PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von schockbock »

Danke, Sony. Endlich kann ich wieder ruhig schlafen.

Aber die Strategie ist aufgegangen. Ich fühle mich emotional ausgelaugt, verbraucht, leer. Ich hab keine Lust mehr, mich über diesen Kasten zu ereifern. Macht doch was alle was ihr wollt. :cry:
Interrex
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Interrex »

Wer von euch besitzt eine P4 und fühlt sich durch die Neo-Version gearscht :?:
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich als Nicht-Technik-Freak würde gerne wissen, ob das "unechte" 4K immernoch entscheidend besser aussehen würde als die Auflösung der Spiele wie sie derzeit auf den Markt kommen. Kann mir das jemand beantworten?
Das hängt wohl vom Upscaler ab. Zumindest der für die PS4 leistet gute Arbeit (900p -> 1080p). Natürlich kann auch der 4k-Fernseher hochskaliern, aber darunter leidet dann der Inputlag.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Der Start der neuen Konsolen war vom Zeitplan einfach sehr unglücklich.

Es gab lange Zeit keine guten Spiele und nur sehr wenig Auswahl , VR lag noch weit in den Sternen.
Die PS4 hätte Ende 2015 erscheinen sollen aber da wäre die PS3 auch schon wieder viel zu alt gewesen.

Man sieht einfach das dieses Konsolen Konzept mit langer Lebensdauer nicht mehr ins 21. Jahrhundert passt.
PS Neo ist der Anfang vom Ende dieser Konzepte.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

4K als Label überrascht mich ... Bekomme bis heute kein vernünftiges Full HD in annehmbarer Bildrate geboten auf Konsolen. Oder waren die ollen "20 Frame-schleudern" schon das Maß der Dinge im FullHD Bereich ? Das Ganze fühlt sich zumindest ohne nähere Details nach einem übereilten Schritt an.
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

Wer hier tatsächlich denk, dass die PS4 neo normale Spiele in 4K rendern wird lebt auf dem Mond. Das wird höchsten bei 2D spielen funktionieren. Dass diese Vermutung auch noch in der News selbst erwähnt wird spricht nicht gerade für 4p oder den Redakteur.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Mich überkommt das Gefühl, dass die Current Gen Konsolen eigentlich so ein Mittelding sind/waren, nicht diese 1.5-Geschichten. Die letzte Konsolengeneration war lang, die Spieler waren langsam aber sicher angeödet, was die Technik angeht, also hat man sie mit der PS4/XO bedient. Zwei Plattformen, die ziemlich günstig in der Herstellung sind und relativ günstig verkauft werden können. Es gab einige Spiele bei denen im Nachhinein ein grafischer Downgrade stattfinden musste, weil die Entwickler lange Zeit nicht die exakten specs der kommenden Plattformen kannten. Für mich ist das ein Indiz dafür, dass man von Seiten $ony/M$ erstmal quasi das schnelle Geld machen wollte, um dann halt den bereits eingeschlagenen Weg der vorherigen Generationen weiter zu gehen. Jetzt können wir also die ~600€, die wir für eine neue Konsole gehofft haben nicht zahlen zu müssen, dann doch investieren.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

FuKc-YeAh hat geschrieben:4K als Label überrascht mich ... Bekomme bis heute kein vernünftiges Full HD in annehmbarer Bildrate geboten auf Konsolen. Oder waren die ollen "20 Frame-schleudern" schon das Maß der Dinge im FullHD Bereich ? Das Ganze fühlt sich zumindest ohne nähere Details nach einem übereilten Schritt an.
Bin da auch äußerst skeptisch. Ich denke es wird wieder darauf hinauslaufen, dass es 1-2 erfahrene Entwicklerteams geben wird (Naughty Dog etc.), die es tatsächlich hinbekommen. Der Rest wird im üblichen Sumpf versacken. Framerateeinbrüche, FPS Lock irgendwo zwischen 20 und 30, reduzierte Auflösung mit der bekannten Argumentation "also man sieht den Unterschied garnicht" usw usw.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Interrex hat geschrieben:Wer von euch besitzt eine P4 und fühlt sich durch die Neo-Version gearscht :?:
Also ein wenig schon.

Klar solang beide Konsolen ihren Technischen Möglichkeiten entsprechend bedient werden ist das kein großes Problem, nur bedeutet das mehr Aufwand und Ausgaben für die Entwickler/Publisher und dann kommen im schlimmsten Falle schlechte Ports dabei raus. Und ich fürchte das wird auf kurz oder lang auch so kommen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Bl4d3runn3r hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:
Bl4d3runn3r hat geschrieben:Ich versteh euch nicht... Freut euch das bessere Hardware kommt. Die PS4 Hardware ist doch schon wieder total veraltet, wollt ihr nicht in 1080p mit 60FPS spielen oder was ist euer Problem? Oder wollt ihr vielleicht lieber ne PS5 die nicht mehr zur PS4 kompatibel ist?

Wenn ihr keine Kohle habt euch die performantere PS4 zu kaufen, spielt ihr halt auf eurer alten Konsole weiter oder ihr kauft euch ein Jahr nicht das neue Samsung Galaxy XYZ oder iPhone, dann ist auch Geld für ne bessere Konsole da.
Wie dumm und arrogant muss man eigentlich sein?

Bild
Dumm und arrogant? Komm mal runter.
Wenn ich mir das Kaufverhalten der meisten Leute so angucke, dann ist das genauso wie ich gesagt habe. Neues Telefon jedes Jahr kein Problem, die alten Apps laufen ja auch auf dem neuen Gerät, nur schneller. Kommt nen Hardware Upgrade für ne Konsole, wird gejammert was das Zeug hält.

Klar war es bei Telefonen immer so, das die ständig weiterentwickelt werden, warum nicht auch bei Konsolen? Solange die Spiele auf der neuen Revision der Konsole laufen und auch auf der Alten, sehe ich da absolut kein Problem. Warum sollte man 6 Jahre lang technischen Stillstand haben?
Nur weil deine erste Konsole in der PS3 Xbox360 Ära war, heisst das nicht, das dieser Zyklus genauso lange bestehen muss.
Technik entwickelt sich weiter, ist nur zu begrüßen das es jetzt auch endlich im Konsolenbereich ankommt.
Das ist sehr schön, ich bin aber keiner der 2000€ Netto verdient und sich alle 3 Jahre eine neue Konsole kaufen kann, genau so wenig kauf ich mir jedes Jahr ein neues Smartphone.
Nur so nebenbei, mein Smartphone hat nur 80€ gekostet ;).

Du weißt aber schon auch, dass sich die meisten Menschen nicht due neusten Smartphones kaufen sondern mit einem Vertrag finanzieren.
Aber hier erst mal alle PS4 Besitzer die es sich nicht leisten können oder wollen, als Konsumopfer über einen Kamm zuscheren nenne ich dumm und arrogant.

Achja, meine erste richtige und eigene Konsole war die PS2 und selbst die hatte einen längeren Zyklus als die PS4.Nämlich 6-7 Jahre.
3 Jahre sind einfach ein schlechter Witz für eine Konsole, da hätte ich mein Geld auch in einen mittelklassen PC stecken können.
Zuletzt geändert von Sarkasmus am 10.06.2016 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Wie war das nochmal mit "wir kaufen Konsolen weil wir nicht aufrüsten wollen wie die PC-Spieler" ? :D :D

Ich als PC Spieler begrüße technische Fortschritte, aber als PS4 Käufer würde ich mir schon verarscht vorkommen.
Aber bevor jetzt Jemand kommt und sagt: "Man muss die neue PS4 nicht kaufen, mit der alten PS4 wird auch noch alles funktionieren".... naja, dann kann ich nur sagen: PC's muss man auch nicht unbedingt aufrüsten wenn man die Grafik Einstellungen auf PS4 Niveau runterschraubt. :D
Zuletzt geändert von Gaspedal am 10.06.2016 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Interrex hat geschrieben:Wer von euch besitzt eine P4 und fühlt sich durch die Neo-Version gearscht :?:
Ich hab eine und finde die Entscheidung gut. Beim PC kann ich auch ständig nachkaufen. Darauf habe ich keinen Bock und auch nicht auf den ganzen Admin Müll, Viren und Co..
Solange die Kompatibilität gegeben ist, ist es perfekt. Dann geht die alte PS4 auf Reisen mit und die Neo bleibt Zuhause im Wohnzimmer.
Also worin liegt das Problem?

Nicht vergessen, MS hat ihren Upgrade bereits bestätigt und Nintendo wird generell eine Leistungstärkere und vermutlich VR-fähige Konsole rausbringen. Ihr könnt auch gerne noch 3-7 Jahre für die nächste Generation warten. Ist ja jedem überlassen, nur hört auf zu jammern!
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Alle Spiele werden die Standard-PS4 unterstützen und wir erwarten, dass alle oder eine große Mehrheit der Spiele auch die High-End-PS4 unterstützen werden", erklärte er. House schätzt, dass sich der Mehraufwand für die Entwickler in Grenzen halten wird.
Klingt für mich danach als ob die PS4 Neo einfach nur Upscaling beherrscht und man dafür dann noch mal extra Geld verlangen will :roll:

PS: 4K TVs sind zumindest meines Wissensstandes nach nicht als zu groß verbreitet, von daher wird sich der Nutzer des Upscalings wohl sehr sehr in Grenzen halten...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sarkasmus hat geschrieben:
Bl4d3runn3r hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben: Wie dumm und arrogant muss man eigentlich sein?

Bild
Dumm und arrogant? Komm mal runter.
Wenn ich mir das Kaufverhalten der meisten Leute so angucke, dann ist das genauso wie ich gesagt habe. Neues Telefon jedes Jahr kein Problem, die alten Apps laufen ja auch auf dem neuen Gerät, nur schneller. Kommt nen Hardware Upgrade für ne Konsole, wird gejammert was das Zeug hält.

Klar war es bei Telefonen immer so, das die ständig weiterentwickelt werden, warum nicht auch bei Konsolen? Solange die Spiele auf der neuen Revision der Konsole laufen und auch auf der Alten, sehe ich da absolut kein Problem. Warum sollte man 6 Jahre lang technischen Stillstand haben?
Nur weil deine erste Konsole in der PS3 Xbox360 Ära war, heisst das nicht, das dieser Zyklus genauso lange bestehen muss.
Technik entwickelt sich weiter, ist nur zu begrüßen das es jetzt auch endlich im Konsolenbereich ankommt.
Das ist sehr schön, ich bin aber keiner der 2000€ Netto verdient und sich alle 3 Jahre eine neue Konsole kaufen kann, genau so wenig kauf ich mir jedes Jahr ein neues Smartphone.
Nur so nebenbei, mein Smartphone hat nur 80€ gekostet ;).

Du weißt aber schon auch, dass sich die meisten Menschen nicht due neusten Smartphones kaufen sondern mit einem Vertrag finanzieren.
Aber hier erst mal alle PS4 Besitzer die es sich nicht leisten können oder wollen, als Konsumopfer über einen Kamm zuschweren nenne ich dumm und arrogant.
+1

Der Telefon Vergleich hinkt gewaltig!
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Toll, der Konsolenzyklus wird also nun offiziell kürzer... na ja, ändert sich für mich nichts. Als mehrgleisiger Fahrer bei Systemen (Nintendo-Konsole, Nintendo-Handheld, Playstation plus ein weeenig den PC versorgen) bin ich nicht bereit, noch häufiger in die Tasche zu greifen für neue Plattformen.