Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen

Beitrag von Erdbeermännchen »

Igorsam hat geschrieben:Völlig unrealistisch, außer Nintendo beginnt die 3Ds Handheld-Serie einzustampfen und verkauft die Switch als "besseren 3Ds".

Anders kann ich mir die Zahlen nicht vorstellen, die Switch ist ein für mich überteuerter schlechter Kompromiss von Handheld und Heimkonsole die die Nachteile beider vereint ...
Dazu noch die MP-Abo-Gebühren und der scheinbar neue AAA-Titel-Preis - tut mir leid, vor nem Monat noch hätte ich gesagt die Switch wird ein Erfolg, aber nach all den Details zur Switch gehe ich davon aus, dass sie vllt noch mehr floppt als die WiiU - allein schon wenn ich lese, dass jetzt offenbar die Xbox360 Versionen portiert werden ist klar, dass Nintendo wieder wenig Multiplatform-Titel bekommen wird, oder diese einfach weit hinter den PS4/XboxOne Versionen liegen werden und bei dem Startpreis werden auch Dritthersteller-Spiele die excklusiv sind eine Rarität werden.
Aber dafür kannste die Ports doch dann mobil spielen...! ;-) :-D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen

Beitrag von danke15jahre4p »

also rund 1 mio. pro monat? und nintendo haut als erste marge 2 mio. raus? glaube dfc sind da um einiges optimistischer als nintendo selber.

sehe jetzt auf lange sicht ausser zelda und mario keiner killerapp und in wie weit thirds das ding supporten steht noch in den sternen.

ich tippe es wird einen lieberhaberstatus erreichen ohne groß durchzustarten, denke die hälfte ist realistisch, also rund 20 mio.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.01.2017 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Seppel21 hat geschrieben:
Psychobilly hat geschrieben:Die bräuchten doch nur ein neues und sehr gutes "Metroid" rausbringen, dann würden die Zahlen schon dann erreicht werden ;)
Metroid ist kein Systemseller, ist es nie gewesen.
Nintendos einziger echter Systemseller war zuletzt Wii Sports und vielleicht noch Wii Fit. Dass die klassischen Marken die Konsole nicht auf mehrere zehn Millionen heben kann hat man an der Wii U gesehen. Metroid hat aber das Potential zu überraschen anders als ein Mario, weil Metroid potentiell erwachsener und düsterer ist und damit kann hat es auch die potentielle Chance ein Systemseller zu werden. Die Fokussierung auf Zelda und Mario und Ignoranz gegenüber ihren klassischen Marken schadet Nintendo nur selbst. Gutes Beispiel ist Star Fox, viele wollten eines aber niemand wollte so ein Star Fox wie Nintendo es veröffentlicht hat und am Ende wurde es auseinandergenommen.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Diese News ist so unnötig. Eine Analysten Grupe sagt wie oft sich eine Konsole verkaufen wird nach ihren Einschätzungen, aber nicht wieso sie zu diesem Ergebnis kommen, welche Daten und Fakten sie benutzt haben, welche Annahmen sie getroffen haben, wo die Pro und Kontras sind...
Inhaltsloses Gewäsch.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist schon lustig, wie ein düsteres, erwachsenes Metroid mehr Potenzial haben soll als Mario Titel, welche sich in der Regel um nen Faktor 5 bis 10 mal besser verkaufen und auch immer zu den besten Spielen des Genres zählen.
Leute, ihr müsst euch echt mal etwas mehr abseits der "Hardcore"-Blase hier in Foren aufhalten.

Ich sage nicht, dass Nintendo kein Metroid machen sollte. Ich wünsche mir nichts mehr als das.
Aber warum das auf einmal zu nem größeren Systemseller als ein Mario Jump n Run avancieren soll, ist halt schon die Frage...

Ansonsten halte ich die Schätzung auch für recht hoch aber viele vergessen, dass die Switch auch sehr wahrscheinlich ein Pokémon, Animal Crossing, Smash Bros. und Monster Hunter etc. bekommen wird.
Das wird in seiner Gesamtheit schon was bewegen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Xyt4n hat geschrieben:Diese News ist so unnötig. Eine Analysten Grupe sagt wie oft sich eine Konsole verkaufen wird nach ihren Einschätzungen, aber nicht wieso sie zu diesem Ergebnis kommen, welche Daten und Fakten sie benutzt haben, welche Annahmen sie getroffen haben, wo die Pro und Kontras sind...
Inhaltsloses Gewäsch.
Nun, das lässt sich so schwer sagen. Ich habe mal versucht den Bericht einzusehen, bin aber nicht bereit 999 US Dollar dafür auszugeben nur um deren Analyse zu überprüfen. Aber wenn der freie Markt auch nur ansatzweise funktioniert, dann wird diese Analyse für knapp 1000 Dollar nicht nur aus einer Seite bestehen und beinhalten, dass sie sich das mal beim Mittagessen ausgedacht haben.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Seth
Metroid ist ein Nischentitel - solche Titel sind in ihrer Gesamtheit auch wichtig für den Erfolg einer Konsole. Das Problem ist, dass Metroid eigentlich nur überraschen kann, wenn sie es stärker simplifizieren und evtl. die Shooter-Action stärker betonen. Ein solches Metroid würde ich mir aber nicht wünschen. Ansonsten hat es das Potenzial für etwa 2,5 Millionen verkaufte Einheiten. Die Vorzeichen stehen gut, es gab schon lange kein Metroid mehr und die Spieler fragen es stark nach.

Einen alleinigen SystemSeller wie WiiSports gibt es halt nicht mehr - hat die Konkurrenz auch nicht. Zelda und Mario haben schon deutlich mehr Zugkraft können es alleine aber auch nicht richten. Die Gesamtheit der Nintendotitel kann aber durchaus noch einige zehn Millionen Kunden ansprechen. Das hat der 3DS gezeigt und das zeigt die Aufmerksamkeit, die Nintendo immer wieder bekommt. Mario und Zelda sind auf der Switch nun erstmal die Basis für den Erfolg und kommen im ersten Jahr. Ein neues Metroid muss aber auch kommen, um eine gewisse Diversität zu gewährleisten. Genauso fehlt aber noch ein typisches 2D-JnR wie Kirby oder DKC und das hätte wahrscheinlich sogar mehr Zugkraft für die Switch.

Die Switch ist mit mindestens einem größeren Titel pro Monat ganz gut versorgt bis zur E3, danach wird es relativ dünn. Nintendo hat erklärt, keine riesigen Softwareflauten mehr zulassen zu wollen. Da müssen zwischen Juni 2017 und Mario Odyssey im Winter noch ein paar Titel angekündigt werden, wenn sie das versprechen halten wollen. Insgeheim hoffe ich natürlich auf Metroid und F-Zero.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 22.01.2017 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Erdbeermännchen hat geschrieben: ...........
Also die einzige Nintendo marke, die dir gefällt ist fzero? Also wenn ich dich hier richtig verstehe hast du keine Lust auf ein Zelda, keine Lust auf ein Mario (plus mario kart etc) und auch keine Lust auf ein Metroid.

Wäre da nicht irgendwie sinnvoller, wenn du dir ne sony konsole holst und sony um ein neues Wipeout(welches ja kommt) bittest? :D Oder gibts da nen großen Unterschied zwischen Wipeout und Fzero?

@Call of Metroid

Da ich nie die Prime teile gespielt habe, kann ich hier jetzt nicht so gut urteilen. Aber ich hätte nichts dagegen. Also typisch metroid design mit mehr action halt.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Leuenkönig hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben: ...........
Also die einzige Nintendo marke, die dir gefällt ist fzero? Also wenn ich dich hier richtig verstehe hast du keine Lust auf ein Zelda, keine Lust auf ein Mario (plus mario kart etc) und auch keine Lust auf ein Metroid.

Wäre da nicht irgendwie sinnvoller, wenn du dir ne sony konsole holst und sony um ein neues Wipeout(welches ja kommt) bittest? :D Oder gibts da nen großen Unterschied zwischen Wipeout und Fzero?

@Call of Metroid

Da ich nie die Prime teile gespielt habe, kann ich hier jetzt nicht so gut urteilen. Aber ich hätte nichts dagegen. Also typisch metroid design mit mehr action halt.
F-Zero wäre die Marke. von der ich mir am meisten einen neuen und modernen Teil wünsche. Mario und Co sind ok aber ich brauche davon keine X. Auflage. Nach dem gefühlt 100. Teil find ich das nur noch langweilig...

Und der Vergleich mit Sony...was soll der Schwachsinn? Es geht doch darum was mich wieder zu Nintendo bringen würde und nicht was ich mir von Sony wünsche!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Diese Zahlen halte ich durchaus für realistisch.

Man wird die Switch aber mit exklusiven Granaten versorgen müssen.
Und nicht erst in 2 oder 3 Jahren damit anfangen dürfen.

Mit dem neuen Zelda BotW fängt man definitiv schon gut an.
Das neue Mario Odyssey und Mario Kart sollten Selbstläufter werden.
Splatoon 2 könnte ein weiterer Systemseller werden.
Xenoblade 2 (möglicherweise mit einem Port vom ersten Teil wäre geil).

Das sind jetzt nur 5 Titel, die schon sicher sind.
Wer weiß, was Nintendo da noch alles aus dem Hut zaubert.

Beyond Good and Evil, Pikmin, Fire Emblem, Pokemon und die ganzen anderen Marken, die schon lange sichere Kassenschlager auf dem 3DS sind.

Ich mache mir da weniger Sorgen, als manche hier befürchten...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nee also wenn sie die Switch nicht endgültig und offiziell auch zum 3DS-Nachfolger machen klappt das mit den 40 Mio. beim besten Willen nicht.

Und Preissenkungen sind ebenfalls Pflicht. Das Teil ist momentan als Handheld viel zu teuer und als Heimkonsole für den stolzen Preis viel zu schwach.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wigggenz hat geschrieben:Nee also wenn sie die Switch nicht endgültig und offiziell auch zum 3DS-Nachfolger machen klappt das mit den 40 Mio. beim besten Willen nicht.
Bin ich der gleichen Meinung.
Der 3DS ist einfach zu stark, um damit co-existieren zu können.

Wigggenz hat geschrieben:Und Preissenkungen sind ebenfalls Pflicht. Das Teil ist momentan als Handheld viel zu teuer und als Heimkonsole für den stolzen Preis viel zu schwach.
Defintiv, zumindest bei den Spielen.
70 Euro werden die meisten einfach nicht ausgeben wollen, die in dem Bereich 40 Euro gewöhnt sind.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

casanoffi hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Nee also wenn sie die Switch nicht endgültig und offiziell auch zum 3DS-Nachfolger machen klappt das mit den 40 Mio. beim besten Willen nicht.
Bin ich der gleichen Meinung.
Der 3DS ist einfach zu stark, um damit co-existieren zu können.

Wigggenz hat geschrieben:Und Preissenkungen sind ebenfalls Pflicht. Das Teil ist momentan als Handheld viel zu teuer und als Heimkonsole für den stolzen Preis viel zu schwach.
Defintiv, zumindest bei den Spielen.
70 Euro werden die meisten einfach nicht ausgeben wollen, die in dem Bereich 40 Euro gewöhnt sind.
Ich hoffe einfach, dass sich das noch einpendeln wird. Auch der Preis der Konsole sollte doch unter die magische 300 Euro Grenze fallen. So wirkt es für viele wohl abschreckend, auch in Anbetracht der enormen Peripheriekosten :/
Dass die Spiele allerdings auf 40 Euro fallen werden, denke ich nicht. Sie werden sich wohl zwischen 50 und 60 Euro einpendeln, ähnlich der meisten großen Konsolentitel.

Ich freue mich trotz der vielen negativen Meldungen und der negativen Stimmungsmache in vielen Foren auf die Switch. In meiner Vorstellung wird sie die optimale Ergänzung zum High-End-Dreierlei werden, mit einer Spielebibliothek, die sich von den dreien in hoffentlich positiven Sinne abgrenzen wird. Meine Prognose ist, dass Nintendo den 3DS 2018 langsam auslaufen lassen wird wie die Wii U in letztem Jahr bzw diesem Jahr.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

eigentlichegal hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Switch hat außerhalb des harten Nintendokreises kaum für Begeisterung gesorgt
Ist das so? Meine persönlichen Erfahrungen sind da andere. Mein Kollege zum Beispiel hat glaube ich als letztes einen N64 gehabt, will sich aber auf jeden Fall die Switch kaufen. Die Resonanz des ersten Trailers war auch durchweg positiv beim "Normalo". Das ist alles natürlich nicht repräsentativ, aber deswegen frage ich mich halt, woher du die Gewissheit hast, dass es so und nicht anders?
Schon allein wegen Nintendo selbst. 2 Millionen Switch sind sehr wenig, wenn man sich ansieht wie die Zahlen zu Starts von Konsolen in der Vergangenheit waren, selbst der Wii U. Dazu die exorbitante Erhöhung der Preise, und schließlich auch die Reaktionen der Spieler auf den einschlägigen Portalen, von Seiten wie Kotaku über NEOGAF bis zu 4Players. Ich sehe keine nennenswerte Begeisterung, die mich annehmen lassen würde, die Switch würde super ankommen. Mit hohem Konsolenpreis, hohen Spielepreisen, hohen Hardwarepreisen, alten Ports und Multiplattform-Releasen und dem Festhalten am Handheldmarkt außerhalb der Switch, gibt es auch gar kein Argument warum die Switch so gut ankommen sollte. Dafür sind die Informationen einfach nicht attraktiv genug.

Was nun Metroid angeht:
Genau dieser Blick auf Verkaufszahlen ist denke ich auch das Problem Nintendos. Ja Mario und Zelda verkaufen sich, besonders auch auf 3DS aber das macht sie nicht zu Systemsellern. Nintendo reduziert sich selbst eine Auswahl von Marken, die alle gemein haben sehr kindgerecht und bunt zusein, was ihre Hardware entsprechend begrenzt. Wen außer Mario Fans lockte der Odyssee Trailer denn wirklich unter dem Ofen hervor? Mario hat kaum Potential zur Entwicklung, wird daher auch nur eine ganz bestimmte schicht ansprechen und das wars. Zelda wiederum hat sich weiterentwickelt aber kommt eben auch für WiiU, was der Switch einfach ein gutes Argument wegnimmt. Und ansonsten? Wie oben erwähnt, Ports, teilweise Last-Gen Ports wie bei Fifa, kein Alleinstellungsmerkmal. Kein The Last of Us, kein das gibts nur hier und das habt ihr noch nicht gesehen! Genau das kann aber eben ein Metroid liefern, weil die Stilistik es ebenso erlaubt wie das Universum. Man stelle sich einen Trailer vor, in der man Realismus anvisiert, eine Samus die weniger wie ein Animu Charakter aussieht als wie ein Mensch, ein Trailer in der Art eines Death Stranding, geheimnisvoll, kreativ und von der gesamten Optik her völlig anders als der ganze Rest des LineUps. Sowas kann begeistern und über das Kernlager Nintendos hinaus strahlen. Natürlich reicht das allein nicht, man braucht viel mehr Titel und Nintendo muss seine Elfenbeinturm-Firmenpolitik ändern aber mit so einer Ankündigung schafft man Aufmerksamkeit und die Gewissheit, dass einem neues erwartet und man alte Marken nicht einfach aufgibt. Zeldas Jubiläum wurde gefeiert, das von Metroid nicht, stattdessen hat man ein bescheidenes Spin-Off veröffentlicht und lässt die Kernserie brach liegen. Sowas schafft kein Vertrauen.
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

Wigggenz hat geschrieben: Und Preissenkungen sind ebenfalls Pflicht. Das Teil ist momentan als Handheld viel zu teuer und als Heimkonsole für den stolzen Preis viel zu schwach.
Nur ist die Switch nunmal ein Hybrid und kein Entweder-Oder. :ugly: Mit deiner Aussage nimmst du der Switch ihr komplettes Grundkonzept. Klar dass es dann keinen Sinn mehr ergibt.