Left 4 Dead 2: Protest prallt bei Valve ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Siegen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Siegen »

Ob man sich nun L4d2 kauft oder nicht muss jeder für sich entscheiden (wie bei jedem anderen Spiel auch). Doch mich persönlich hat L4d sehr gut unterhalten. Wesentlich besser als die meisten Spiele in letzter Zeit. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Stunden ich damit verbracht habe Zombies niederzumähen... Und als die Kampagne langweilig wurde hab ich zum Versus Mode gewechselt. Den zocke ich nach wie vor mit heller Begeisterung.
Was hat man damals als Vorbesteller bezahlt? Rund 30€ oder? Ich persönlich bereue keinen Cent und werde mir auf jeden Fall Teil 2 kaufen (was ja nicht heißen muss, dass Teil 1 in der Ecke vergammelt. Je nachdem wie Valve das umsetzt). Aber wie gesagt da muss jeder für sich selbst entscheiden.

Achso eins muss man leider heutzutage (extra) loben. L4d (und die meisten Valve Spiele) waren doch weitestgehend bugfrei. Und mit weitesgehend meine ich nicht nur, dass man es starten kann (was ja leider mittlerweile ebensowenig selbstverständlich ist) sondern, dass man es dann auch flüssig spielen konnte.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Nee nee nee Valve.

Von einer Fortsetzung auf die alle warten ist nichts zu sehen (Episode 3) und eine Fortsetzung die (noch) keiner haben will (L4D2) wird gegen den Willen eines grossen Teils der Community durchgeprügelt.

Verrückt.^^
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

gotTnTeufel hat geschrieben:
Xsadras hat geschrieben:
wenn versprochener content nicht kommt braucht man sich auch nicht zu beschweren. für so eine annahme ein spiel zu kaufen ist dumm.
Bei jeder anderen Firma vielleicht, aber Valve verkauft nach eigenen Angaben einen Service, sie versprechen einen Service, von daher kann man sich ruig darüber aufregen.
Ich glaube ehrlich gesagt aber, dass nicht mehr Content für L4D kommen würden wenn L4D2 nicht wäre, aber trotzdem werden viele den zweiten Teil kaufen, irgentwann sind die L4D Server dann leer.
man muss dafür wirtschaftliches verständnis haben. dank der casual plage, die ja alle brav bereit sind sich für unnützen dlc, ewiggleichen innovationsarmen spielen, und vormals selbstverständlichen serviceleistungen einen haufen geld aus der tasche ziehen zu lassen, ist die konkurrenz natürlich ungemein stärker geworden. darüber hinaus steigen ja auch die produktionskosten für spiele immer weiter.

wenn also überhaupt noch jemand kostenlosen dlc bietet ist das schon eine nette gefälligkeit.
hier geht es ja schliesslich eher um verhältnismäßigkeiten. für die inhalte von l4d2 geld zu verlangen finde ich ja nicht schlimm. aber wenn man jetzt wirklich im jahresrythmus einen fuffi ausgeben soll, für content, den man doch garnicht so schnell braucht, dann ist das einfach zu viel. so etwas kann man vielleicht mit den ganzen cod-kiddies machen, die ihr denken von werbung und trailern übernehmen lassen, aber bei valve könnte das evtl auch nach hinten losgehen, wenn wirklich viele spieler den kauf verweigern.
Siehe fetten Beitrag oben:

Da hast du leider unrecht. Kostenloser DLC ist keine nette Gefälligkeit.
Je nach strategischer Ausrüstung des Unternehmens ist diese Dienstleistung genau so eine "Geld-mach-Garantie" wie Addons. Nur in der Gamesbranche überhaupt bzw. kaum verbreitet.

Meiner Meinung nach sogar noch weitaus besser als Addons:

Die Kunden wissen einfach, dass Valve-Spiele im Normalfall sehr lange versorgt werden, empfehlen es Freunden etc. und werden mit Sicherheit die nächsten Valve-Produkte kaufen.

Das zum Thema "wirtschaftliches Verständnis"...
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Siegen hat geschrieben:Ob man sich nun L4d2 kauft oder nicht muss jeder für sich entscheiden (wie bei jedem anderen Spiel auch).
Ja, klar. Aber wenn hier einige meinen, jeden der sich auf das Spiel freut und der zugibt, dass er es sich kaufen wird als Idioten beschimpfen zu muessen. Und derzeit noch recht ungefertigte und polemische Anschuldigungen von sich zu geben, nehm ich mir die Freiheit hier einfach auch mal meine Meinung zu posten.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Nu(ZD)er hat geschrieben:Ich find eher die Käufer verblödet (sry abe ris so ;o) ), die sich den ersten Teil schon gekauft haben der so extrem mager is. Seit ihr doch selbst schuld, was jetzt passiert.

MfG
/signed

und dann auch noch so billig gemacht.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

Master Obolon hat geschrieben: Siehe fetten Beitrag oben:

Da hast du leider unrecht. Kostenloser DLC ist keine nette Gefälligkeit.
Je nach strategischer Ausrüstung des Unternehmens ist diese Dienstleistung genau so eine "Geld-mach-Garantie" wie Addons. Nur in der Gamesbranche überhaupt bzw. kaum verbreitet.

Meiner Meinung nach sogar noch weitaus besser als Addons:

Die Kunden wissen einfach, dass Valve-Spiele im Normalfall sehr lange versorgt werden, empfehlen es Freunden etc. und werden mit Sicherheit die nächsten Valve-Produkte kaufen.

Das zum Thema "wirtschaftliches Verständnis"...
wenn valve aber merkt, daß sie mit dem verkauf von dlc oder frühen, halbgaren sequels noch viel mehr verdienen, als mit gutem kundendienst, wäre es eine unwirtschaftliche entscheidung content kostenfrei zu liefern, wenn man damit auf dauer seinen umsatz steigert.

natürlich ist das bzgl valve bislang eine spekulation, aber der rest der industrie beweist nunmal, daß man mit kostenpflichtigen dlc offensichtlich mehr geld macht.
DeathFlow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathFlow »

Ich habe mir das Spiel gekauft weil es einfach ein geiles Multiplayer spiel ist. Abgesehen von DLC das sie Versprochen sind - wusste ich nichts von, aber als ich L4D gezockt habe und die Kampange eine nach der anderen durch hatte auf normal. Und im endeffekt 4 Stunden dafür gebraucht habe, war ich sehr entäuscht.

Also ich werde mir auf jedenfall kein L4D 2 kaufen.
Warum soll man den Entwicklern noch den Popo Pudern, für so ein scheiß was sie da Hergestellt haben.
Siegen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Siegen »

Ja, klar. Aber wenn hier einige meinen, jeden der sich auf das Spiel freut und der zugibt, dass er es sich kaufen wird als Idioten beschimpfen zu muessen. Und derzeit noch recht ungefertigte und polemische Anschuldigungen von sich zu geben, nehm ich mir die Freiheit hier einfach auch mal meine Meinung zu posten.
Nee dagegen wollte ich auch nichts gesagt haben. hehe
Wollte nur mal aufzeigen, dass einigen das Spiel (so wie es ist) schon sehr viele Stunden Freude gebracht hat. Natürlich war ich Anfangs auch geschockt über die Entwicklung von L4d2 und hab an Valve gezweifelt. Aber ich vertraue einfach mal darauf, dass die in irgendeiner Form community-freundlich handeln. Mir fällt im Moment kein Unternehmen in der Branche ein, das seine Produkte über einen so langen Zeitraum unterstützt.

@DeathFlow:
Schau dir mal den Versusmode an. Der Hauptteil beginnt (meiner Meinung nach) eigentlich erst da. Mit den richtigen Leuten am Server kann einen das echt über Stunden fesseln.
YourDudeness
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YourDudeness »

lächerlich, einfach lächerlich was valve da versucht, wenn left 4 dead 2 rauskommt war left 4 dead 1 das letzte spiel was ich von diesen spastis gekauft hab.. meine fresse nur geld gierig diese spinner es ist 1zu1 das gleiche verfickte game, das is so ein witz sie hätten die 3 neuerungen die l4d 2 hat als dlc für l4d 1 anbieten sollen, dafür geb ich doch keine 50 euro wieder aus :!:
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

nochmal...

wartet einfach auf das nächste rabbat wochenende dann gibts den titel für 19€ jedenfalls war das bei teil 1 so...

und der versus mode unterhält mich nach wie vor. Online zock ich seit monaten kaum was anderes.
DeathFlow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathFlow »

@ Siegen. Der Versus Mode ist doch der dass ein paar leute die Boss Zombies spielen und ein paar leute die Überlebenden und das auf den selben Kampagnen bzw. Strecken wie im Normalen Modus?

Desweiteren habe ich meinem Freund das Game Empfholen weil ich unbedingt mit ihm Daddeln wollte, jetzt weiß er aber das es L4D 2 bald raus kommt und er überlegt ob er nicht lieber warten soll....

Toll nun muss ich wohl erst mal alleine Zocken =(

Valve muss ja nicht L4D 2 Umsonst raus bringen, davon spricht ja keiner, ich finde die sollten das lieber als ADDON raus bringen für 20€ meinet wegen, so dass man L4D 1 und 2 in einem Game hat woman auf beides zurück greifen kann. Somit wäre ich vollstens zu frieden und würde mir das Spiel kaufen.

Ansonsten werde ich L4D 2 nicht zu einem PReis von 30-60€ kaufen.

MFG DeathFlow
the_chosen_1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_chosen_1 »

das ist sowas von lächerlich..protestieren gegen ein spiel ey habt ihr nichts besseres zu tun??? wenns euch nicht passt dann kaufts halt nicht. protestiert lieber mal gegen die scheiß politik hier anstatt gegen ein spiel -.- lasst dies doch produzieren schadet euch doch nicht oder? man man man.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

ich protestiere gegen dich. ich hab was gegen einfältige menschen. die sollen aus diesem land verschwinden! ihr seid viel schlimmer als die politik oder l4d2! *rasselschleuder**trillerpfeifeblas*
thosar
Persönliche Nachricht:

Es geht doch ums Prinzip

Beitrag von thosar »

Ja jede Firma muss Gewinn machen und jeder Kunde will sein Geld sparen.

Aber man kann sich immer weniger auf die Hersteller und Publisher verlassen (Man was hatte ich mich auf Rise of the Agronouts gefreut :-( ).
Jedes Spiel wird angeblich schneller, besser größer. Das die vollmundigen Versprechen von einigen Firmen nicht gehalten werden ( Hallo JoWood, EA zu großen Teilen usw. ) ist ja nichts neues aber das Valve das mitmacht ist der Hammer.
Von mir nochmal ein DICKES Lob an alle Modder! Aber das einfach Maps übernommen werden ist nicht schlecht aber auch nichts mit dem man sich brüsten sollte ("Litte Big Planet hat jetzt fast 1000000 Level" hat mal ein Sony Onkel gesagt)

Ich mag Steam aber ich lasse mich nicht melken, das was Valve da als Teil 2 anbietet ist halt maximal ein Addon für 10-25 Euro (Ja ich währe bereit zu bezahlen wenn es gut wird und ich später nicht zwischen 2 Plattformen wählen müste, so jedoch nicht).

Ich versteh nicht, du kaufst ein Spiel und erwartest von vorneherein mega viele updates, nur weil es bei anderen valve spielen so ist?. Hmm da schenkt valve mal was, und wenn es dann mal nicht so ist wird gleich rumgeheult."

Schenken ist gut ... ich habe das Spiel doch gekauft, auch weil ich ein Spiel haben wollte was anfangs überschaubar und dann stätig erweitert wird (Das ist jedoch NICHT in dem Umfang geschehen wie es propagiert wurde).
Frag mal Blizzard warum die für Strcraft 1 noch Paches bringen!
Außerdem verzichte ich bei Steam auf das recht das Spiel weiter zu verkaufen. Bekomme im gegenzug natürlich ein optimum an Community-Funktionen.

Zum Schluss noch ein anschauliches Beispiel:
Ich kaufe mir nen PC und der Verkäufer sagt mir: Der ist nur Mittelklasse PC. Läst sich aber super Aufrüsten . Nach ein paar Monaten stelle ich fest, es läst sich nur die Frontplatte austauschen und ein weiterer Lüfter einbauen. (Keine kommentare über meinen PC Kentnisse klar?)

So ich geh jetzt schlafen und immer dran denken:

Wir können anscheinen schlecht mit, jedoch noch viel weniger ohne die Spieleindustrie leben. :idea:
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ich hoffe weiterhin auf eine gute Lösung für l4d1 und l4d2 Spieler/Käufer. Valve wäre auch dumm, für 100.000 User ihre Pläne zu ändern, wenn sie 1Mio Kunden bedienen immer noch bedienen. Siehe Verkaufszahlen l4d1.