Xbox One: Spieler haben bereits über 100 Millionen Stunden mit abwärtskompatiblen Titeln verbracht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Spieler haben bereits über 100 Millionen Stunden mit abwärtskompatiblen Titeln verbracht

Beitrag von muecke-the-lietz »

Hans Gruber hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Jo, MS investiert halt Zeit und Geld, damit die Spieler uralt Games ohne jegliche Verbesserungen auf ihrer Konsole spielen können, und Sony bringt Uncharted 4, Ratchet and Clank, No Man Sky, Star Ocean, Horizon, God of War 4, The last Guardian, usw.

Sorry, ich bin Besitzer aller 3 Konsolen, aber ich muss nicht lange überlegen, mit welchen Systemen ich am meisten Spaß habe. Und das sind derzeit die WiiU und die PS4.

Ehrlich, MS Versuche in allen Ehren, neue Spiele zu bringen, aber bis auf die Forza Spiele ist noch nicht ein richtiger Mega Kracher für die XBox One erschienen. Und Recore und Scalebound hauen mich bisher auch nicht so vom Hocker, nach allem was man bisher so sehen konnte.

Und so gerne ich auch über Nintendo und die WiiU lästere. Auf diesem System gibt es natürlich beinahe nur Exklusiv Titel, nicht alle sind spitzenklassen. Aber die 10 Titel, die klasse sind, sind auch wieder dermaßen überwältigend gut, da wird MS in hundert Jahren nicht mehr rankommen.

Da können die sich jetzt noch soviel auf die Schulter für die AK klopfen, aber wenn ich 360 Spiele zocken will, mache ich die 360 an. Dafür habe ich mir Horst nicht geholt.
Da sieht man mal wie unterschiedlich es laufen kann. Uncharted 4 hab ich durch, danke dafür, aber nochmal brauch ich das nicht. TLOU bekomme ich nichtmal durchgespielt so langweilig finde ich das. Infamous, geht gar nicht. Nette Grafik nix dahinter. The Order my ass. Im Moment weis ich nicht warum ich die PS4 überhaupt habe.

Forza bzw. Horizon, GoW, Quantum Break, Sunset Overdrive..da muss ich nicht lange überlegen mit welchem System ich am meisten Spaß habe. Bitte keine PC Kommentare, der ist doch sowieso schon längst tot^^

Zum Thema: Es gibt genug Remaster Versionen und ich bin es mittlerweile Leid immer und immer wieder das gleiche zu spielen. Und wie schon gesagt, wenn ich ich z.B. RDR spielen will, dann mach ich die PS360 an. Natürlich ist das nett, wenn ich "ältere" Spiele auch auf der One spielen kann und nicht extra die 360 anmachen muss. Passiert bei mir sogar öfter mal. Sonderlich einer abgehen tut mir dabei aber nicht. Ich will so langsam neues Futter. Und nicht die ganze Zeit das alte, aufgeweichte Zeug.
Es fehlt aber einfach mal DER Kracher. Mag ja sein, dass dir ein Quantum Break besser gefällt, als ein Uncharted 4 - aber unterm Strich war es doch bei weitem nicht der Kracher, den man erwartet hat. Es war ok. Mir fehlt aber wirklich der Überkracher, und für Forza habe ich Horst geholt. Das lasse ich also mal raus aus der Diskussion.

Ein Sunset Overdrive war nett und spaßig, ja, aber eben auch nur das. Wirklich. Mir fehlt auf der Xbone bisher DAS Uncharted 4, DAS Bloodborne, DAS Last Guardian.

Gears kann natürlich was werden, aber da glaub ich noch nicht so wirklich dran. Und es wird ja nicht nur mir so gehen. Die relativ große Anzahl japanischer Titel ist für mich tatsächlich aber auch sehr entscheidend, und die fehlen mir auf der Xbone bisher auch noch, bzw. das entsprechende Pondon dazu. Also ein Fable zum Beispiel.

Wirklich, Horst leidet nicht Exklusivitätsmangel, aber es gibt wirklich einen starken Mangel an den echten Krachern - wie gesagt, bis auf Forza 6 und Horizon 2 natürlich. Die beiden Titel sind für mich aber auch dermaßen überwältigend gut, dass ich den Kauf von Horst auf gar keinen Fall bereue.

@Leon-X:

Crackdown 3 wird sehr oft genannt, aber wo bleibt das bitteschön? Und seit wann ist Crackdown bitteschön eine derart wichtig Edelmarke? Die Vorgänger waren spaßig, aber wenn kein dritter Teil angekündigt worden wäre, würde gar keiner mehr darüber reden. Halo Wars 2 - bitte, danke, Echtzeitstrategie zocke ich auf dem Rechner. Zumal mich die Spielszenen von der E3 überhaupt nicht geflasht haben. Und ein wirklicher Must Have ist das auch nicht. Sea of Thieves ernsthaft als Argument zu bringen, finde ich witzig, denn ich persönlich habe von dem neuen Spiel von Rare schon was anderes erwartet, als einen Piraten Helden Shooter, der ne Halbwertszeit von einem halben Jahr haben wird.

Gears of War Remake ist sicherlich immer ein Argument, das will ich der Xbone gar nicht absprechen, aber das R&C Remake war schon etwas aufwendiger. Vor allem, weil es mit dem Original kaum noch was zu tun hatte. Aber egal, Gears geht natürlich trotzdem immer.

Und zu guter Letzt - Sony und Nintendo eingeschränkt, haben bis jetzt geliefert. Die Spiele kommen halt, und sind dann auch richtig gut. Aber bei MS schwächeln gerade die hauseigenen Marken bis auf Forza ein bisschen. Wie gesagt - irgendwas müssen Sony ja richtig machen - und permanent zu ignorieren, dass sie vielleicht wirklich einfach mal die größeren Kracher und das breitere Spieleangebot haben, macht die Situation ja nicht besser.

Wir reden hier ja nur von den großen Spielen, von den ganzen Japano Spaten Spielen haben wir noch kein Wort verloren...
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 07.07.2016 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Spieler haben bereits über 100 Millionen Stunden mit abwärtskompatiblen Titeln verbracht

Beitrag von DARK-THREAT »

Kurz mal eingeworfen:
Ich habe an einer Konsole mehr Freude, wenn ich 10-15 gute/sehr gute Games habe, als 2 "MegaHypeUltimativKracher". Evtl liegt es aber nur an mir, dass ich mit mehr Spiele mehr zufriedener bin. Das ist auch ein Grund, warum ich meine PS4 wieder verkauft habe. Mit 1-2 Spiele/Jahr macht die Konsole keinen Sinn für mich, da ich die Multis auf der XBOX zocke (Freunde, Controller, Günstiger, EA, Access, Gamerscore).

Und wenn man meint, dass die Spielemarken "schwächeln" weil sie Meta 80-85 haben... alter, was habt ihr für Vorstellungen? Zudem es bei Sony oder Nintendo auch nicht anders ausschaut.
MS hat neue IPs probiert, sogar zum Release der Konsole bzw den ersten Monaten (Ryse, Titanfall). Scheint man vergessen zu haben...

Zudem, die meisten, die ich mit der PS4 sehe, zocken FIFA, NBA, NfS, GTA... die meisten die ich mit der XBOX One sehe zocken FIFA, NBA, NfS, GTA. Der normale Knde bekommt die exklusiven Titel kaum mit, außer evtl Forza, GT, Halo und Uncharted.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 07.07.2016 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Hallo MS. Das ist übrigens keine gute Zahl. D.h nämlich das es sonst nichts zu spielen gibt auf eurer Konsole.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Liebe Playstation Besitzer! :D
Macht euch nichts draus, dass ihr nicht in den Genuss der "backward compatible" kommt.
Ihr könnt euch ja stattdessen die vielen Remaster-Spiele kaufen, welche es auf der PS4 gibt.

Also nicht traurig sein ... :Hüpf:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@muecke-the-lietz

Crackdown 3 ist für Anfang 2017 gesetzt. Genau wie viele Sony Titel erst 2017 kommen.

Man kann ja schon froh sein dass ihr PS3 Projekt The Last Guardian endlich für PS4 kommt. Darauf freu ich mich auch.
Ich hätte da eher Spiele wie Detroid oder Gravity Rush 2 genannt anstatt Spiele die Sony nicht rein finanziert und ebenso für PC kommen. Eine Xbox One Umsetzung ist da ja wie bei einem Rocket League nicht ausgeschlossen.

Das die One mal einen großen Kracher braucht ist sicherlich richtig. Aber sowas hast als Firma nicht 100% in der Hand. Liegt halt am Entwickler wie Spiel xy wird.

Bei Japano Games könnte MS nur wieder anfangen Sachen einzukaufen. Nur dürfte der Erfolg halt nicht vielversprechend sein. Die Xbox wird nie eine Konsole für japanische Spiele.

Es ging mir nur darum dass man es nicht hinstellen kann das bei MS nichts in Entwicklung ist.
Sie haben oft halt mehr Multiplayer Games in der Produktion als intensive SP Spiele.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

die aufwärtskompatibilität einiger xbox360 spiele für die xbox one, ist für die fanboys ein größeres argument als wie es letztendlich genutzt wird.

aber okay, ich gönne es ihnen ja, microsoft hat bei ihnen schon für genug magenschmerzen gesorgt.

greetingz
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

@muecke

Ich fand uncharted insgesamt schon besser als qb, letztendlich laufe ich bei beiden Spielen aber nur von cutscene zu cutscene, was mich mittlerweile nur noch anödet. So richtige Kracher? Mir würde forza schon reichen. Wobei das auch abnutzungserscheinungen hat.

Den ganzen Japano-Müll, naja. Da bin ich froh das jch den nicht habe. :mrgreen: Aber das ist nur meine Meinung.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Kurz mal eingeworfen:
Ich habe an einer Konsole mehr Freude, wenn ich 10-15 gute/sehr gute Games habe, als 2 "MegaHypeUltimativKracher". Evtl liegt es aber nur an mir, dass ich mit mehr Spiele mehr zufriedener bin. Das ist auch ein Grund, warum ich meine PS4 wieder verkauft habe. Mit 1-2 Spiele/Jahr macht die Konsole keinen Sinn für mich, da ich die Multis auf der XBOX zocke (Freunde, Controller, Günstiger, EA, Access, Gamerscore).

Und wenn man meint, dass die Spielemarken "schwächeln" weil sie Meta 80-85 haben... alter, was habt ihr für Vorstellungen? Zudem es bei Sony oder Nintendo auch nicht anders ausschaut.
MS hat neue IPs probiert, sogar zum Release der Konsole bzw den ersten Monaten (Ryse, Titanfall). Scheint man vergessen zu haben...

Zudem, die meisten, die ich mit der PS4 sehe, zocken FIFA, NBA, NfS, GTA... die meisten die ich mit der XBOX One sehe zocken FIFA, NBA, NfS, GTA. Der normale Knde bekommt die exklusiven Titel kaum mit, außer evtl Forza, GT, Halo und Uncharted.
Die Wertungen sind mir doch egal, sondern wie ich das zu Hause erlebe. Das ist ganz subjektiv.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:@muecke-the-lietz

Crackdown 3 ist für Anfang 2017 gesetzt. Genau wie viele Sony Titel erst 2017 kommen.

Man kann ja schon froh sein dass ihr PS3 Projekt The Last Guardian endlich für PS4 kommt. Darauf freu ich mich auch.
Ich hätte da eher Spiele wie Detroid oder Gravity Rush 2 genannt anstatt Spiele die Sony nicht rein finanziert und ebenso für PC kommen. Eine Xbox One Umsetzung ist da ja wie bei einem Rocket League nicht ausgeschlossen.

Das die One mal einen großen Kracher braucht ist sicherlich richtig. Aber sowas hast als Firma nicht 100% in der Hand. Liegt halt am Entwickler wie Spiel xy wird.

Bei Japano Games könnte MS nur wieder anfangen Sachen einzukaufen. Nur dürfte der Erfolg halt nicht vielversprechend sein. Die Xbox wird nie eine Konsole für japanische Spiele.

Es ging mir nur darum dass man es nicht hinstellen kann das bei MS nichts in Entwicklung ist.
Sie haben oft halt mehr Multiplayer Games in der Produktion als intensive SP Spiele.
Du, im Prinzip kann man MS nichts wirklich vorwerfen. Im Gegenteil, deren Bemühungen um neue IPs und Features wie die Abwärtskompatibilität sind wirklich stark - stärker als vieles was Sony macht. Aber unterm Strich geht es mir wirklich um die richtig großen Kracher, die Must Haves - die Spiele, die mit der Konkurrenz den Boden aufwischen.

Und auf der anderen Seite um das Angebotsspektrum, welches mir bei der Xbox auch wenig zu eng gestrickt ist.

Und immer nur Forza zu nennen wird wirklich irgendwann langweilig.

Die 360 hatte wirklich einige extrem starke Überflieger, und die fehlen mir derzeit einfach noch. Sony hat dieses Jahr endlich mal geliefert, und wird auch noch weiter liefern (bis auf GT). Und 2017 wird es weitergehen.

Crackdown 3, Halo Wars 2, Scalebound und Sea of Thieves sehen für mich bis jetzt einfach noch nicht nach den großen Krachern aus, mit denen man einem God of War, Horizon oder Detroit ernsthaft etwas entgegen halten könnte.

Und Gears 4 ist bisher noch die große Unbekannte.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: Und immer nur Forza zu nennen wird wirklich irgendwann langweilig.
Man kann ja auch neben Forza Motorsport & Horizon, Sunset Overdrive, ReCore, State of Decay, Gears of War, Halo, Halo Wars, Quantum Break, Dead Rising, Ryse, Scalebound, Crackdown, oder halt auch kleinere Titel bzw Downloadspiele nennen. Solche Titel machen nun mal das MS-LineUp aus. Und wenn dir das nicht gut genug ist, oder dir da "die Konkurrenz den Boden aufwischt"-Kracher fehlt, dann kann es sein, dass du bei der Konsole falsch bist.

Warum brauch man Spiele, die die Konkurrenz "schlecht'" aussehen lassen? Warum muss man eigentlich sowas bringen? Was bringt es mir, wenn ich auf der favorisierenden Konsole mein extrem geiles Spiel habe, aber die andere Konsole nicht?
Diese Haltung versteh ich halt gar nicht.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Crackdown 3, Halo Wars 2, Scalebound und Sea of Thieves sehen für mich bis jetzt einfach noch nicht nach den großen Krachern aus, mit denen man einem God of War, Horizon oder Detroit ernsthaft etwas entgegen halten könnte.
Du glaubst doch nicht, dass God of War und Detroid noch in 2017 erscheinen? Eher kommen erst die Titel nach, die auf der E3 2015 angekündigt worden (Horizon, Dreams, FF VII Remake, NMS, Last Guardian). Mit den beiden Spielen rechne ich zum Frühjahr 2018.
MS bringt aber noch bis Ende 2016: Dead Rising 4, Gears4, ReCore, Forza Horizon 3... und noch andere Titel.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

DARK-THREAT hat geschrieben:Warum brauch man Spiele, die die Konkurrenz "schlecht'" aussehen lassen? Warum muss man eigentlich sowas bringen? Was bringt es mir, wenn ich auf der favorisierenden Konsole mein extrem geiles Spiel habe, aber die andere Konsole nicht?
Damit man nicht alle Konsolen kaufen muss.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Und immer nur Forza zu nennen wird wirklich irgendwann langweilig.
Man kann ja auch neben Forza Motorsport & Horizon, Sunset Overdrive, ReCore, State of Decay, Gears of War, Halo, Halo Wars, Quantum Break, Dead Rising, Ryse, Scalebound, Crackdown, oder halt auch kleinere Titel bzw Downloadspiele nennen. Solche Titel machen nun mal das MS-LineUp aus. Und wenn dir das nicht gut genug ist, oder dir da "die Konkurrenz den Boden aufwischt"-Kracher fehlt, dann kann es sein, dass du bei der Konsole falsch bist.

Warum brauch man Spiele, die die Konkurrenz "schlecht'" aussehen lassen? Warum muss man eigentlich sowas bringen? Was bringt es mir, wenn ich auf der favorisierenden Konsole mein extrem geiles Spiel habe, aber die andere Konsole nicht?
Diese Haltung versteh ich halt gar nicht.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Crackdown 3, Halo Wars 2, Scalebound und Sea of Thieves sehen für mich bis jetzt einfach noch nicht nach den großen Krachern aus, mit denen man einem God of War, Horizon oder Detroit ernsthaft etwas entgegen halten könnte.
Du glaubst doch nicht, dass God of War und Detroid noch in 2017 erscheinen? Eher kommen erst die Titel nach, die auf der E3 2015 angekündigt worden (Horizon, Dreams, FF VII Remake, NMS, Last Guardian). Mit den beiden Spielen rechne ich zum Frühjahr 2018.
MS bringt aber noch bis Ende 2016: Dead Rising 4, Gears4, ReCore, Forza Horizon 3... und noch andere Titel.
Bla bli blub. ReCore wird ne Enttäuschung, obwohl im da riesig drauf gefreut habe, bei Horizon 3 bin ich derzeit noch gar nicht gefixt, auch weil mir diese krasse Online Ausrichtung überhaupt nicht zusagt, und Gears 4 muss sich erst noch beweisen. Dead Rising halte ich nicht für so wichtig, wie es gerne gemacht wird.

Und das mit dem Boden aufwischen kannst auch nur du als feindlichen Angriff wahrnehmen - meine Güte. Da geht es nicht darum, mit der anderen Konsole den Boden aufzuwischen, sondern schlicht der absolute Überflieger zu sein. Und das hat Sony mit Bloodborne und Uncharted 4 nun einmal.

Ich bin bei der MS Konsole nicht falsch, es war der Nachfolger zu meiner 360 und ich habe ähnliches erwartet. Und auf dem Niveau eines Lost Odysses, Gears 2, Blue Dragon, Fable II, Project Gotham Racing, und meinetwegen auch Bayonetta gibt es bis jetzt leider noch nichts.

Ironie on:
Aber wie gesagt - es wird auf gar keinen Fall an den Spielen liegen, dass die PS4 erfolgreicher ist. Dieser Grund ist leider komplett ausgeschlossen. Es muss irgendein abstrakter Grund sein, irgendwas, wofür Horst nichts kann.
Ironie off

Die letzte Gen wurde Anfangs auch über die Spiele entschieden. Und da hatte MS nun einmal lange Zeit die Nase vorne. Das Blatt hat sich doch erst mit Sonys krasser Qualitätsoffensive geändert. Und zum Schluss hin kam von MS gar nichts mehr und von Sony kam ein Kracher nach dem anderen. Also wer glaubt, der Erfolg einer Konsole hänge nicht mit Exklusivkrachern zusammen, hat einfach die letzten 25 Jahre Spielemarkt verpennt. Die einzige Konsole, die trotzt extrem guten Line Ups gefloppt ist, die mir gerade einfällt, war die Dreamcast. Aber das war auch nicht normal. Für mich bis heute der PS2 weit überlegen, die anfangs gerade grafisch ein Witz dagegen war.

Aber egal, darum geht es hier nicht.

Hier geht es darum, dass Horst ein tolles Feature anbietet, was ich aber nicht für so wichtig halte, wie endlich mal einen richtig großen Kracher rauszuhauen, der dem Hype auch gerecht werden kann.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 07.07.2016 13:47, insgesamt 3-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nuracus hat geschrieben: Damit man nicht alle Konsolen kaufen muss.

Oder zockt am PC wenn einem die Handhabung nichts ausmacht.
Dort hat man ja jetzt das MS Xbox Lineup plus Multiplattformer, PC Exklusives und sogar inmer mehr JRPG Games die kommen.

Mit einer Plattform wird man eh nich 100% alles abdecken können. Je nach dem was einem interessiert und wie viel Zockerzeit man hat kann es halt Sinn machen sich eine Zeitkonsole zu holen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: Bla bli blub. ReCore wird ne Enttäuschung, obwohl im da riesig drauf gefreut habe, bei Horizon 3 bin ich derzeit noch gar nicht gefixt, auch weil mir diese krasse Online Ausrichtung überhaupt nicht zusagt, und Gears 4 muss sich erst noch beweisen. Dead Rising halte ich nicht für so wichtig, wie es gerne gemacht wird.

Und das mit dem Boden aufwischen kannst auch nur du als feindlichen Angriff wahrnehmen - meine Güte. Da geht es nicht darum, mit der anderen Konsole den Boden aufzuwischen, sondern schlicht der absolute Überflieger zu sein. Und das hat Sony mit Bloodborne und Uncharted 4 nun einmal.

Ich bin bei der MS Konsole nicht falsch, es war der Nachfolger zu meiner 360 und ich habe ähnliches erwartet. Und auf dem Niveau eines Lost Odysses, Gears 2, Blue Dragon, Fable II, Project Gotham Racing, und meinetwegen auch Bayonetta gibt es bis jetzt leider noch nichts.

Ironie on:
Aber wie gesagt - es wird auf gar keinen Fall an den Spielen liegen, dass die PS4 erfolgreicher ist. Dieser Grund ist leider komplett ausgeschlossen. Es muss irgendein abstrakter Grund sein, irgendwas, wofür Horst nichts kann.
Ironie off
Ob ReCore eine Enttäuschung wird, bleibt jedem nach dem Release und dem selber spielen selbst überlassen. Vorher aber Spiele so ab zu stempeln sollte man aber nicht, evtl verpasst man so gute Spiele. Horizon 3 wird sicher wie FH2 auch einen "Story-SP" bieten. Nicht nur Onlinemultiplayer.

"Dem Boden aufwischen" ist nun mal negativ gegen eine Richtung. Kann nicht anders gedeutet werden. Dann drück dich doch anders aus, wenn du das nicht so meinst.
Mir persönlich gefällt Bloodborne nicht, da ich mit solchen Spielen absolut nichts anfangen kann. DS2, DS3 usw.. weg damit. Uncharted4, darüber streitet sich die Geister. Ich kann das nicht einschätzen, allerdings kenne ich die letzten beiden TR-Spiele und auch hier, naja, passt wohl nicht in meinen Geschmack.
Die größten Kracher, die mir Sony gegeben hat waren Until Dawn und 2 Remastered mit Heavy Rain & Beyond 2 Souls.

Wenn du ein PGR erwartest, dann kannst du noch lange werten. Diese meisten Leute sind bei Playground und machen seit Jahren Forza Horizon. Fable 2? Man weiß doch, wohin diese Serie gegangen ist und sie wohl unbeliebter wurde. Gears kommt ja...
Die anderen RPGs sagen mir nix. Haben wohl auch nur ein paar Fans (wie dich) in der Welt. Und solche werden erstmal nicht kommen. MS's Ausrichtung ist deutlich.

Das die PS4 erfolgreicher ist, lag allein an dem Release (billiger, ohne Kinect, PR, der Name "Playstation"). Sicher nicht an den Exklusivspielen, vor allem da es 2013/2014 nicht wirklich viele gab. Und mit der Zeit holen sich die Leute eben die Konsole, die im Freundeskreis mehr vertreten ist.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Du, im Prinzip kann man MS nichts wirklich vorwerfen. Im Gegenteil, deren Bemühungen um neue IPs und Features wie die Abwärtskompatibilität sind wirklich stark - stärker als vieles was Sony macht. Aber unterm Strich geht es mir wirklich um die richtig großen Kracher, die Must Haves - die Spiele, die mit der Konkurrenz den Boden aufwischen.

Und auf der anderen Seite um das Angebotsspektrum, welches mir bei der Xbox auch wenig zu eng gestrickt ist.

Und immer nur Forza zu nennen wird wirklich irgendwann langweilig.

Die 360 hatte wirklich einige extrem starke Überflieger, und die fehlen mir derzeit einfach noch. Sony hat dieses Jahr endlich mal geliefert, und wird auch noch weiter liefern (bis auf GT). Und 2017 wird es weitergehen.

Crackdown 3, Halo Wars 2, Scalebound und Sea of Thieves sehen für mich bis jetzt einfach noch nicht nach den großen Krachern aus, mit denen man einem God of War, Horizon oder Detroit ernsthaft etwas entgegen halten könnte.

Und Gears 4 ist bisher noch die große Unbekannte.
Das kann ich so unterschreiben. Mir fehlt auch das große Ding.
Ich finde ebenfalls, dass MS mehr macht und das drumherum gefällt mir mittlerweile besser als bei Sony.
Nur finde ich eben auch, dass auf der PlayStation ein breiteres Angebot herrscht, vor allem auch was ungewöhnliche Szenarien und Spiele angeht.
Ich denke aber, man muss auch sehen, dass MS dies gerade ändern möchte. Zumindest hat es den Anschein. Und das geht natürlich nicht von heute auf morgen und beinhaltet einige Fehlschüsse.
Die jetzigen Macher unterscheiden sich schon von denen, die da am Anfang rumgepfuscht haben. Da hat Sony einen großen Vorsprung, da sie schon immer so künstlerische und Lifestyle Dinge gefördert hat. Ob MS das jemals hin bekommt, bleibt mal abzuwarten.
Bei Recore z.B. macht es mich schon wieder stutzig, dass es für 40 Euro angeboten wird. Ich dachte, dass wird ein top Triple A Titel.
Wobei das natürlich nicht heißen muss, dass es deswegen ein schlechtes Spiel wird.

Zur AK: Die habe ich bisher eigentlich nicht genutzt, habe es aber noch vor. Witcher 2 steht immer noch auf meiner Agenda und das werde ich auch noch nachholen.
Bin derzeit in einer Witcher Erholungsphase, nachdem ich, fast 1 Jahr, im Prinzip nichts anderes so ernsthaft gespielt habe.
Ansonsten interessieren mich die bisherigen Spiele nicht so. Man darf aber, bei aller Häme, auch nicht vergessen, dass MS überall erst die Erlaubnis der Entwickler einholen muss.
Von einigen wird hier so getan, als könnte MS jedes Spiel sofort bringen, wenn es denn nur wollte.