewünschten PC-Exklusiven Shooter.
Übrigens, Battlefield 2 ist ja auch nicht gerade dass Komplexitätsmonster. Davon gibt es generell auch auf dem PC anteilig nur wenige Spiele (im Shooter-Bereich).
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

schon wieder umsätze *heul*
ich glaube das werdet ihr konsoleros wohl nie verstehen. wenn morgen nicht weihnachten wäre, würde ich euch zwei unwissenden jetzt mal ordentlich wegbashen. so bleib ich aber mal ganz pädagogisch.

die umsätze auf dem pc sind immer noch gut. das problem ist, daß shooter nunmal das teuerste zu entwickelnde genre sind, weil dort nunmal so sehr auf grafik geachtet wird. deswegen kann es sich heute fast niemand mehr leisten, einen shooter exklusiv für eine plattform zu machen, außer der plattform hersteller bezuschusst ihn. wenn der pc genauso einen umsatzboom hatte, wie die konsolen ihn den letzten jahren, dann sähe die sache anders aus. ist ja nicht so, daß die, die vorher pc shooter gezockt haben, jetzt plötzlich alles wii casuals geworden sind. im gegenteil, es sind sogar mehr core gamer da, als früher, nur das die offensichtlich keine höheren ansprüche mehr stellen. wieviele frühere pc spieler kaufen sich aus bequemlichkeit jetzt lieber xbox shooter? da dürften sehr viele dabei sein.
ein budgetstarkes spiel kann man nur noch machen, wenn man möglichst viele käufer gewinnt. die vielen käufer wollen aber eben nur den hirnlosen schrott. ich würde ja auch shooter auf der konsole spielen, wenn sie dementsprechend meinen ansprüchen gerecht werden könnten. aber das tun sie nunmal überhaupt nicht.
das mit pc spielen weniger umsatz gemacht werden würde ist eine haltlose behauptung, genauso wie der industrie mythos, daß die ganzen raubkopierer den umsatz schmälern würden. wieso behauptet ihr ständig diesen schwachsinn? als ob früher nie raubkopiert wurde. wo noch nicht ganze anwaltarmeen auf raubkopierer gehetzt wurden, war das problem noch viel größer und da haben die entwickler trotzdem ihre umsätze gemacht und die industrie so gestärkt, daß wir heute solche missgebürtigen monster wie actiblizz haben. denk das nächste mal doch bitte darüber nach, bevor ich mich mit dem selben unsinn nervt, dem ich schon 1000mal widersprechen musste.

und ja: bf2 ist zwar kein komplexitätsmonster, aber es erinnert wenigstens an eine zeit, wo die entwicklung dieses genres noch stattgefunden hat und sich nicht jeder verkackte blockbuster shooter gleich spielte.

@nur-pauli
wen soll ich denn sonst beschuldigen, wenn nicht die konsoleros? das ist nunmla die gruppe mensch, worunter man die meisten schuldigen findet. sicher hat nicht jeder konsolero zu dieser misere beigetragen, da gibt es genug die sich nicht von dieser casual-shooter welle haben etränken lassen, aber wieviele sind das? fakt ist nunmal, daß selbst auf den core gaming konsolen die casual-shooter das sind, was sich am besten verkauft.
betrachte nur einmal wie oft sich halo3 oder odst verkauft hat. würdest du diese massen alle als casual gamer abstempeln? vorallem auf der xbox?

und zu supcom: perfekt funktioniert schonmal gar keine steuerung, also verschon mich bitte mit diesem marketing-vokabular. ob sie wenigstens genauso gut funktioniert, wie die m/t steuerung am pc, das sei mal dahin gestellt. aber da hört man von konsoleros ja sowieso immer reflexartig die behauptung, daß es nicht schlechter spielen würde, ohne es überhaupt jemals nötig zu haben einen vergleich anzustellen.
ich bezweifle das allein schon deswegen, weil ich bei dem spiel viel mehr shortcuts benutzen muss, als ein gamepad tasten hat.
aber das wird man ja auf der xbox sowieso nie wirklich feststellen können. wenn du schon sagst, daß 500 einheiten absolut ausreichend seien, dann hast du das spiel auch nie wirklich gespielt. auf dem pc spielt fast ausschliesslich 3v3 oder 4v4. was meinst du wieviele einheiten da zusammenkommen? und wenn du es schaffst der letzte aus deinem team zu sein und trotzdem noch gegen 4 gegner gewinnst, dann erst hast du supreme commander gespielt. dann weißt du erst, was man bei dem spiel alles machen kann, wie genial es dort strategien zu entwickeln gibt. davon wirst du dann wohl auf der xbox wohl nie etwas sehen.
aber für ein 1on1 gegen jemanden, der auch nur mit einem gamepad spielen muss, ist das gamepad sicher "perfekt" :)
Agito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agito »

ihr braucht kein konsolen game zu machen.
alles was ihr für pc macht, macht ihr gut und ohne bugs, wenn fertig dann fertig^^, bleibt auch so.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

oh shit ey,komm lass gut sein...führt echt zu nichts
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

paulisurfer hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:@Paulisufer: Warum sollte ich die leergeräumte Map nach Medipacks absuchen müssen? Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten, okay?
hast du überhaupt drüber nachgedacht was ich meinte oder hasst einfach gleich losgekackt?
in vielen spielen mache medipacks sinn (unterstützt die atmo) aber in spielen wie cod brauch man es einfach nicht,da hält es einfach nur auf
Sag mal, du bist aber auch nicht gerade eine Leuchte, was? Warum sollte ich in einem Spiel wie CoD Mini-Packs absuchen müssen, nur weil das automatische Regenieren wegfallen würde?
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

paulisurfer hat geschrieben:oh shit ey,komm lass gut sein...führt echt zu nichts
ja, nenn diese schmerzhafte erkenntnis einfach "nichts". das leben ist schöner, wenn man sich was einbildet ^^
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

ne aber was soll ich denn sagen,sorry das ich im leben noch mehr vorhab als mich stundenlang mit egozentrischen idioten herumzuplagen...schönes wetter draußen.schon schlimm genug das ich mich überhaupt auf so ein diskussion eingelassen hab.warum sagst du nicht einfach das du prinzipiell ein problem mit konsoleros hast...dann hätte ich mir diese zeitverschwendung sparen können
.