Eher umgekehrt. Als Gruppentier braucht man seine Peer Group, Familie, Kumpels, von mir aus Verein. Städte oder Nationen taugen da eigentlich nicht, zu groß.Alter Sack hat geschrieben: ↑01.11.2017 16:23
Naja das ist ein wenig wie mit den Äpfel und den Birnen. Das man zu einem Fußballverein (obwohl das einem in der Bundesliga jedes Jahr schwerer fällt :wink: ), einer Stadt oder einem Land eine emotionale Verbindung aufbaut kann ich verstehen. Das gibt Menschen ein Stück Identität, Sicherheit und Zugehörigkeitsgefühl. Der Mensch ist ein Gruppentier und auch wenns wir nicht einsehen wollen brauchen wir das.
Das kann ich ja auch noch bei Spielen verstehen (Mario, Zelda, Uncharted, Forza, ...) wo Menschen ein gemeinsames Interesse und Zugehörigkeitsgefühl haben, zum Teil jedenfalls.
Nur bei Firmen verstehe ich das nicht das sehe ich wie Eisenherz.
Wohingegen die Identifikation mit Firmen etwas mit Höherstellung zu tun hat - die bauen das beste und erfolgreichste Zeug, deshalb bin als User auf der Winner Seite und besser als du.
Trotzt allem könnte man ja mal 5 Minuten darüber nachdenken, weshalb man sich so verhält und dann diesen ganzen Fan Mist über Bord werfen. Dafür hat der Mensch die Intelligenz und das Bewusstsein bekommen, um sich nicht genauso wie die Viecher zu verhalten.