Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Beitrag von Bachstail »

yopparai hat geschrieben: 08.04.2019 09:55Motive suchen und als Beweis hinstellen.
Das als Beweis hinzustellen, ist nicht einmal nötig, es reicht ja leider schon aus, bestimmte Fragen zu stellen oder Dinge zu suggerieren.

"Ach schau mal, der Epic Store sammelt ungefragt Daten "

"Moment, Tencent sind doch Chinesen, was wollen die denn mit meinen Daten, hä ? Das ist doch wohl sehr verdächtig ! Die wollen die bestimmt weiterverkaufen !"

Und schon ist so etwas in der Welt und verbreitet sich wie ein Lauffeuer.
manu!
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Beitrag von manu! »

Bissi differenzieren und net alle über einen kamm scheren.Aber stumpes copy paste von nem Mittelfinger is tatsächlich einfach kindisch.Es gibt auch kein Borderlands 3 Forum oder Reviews,in dem man eben Protest posten könnte.
Nur zum Spaß können ja gerne die Kritiker vom Reviewbombing ins Gearbox Borderlands 3 Forum gucken.Da wird alles raus gelöscht was auch nur im entferntesten an Kritik erinnern könnte.
Ich hoffe das Valve da nicht einknickt.Die Schreierei wurde ja schon Laut von Gearbox mit der Rumheulerei.Noch besser wird jetzt Valve angegangen,weil sie nicht aktiv Geoblocken und günstige Keys der Reseller per VPN nicht sperren.Das tut anscheinen Epic recht aktiv.Na da bin ich mal gespannt wie lange das funktioniert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

yopparai hat geschrieben: 08.04.2019 09:55 Natürlich haben sie das. Und was beweist das jetzt in Bezug auf Epic? Nix. Was du da machst ist genau die gleiche Art der Beweisführung wie sie die Chemtrail und Flat Earth Spinner nutzen.
Klar, wer glaubt, dass der Epic Launcher eine Spyware ist, ist automatisch auf der Seite der "Flat Earth Society". Und wer denkt, dass wir Kunden die gearschten sind, glaubt auch an Chemtrails. Jo......
yopparai hat geschrieben: 08.04.2019 09:55 Motive suchen und als Beweis hinstellen. Wenn wir uns auf das Niveau herunterbegeben, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn uns irgendwann keiner mehr ernst nimmt.
Oh nein, wir als Spiele Konsumenten werden nicht mehr(?) ernst genommen. Ich dachte die erfolgreichen Geschäftsmodelle wären schon Beweis genug zu wissen, dass wir als Kunden nicht mal ansatzweise ernst genommen werden.

Was bei mir bewirkt, dass die "Review Bombings" und das Androhen von den "Raubmordkopierern" die Spiele einfach zu ziehen, ein breites hämisches Grinsen hinterlässt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Offensichtlich bist du an Fakten auch nicht weiter interessiert. Also alles klar. Der Chinese ist schuld. Ist auch viel einfacher so.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Diese Art des Protestes ist kindisch und total unseriös.
Wirklich was bewirken tut sie auch nicht. Abgesehen davon das die Spieler sich aufführen wie Vollidioten (sry, ist leider wirklich so) und eines der wenigen Möglichkeiten Produkte als Käufer zu bewerten sich, vermutlich zu recht, nehmen lassen.
So lange nicht protestiert wird wie es auch ernstzunehmen ist, wird auch keine ernstzunehmende Gegenreaktion erfolgen.
Ich kann da Pitchfords Reaktion sehr gut nachvollziehen.

Ich frage mich eh was ein unzufriedener Steamkunde Epic oder 2K oder gar Rockstar schreiben möchte. Ich finde Epic doof, weil...?
Da fängt es doch schon an..

Eigentlich müssten die frustrierten Steamkunden Valve zu bomben und fragen was deren Vertrieb falsch macht, das viele von der community gewünschte Titel nicht bei Steam erscheinen??
Scheint ja ein grundsätzliches problem zu sein. Und das man von Valve erwarte das diese es bitte möglich machen, da man ansonsten leider nicht mehr Kunde bei Steam sein möchte.

Aber naja..
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 08.04.2019 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 08.04.2019 10:09Wenn ich recht informiert bin, verstößt das sogar gegen europäisches Recht aber hier mag ich mich irren.
da bin ich überfragt, und es ist ja auch nur "versehentlich" reingerutscht, schätze man hat es wohl schnell "gefixt".

egal, die steamdaten der early epic adopter hat sweeney ja im sack.

greetingz
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

wenn jemand bei solchen aktionen von "reviewmissbrauch" schreibt, hab ich schon genug.

nicht das es ein verfassungsrecht wäre reviews zu bomben, aber es hat schon seinen grund, warum es dort passiert und nicht auf den facebook-seiten der publisher.
man demonstriert ja auch nicht irgendwo in der vorstadt, sondern dort wo es auffällt. da spricht dann auch keiner von "straßenmissbrauch".
da valve gute möglichkeiten implemetiert hat, diese sachen zu filtern, sehe ich da wirklich kein echtes problem. außer, dass sich halt die presse und indies vor den karren spannen lassen, um diese form des (zugeben oft unangebrachten/unehrlichen) protests anzugreifen.

für mich lässt sich die ganze valve vs. epic thematik genau auf diesen einen aspekt runter brechen. da liegen alle wichtigen informationen drin, die man braucht.
gleichzeitig dient sieh auch als guter indikator dafür, welche medien noch ernst zu nehmen sind und welche sich nur noch als sprachrohr für "die richtigen" verstehen. aka. der kotaku-effekt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

dOpesen hat geschrieben: 08.04.2019 10:30egal, die steamdaten der early epic adopter hat sweeney ja im sack.
Sicher? Ich hab nirgendwo eine Analyse finden können die belegt, dass die Daten nach der lokalen Kopie auf dem System des Nutzers selbst auch an Epic versendet wurden. Sonst wär ich auch nicht ganz so schnell bereit, das als möglichen Fehler einzuordnen, das wär mir dann schon eine genauere Beobachtung wert.

Ich weiß übrigens auch gar nicht, ob das mit dieser lokalen Kopie tatsächlich schon gefixt ist. Hab den EGS nicht installiert und jetzt auch keine große Lust, Changelogs zu durchsuchen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

cHL hat geschrieben: 08.04.2019 10:35 wenn jemand bei solchen aktionen von "reviewmissbrauch" schreibt, hab ich schon genug.

nicht das es ein verfassungsrecht wäre reviews zu bomben, aber es hat schon seinen grund, warum es dort passiert und nicht auf den facebook-seiten der publisher.
man demonstriert ja auch nicht irgendwo in der vorstadt, sondern dort wo es auffällt. da spricht dann auch keiner von "straßenmissbrauch".
da valve gute möglichkeiten implemetiert hat, diese sachen zu filtern, sehe ich da wirklich kein echtes problem. außer, dass sich halt die presse und indies vor den karren spannen lassen, um diese form des (zugeben oft unangebrachten/unehrlichen) protests anzugreifen.

für mich lässt sich die ganze valve vs. epic thematik genau auf diesen einen aspekt runter brechen. da liegen alle wichtigen informationen drin, die man braucht.
gleichzeitig dient sieh auch als guter indikator dafür, welche medien noch ernst zu nehmen sind und welche sich nur noch als sprachrohr für "die richtigen" verstehen. aka. der kotaku-effekt.
Eigentlich schon. Siehe Reaktionen auf Fridays for Future oder diverse andere Demos. Es wird immer Leute geben, denen das jeweilige Anliegen nicht in den Kram passt. Egal ob gerechtfertigt oder nicht, ob digital oder auf der Straße.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

cHL hat geschrieben: 08.04.2019 10:35 wenn jemand bei solchen aktionen von "reviewmissbrauch" schreibt, hab ich schon genug.
(...)
Review-Bombing ist Reviewmissbrauch. Punkt. (Ein Review soll die Meinung zum Spiel wiedergeben und keine Meta-Meinung wie hier zur Veröffentlichungspolitik.)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 08.04.2019 10:39Sicher?
"You guys are right that we ought to only access the localconfig.vdf file after the user chooses to import Steam friends."

sie hatten zugriff auf die localconfig.vdl und arbeiten nicht über die steam web api.

greetingz
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Aber ist es nicht genau das, was hier pasiert ?

Ein Review ist dazu da, das Spiel und die Qualität dessen subjektiv zu bewerten, in meinen Augen hat die Bewertung des Publishers und was der so in seiner Freizeit macht, nichts darin zu suchen.
nicht das es ein verfassungsrecht wäre reviews zu bomben
Natürlich nicht.
Wenn der Protest tatsächlich auf einer Straße stattfindet und das "auf der Straße protestieren" nicht bloß ein synonym für "draußen in der Öffentlichkeit protestieren" ist, wird die Straße in diesem Moment missbraucht, da eine Straße dazu da ist, Autos von A nach B zu befördern und nicht, damit Menschen dort herumlaufen, es werden hier also all die Autofahrer, welche mit der Demonstration nichts zu tun haben und gegebenenfalls schnell irgendwo hinmüssen, in Mitleidenschaft gezogen, so wie auch all jene in Mitleidenschaft gezogen werden, welche gerne Reviews zum Spiel lesen möchten, sich aber erst durch Seiten von Reviews kämpfen müssen, welche sich nicht mit dem Spiel, sondern mit dem Publisher auseinandersetzen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

dOpesen hat geschrieben: 08.04.2019 10:46
yopparai hat geschrieben: 08.04.2019 10:39Sicher?
"You guys are right that we ought to only access the localconfig.vdf file after the user chooses to import Steam friends."

sie hatten zugriff auf die localconfig.vdl und arbeiten nicht über die steam web api.

greetingz
Da steht „access“. Das kann auch lokal auf dem Rechner des Nutzers passieren. Da steht nicht, dass die Datei auch übers Netz an Epic geht, bevor der Nutzer eingewilligt hat. Wenn jemand den Netzverkehr mitschneidet und das das wirklich rübergeht, dann ist das was anderes. Da könnte ich mir dann auch vorstellen, dass das gegen europäisches Recht verstößt. In dem Fall denke ich, dass wir noch Klagen sehen würden, völlig unabhängig davon, ob man das als Fehler einstuft oder nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nein, es ist kein Missbrauch, weil der Publisher/Studio nun Mal zum Produkt gehört. Wenn man so manches hier liest, wäre es aber vielleicht gar nicht so verkehrt tatsächlich Gesetze einzuführen die nicht nur Reviewsystem zwingend festschreiben, sondern obendrein auch diese Art Reviews schützen. Verbraucherschutz scheint so manchen ja ein Fremdwort zusein.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 10:30 Diese Art des Protestes ist kindisch und total unseriös.
Wirklich was bewirken tut sie auch nicht. Abgesehen davon das die Spieler sich aufführen wie Vollidioten (sry, ist leider wirklich so) und eines der wenigen Möglichkeiten Produkte als Käufer zu bewerten sich, vermutlich zu recht, nehmen lassen.

So lange nicht protestiert wird wie es auch ernstzunehmen ist, wird auch keine ernstzunehmende Gegenreaktion erfolgen.
Ich kann da Pitchfords Reaktion sehr gut nachvollziehen.

Ich frage mich eh was ein unzufriedener Steamkunde Epic oder 2K oder gar Rockstar schreiben möchte. Ich finde Epic doof, weil...?
Da fängt es doch schon an..

Eigentlich müssten die frustrierten Steamkunden Valve zu bomben und fragen was deren Vertrieb falsch macht, das viele von der community gewünschte Titel nicht bei Steam erscheinen??
Scheint ja ein grundsätzliches problem zu sein. Und das man von Valve erwarte das diese es bitte möglich machen, da man ansonsten leider nicht mehr Kunde bei Steam sein möchte.

Aber naja..
Einspruch. Wenn Dritte Fehlverhalten an den Tag legen, empfinde ich es keinesfalls als rechtens, wenn mir deswegen etwas weggenommen wird.

Wenn hier im Forum Person X verfassungswidrige Inhalte verbreiten würde und du als Konsequenz dessen hier nicht mehr posten dürftest, würdest du das wahrscheinlich auch nicht als fair erachten.