Spore: Ersteindruck & Bilderflut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TNT.Achtung! hat geschrieben:hmpf keine ahnung ob ich den raubkopierern hier so glauben soll. nicht das das schon wieder ein herbst der enttäuschungen wird.
Hasi, Du sollst NIEMANDEM irgendwas glauben, sondern Dir ein eigenes Bild machen. Kannst doch selber denken, bist doch nicht auf den Kopf gefallen :)
neon1705
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neon1705 »

toll gehe zur videothek und es war spore für nintendo ds :?

ABER ICH HABE DOCH GARKEINE NINTENDO DS! :evil:

wieder warten und an den eiern spielen -.-
tobeno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobeno »

neon1705 hat geschrieben:toll gehe zur videothek und es war spore für nintendo ds :?

ABER ICH HABE DOCH GARKEINE NINTENDO DS! :evil:

wieder warten und an den eiern spielen -.-
*grins*
Naja, an den Eiern zu spielen ist besser und sinnvoller, als Spore zu zocken... :lol:
Zuletzt geändert von tobeno am 03.09.2008 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
MandrillSphinx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MandrillSphinx »

also hier scheiden sich ja die geister...

allerdings ist es ja so: wenn man immer auf die stimmen der community hört, würde man nie dazu kommen sich ein game zu kaufen. denn es wird bei JEDEM spiel welche geben die es lieben, und welche die es hassen! :lol:

will mir spore auch kaufen, aber ich hab noch genug zu zocken daheim... ich warte einfach mal ab, wie sich meine neugierde hält! :)
Mr. Poochie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Poochie »

Ich habe Spore heute Morgen gekauft und kann die bisherigen Wertungen nur bestätigen.
Spore ist ein Spiel bei dem man im ersten moment den Eindruck hat das es richtig toll ist, das es alles besser macht als bisherige Aufbauspiele, aber wenn man dann genau hinsieht bemerkt man das es so gut wie alles schlechter macht.

Die Ursuppe ist noch ganz lustig, zumindest als minigame. DIe Kreaturen Phase ist finde ich der erste moment wo das Spiel zu straucheln beginnt. Man muss sich dort entweder mit anderen Kreaturen anfreunden oder sie umbringen um DNA Punkte zu gewinnen, für die man dann neue dinge für die KReatur kaufen kann. Das ganze gestaltet sich so:
Man entdeckt eine neue Kreaturen Art, dann kommt im Fenster links oben eine art "Quest", je nach dem ob man sich gerade im Aggressiven Modus befindet oder im Freundlichen (kann man hin und her switchen) ist die Quest dann das man 5 Kreaturen Beeindrucken oder 5 Kreaturen Jagen soll.

Nachdem man das gemacht hat ist der "XP" balken etwas voller. Wenn der balken ganz voll ist geht es in die nächste Phase (Stammesphase).
Diese Quests muss man allerdings mindestens 20 mal machen, also im grunde grinden wie im MMO. Lustigerweise drückt man auch nummern wie im mmo um Fähigkeiten auszulösen, aber naja ist ja auch erstmal egal.

Nun befindet man sich also in der Stammesphase. Hier steuert man nun nicht mehr eine einzelne Kreatur sondern einen Stamm. Die Entwicklung der Art ist nun auch abgeschlossen, so wie sie jetzt ist wird sie bis in alle Ewigkeiten sein. In der Stammesphase kann man dann noch Kleidung usw. festlegen, die bleibt auch für immer so.

In der Stammesphase muss man sich nun mit anderen Stämmen Anfreunden oder sie Töten... Überraschung Überraschung! Also man hat soweit ich mich erinnere am anfang 6 Leute bzw. 6 slots. Im laufe der Phase kann sich das ganze noch auf 12 Slots steiger. Im Hauptgebäude kann man Babys auf Knopfdruck anfordern um die slots voll zu machen. Im Hauptgebäude ist dann auch der Modus in dem man Gebäude bauen kann. So muss man dann ein Gebäude machen in dem Maracas gefertigt werden (Instrumente). Die Einzige "Währung" oder "Rohstoff" den es gibt ist Nahrung, damit werden Babys und Gebäude bezahlt.

So, man hat nun sein Maracas Gebäude und kann seine Leute mit den teilen ausrüsten, danach gehts ab zum Nachbarn, dort kann man dann Musik machen um sich mit ihnen anzufreunden. Dabei wird dann einfach ein Balken voll, man muss halt die nummer drücken auf der das Instrument liegt. Ja, und dann ist man befreundet und der Stamm gibt euch neue Gebäude, dann könnte ihr zb. noch 2 Gebäude für andere Instrumente bauen, es gibt auch 3 Gebäude für unterschiedliche Waffen.

Gebäude sind übrigens nicht Frei Platzierbar sondern haben Slots im Dorf.

Wie dem auch sei. Nach dem ihr allen Dörfern ein Ständchen Gebracht habt oder sie Umgebracht habt geht es in die, ich glaube Zivilisationsphase hieß sie. Dort kann man sich dann ein Fahrzeug bauen, zb. ein Flugauto das über den Bodenschwebt, wie in Star Wars das Gleiterauto. Zudem kann man sich ein Gebäude zusammen bauen, aus verschiedenen Bauteilen, das ist dann das Rathaus. Dann muss man weitere Gebäude "Designen" aus den selben dingen. So kann man sich halt seine Häuer zusammen bauen, so ähnlich wie seine Kreatur. Eigentlich ne gute Idee, aber die Auswahl an Gebäuden ist folgende: Haus, Unterhaltung, Fabrik, Geschützturm. Das wars.

Mittlerweile gibt es nur noch eure Rasse, die in Nationen gesplittet ist. Bzw. Städte. Ihr könnt sie entweder Millitärisch, Religiös oder Wirtschaftlich besiegen bzw. Kaufen.

Millitärisch und Religiös ist eigentlich das selbe. Beim Millitär machts Bumm und beim Religiösen schießt ein blauer strahl aus deinen Fahrzeugen und ein Balken wird voll. Wenn der Balken voll ist ist es deine Stadt. Das ganze macht man dann bis einem alle Städte gehören.

Ja, und dann ist man in der nächsten Phase. Man ist im Weltraum. Diese Phase lässt sich schwer erklären, man steuert halt ein Schiff mit Maus oder Tastatur. Man kann Schießen oder dinge an Bord beamen. Man kann auf jedem Planeten Landen bzw. auf ihm Rumfliegen.

Man bekommt immer Quests von seinem Heimatplaneten, zb. soll man eine Kolonie Gründen, oder Fremdes Leben suchen. Man kann mit einem Laser auch andere Angreifen, es gibt sehr viele Planeten mit unterschiedlichen Arten, aber im grunde ist halt alles wie die Phase zuvor außer das man nun halt nur noch ein Schiff steuert. Ich muss zugeben ich habe diese Phase nur 30 min gespielt, weil es mir dann zu langweilig wurde. Aber ich glaube nicht das irgendwas das Spiel noch rausgerissen hätte.

Von mir würde es eine niedrige Wertung zwischen 68-73% bekommen. Für 20-30€ wäre es ok, aber es ist definitiv keine 40-50€ wert...

Ich hab mir mehr erhofft, das war eines der Spiele auf das ich am meisten gewartet hab. Nun verkauf ich es wieder bei Ebay und hoffe das ich es noch los bekomme bevor jeder weiß das es nix taugt...

Bis dann

Poochie
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Ich bin sehr enttäuscht vom Spiel :cry: Ich habs grad vor 5 Stunden gezockt und nach 4 Stunden nur noch mies langweilig. Leider wird EA niemals ein Meisterwerk wie Bioshock und Cal of Duty erstellen können. Ich verzichte wohl auf Games von EA, aber ich warte auf Games von Rockstar, Ubisoft und Bioware, ouh hatte fast Sunflowers oder Deep Silver vergessen :wink:
Der Keks Dieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Keks Dieb »

Also ich bleib dabei das Spore cool wird nur hoffentlich gibts dann keine große entäuschung wenn man dann zockt :)
tobeno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobeno »

Der Keks Dieb hat geschrieben:Also ich bleib dabei das Spore cool wird nur hoffentlich gibts dann keine große entäuschung wenn man dann zockt :)
Teste erstmal und dann reden wir weiter! :wink: Man kann sich auch Sachen schönreden/-trinken...

Jedenfalls gut zu lesen, dass andere User, die das Spiel auch schon gespielt haben, der selben Meinung sind, dass das Spiel einfach nur Müll ist. Ich hoffe 4P gibt nicht über 68%... Was höheres wäre nur geschönt!

Gruß
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

tobeno hat geschrieben:
Der Keks Dieb hat geschrieben:Also ich bleib dabei das Spore cool wird nur hoffentlich gibts dann keine große entäuschung wenn man dann zockt :)
Teste erstmal und dann reden wir weiter! :wink: Man kann sich auch Sachen schönreden/-trinken...

Jedenfalls gut zu lesen, dass andere User, die das Spiel auch schon gespielt haben, der selben Meinung sind, dass das Spiel einfach nur Müll ist. Ich hoffe 4P gibt nicht über 68%... Was höheres wäre nur geschönt!

Gruß
@tobeno hat recht, ich hab auch erst wie du gedacht das es richtig gut wird, doch der schein trügt, es werden alle Spore Fans enttäuscht die es gespielt haben, darauf kannst du gift nehmen.
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

Wieso ersteindruck?

Ich will den test haben!
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

Kajetan hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:hmpf keine ahnung ob ich den raubkopierern hier so glauben soll. nicht das das schon wieder ein herbst der enttäuschungen wird.
Hasi, Du sollst NIEMANDEM irgendwas glauben, sondern Dir ein eigenes Bild machen. Kannst doch selber denken, bist doch nicht auf den Kopf gefallen :)
aha! anstiftung zu einer straftat! ^^

wie auch immer, ich warte jetzt noch den 4p test ab und dann entscheide ich ob ichs kauf, oda nit. ansonsten spende ich das geld nämlich.
tobeno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobeno »

So, hatte nochmal einen neuen Anlauf genommen. Aber: Ne, ne, ne... Das Spiel hat soeben meine Festplatte verlassen!

Übrigens hat das Spiel einen Wiederspielwert=0!
Wenn man eine Phase erfolgreich abgeschlossen hat, kann man bei einem Neustart die Phase auch direkt überspringen. Auch gut! Man hätte auch gleich vom Intro zum Extro springen können, da die Filmchen recht nett sind.

Zudem kann man während des Spieles mal soeben seine Kreatur ändern wie man lustig ist. Vom Pflanzen- zum Fleischfresser oder umgekehrt, etc, etc...

Wo bitte ist denn da ein Wiederspielwert? Hätte man die letzte Phase als reines Onlinegame geöffnet, wo man gegen andere in Echtzeit kämpfen kann... Aber nein. Ich darf dann gegen ein KI-gesteuertes Etwas kämpfen, welches Tante Trute aus Buxtehute in 5-stündiger Arbeit mit dem 10 € teurem Bastelset mal irgendwann hochgeladen hat.

Wie heißt es bei Frontal 21? TOLL...!

Gruß
vertigo_in_the_SkY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vertigo_in_the_SkY »

tobeno hat geschrieben:

Gruß

4players wertet unter Garantie höher. Sonst hätten sie wohl kaum geschrieben dass Ihnen das Spiel gut gefällt. Ich werd mich gleich selbst überzeugen können
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

vertigo_in_the_SkY hat geschrieben:
tobeno hat geschrieben:

Gruß

4players wertet unter Garantie höher. Sonst hätten sie wohl kaum geschrieben dass Ihnen das Spiel gut gefällt. Ich werd mich gleich selbst überzeugen können
Ja, wenn die click&point spiele lieben dann sicher um die 85% Gold Award :roll:
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Also hab es jetzt ein paar Stunden angezockt, bis in die Zivilisationsphase. Und ich muss sagen es mangelt an Komplexität in jeder einzelnen Phase. Ständig die gleichen Quests wie töte 4 hobbos oder danach 4 hiesewiesels und schließlich 4 hobotobos. Die ersten 2 Phasen waren schon einmal Langeweile pur. In der dritten Phase, die Stammesphase wurde es ein wenig besser, mit der Möglichkeit Häuser zu errichten und feindliche Stämme zu erobern bzw auszulöschen. Aber auch eben dort ist es immer das gleiche. Wenig Gebäude und keine Taktik notwendig um gegnerische Stämme auszulöschen. Dann dachte ich mir gut, hoffentlich wird dann die nächste Phase spannender aber dies bestätigte sich nicht. Es wurde sogar wieder langweiliger, nur noch mit Fahrzeugen unterwegs und alle Eigenschaften der Kreatur werden überflüssig. Nur noch die militärischen Fahrzeuge und Schiffe entscheiden....

Schade. Der Editor war das beste am ganzen Spiel. ;) Ich schwanke mit der Wertung zwischen 65 und 75%. Wobei letzteres schon ziemlich hoch eingestuft ist. Ich schätze 4Players vergibt irgendwas um die 70%. Und da kann denke ich mal keiner meckern der das Spiel bereits gezockt hat.