Ich war insgesamt eigentlich sehr zufrieden mit der Organisation der gamescom. Am Donnerstag war es zwar schon ungewöhnlich voll für einen Wochentag, aber nachdem ich höre, was an den anderen Tagen losgewesen sein muss, kann ich mich ja wirklich glücklich schätzen^^
Für Diablo 3 und Starcraft 2 musste man aber auch am Donnerstag schon bis zu 4 Std. anstehen, und das wollte ich mir dann doch nicht antuen.
Bei Nintendo, Capcom, Konami, Deep Silver und Ubisoft war es hingegen sehr angenehm, da kam man schon nach wenigen Minuten zum Anspielen. Gerade so ab 19 Uhr wurde es dann angenehm leer auf der Messe und man konnte sogar Monster Hunter tri testen ohne sich anstellen zu müssen^^
Bei Spyborgs war glücklicherweise den ganzen Tag nicht sonderlich viel los, da durfte ich sogar so lange zocken wie ich Lust hatte. Es hat auch Vorteile wenn ein Spiel nicht übermäßig gefeiert wird
Gerade bei den extremen Temperaturen am Donnerstag von über 35° C, fielen die klimatisierten Hallen besonders positiv auf. Der Aufenthalt auf dem Messegelände war wirklich extrem angenehm. Auch die vor den WCs installierten Desinfektionsgeräte sind imo sehr positiv zu bewerten.
Dadurch dass die Hallen durch einen überdachten Gang miteinander verbunden sind, musste man nicht einmal raus in die unangenehme Hitze.
Zudem waren die Laufwege zwischen den Hallen sehr kurz, so dass man angenehm schnell von A nach B kam und so nicht in Zeitnot geriet. Genug Sitzmöglichkeiten gab es auch und sauber war das Messegelände obendrein.
Einzig und allein die Messepreise für Verpflegung waren eine absolute Frechheit, aber ich kenne kaum eine Messe, bei der das nicht so ist.
Glücklicherweise kann man sich seine Verpflegung ja selbst mitbringen, von daher war der Kritikpunkt für mich irrelevant.
Also alles in allem ziehe ich für meinen Teil ein sehr positives Resumé aus dieser Messe und werde auch nächstes Jahr wieder dabei sein.