Sony nur auf Kölner Messe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Black_Hand
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie hab ich noch nie verstanden was man an solchem überlaufenen Messen toll finden kann.
Es ist laut, ungemütlich und voll!
Wie kann man sich da auf ein Spiel konzentrieren, einem entwickler bei der Präsentation folgen, oder einem Technik-Guru verstehen der verzweifelt versucht einem die neue Engine/KI etc. zu erklären...
Es ist laut, ungemütlich und voll!
Wie kann man sich da auf ein Spiel konzentrieren, einem entwickler bei der Präsentation folgen, oder einem Technik-Guru verstehen der verzweifelt versucht einem die neue Engine/KI etc. zu erklären...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Tja, den Reiz einer Messe kapiert eben nicht Jeder. Ich war nun drei Jahre hintereinander auf der Games Convention und ich möchte sie nicht mehr missen.
Präsentationen sind kein Problem, diese finden zu 95% eh im Business Center statt, wo es nicht so laut zugeht und man sich gut unterhalten kann. Wir waren zum Beispiel am Freitag bei Daedalic (wie das Jahr zuvor), einem sehr symphatischen Hamburger Adventure Entwickler (von dem stammt das hochgelobte Adventure "Edna bricht aus"). Da war das alles kein Thema, auch bei EA lief alles schön ruhig. Nur in den Messehallen ist es wirklich ziemlich laut. Sega gehörte zu den wenigen, die die Präsentation bei uns an ihrem Stand durchgeführt haben und da haben wir wegen dem Lärm in der Tat das ein oder andere nicht richtig verstanden. Dennoch war es halb so schlimm, das wichtigste haben wir verstanden und ansonsten haben wir auch fleißig probe gespielt, vor allem war unser Ansprechpartner auch wirklich sehr nett. Überhaupt sind das fast alle Aussteller, gerade darum macht auch die Messe so viel Spaß.
Viele Stände haben an ihren Konsolen/Computern auch Kopfhörer gehabt, damit ließ es sich dann auch ganz gut spielen. Ich würde jedenfalls nicht behaupten, dass ich keine der Spiele richtig anspielen konnte. Ich ließ mich sogar dazu überreden Samba de Amigo gar 2x zu spielen, ebenso wie Boogie Superstar (bei Karaoke haben wir uns allerdings verweigert
). Spiele, die ich zwar nie kaufen würde, aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass sie absolut gar keinen Spaß gemacht haben. 
Es ist einfach das Feeling, was so eine Messe auch ausmacht und hier und da kommt man mit anderen Besuchern auch immer wieder ins Gespräch. Wo sonst kann man sich mit so vielen Leuten über sein liebstes Hobby unterhalten? Man muss halt nur entsprechend offen auf die Messe gehen und einfach mal Leute ansprechen, wenn sich eine Diskussion gerade anbietet. Bei uns im Hotel war zum Beispiel der Lokalisations Manager für die Deutsche Version von Warhammer Online, mit dem hab ich mich einige male intensiv über MMORPGs unterhalten und einige interessante Einblicke in seine Arbeit erhalten.
Präsentationen sind kein Problem, diese finden zu 95% eh im Business Center statt, wo es nicht so laut zugeht und man sich gut unterhalten kann. Wir waren zum Beispiel am Freitag bei Daedalic (wie das Jahr zuvor), einem sehr symphatischen Hamburger Adventure Entwickler (von dem stammt das hochgelobte Adventure "Edna bricht aus"). Da war das alles kein Thema, auch bei EA lief alles schön ruhig. Nur in den Messehallen ist es wirklich ziemlich laut. Sega gehörte zu den wenigen, die die Präsentation bei uns an ihrem Stand durchgeführt haben und da haben wir wegen dem Lärm in der Tat das ein oder andere nicht richtig verstanden. Dennoch war es halb so schlimm, das wichtigste haben wir verstanden und ansonsten haben wir auch fleißig probe gespielt, vor allem war unser Ansprechpartner auch wirklich sehr nett. Überhaupt sind das fast alle Aussteller, gerade darum macht auch die Messe so viel Spaß.
Viele Stände haben an ihren Konsolen/Computern auch Kopfhörer gehabt, damit ließ es sich dann auch ganz gut spielen. Ich würde jedenfalls nicht behaupten, dass ich keine der Spiele richtig anspielen konnte. Ich ließ mich sogar dazu überreden Samba de Amigo gar 2x zu spielen, ebenso wie Boogie Superstar (bei Karaoke haben wir uns allerdings verweigert
Es ist einfach das Feeling, was so eine Messe auch ausmacht und hier und da kommt man mit anderen Besuchern auch immer wieder ins Gespräch. Wo sonst kann man sich mit so vielen Leuten über sein liebstes Hobby unterhalten? Man muss halt nur entsprechend offen auf die Messe gehen und einfach mal Leute ansprechen, wenn sich eine Diskussion gerade anbietet. Bei uns im Hotel war zum Beispiel der Lokalisations Manager für die Deutsche Version von Warhammer Online, mit dem hab ich mich einige male intensiv über MMORPGs unterhalten und einige interessante Einblicke in seine Arbeit erhalten.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 26.08.2008 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Elric de Melniboné
- Persönliche Nachricht:
-
Firechief
- Persönliche Nachricht:
- HeXXeR
- Persönliche Nachricht:
Verderbte Realität
Nur mal so für die ganzen leute hier die da kein hintergrund wissen hatte
nicht vor all zu langer zeit hat der BIU sich gedacht hey warum nicht eine messe in DTL klar fragen wir mal rum
keine stadt wollte es Köln nicht Berlin nicht Frankfurt nicht Hamburg nicht München nicht alle sagen das wird nie was
LEipzig hat gesagt ok wir nehmen die Herrausforderung an
und hat mit viel geld die GC aufgebaut
Kaum schreibt die GC in LEipzig schwarze zahlen (seit 2007)
dachte der BIU
jetzt ist sie bekannt jetzt wollen sie alle wir ham erreicht was wir wollten lasst sie uns nach köln nehmen
klar ist das für alle in köln und umgebung klasse
aber ich find es schade das so eine SCH****
abgezogen wird
zumal Köln die ersten waren die damals nein gesagt hatten
und kaum ist es kein risikogeschäft hui na sie mal an
in diesem sinne peace
PS:
ich finde es immer witzig wie von den ganzen menschenmassen geredet wird klar hat NRW viele EInwohner
aber wollen wirklich alle auf die Gamescon XD
ich sehe es schon kommen Seniorenausflug auf die Gamescon XD
mag ich zu bezwifeln
nicht vor all zu langer zeit hat der BIU sich gedacht hey warum nicht eine messe in DTL klar fragen wir mal rum
keine stadt wollte es Köln nicht Berlin nicht Frankfurt nicht Hamburg nicht München nicht alle sagen das wird nie was
LEipzig hat gesagt ok wir nehmen die Herrausforderung an
und hat mit viel geld die GC aufgebaut
Kaum schreibt die GC in LEipzig schwarze zahlen (seit 2007)
dachte der BIU
jetzt ist sie bekannt jetzt wollen sie alle wir ham erreicht was wir wollten lasst sie uns nach köln nehmen
klar ist das für alle in köln und umgebung klasse
aber ich find es schade das so eine SCH****
abgezogen wird
zumal Köln die ersten waren die damals nein gesagt hatten
und kaum ist es kein risikogeschäft hui na sie mal an
in diesem sinne peace
PS:
ich finde es immer witzig wie von den ganzen menschenmassen geredet wird klar hat NRW viele EInwohner
aber wollen wirklich alle auf die Gamescon XD
ich sehe es schon kommen Seniorenausflug auf die Gamescon XD
mag ich zu bezwifeln
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Die Meisten wissen das nicht oder es ist ihnen egal weil es sie nicht betrifft, die sehen nur die nähere Nähe weil sie in der Gegend von Köln wohnen oder gar in Köln und reden dann nur über die tollen Vorteile von Köln und Umkreis. Tatsache ist aber, dass die Messe einen Umzug überhaupt nicht nötig hat, das wird nur allen weiß gemacht und die Kölner lassen sich das natürlich besonders gern einreden. Was das aus der Games Convention für Leipzig und Umgebung bedeutet interessiert hier aber keine Sau. Leipzig ist ja so schlecht für die Messe... wenn das so wäre frage ich mich wie sie es überhaupt schaffen konnte die Messe SO erfolgreich aufzubauen, wie sie letzte Woche statt fand. Ich wette vor 8 Jahren, als Leipzig die Messe übernommen hat, hat man bei der Kölner Messe noch herzlich gelacht und sich lustig über sie gemacht.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
deDenis
- Persönliche Nachricht:
In köln fndet nicht die GC statt !!!
das ist eine neue Messe die von der BIU ist
Die GC findet höchst warschenlich auch wieder in Leipzig statt
jedoch gehn die Großen Publisher nach köln aus einem ganz einfachen Grund ihr Sitz ist in Köln !!
Die meisten SPiele herstellern hocken in köln und freun sich natürlich wenn dannne große messe dort statt findet und sie denn weiten weg nach Leipzig nicht machen müssen.
jedoch steht der Ort für die GC noch nicht ganz fest bis november entscheiden sie noch ob sie auch nicht nach köln gehn jedoch würde sie dort im september stattfinden was ihnen nicht passt
aber icvh weiß dann nicht wie es dann aussehn soll zwei messen nacheinader oO ich glaube da muss sich die BIU noch mit der GC unterhalten
das ist eine neue Messe die von der BIU ist
Die GC findet höchst warschenlich auch wieder in Leipzig statt
jedoch gehn die Großen Publisher nach köln aus einem ganz einfachen Grund ihr Sitz ist in Köln !!
Die meisten SPiele herstellern hocken in köln und freun sich natürlich wenn dannne große messe dort statt findet und sie denn weiten weg nach Leipzig nicht machen müssen.
jedoch steht der Ort für die GC noch nicht ganz fest bis november entscheiden sie noch ob sie auch nicht nach köln gehn jedoch würde sie dort im september stattfinden was ihnen nicht passt
aber icvh weiß dann nicht wie es dann aussehn soll zwei messen nacheinader oO ich glaube da muss sich die BIU noch mit der GC unterhalten
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Linden
- Persönliche Nachricht:
-
deDenis
- Persönliche Nachricht:
Mironator hat geschrieben:Aeh. Sony hat sicherlich nicht ihren Sitz in Köln, sowie EA und alle anderen internationalen Firmen ihren Sitz nicht in Köln haben. Was laberst du für einen Bullshit. Nicht mal alle deutschen Entwickler haben ihren Sitz in Köln, sondern eher in Berlin, Frankfut am Main oder München oder so.
Ea hat ihrne sitz in köln
gut Sony hat in berlin
aber die meisten haben in köln oder in der nähe
-
Herr Korn
- Persönliche Nachricht:
Was fürn Quatsch! So ein Messeauftritt kostet die großen Firmen mehrere Millionen Euro. Meinst Du die machen so einen Riesenaufstand für wenige Tausend Euro Reise-, Transport- und Hotelkosten wenn die Messe in Leipzig ansonsten besser aufgehoben wäre? Sicher nicht...deDenis hat geschrieben: Die GC findet höchst warschenlich auch wieder in Leipzig statt
Es geht um die Attraktivität der Messe und da ist Köln Leipzig einfach voraus.
-
deDenis
- Persönliche Nachricht:
Ja klar aber jetzt entscheide dich doch mal wenn du dein Sitz in NRW hast in Köln oder Leipzig natürlich wurde man Köln wählenHerr Korn hat geschrieben:Was fürn Quatsch! So ein Messeauftritt kostet die großen Firmen mehrere Millionen Euro. Meinst Du die machen so einen Riesenaufstand für wenige Tausend Euro Reise-, Transport- und Hotelkosten wenn die Messe in Leipzig ansonsten besser aufgehoben wäre? Sicher nicht...deDenis hat geschrieben: Die GC findet höchst warschenlich auch wieder in Leipzig statt
Es geht um die Attraktivität der Messe und da ist Köln Leipzig einfach voraus.
Und gründe der BIU sind das Köln mehr Platz hat und Atraktktiver ist für die Leute
-
Herr Korn
- Persönliche Nachricht:
Mal angenommen EA säße in Leipzig, sie hätten einen Messe Etat von 10Mio.€ und sie hätten die Wahl zwischen einer kleinen Messe, die bei der internationalen Presse nicht beliebt ist (siehe den anderen Thread zu dem Thema), zu wenig Platz bietet und viel weniger potentielle Kunden anspricht als die große neue Messe, die der Branche eine neue Perspektive und der Presse viel bessere Möglichkeiten der Berichterstattung bietet.deDenis hat geschrieben:
Ja klar aber jetzt entscheide dich doch mal wenn du dein Sitz in NRW hast in Köln oder Leipzig natürlich wurde man Köln wählen
Die Mehrkosten für die neue Messe würden ca. 0,5-1% der Gesamtkosten ausmachen, aber die potentielle Werbewirkung übertrifft 1% um Längen.
Für welche Messe würdest Du Dich wohl entscheiden?
Oder um mal ein abstrakteres Beispiel zu nennen:
Warum sind denn Firmen wie BMW/Mercedes auch auf der Detroit Motor Show vertreten wenn es doch hier die IAA gibt. Warum sparen die sich das Geld nicht einfach und sind nur auf der Messe vertreten, die in ihrer Nähe ist?
-
deDenis
- Persönliche Nachricht:
das ist ja der zweite spekt wo ich gesgat hab das köln attrakitver istHerr Korn hat geschrieben:Mal angenommen EA säße in Leipzig, sie hätten einen Messe Etat von 10Mio.€ und sie hätten die Wahl zwischen einer kleinen Messe, die bei der internationalen Presse nicht beliebt ist (siehe den anderen Thread zu dem Thema), zu wenig Platz bietet und viel weniger potentielle Kunden anspricht als die große neue Messe, die der Branche eine neue Perspektive und der Presse viel bessere Möglichkeiten der Berichterstattung bietet.deDenis hat geschrieben:
Ja klar aber jetzt entscheide dich doch mal wenn du dein Sitz in NRW hast in Köln oder Leipzig natürlich wurde man Köln wählen
Die Mehrkosten für die neue Messe würden ca. 0,5-1% der Gesamtkosten ausmachen, aber die potentielle Werbewirkung übertrifft 1% um Längen.
Für welche Messe würdest Du Dich wohl entscheiden?
Oder um mal ein abstrakteres Beispiel zu nennen:
Warum sind denn Firmen wie BMW/Mercedes auch auf der Detroit Motor Show vertreten wenn es doch hier die IAA gibt. Warum sparen die sich das Geld nicht einfach und sind nur auf der Messe vertreten, die in ihrer Nähe ist?
aber was auch nioch zusagen ist das sie dort ihren standort haben und es viel bequemer ist für sie
Ich denke aber wnen die GC nach köln umziehn würde, würde die BIU ihre messe zurückziehn oder zusammen mit der GC machen