Man hat nach Roberts Aussagen schon seit 2015 keine Updates von Crytek mehr bezogen,ebenso auch Amazon, darum ging der Wechsel ja so problemlos einfach in 2 Tagen von der Buehne. Dann hat man sich den Buyout auch gleich noch ran geholt. Ich bin mir ziemlich sicher,daß das ins Leere laufen wird. Ich finds nur seltsam,daß der Enginewechsel letztes jahr um diese Zeit bekannt ggeben wurde und genau zum selben Zeitraum ein jahr spaeter klagt Crytek ploetzlich O.odouggy hat geschrieben: ↑14.12.2017 20:49Man möge mich korrigieren:
Aber trotz Buyout aus einem Vertrag, existierte der Vertrag doch für einige Zeit. D.h. Verstöße während des damals gültigen Vertrages können im Nachhinein immer noch geltend gemacht werden.
Der Buyout ist (ohne jetzt genauer nachzuschlagen) doch dafür gedacht, die Laufzeit gegen eine Zahlung zu verkürzen.
Um Ansprüche komplett aus der Welt zu schaffen, müsste der Vertrag (von einem Gericht) für Null und Nichtig erklärt werden.
Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine
Ihr Free-to-Play-Multiplayershooter Warface läuft zumindest in Russland ganz ordentlich. Mit dem jüngsten November-Update haben sie (temporär) einen Battle Royale Modus eingefügt, mit dem sie wohl gegebenenfalls neue Spieler anzulocken versuchen.
Hunt: Showdown (ein Art Koop/PvP-Shooter, ungefähr vergleichbar mit einer Schnitzeljagd zwischen Zweierteams) soll demnächst auch erscheinen:
https://www.youtube.com/watch?v=giguwjdoidU
Zuletzt geändert von Gast am 14.12.2017 21:42, insgesamt 7-mal geändert.
-
Billy_Bob_bean
- Persönliche Nachricht:
hättense Ryse nicht ein Dummdödel Kapfsystem gegeben gängs enen jetzt besser.
schade dass mit Sahdow of mordor nicht das gleiche passiert ist
schade dass mit Sahdow of mordor nicht das gleiche passiert ist
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Wird interessant. Wenn deswegen SC Millionen verliert und das die Entwicklung beeinträchtigt wird sich crytek vor einem shitstorm nicht retten können. Und ich meine hier keinen virtuellen. Gibt genug dicke Backer hier in DE. Das was sie erklagen müssen sie am Gebäudereinigung wieder ausgeben
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ok, dem kann ich nicht folgen.hydro?skunk_420 hat geschrieben: ↑14.12.2017 21:47 Wird interessant. Wenn deswegen SC Millionen verliert und das die Entwicklung beeinträchtigt wird sich crytek vor einem shitstorm nicht retten können. Und ich meine hier keinen virtuellen. Gibt genug dicke Backer hier in DE. Das was sie erklagen müssen sie am Gebäudereinigung wieder ausgeben
Auf welcher Grundlage sollten SC-Backer rechtlich gegen Crytek vorgehen können, wenn sie tatsächlich Erfolg mit ihrer Klage haben?
Edit:
Ok, jetzt habe ichs gepeilt
Edit II:
Meine Fresse wie dämlich von mir, den nicht zu checken, ich war in Gedanken völlig woanders, sorry
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Naja, Is von mir grammatikalisch auch nicht richtig formuliert 
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Naja, warte mal. Das stellt die Erfolgschance ja in ein ganz anderes Licht. Wenn du Engine-Programmierer bist, dann hast du sicher schon eine ganze Weile BestPractices erforscht und hast bereits Lösungen für die typischen Probleme beim Engine-Programmieren im Kopf. Der CodeStil wird sich auch nicht großartig ändern und du sollst also im Prinzip genau das gleiche machen wie bei deinem alten Arbeitgeber.Kajetan hat geschrieben: ↑14.12.2017 15:04 Bei CIG gab es Pläne für eine eigene Engine-Abteilung, weil man die CryEngine für die geplanten Features massiv verändern musste. Durch die engen Kontakte zu Crytek hat man mit Sicherheit schnell mitbekommen, dass die finanzielle Lage nicht gut aussieht. Und vielleicht sogar schon direkte Anfragen von Entwicklern auf Wechsel bekommen. Also hat man das Studio Frankfurt gegründet und im Laufe der kommenden Monate immer mehr Entwickler direkt von Crytek abgeworben, bzw. keinen Entwickler abgewiesen, der schlau genug war nicht die drohende Insolvenz abzuwarten, sondern vorher abzuspringen. CIG haben MASSIV KnowHow von Crytek abgesaugt. Die Yerlis waren nachvollziehbar alles andere als amused.
Selbst wenn die abgeworbenen Mitarbeiter, also den Code komplett neu schreiben mussten (und nicht aus Faulheit aus alten Quellen copy&pasted haben), ist die Chance recht groß, dass bestimmte Teile und Funktionen extrem ähnlich zu denen in der CryEngine sind. Wie es dann mit dem rechtlichen Nachweis aussieht, wem was daran gehört, ist da schon wieder eine ganz andere Frage.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Da musste nichts umgeschrieben werden, weil es die neuen Features noch nie in der CryEngine gab. Von der CryEngine ist im Prinzip nur der relativ unveränderte Renderer übriggeblieben. Alles andere wurde entfernt, weil man es nicht benutzten konnte. Physik, Netzcode, Animationen, Kamerahandling, Koordinatenverwaltung. Alles vollständig neu konzeptioniert und nicht einfach nur abgewandelt. Nicht ohne Grund sprach man irgendwann von der StarEngine.Jim Panse hat geschrieben: ↑15.12.2017 11:56 Selbst wenn die abgeworbenen Mitarbeiter, also den Code komplett neu schreiben mussten (und nicht aus Faulheit aus alten Quellen copy&pasted haben), ist die Chance recht groß, dass bestimmte Teile und Funktionen extrem ähnlich zu denen in der CryEngine sind. Wie es dann mit dem rechtlichen Nachweis aussieht, wem was daran gehört, ist da schon wieder eine ganz andere Frage.
Hier geht es ja auch nicht um Codeklau, sondern um Lizenzverletzungen bei der Aufsplittung in zwei Produkte und angeblich nicht geleistetes Marketing für die CryEngine geht.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Und den Renderer selbst gibt es so auch in Lumberyard?
Dass es nicht um Codeklau geht ist mir schon klar. Aber wenn sie vor Gericht behaupten wollen, dass die CryEngine weiter verwendet wurde ohne dass Lizenzgelder flossen, wird man nun mal auf den Code schauen müssen um das zu beweisen / entkräften. Und wenn dort gleiche Stellen existieren (selbst wenn sie eigentlich neu geschrieben sind, nur eben von der gleichen Person) und sich diese Stellen häufen, beeinflusst das die Chancen vor Gericht auf jeden Fall.
Fuck, ist der Code komplex genug, würde ich sogar drauf wetten, dass die sich selbst nicht sicher sind, ob wirklich alle Stellen der ehemals verwendeten CryEngine aus den Sourcen entfernt worden sind.
Dass es nicht um Codeklau geht ist mir schon klar. Aber wenn sie vor Gericht behaupten wollen, dass die CryEngine weiter verwendet wurde ohne dass Lizenzgelder flossen, wird man nun mal auf den Code schauen müssen um das zu beweisen / entkräften. Und wenn dort gleiche Stellen existieren (selbst wenn sie eigentlich neu geschrieben sind, nur eben von der gleichen Person) und sich diese Stellen häufen, beeinflusst das die Chancen vor Gericht auf jeden Fall.
Fuck, ist der Code komplex genug, würde ich sogar drauf wetten, dass die sich selbst nicht sicher sind, ob wirklich alle Stellen der ehemals verwendeten CryEngine aus den Sourcen entfernt worden sind.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
kann man sich ja auch nicht sicher sein, wie auch. ich denke die strategische entscheidung seitens cloud imperium erst die cryengine zu lizenzieren, dann davon zurücktreten, dafür aber auf lumberyard zu setzen welche auf der cryengine basiert und dann auch noch zusätzlich programmierer von crytek abzuziehen war sicherlich nicht die intelligenteste.
greetingz
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, natürlich. Lumberyard ist rein technisch nichts weiter als CryEngine mit AWS- und Twitch-Integration. Juristisch ist das eine eigenständige Engine, die mit Crytek nichts mehr zu tun hat, sondern vollumfänglich Amazon gehört.
Dann sagt CIG, dass man den Code mit Versionsstand X als Buyout erworben hat und der Code so drin stehen darf.Dass es nicht um Codeklau geht ist mir schon klar. Aber wenn sie vor Gericht behaupten wollen, dass die CryEngine weiter verwendet wurde ohne dass Lizenzgelder flossen, wird man nun mal auf den Code schauen müssen um das zu beweisen / entkräften. Und wenn dort gleiche Stellen existieren (selbst wenn sie eigentlich neu geschrieben sind, nur eben von der gleichen Person) und sich diese Stellen häufen, beeinflusst das die Chancen vor Gericht auf jeden Fall.
Crytek wirft CIG vor, dass man jetzt zwei Produkte hat, obwohl nur eine Lizenz erworben wurde. Sprich, die Rechtmäßigkeit der Lizensierung wird ja nicht angefochten, sondern die zusätzliche, nicht vereinbarte Verwendung für ein zweites Produkt. Und Crytek pocht darauf, dass im Buyout-Vertrag wohl gestanden hat, dass CIG den Code bekommt und im Gegenzug ein Produkt fertigstellt, welches Crytek dann als Referenzprojekt fürs Marketing verwenden kann.
Mit Code hat das alles wirklich nichts zu tun
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dann müsste 4players ihre news umschreiben, denn laut dieser geht es um code der eigentlich nicht mehr verwendet werden dürfte, und darüber hinaus geht es dann noch um die 2 produkte, wofür 2 lizenzen wohl benötigt werden.
greetingz
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
1. Rein technisch ist der Wechsel auf Lumberyard sinnvoll, weil man sich somit nicht mehr um die ganze Server-Infrastruktur kümmern muss UND weil sich alle Assets, Tools und neuen Module kinderleicht in diese Engine überführen lassen.dOpesen hat geschrieben: ↑15.12.2017 12:21 ich denke die strategische entscheidung seitens cloud imperium erst die cryengine zu lizenzieren, dann davon zurücktreten, dafür aber auf lumberyard zu setzen welche auf der cryengine basiert und dann auch noch zusätzlich programmierer von crytek abzuziehen war sicherlich nicht die intelligenteste.
2. Das Anheuern der Crytek-Entwickler als Geschäftspartner von Crytek ist vielleicht nicht die allerfeinste Art, aber vollkommen normal im Geschäftsleben, wo das Wechseln kompletter Teams zur Konkurrenz oder Partnerfirmen zum Ärger eines Partners keine Seltenheit darstellt. CIG hatte nämlich enormen Bedarf an CryEngine-Spezialisten und die damals drohende Insolvenz Cryteks kam für CIG genau zum richtigen Moment. Man hatte den Code gekauft, war auf Cryteks Support nicht mehr angewiesen und wenn da Crytek-Entwickler vor der Tür stehen und um einen Job anfragen, soll man dann "Nein" sagen?
3. Wir kennen nicht alle juristischen Details der Buyout-Verträge. Wir wissen nicht, was in Ausstiegsklauseln stand, ob es überhaupt welche gab. Vielleicht ist CIG im Recht und Crytek versucht einfach einen letzten Schwinger vor dem Insolvenz-Verrecker? Vielleicht hat Crytek Recht und man einigt sich dann aussergerichtlich auf Summe X? Wir wissen es nicht. Dazu fehlen uns die nötigen Infos.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Neinnein, das ist schon richtig. Ich frage mich nämlich die ganze Zeit, warum Crytek sinnlos mit dem Code herum irrlichert, wenn es doch um konkrete, nicht-technische Vereinbarungen aus dem Lizenzvertrag gehen soll. NATÜRLICH gibt es verdammt viele Code-Übereinstimmungen mit Lumberyard und CryEngine. Kann ja gar nicht anders sein. Damit kann doch nichts bewiesen werden ...
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Zur Diskussion ums Abwerben der Crytek-Mitarbeiter:
Von einem guten Arbeitgeber lassen die Leute sich nicht einfach so abwerben...
Wer sein Unternehmen an den Rande der Insolvenz führt und seine Mitarbeiter nicht pünktlich bezahlt, braucht sich nicht wundern, wenn dort Mitarbeiter, die einigermaßen wissen, was ihre Arbeit wert ist, nicht mehr arbeiten wollen.
Ich würde also CIG auch nicht einmal unterstellen, nicht auf die allerfeinste Art gehandelt zu haben. Da ist Crytek selbst schuld.
Mich wundert es vielmehr, dass Crytek nicht noch viel mehr Mitarbeiter abgehauen sind. Wahrscheinlich werden die nicht so viel Glück bei der Suche nach einer Job-Alternative gehabt haben.
Von einem guten Arbeitgeber lassen die Leute sich nicht einfach so abwerben...
Wer sein Unternehmen an den Rande der Insolvenz führt und seine Mitarbeiter nicht pünktlich bezahlt, braucht sich nicht wundern, wenn dort Mitarbeiter, die einigermaßen wissen, was ihre Arbeit wert ist, nicht mehr arbeiten wollen.
Ich würde also CIG auch nicht einmal unterstellen, nicht auf die allerfeinste Art gehandelt zu haben. Da ist Crytek selbst schuld.
Mich wundert es vielmehr, dass Crytek nicht noch viel mehr Mitarbeiter abgehauen sind. Wahrscheinlich werden die nicht so viel Glück bei der Suche nach einer Job-Alternative gehabt haben.