Horizon Zero Dawn: Performance auf PS4 und PS4 Pro wird gelobt; Day-Zero-Patch mit weiterer Performance-Option für PS4 Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Performance auf PS4 und PS4 Pro wird gelobt; Day-Zero-Patch mit weiterer Performance-Option für P

Beitrag von CritsJumper »

ShinmenTakezo hat geschrieben: 23.02.2017 10:12 Ich bin nur froh, dass die Spiele auch noch für die PS4 optimiert werden und nicht nur noch für die Pro!

Zu der anderen Diskussion hier 60 fps > 30 fps, ich weiß wirklich nicht was es da zu diskutieren gibt...

Gruß
Das hattest du ja auch aus dem Kontext gerissen. Zum einen ging es mir darum das es bei bestimmten Punkten keinen Sinn macht eine FPS Anzahl zu verwenden. Anderseits gibt es auch Spiele, bei denen es bis auf wenige Animationen total egal ist ob sie mit 60 oder 30 oder 5 FPS laufen. Zwar solche die halt nur in Tabellen statt finden. Das ist aber auch klar.

Es gibt aber durchaus Momente wo 30 FPS besser sein können als 60 fps, zwar immer dann wenn du stärke Schwankungen hast. Was bringt dir 60fps wenn du Mirko-Ruckler hast, kurzzeitige EInbrüche von 40 bis 120 Frames? Da kann es sehr wohl sein das Konstante 30 FPS das bessere Spielerlebnis bieten.
hansdampf1
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Performance auf PS4 und PS4 Pro wird gelobt; Day-Zero-Patch mit weiterer Performance-Option für P

Beitrag von hansdampf1 »

Dennis4022 hat geschrieben: 24.02.2017 21:19
hansdampf1 hat geschrieben: 24.02.2017 16:36 Die Konsolenexklusivspiele haben einfach viel mehr Zeit, Leute, Budget
Zeit mag ja noch sein, aber beim Thema Budget und Mitarbeiter ist Guerilla Games ein ganz kleines Licht in der Gaming Branche.
Ein kleines Licht? Der scheinbar veraltete Wikipedia Artikel sagt bereits "Mit zirka 150 Mitarbeitern gehört das Unternehmen zudem zu den größten europäischen Studios für Computerspiele". Mittlerweile haben sie 270! Mitarbeiter. Zudem kriegen sie doch die dicke Kohle von Sony. So läuft das eben bei Konsolenexklusivspielen, die Hersteller wollen damit Konsolen verkaufen und lassen sich die Spiele entsprechend was kosten.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

hansdampf1 hat geschrieben: 25.02.2017 08:53
Ein kleines Licht? Der scheinbar veraltete Wikipedia Artikel sagt bereits "Mit zirka 150 Mitarbeitern gehört das Unternehmen zudem zu den größten europäischen Studios für Computerspiele". Mittlerweile haben sie 270! Mitarbeiter.
Und auch das ist im Vergleich zu den großen Studios immer noch lachhaft wenig, erst Recht wenn man diese Größe als Wettbewerbsvorteil verkaufen möchte.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Bin ziemlich heiß auf das Spiel. Zwar hatten mir damals die ersten Trailer gefallen, richtig angefixt war ich jedoch nicht. Nachdem jetzt aber die Reviews von ACG und den Easy Allies da sind, bin ich dann doch sehr begeistert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Dennis4022 hat geschrieben: 25.02.2017 11:20
Ein kleines Licht? Der scheinbar veraltete Wikipedia Artikel sagt bereits "Mit zirka 150 Mitarbeitern gehört das Unternehmen zudem zu den größten europäischen Studios für Computerspiele". Mittlerweile haben sie 270! Mitarbeiter.
Und auch das ist im Vergleich zu den großen Studios immer noch lachhaft wenig, erst Recht wenn man diese Größe als Wettbewerbsvorteil verkaufen möchte.
Quatsch. Das ist schon ein sehr großes Studio. Ausreichend (Wo)manpower und Geld. Das ist natürlich noch kein Garant für Qualität und/oder Erfolg.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Alter Sack hat geschrieben: 25.02.2017 13:50
Dennis4022 hat geschrieben: 25.02.2017 11:20
Quatsch. Das ist schon ein sehr großes Studio. Ausreichend (Wo)manpower und Geld. Das ist natürlich noch kein Garant für Qualität und/oder Erfolg.
An den letzten jeweiligen Assassin Creed's haben mehrere Studios mit insgesamt ca. 600 Mitarbeitern gewerkelt. Ein einzelnes Studio mit 270 ist sehr groß. Auch im Vergleich zu amerikanischen Studios.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

"Wirklich reich ist, wer Spiele in 30 FPS genießen kann" - Gandhi
zego99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zego99 »

Stabile 30 FPS sind wohl mittlerweile auf der Konsole nennenswert, auch wenn mir 60 FPS lieber wären.
Schaut euch einfach mal nur Dark Souls 3 an...danach freut man sich über stabile 30 FPS ohne Miniruckler.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

drfontaine92 hat geschrieben: 25.02.2017 20:10 "Wirklich reich ist, wer Spiele in 30 FPS genießen kann" - Gandhi
:lol:
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Tja viel macht der Patch ja nun nich ne?

Man hat nun die Wahl zwischen 1080p / 30fps und 4k checkerboard / 30 fps.
Hat man ein 1080p display kann man also das downsampling nutzen, oder eben nicht.
In manchen Situationen hat man auch auf der pro drops unter 30FPS - mit dem performance mode werden auch diese drops minimiert.

Also nix mit wirklich besser aussehen, oder gar 60 fps :/
Natürlich sieht das downsampling gut aus! Aber ich hätte gern auf ein paar andere Sachen verzichtet und lieber 60fps gehabt. Weg mit dem motion blur, ssao aus usw...aber halt...wir sind ja nicht am PC wo man optionen haben darf...
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Zinssm hat geschrieben: 21.02.2017 21:40
Temeter  hat geschrieben:Sind die Leutchen aus dem Haus, weil ihr Spiel 30fps hält :lol:

Konsolen haben ihren Spielern echt niedrige Erwartungen angewöhnt.
Du kannst es ja auf 120 spielen :lol:
"rekt", wie der Franzose sagt :lol:
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Alter Sack hat geschrieben: 24.02.2017 10:46
DerTroll hat geschrieben: 23.02.2017 19:14 Meine letzte Konsole war die PS1, bin also ziemlich raus aus dem Thema, und ich glaube damals waren eher noch 25fps der Standart.
Was ich mich schon immer gefragt habe seitdem die Bildrate ein Thema auf Konsole wurde, wieso gibt es eigentlich nur 30 und 60 fps? Nichts dazwischen, 45, 50, 35? Selbst 10 fps koennen das Spielgefühl doch deutlich verbessern. Hat da jemand ne Ahnung?
Das ist noch ein Relikt aus vergangenen Tagen als es noch PAL und NTSC "gab". Eigentlich benötigt man das technisch heutzutage gar nicht mehr. Eigentlich wäre es sogar einfacher im europäischen Raum das ganze mit 50fps laufen zu lassen (zumindest wenn man einen Fernseher benutzt) da die meisten Fernseher mit 50 bzw. 100Hz laufen.
Zu Röhrenzeiten hat man für die Taktung der Fernseher den Takt des Stromnetzes genutzt. Also in Europa 25/50Hz und in den USA 30/60Hz. Daher kommen auch die 30/60fps.
Da muss ich dich mal ein bisschen korrigieren: Dass Fernseher im EU-Raum mit 50FPS (bzw. Hz) laufen und im überwiegenden Rest der Welt mit 60 ist passé seitdem es keine Röhrenfernseher mehr gibt. Genau das war nämlich der Unterschied zwischen PAL und NTSC.

Der Grund warum Konsolenspiele 30 bzw. 60 FPS anvisieren ist, dass moderne Fernseher mit 60 Hz angesteuert werden und 30 bzw. 60 FPS ein glatter Multiplikator davon sind.

Das ist wichtig für das Frame Pacing (also in welchem Milisekunden-Abstand die einzelnen Frames angeliefert werden).
Vereinfacht gesagt: Wenn dein TV 60 Bilder pro Sekunde darstellt (60Hz), die Konsole aber nur 45 liefert, dann hast du 15 Frames pro Sekunde, in denen von der GPU der gleiche Frame zweimal geliefert wird.

Du hast also [Neuer Frame - Neuer Frame - Vorheriger Frame nochmal - Neuer Frame - Neuer Frame].

Das sorgt dafür dass auf einem TV der das Bild 60x pro Sekunde erneuert selbst stabile 45 FPS als ruckelig wahrgenommen werden, da du hier und da mal vereinzelt einen Frame doppelt siehst.
Bei 30 FPS ist das was anderes - dort wird einfach jeder Frame 2x dargestellt, also

[Neuer Frame - Vorheriger Frame - Neuer Frame - Vorheriger Frame],

was dafür sorgt dass die Framerate als gleichmäßig wahrgenommen wird.

Aus demselben Grund fallen selbst kleine Framedrops von 60 auf 58 Bildern auf Konsolen sofort ins Auge. All das setzt natürlich voraus, dass die Engine des Spiels überhaupt in der Lage ist, Frames im immer gleichen Abstand von X Milisekunden zu liefern. Ein Uncharted 4 zum Beispiel läuft zwar nur mit 30 FPS, hat aber ultrastabiles Frame Pacing; es kommt im Grunde niemals vor dass der zeitliche Abstand zwischen zwei Frames schwankt, wodurch die Bildrate sehr sauber wirkt. Wenn du nun Darksiders 2 auf PS4 daneben stellst, das zwar mit 60 FPS läuft, aber massive Probleme mit dem Frame Pacing hat, also zwar 60 Bilder pro Sekunde darstellt, diese 60 Bilder aber in unregelmäßigen Zeitabständen ausgibt, dann wirkt das 60 FPS-Spiel ruckeliger als das 30 FPS-Spiel.

Wenn du das mal in Aktion sehen möchtest - Digital Foundry hat natürlich auch da ein schönes Beispiel zu bieten:
https://www.youtube.com/watch?v=3PyVBJwmuYo

Im linken Bild siehst du immer wieder mal kurze Mikroruckler - das ist der Frame der zu spät kommt. Du hast das bestimmt auch selbst schon erlebt: Fraps oder was auch immer sagt dir dass du feste X FPS hast, aber trotzdem wirst du das Gefühl nicht los dass es ruckelt - das ist dann ein Problem mit dem Frame Pacing. Bethesdas Rollenspiele sind da ein Paradebeispiel. Am PC ist ist das in der Regel entweder eine Sache der Engine oder des Grafiktreibers, wobei hier natürlich auch noch Probleme wie Festplatten-Zugriffszeiten dazu kommen wenn Assets nachgeladen werden (Diablo 3 ist da ein schönes Beispiel). Auf Konsolen gibt es die zwar theoretisch auch, aber da die Hardware hier für alle User gleich ist wird das in der Regel während des Optimierungsprozesses beim Entwickler schon eliminiert (idealerweise jedenfalls).
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

saxxon.de hat geschrieben: 26.02.2017 12:00
Alter Sack hat geschrieben: 24.02.2017 10:46
DerTroll hat geschrieben: 23.02.2017 19:14 Meine letzte Konsole war die PS1, bin also ziemlich raus aus dem Thema, und ich glaube damals waren eher noch 25fps der Standart.
Was ich mich schon immer gefragt habe seitdem die Bildrate ein Thema auf Konsole wurde, wieso gibt es eigentlich nur 30 und 60 fps? Nichts dazwischen, 45, 50, 35? Selbst 10 fps koennen das Spielgefühl doch deutlich verbessern. Hat da jemand ne Ahnung?
Das ist noch ein Relikt aus vergangenen Tagen als es noch PAL und NTSC "gab". Eigentlich benötigt man das technisch heutzutage gar nicht mehr. Eigentlich wäre es sogar einfacher im europäischen Raum das ganze mit 50fps laufen zu lassen (zumindest wenn man einen Fernseher benutzt) da die meisten Fernseher mit 50 bzw. 100Hz laufen.
Zu Röhrenzeiten hat man für die Taktung der Fernseher den Takt des Stromnetzes genutzt. Also in Europa 25/50Hz und in den USA 30/60Hz. Daher kommen auch die 30/60fps.
Da muss ich dich mal ein bisschen korrigieren: Dass Fernseher im EU-Raum mit 50FPS (bzw. Hz) laufen und im überwiegenden Rest der Welt mit 60 ist passé seitdem es keine Röhrenfernseher mehr gibt. Genau das war nämlich der Unterschied zwischen PAL und NTSC.

Der Grund warum Konsolenspiele 30 bzw. 60 FPS anvisieren ist, dass moderne Fernseher mit 60 Hz angesteuert werden und 30 bzw. 60 FPS ein glatter Multiplikator davon sind.
Das muss ich auch korrigieren. Im PAL-Raum (Nicht EU) laufen die Fernseher immer noch mit nativen 50 bzw. 100Hz. Nicht mit 60 bzw 120Hz. Das ist aber heutzutage nicht mehr das Problem da ich Moderne Fernseher anders ansteuern kann wenn externe Geräte angeschlossen sind.
Nichtsdestotrotz hat sich 30/60 deshalb durchgesetzt weil die damals größten Videospielmärkte USA und Japan NTSC haben.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Alter Sack hat geschrieben: 26.02.2017 12:56
Das muss ich auch korrigieren. Im PAL-Raum (Nicht EU) laufen die Fernseher immer noch mit nativen 50 bzw. 100Hz. Nicht mit 60 bzw 120Hz. Das ist aber heutzutage nicht mehr das Problem da ich Moderne Fernseher anders ansteuern kann wenn externe Geräte angeschlossen sind.
Nichtsdestotrotz hat sich 30/60 deshalb durchgesetzt weil die damals größten Videospielmärkte USA und Japan NTSC haben.
Hab ich gerade nochmal nachgelesen. Du hast Recht. Dann habe ich das mit Videospielen verwechselt, die ja früher in 50/60 Hz liefen und heute alle nur noch in 60Hz. Heute schalten die Fernseher auf die NTSC-Norm um wenn man die Konsole einschaltet und fertig ist die Laube.

Nichtsdestotrotz ist die Frame Pacing-Erklärung der Grund warum Konsolenspiele 30/60 FPS anvisieren statt z.B. 50.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

saxxon.de hat geschrieben: 26.02.2017 13:19
Alter Sack hat geschrieben: 26.02.2017 12:56
Hab ich gerade nochmal nachgelesen. Du hast Recht. Dann habe ich das mit Videospielen verwechselt, die ja früher in 50/60 Hz liefen und heute alle nur noch in 60Hz. Heute schalten die Fernseher auf die NTSC-Norm um wenn man die Konsole einschaltet und fertig ist die Laube.

Nichtsdestotrotz ist die Frame Pacing-Erklärung der Grund warum Konsolenspiele 30/60 FPS anvisieren statt z.B. 50.
Das stimmt. Ich wollte auch nur sagen das wenn sich PAL als Standard bei Videospielen durchgesetzt hätte würden wir heute von 50fps sprechen. Dann würde allerdings ein Spiel wie Horizon mit 25fps laufen und das wäre sogar mir zu niedrig :wink: Stabile 30fps sind für mich allerdings OK. Aber wahrscheinlich hätte sich dann 50fps mit dafür weniger Details mittlerweile durchgesetzt.
Aber das ist immer eine schwierige Diskussion.