Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf PC sind besonders beliebt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von johndoe1824162 »

Wie oft teilst du denn mit Leuten in Berlin deine Spiele? Das kommt doch sicherlich allerseltenst vor. Das kann dann auch nur einer nutzen. Bei PSN & Co geht das gar nicht. Aber schrecklich mal vor die Haustür zu gehen, einen Laden zu betreten oder Freunden ne Reatil in die Hand zu drücken. Wie oldschool...
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Leaks hat geschrieben: 24.05.2017 16:12 Wie oft teilst du denn mit Leuten in Berlin deine Spiele? Das kommt doch sicherlich allerseltenst vor.
Das waren bisher 4 Spiele.
Leaks hat geschrieben: 24.05.2017 16:12 Das kann dann auch nur einer nutzen. Bei PSN & Co geht das gar nicht. Aber schrecklich mal vor die Haustür zu gehen, einen Laden zu betreten oder Freunden ne Reatil in die Hand zu drücken. Wie oldschool...

Schrecklich nicht, aber extrem Zeitaufwendig im Vergleich zur Alternative.
ronny_83 hat geschrieben: 24.05.2017 16:13 Nö. Ein Umstand, den ich in meinem IST-Zustand hinnehme und als gegeben akzeptiere. Wechsel ich den Anbieter, kann der Bagger um die Ecke trotzdem die Leitung der nachbarschaftlichen Internetversorgung kappen oder die Katze von nebenan in einen Schlitz des lokalen Verteilerkastens pinkeln und einen Kurzschluss verursachen. Es gibt Faktoren, die nicht beeinflussbar sind und daher sollte man immer eine Alternative parat haben.
Wie gesagt, ich kann auch morgen vom Bus überfahren werden. Ich bin halt kein Mensch, der ständig vom schlimmsten ausgeht.
ronny_83 hat geschrieben: 24.05.2017 16:13 An meine letzte Retailfassung, die ich erst über das Internet aktivieren musste, kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich glaub, es war tatsächlich GTA V auf PS3. Es mag für dich nicht scheiße sein. Kann ich akzeptieren und vielleicht auch verstehen. Ich werde einen Umstand des rein digitalen Konsums trotzdem nicht ohne kritisches Hinterfragen hinnehmen.
Musst du auch nicht. Du solltest dich nur auf den Gedanken einstellen, dass das die derzeitige Richtung ist und es in Zukunft mehr und nicht weniger wird.

Wie gesagt, die Welt bleibt nicht stehen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 24.05.2017 16:17
Leaks hat geschrieben: 24.05.2017 16:12 Wie oft teilst du denn mit Leuten in Berlin deine Spiele? Das kommt doch sicherlich allerseltenst vor.
Das waren bisher 4 Spiele.

Nur das du dann in der Zeit nicht spielen kannst.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 24.05.2017 16:09 Kann ich mit Steam auch.
Nö, kannste nicht. Du kannst nicht einfach den Spieleordner eines mit Steam-DRM verdongelten Titels auf einen anderen Rechner schieben und dort weiterzocken. Du musst das Spiel dort mit einem gültigen, das Spiel enthaltenden Account online aktivieren. Den Datenträger schiebst Du einfach in ein anderes Laufwerk und fertig.

Steam ist mit DRM nichts weiter als Spielemiete. Auch wenn jeder mit seinem Geld anfangen soll, was er will ... ich kann nicht nachvollziehen, wieso man für Mietsoftware Preise bezahlt, die für DRM-freie Retail-Software üblich ist. Da Steam mir nur erlaubt Spiele zu mieten, miete ich Spiele dort logischerweise nur zum Mietpreis. Mehr als 10 Euro pro Spiel is nich. Idealerweise unter 10 Euro. Eventuell 15-20, wenn es eine Collection mit allem DLC-Geschrunze ist. Aber wenn ich sehe, wie hier Spiele für 60-70 Euro ganz oben in den Charts stehen ...

Ich drücke es mal positiv aus: Es ist schön zu sehen, dass es diesen Leuten so gut geht, dass sie diese Summe für eine Dienstleistung ausgeben können, die man ihnen jederzeit ohne Angabe von Gründen wegnehmen kann :)
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben: 24.05.2017 16:20 Nur das du dann in der Zeit nicht spielen kannst.
Wäre es ein Retailspiel und ich hätte ihm die physischen Datenträger ausgeliehen, könnte ich es genauso wenig spielen.

Nächster Punkt?
Kajetan hat geschrieben: 24.05.2017 16:20Ich drücke es mal positiv aus: Es ist schön zu sehen, dass es diesen Leuten so gut geht, dass sie diese Summe für eine Dienstleistung ausgeben können, die man ihnen jederzeit ohne Angabe von Gründen wegnehmen kann :)
Auch etwas das in 13 Jahren Steam bisher nicht passiert ist. Wie gesagt, du kannst auch morgen vom Bus überfahren werden. Das ist vermutlich auch wahrscheinlicher, als das Steam dir ohne Angaben von Gründen den Account entzieht.
Zuletzt geändert von Maxi Musterfrau 2.0 am 24.05.2017 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 24.05.2017 16:22
Leaks hat geschrieben: 24.05.2017 16:20 Nur das du dann in der Zeit nicht spielen kannst.
Wäre es ein Retailspiel und ich hätte ihm die physischen Datenträger ausgeliehen, könnte ich es genauso wenig spielen.

Nächster Punkt?
Du kannst gar nicht spielen. Auch kein anderes Spiel bei Steam.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 24.05.2017 15:39
Miieep hat geschrieben: 24.05.2017 15:36 Mit einer 400Mbit Leitung kann man natürlich viel vom "Fortschritt" erzählen. Nützt mir mit meinen 30Mbit nur leider nichts. Zum Glück lädt die XB1 die Spiele und Updates im Standby-Modus, ansonsten würde ich stundenlang darauf warten ein Spiel zu spielen.

P.S. Ich wohne nicht am Arsch der Welt.
Und was genau hindert dich daran, dir eine schnellere Leitung zuzulegen?
1. Es wird bei uns nur höchstens 50MBit angeboten.
2. Die bessere Leitung würde bei uns ca. 20 € mehr kosten - für mich steht das in keinem Verhältnis zum Mehrwert
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 24.05.2017 16:22 Auch etwas das in 13 Jahren Steam bisher nicht passiert ist. Wie gesagt, du kannst auch morgen vom Bus überfahren werden. Das ist vermutlich auch wahrscheinlicher, als das Steam dir ohne Angaben von Gründen den Account entzieht.
Was sagt der Typ, der vom Hochhauses fällt auf der Hälfte des Weges?
"Noch ist alles Ordnung, noch ist nix passiert!"

Was Du mit Deinem Geld tust, ist ganz alleine Deine Sache. Ich gebe mein Geld nur ungern für Dinge aus, die ich nur marginal oder gar nicht im Griff haben kann.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben: 24.05.2017 16:24 Du kannst gar nicht spielen. Auch kein anderes Spiel bei Steam.
In der Zeit die ich von Hamburg nach Berlin bräuchte, könnte ich das auch nicht.
Miieep hat geschrieben: 24.05.2017 16:241. Es wird bei uns nur höchstens 50MBit angeboten.
Darf man nach deiner Stadt fragen?
Miieep hat geschrieben: 24.05.2017 16:242. Die bessere Leitung würde bei uns ca. 20 € mehr kosten - für mich steht das in keinem Verhältnis zum Mehrwert.
Das ist ja ein Punkt, denn jeder für sich selbst abwägen muss. Allerdings muss man damit leben können, dass jemand der mehr Geld ausgibt, auch mehr davon hat.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 24.05.2017 16:28Was Du mit Deinem Geld tust, ist ganz alleine Deine Sache. Ich gebe mein Geld nur ungern für Dinge aus, die ich nur marginal oder gar nicht im Griff haben kann.
Miete? Sofern du nicht selbst Eigentum hast, gibst du jeden Monat Geld aus und hast im Zweifel null Kontrolle darüber, was dein Vermieter macht.

Der kann (um bei deinem Beispiel zu bleiben) morgen kommen und Eigenbedarf anmelden. Hörst du deshalb auf deine Wohnung zu mieten?
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 24.05.2017 16:30
Leaks hat geschrieben: 24.05.2017 16:24 Du kannst gar nicht spielen. Auch kein anderes Spiel bei Steam.
In der Zeit die ich von Hamburg nach Berlin bräuchte, könnte ich das auch nicht.

Hat nur nix mit der Sache zu tun. Schon mal was von Post gehört. Ich glaube ja eher, du hast das noch gar nicht genutzt, aber erzählst hier schlau daher.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Kajetan hat geschrieben: 24.05.2017 16:00
Hier mal ein paar Infos und Überlegungen zum CO2-Footprint des ganzen Internets (etwas älter, aber vielleicht noch aktuell):
https://www.theguardian.com/environment ... t-internet
http://time.com/46777/your-data-is-dirt ... computing/
Hab da ein wenig selektiv drüber gelesen und muss da erst mal bisschen drüber sinnieren.

Google/Amazon und co. würden da wohl gegen Argumentieren da ja überall nur erneuerbare Energie verwendet wird.
Doch woraus besteht ein Solarzellenpanel/Windrad......
Wie ist dessen footprint.

Ist alles recht komplex und meine Infos dazu sind marginal.
Alles weiter geschriebene wäre rein spekulativ.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 24.05.2017 16:32

Miete? Sofern du nicht selbst Eigentum hast, gibst du jeden Monat Geld aus und hast im Zweifel null Kontrolle darüber, was dein Vermieter macht.

Der kann (um bei deinem Beispiel zu bleiben) morgen kommen und Eigenbedarf anmelden. Hörst du deshalb auf deine Wohnung zu mieten?
Meine in der BRD wird so etwas per Gesetz geregelt, denke Mietrecht und so.

Bei Software gibt es wohl kaum Sicherheiten vom Gesetzgeber her.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZackeZells hat geschrieben: 24.05.2017 16:33 Ist alles recht komplex und meine Infos dazu sind marginal.
Ja, ich muss mich da auch noch mehr einlesen, bevor ich mir zutraue eine qualifizierte Meinung von mir geben zu können :)
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Mein PC hat nicht mal mehr ein DVD Laufwerk um Retail überhaupt abzuspielen. Festplatte läuft ausschließlich nur über SSD. Spricht alles lautlos.