Playstation 3 beschert Sony über 3 Mrd. Euro Verlust

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Ist der verzweifelte Xbotlooser wieder auf Achse? Ignoriert diesen Spinner einfach, es ist doch immer die selbe Leider die dieser Hampelmann bringt...
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Sakuraba hat geschrieben:Wie Opa schon richtig gesagt hat, dieses Szenario wird sicherlich bei Sony durchdacht worden sein, jedoch nicht als ein realistisches, wahrscheinlich eintretendes sondern eher was in Richtung worst-case-Szenario.
Glaubst du allen ernstes Sony habe diese Verluste von vornerein als gegeben kalkuliert? Dann muss ich dir die Gegenfrage stellen, warum sie jetzt sagen, dass sie es als möglich betrachten, mit der PS3 unterm Strich keinen Gewinn machen zu können? Merkst du selber, oder? Das war so nicht kalkuliert, lies dir das Interview durch, da wird das eigentlich auch deutlich.
Also langsam wird es mir echt zu blöd.
Rechnen :!:
Ich hab euch in meinem letzten Post schon den Rechnungsweg bzw. Kalkulationweg von Sony erklärt.
Die Verluste müssen Kalkuliert gewesen sein, weil sie von Anfang an sprich Produktionsbeginn bekannt waren.

Sakuraba hat geschrieben: Ist alles natürlich kein Beinbruch aber Sony hat einfach Mist gebaut. Das was Opa zur PS2 gesagt, trifft mE 100% zu. Sony hat nämlich kalkuliert, dass die ganzen Eye-Toy-, Buzz-,usw. Spieler sich auch alle ne PS3 holen werden..
Ich weiß gar nicht was du willst ?
In deiner These sind lauter Denkfehler.
Wenn Sony wirklich damit gerechnet hätte, dann hätten sie noch mehr Verlust kalkuliert.
Denn mehr verkaufte Konsolen bedeutet mehr Verlust.
Also würdest du mir ja Recht geben, wenn ich sage das Sony mit solchen Verlusten und noch mehr, gerechnet haben muß.
Meinst du aller ernstes das Sony in der 3. Konsolengen. nicht weiß, das in der Anfangszeit wenn der Preis noch hoch ist nur richtige Fans sich eine Playstation kaufen ?
Das war schon immer so.
Ich sage für Sony ist noch alles im grünen Berreich.
Also wenn ich Sony oder MS wäre, würde ich nur wenige Konsolen verkaufen wollen solange ich draufzahle.
Nur ein paar mil. um den Namen in Umlauf zu bringen:
Und wenn ich es geschafft habe meine Produktionskosten zu senken und nich mehr drauf zu zahlen, senke ich meine Produktpreise und starte durch.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

@ E-G

Klar ist das kopieren der "Wii-Idee" der falsche Weg aber was würdest du machen, wenn du mitansiehst, dass Nintendo mit einer grafisch bedeutend schlechteren Konsole und ohne die Games wie GTA, MGS, GT, GOW, usw. einfach mal doppelt so viel verkauft wie MS und Sony zusammen?
Beide wollen ein Stück vom Kuchen abhaben, nur leider ist davon schon einiges gegessen, um es mal metaphorisch auszudrücken. *gg*
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Wenn Sony wirklich damit gerechnet hätte, dann hätten sie noch mehr Verlust kalkuliert.
ich glaub nicht dass sie das kalkuliert haben... genausowenig haben sie imho damit gerechnet so schnell mit dem preis um 200€ runterzugehen... ich glaub zumindest nicht dass das von vornherein vermutet wurde ;)
Klar ist das kopieren der "Wii-Idee" der falsche Weg aber was würdest du machen, wenn du mitansiehst, dass Nintendo mit einer grafisch bedeutend schlechteren Konsole und ohne die Games wie GTA, MGS, GT, GOW, usw. einfach mal doppelt so viel verkauft wie MS und Sony zusammen?
mir selbst mal was einfallen lassen... ich mein, man kann ja nicht immer nur nintendo kopieren...
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Auf-den-Punkt hat geschrieben: Wenn Sony wirklich damit gerechnet hätte, dann hätten sie noch mehr Verlust kalkuliert.
Mit dieser Argumentation wäre ich allerdings auch sehr vorsichtig...

Man muss folgendes dabei bedenken:

1. Jede verkaufte Konsole bringt einiges an Einnahmen für Verkäfue von Software, Peripherie, Filmen

2. Die PS3 hat mit jeder verkauften Stückzahl zum Sieg des BD-Formats beigetragen. Man wird sehen, was es Sony in Zukunft bringen wird, aber dies ist sicherlich positiv zu bewerten

3. Die Produktionskosten werden stetig gesenkt, durch Verbesserungen am Produktionsprozess, insbesondere durch den Einsatz von günstigeren Bauteilen (Umstellung 65nm z.B.). Ich weiß nicht, wie die momentanen Stückkosten in der Produktion sind, aber evtl. wird sogar schon ein kleiner Deckungsbeitrag erwirtschaftet.

Insofern kann man nicht einfach sagen, dass man bei Sony mit noch höheren Verlusten gerechnet hätte, wenn sie noch mehr PS3 absetzen. Kurzfristig mag das stimmen, langfristig wären die positiven Effekte sehr viel stärker. Insbesondere das Halten des Marktanteils und des Markennamens haben einen sehr starken positiven Effekt (wie ich weiter oben schrieb, wird weit über diese Generation hinaus geplant).
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ich weiß nicht, wie die momentanen Stückkosten in der Produktion sind, aber evtl. wird sogar schon ein kleiner Deckungsbeitrag erwirtschaftet.
Wie soll das so schnell gehen, wenn man sie zwangsweise kastriert und um 200€ im Preis gesenkt hat damit sie sich überhaupt verkauft?
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

El Konsolero hat geschrieben: Und nein, Sonyfanaten sind alles, nur keine Zocker. Und vor allem sind sie strunzdumm.
Richtig, auf die meisten Fanatiker trifft das sicher zu.

Wie kannst du dich da noch in den Spiegel schauen, frage ich mich?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das ist ganz einfach Suppression, ich bin kein Fanatiker. Das geht natürlich nicht in deine Birne aber auch das nehme ich dir nicht übel.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

El Konsolero hat geschrieben:Das ist ganz einfach Suppression, ich bin kein Fanatiker.
Vielleicht nicht bezüglich des "Konsolenkriegs"...
El Konsolero hat geschrieben: Wie soll das so schnell gehen, wenn man sie zwangsweise kastriert und um 200€ im Preis gesenkt hat damit sie sich überhaupt verkauft?
Stimmt, ich glaube vor der Preissenkung war es kurz im positiven Bereich, jetzt wohl nicht mehr.

Den Punkt mit der Preissenkung habe ich in meinem obigen Post glatt vergessen, diese Senkung war mit Sicherheit auch nicht (so früh) geplant.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das war nicht einfach eine Preissenkung, das war das werfen eines Ankers um nicht den Boden unter den Füssen zu verlieren. Sony war es doch so verdammt wichtig das die PS3 Abwärtskompatibel ist, so verdammt wichtig... und wie wichtig ist es jetzt noch?
Vielleicht nicht bezüglich des "Konsolenkriegs"...
Und weiter?
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

E-G hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Wenn Sony wirklich damit gerechnet hätte, dann hätten sie noch mehr Verlust kalkuliert.
ich glaub nicht dass sie das kalkuliert haben... genausowenig haben sie imho damit gerechnet so schnell mit dem preis um 200€ runterzugehen... ich glaub zumindest nicht dass das von vornherein vermutet wurde ;)

Natürlich war das ein Szenario das geplant war, oder meinst du das man sich mal so nebenbei eine 40 GB Version geplant bzw. produziert hat.
Sony hat mit Konkurrenz von MS gerrechnet und das sie mit viel Geld im Konsolen sektor einsteigen, das hat MS ganz groß angekündigt.
Also hat Sony seine Kriegskassen schon ausreichend gefüllt.
Gerade weil man wusste das man 2 Kriege führen wird um 2 Produkte zu etablieren.
Einmal ein Formatkrieg der überraschenderweise schneller entschieden war als alle dachten:
Und einen Konsolenkrieg.
Ich glaube nicht das Sony in dieser Gen mit großen Gewinnen gerechnet hat, eher mit großen Verlusten.
Schließlich war bekannt das man sich mit den Milliarden von MS messen muß.
Ihr denkt alle viel zu klein, es gibt bei so großén Geschäften nicht nur einen Masterplan sondern ein paar und für alle Masterpläne stehen ein Dutzend alternativ Pläne bereit.
Immerhin ist die Bank von Japan großer Aktien Inhaber von Sony, da wird schon nichts dem Zufall überlassen.
Aber ich kein Wirtschafts spezialist und fühle mich auch nicht verantwortlich euch das Risikomanagement ABC oder die Wirtschaftlichkeit eines Mrd. Unternehmens zu erklären.
Eins kann ich euch mit grosser Wahrscheinlichkeit sagen.
Am Ende dieser Gen wird es Sony und MS noch geben und sie werden wieder eine geniale Konsole auf den Markt bringen.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

El Konsolero hat geschrieben:Das ist ganz einfach Suppression, ich bin kein Fanatiker. Das geht natürlich nicht in deine Birne aber auch das nehme ich dir nicht übel.
Leider doch:

Dein Wahn, jeden, der es wagt, etwas positives über die PS3 zu nennen, als "Fanboy" abzustempeln, dein Eifer, Sony schlechtzureden, kommt mir durchaus ein wenig fanatisch vor.

Damit meine ich nun nicht diesen Thread, sondern dein allgemeines Verhalten im Forum.

Was übrigens nicht heißt, dass ich die PS3 perfekt finde oder Sony meine besten Kumpels sind, nur um das mal klarzustellen.
Aber das meiste was ich von dir lese, sind Beleidigungen gegen PS3 Besitzer.
Ich glaube jedoch, ich kenne deine Antwort schon:
Anders kann man mit denen nicht umgehen, weil jeder, der sich eine PS3 gekauft hat, ja "strunzdumm" ist, was?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leider doch:

Dein Wahn, jeden, der es wagt, etwas positives über die PS3 zu nennen, als "Fanboy" abzustempeln, dein Eifer, Sony schlechtzureden, kommt mir durchaus ein wenig fanatisch vor.
Einbildung ist auch ne Bildung, oder wie war das. Dummerweise wirst du nichts dergleichen in diesem Forum von mir finden von daher heisst es erst nachdenken, dann schreiben. Und jetzt viel Spaß beim suchen denn Du wirst nichts finden. Das einzige was ich schlecht rede sind User die dummes Zeug daherreden, das dies zu 99% Sonyuser betrifft ist wohl kaum mein Verschulden. Das ich alles schlecht rede was mit der Playstation zu tun hat ist deine pure Einbildung und Blödsinn im Quadrat. Ganz im gegenteil sogar.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

El Konsolero hat geschrieben: Und weiter?
Das überlasse ich Deiner Fantasie und Deinen Schlussfolgerungen bezüglich Deines Auftretens in diesem Forum, die Du sicherlich anhand einer möglichst unvoreingenommenen Beurteilung Deiner bisherigen Posts wunderbar selber ziehen kannst.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

@ Auf-Den-Punkt

Interessant, dass du weißt, was Sony so geplant hat. Du weißt schon, dass bei jedem Unternehmen, dessen Aktien sich im Umlauf befinden auch Großaktionäre dahinter stehen, also komm doch bitte nicht mit der Bank Of Japan, solche Vergleiche sind abstrus, jedes Unternehmen hat Investoren, die Gewinn machen wollen.

Aber um deine These aufzugreifen, wenn das alles kalkuliert war frage ich dich zum 2.Mal, warum sagt dann Sony aktuell, dass sie nicht wissen, ob sie die Verluste diese Gen wieder reinholen können?! Ganz schön dumme Investoren und Analysten, wenn du mich fragst, oder?

Man ging bei Sony viel eher von einer Übermacht am Markt wie zu PS2-Zeiten, die über Software-Verkäufe, die Verluste viel geringer gehalten hätte. So wird ein Schuh draus. Dass eine Konsole grade zu Anfang Miese macht ist klar, zu Anfang wird halt kräftig subventioniert, dass man aber so lange Miese zeigt nur, dass einfach falsch kalkuliert hat und von einer anderen Marktentwicklung ausging, oder willst du mir jetzt sogar erzählen, dass Sony den Verlust der Marktführerschaft an die Wii ebenfalls kalkuliert hatte? Ich bitte dich, du musst nicht auf Teufel komm raus dir abstruse Gedankenkonstrukte zurecht legen.
Mir passt es auch nicht aber Nintendo hat einfach in dieser Gen ohne sich an dem ganzen Technikwahn zu beteiligen, MS und Sony vorgeführt.