Steam: Valve ändert erneut Richtlinien für Nutzer-Reviews

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve ändert erneut Richtlinien für Nutzer-Reviews

Beitrag von Gast »

Galyonkin hat sich noch einmal gemeldet und die 427 Spiele mit den größten Diskrepanzen zwischen altem und neuem Userscore benannt. Angeführt wird die Reihe von einem Spiel namens "Simple Ball: Extended Edition", wo der Score infolge des Updates von ursprünglich 88% (sehr positiv) auf 14% (negativ) sank - 86% der Reviews (also 44 von 51) stammten dabei von Key Activations:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... g&sle=true
https://twitter.com/Steam_Spy/status/775979532251791360
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

NewRaven hat geschrieben:Steam will mit dieser kleinen Statistik seinen Kunden einen schnellen Überblick geben, ob ein Spiel gut, mittelmäßig oder schlecht ist - das ist ein Service - und da macht es durchaus Sinn, dass eben andere Steam-Kunden die Grundlage für diese Daten sind und nicht einfach "irgendwer" der "irgendwo" für "egal wie viel" nen Key abgegriffen hat.
Square-Enix macht ja auch hin und wieder "Hauseigene" sales. Da bekommt man immer Steam Key's von denen. Ist zwar ärgerlich, aber zählt dann auch zu den "ausgeschlossenen" Spielen.. Differenzieren kann das Steam System sicherlich nicht.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Aaaaaals ob! Sorry Steam, aber mir fällt es extrem schwer zu glauben.
Mag sein, dass dieser Fakt existiert (mit gekauften Reviews), aber die Key-Aktivierungen sind Euch schon immer ein Dorn im Auge gewesen. Die Geschenk-Funktion soll ja auch unbedingt abgeschafft werden.

Denen geht einfach nur zu viel Geld durch die Lappen, DAS ist das Problem. Alle nur brav beim Monopol einkaufen. Alternativen werden nicht länger geduldet ...

Btw: tl;dr @ alle Forumbeiträge
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Hui. Generation Ignoranz. Keine Ahnung aber ne Meinung. Klasse. Weiter so.

@LePie: Danke für den Link. Beim Überfliegen Blitzkrieg 3 gesehen. Schämt euch!
@DonDonat: Kudos! Hat man nicht oft im Netz, dass Leute auch mal etwas einsehen können. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: @Kajetan
Siehe die letzte Passage hier direkt drüber ;)
Außerdem möchte ich noch hinzufügen dass ich die Intention eines solchen Schrittes seitens Steam durchaus nachvollziehen kann, nur gäbe es dabei eben sicher bessere Wege als den jetzt eingeschlagenen.
Richtig, wir reden hier auch von Valve. NATÜRLICH gibt es immer einen besseren Weg als den, den Valve notgedrungen nach massivem Druck irgendwann einschlägt. Gar keine Frage :)

Bei Valve will man am liebsten GAR NICHTS tun. Steam soll möglichst automatisiert und durch die Community selbstreguliert ablaufen. Valve schaut daher bei Mißständen lange zu, bevor überhaupt zugegeben wird, dass da ein Problem existieren könnte. Und dann wird generell mit dem Holzhammer zugeschlagen, weil das dann oftmals der einzige Weg ist, um das selbstverursachte Chaos wieder in den Griff zu bekommen. Und wenn Valve von den Mißständen sogar finanziell profitiert, wie z.B. bei den CSGO-Wettseiten, muss nicht nur öffentlicher Druck, sondern erst massiver juristischer Druck erfolgen, damit Valve reagiert.

Gabes Laissez-Fair-Prinzip in allen Ehren, das ist toll, gerade wenn man ein kleines Unternehmen aus talentierten Spezialisten betreibt, die an neuen Dingen schrauben. Aber Steam ist nicht mehr klein. Steam ist STEAM. Ein riesengroßer fetter Koloß, der Valve jedes Jahr viele, viele Millionen Dollar Gewinn bringt. Das kann man nicht managen wie die nahezu hierarchiefreie Mitarbeiterstruktur von Valve.
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Auf reddit hatte jemand angemerkt, dass es bei einigen Indie-Titeln zum umgekehrten Effekt gekommen war: Die, die den Key aus einem Bundle o.ä. bezogen haben, konnten mit dem Spiel nicht so richtig was anfangen (weil sie sich das Bundle für einen anderen Titel gekauft haben) und gaben eine schlechte Bewertung. Die, die explizit dafür auf Steam gezahlt haben, haben sich vorher damit auseinandergesetzt und waren weniger enttäuscht. Somit verbesserte sich die der globale Score, wenn die Bundlekäufer ausgeschlossen werden.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

eigentlichegal hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben: Natürlich geht es hier um Einschränkungen/ Zensur: die Standard-Einstellung in Steam ist nun mal die, dass der Gesamt-Review-Score nur aus denen besteht, die das Spiel tatsächlich bei Steam gekauft haben.
Man macht es so also pauschal schwerer die Meinungen der Leute einzuholen, die eben dies nicht getan haben. Defakto handelt es sich dabei also um eine Einschränkung/ Zensur
Ich hab nicht den ganzen Thread verfolgt, obwohl er noch recht kurz ist, aber hier möchte ich trotzdem was dazu sagen. Wieso sollte ich denn Leute in einem Review haben wollen, von denen ich nicht weiß, dass sie das Spiel wirklich gespielt haben? Ich hielt es stets für sinnvoll, dass Steam es so einrichtet, dass nur derjenige seine Meinung zu einem Spiel kundtut, dass er auch nachweislich gespielt hat. Und da Steam nur die Möglichkeit hat (hoffentlich) rauszukriegen, ob du es gespielt hast oder nicht, wenn du es bei ihnen gekauft hast, sehe ich nicht, wie es anders laufen soll.

Da du bei jeder Review einsehen kannst wie lange der Autor das Spiel gespielt hat, egal wo er den Key her hat, ist deine gesamte Aussage hinfällig.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Jim Panse hat geschrieben:Danke für den Link. Beim Überfliegen Blitzkrieg 3 gesehen. Schämt euch!
Nah, es kann verschiedene Gründe haben, warum der Score aus Key Activations höher ausfällt als jener aus Steam Purchases, da muss es sich nicht zwingend in jedem Fall um einen Manipulationsversuch handeln.
Die Kehrseite der Medaille ist desweiteren ebenso möglich, ganz unten in der Liste findet man Spiele, bei denen sich der neue Userscore im Vergleich zum alten enorm verbessert hat.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Oh bitte!
Es ist Steam wahrscheinlich schon ein Dorn im Auge, dass Keys benutzt werden aber dass das der Grund hierfür ist, ist Schwachsinn.
Es hat sich eine ganze kleine Industrie um die Steam Reviews herumgebildet, die genau, dass ausgenutzt hat, was Steam jetzt abgestellt hat. Es wurden ganz gezielt Gruppen gebildet, die Leute mit Spiele Keys von AAA Spielen versorgt haben, damit die dann gute Wertungen für irgendwelche grobschlechten Indies und Asset flip Spiele verteilen.
Der Schritt von Steam war richtig und nötig. Und nur so nebenbei, ich benutze GGM, Humble Bundle, KS etc. und somit bin ich auch 'betroffen'.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben:Du, ich bin ja sonst an vorderster Front, wenn es um potentielle Einschränkungen von Freiheitsrechten geht ... aber das hier ... bitte! Hier geht es um das Beendigen eines Mißbrauchs, der in betrügerischer (!) Absicht Scores manipuliert hat, um arglose Kunden zum Kauf von künstlich auf positiv hochgepushten Gurken zu überlisten. Es geht um die Verhinderung von Betrug zum besseren Schutz der Kunden.
Was nichts daran ändert, dass Käufer von physischen Version damit benachteiligt und indirekt mit Betrügern in einen Topf geworfen werden.

Ist doch eigtl. nicht so schwer zu verstehen, oder doch? :roll:

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: Was nichts daran ändert, dass Käufer von physischen Version damit benachteiligt und indirekt mit Betrügern in einen Topf geworfen werden.
Ihre Reviews sind immer noch klar lesbar, werden nicht extra "gekennzeichnet". Niemand merkt einer Review an, woher der Kunde den Key bezogen hat. Lediglich ihr Endurteil (positiv/negativ) fliesst nicht in den Global Score ein.

Es steht Dir natürlich frei DIES als Benachteiligung zu interpretieren und ein Drama daraus zu machen ...
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Mal Hand aufs Herz.

Wer von euch hat überhaupt schon eine Review geschrieben? Ich habe in 9 Jahren Steam genau eine Review geschrieben.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Zwei oder drei glaub ich. Wenn ich Spiele besonders gut oder schlecht finde, lasse ich mich schon dazu hinreißen. :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben:Es steht Dir natürlich frei DIES als Benachteiligung zu interpretieren und ein Drama daraus zu machen ...
Ich mache kein Drama daraus. Ich denke auch nicht, dass das großen Schaden anrichtet oder etwas ist, über das man sich tatsächlich aufregen muss, da ich den Effekt, aus meiner Sicht, als eher marginal einschätze.

Mir ging es darum, dass hier einige den Eindruck erwecken, dass sie kein moralisches Problem dabei sehen, dass alle Key-Nutzer gleichermaßen kategorisiert werden. Nämlich als potenzielle Wertungsbetrüger und das halte ich moralisch eben für falsch.

Aus meiner Sicht, hat sich Valve damit keinen Gefallen getan. Ich, als jemand, der Spiele immernoch überwiegend physisch kauft(sofern es denn überhaupt eine physische Version gibt!), fühle mich beleidigt, dass Valve hier keinerlei Differenzierung bemüht hat, sondern ohne nachzudenken, einfach mal das indirekte Statment gebracht hat, dass Key-Käufer generell nicht vertrauenswürdig genug sind.

Und das lässt sich aus meiner Sicht nicht "wegargumentieren". Auch wenn ich wie gesagt, den tatsächlichen Effekt nicht für nennenswert halte.

MfG Ska
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Und wo kann jemand im Spiel oder auf deinem Account sehen, wie du das Spiel erworben hast?

Richtig, das kann man nicht. Ergo wirst auch nirgends stigmatisiert.

Hier wird wieder eine Mücke zum Elefanten gemacht.