Fallout 4 - Erweiterungen: Automatron, Wasteland Workshop, Far Harbor und mehr; weitere Downloadinhalte für 2016 geplant; Season Pass wird um 20 Euro teurer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Erweiterungen: Automatron, Wasteland Workshop, Far Harbor und mehr; weitere Downloadinhalte für 2016 gep

Beitrag von Alter Sack »

Also 50 Euro für einen Seasonpass find ich schon happig. Die Art und Weise wie der Preis eingeführt wird finde ich unterirdisch. Deshalb ist das für mich gestorben und wird dann irgendwann mal mit der Goty nachgeholt.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Erweiterungen: Automatron, Wasteland Workshop, Far Harbor und mehr; weitere Downloadinhalte für 2016 gep

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sir Richfield hat geschrieben: Meine verstimmte Glaskugel sagt, dass der kostenlose Content bei D3 "nur" ein Abfallprodukt des Asiatischen F2P Ablegers ist.
Denen verkauft man Kosmetischen Krempel, Kistenplatz und Charakterslots, den die anderen sicher im Code finden und dann angepisst wären, wenn sie es nicht bekämen.
Da man D3 weiterhin als aktives Spiel halten will (Lies: hübsche Serverzugriffszahlen), baut man halt regelmäßig was dran.
Da kann ich nix zu sagen, weil ich nicht so tief in der Materie drin bin. Aber danke für die Aufklärung, sollte es denn wirklich so sein.
Sir Richfield hat geschrieben: Damit will ich nicht Blizzard schlecht machen, denn deren Produktpflege an sich ist bisher vorbildlich. Jedenfalls verglichen mit dem Rest der Publisherlandschaft, wie WB, die Kunden ins Gesicht sagen, dass ihnen die Technischen Probleme von Arkham Origins egal sind, sie machen lieber mehr DLC oder WB, die mal eben so ohne besondere Gründe die PC Version von Mortal Kombat X nicht mehr pflegen oder mit DLC versorgen...
Hier kann ich nur zustimmen, Blizzard macht da wirklich einen guten Job! Und WB? Naja, ich sagte ja schon an anderer Stelle das sie zu einem ziemlichen "Abzocker" Laden verkommen sind. Nicht nur wegen der Probleme mit ihren schlechten PC Ports und dem MKx Move, wo ich mich wirklich fragen muss ob es noch geht. Auch wenn ich auf Konsolen unterwegs bin, sowas gehört sich nicht.
The_Outlaw hat geschrieben: Das mit den ''mehr Inhalten'' sehe ich auch eher skeptisch. Es bietet zwar genau das, was mir bei Fallout 4 definitiv fehlt, nämlich die Jagd nach immer besserem Loot, aber nach der Story fand ich es bei Weitem nicht mehr so reizvoll. Unter'm Strich bietet es im Endgame zwar, schätze ich, das, was die Fans wollen, mir mich aber hat es nicht lange gehalten, weil zu repetitiv. Da hat mich die Welt von Fallout 4 bislang besser bei sich behalten, obwohl mir da der Reiz von coolem Loot echt fehlt. (Ein Grund, warum ich zum Ausgleich derzeit auch Borderlands 2 spiele.)
Das ging mir bei D3 genauso wobei es das erste Diablo ist das ich auch nach dem Beenden der Story noch etwas weiter gespielt habe, ein paar schnelle Kopfgelder mit 2 bis 3 Kumpels zwischendurch gehen eigentlich immer mal.
Ich spiele momentan Borderlands The Pre Sequel nebenher. :lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich sag mal so - die Preispolitik um den Season Pass gefällt mir auch nicht.
Damit nutzt Bethesda nur die Habgier der Spieler aus - nicht mehr und nicht weniger.

Kauft die Katze im Sack jetzt, oder zahlt später drauf.
Boohoo. Finde ich nicht in Ordnung.

Da dass Hauptspiel bereits seit längerem existiert, mildert die ganze Sache für mich aber ein wenig ab.
Denn zu diesem Zeitpunkt könnten einige Spieler bereits in der Lage sein, zu wissen, ob sie sich für die DLCs tatsächlich interessieren (damit meine ich, sie auch spielen zu wollen ^^).
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

Streifen-Karl hat geschrieben:Oh Mann, ich kann das Geheule über DLC Abzocke echt nicht mehr hören. Leute wo lebt ihr denn? Wir sind im Kapitalismus. Die Firmen wollen Geld verdienen. Das ist nun mal so. Und ist ja auch richtig. Wo sind denn DLCs Abzocke? Niemand wird gezwungen, diese zu kaufen. NIEMAND! Der Season Pass ist ne feine Sache und dass Bethesda die Preiserhöhung mit genauem Datum angibt, ist mehr als fair. Man kann sich genau überlegen, ob einem das wert ist oder nicht. Kommt einfach mal klar. Was wollt ihr? Alles kostenlos in den Arsch geschoben bekommen? Dann hört auf zu zocken, wenn alle Spielefirmen scheiße sind, weil sie euch arme kleine Gamer abzocken wollen. Kann ich echt nur den Kopf schütteln über so viel Blödheit. Bethesda liefert soweit ordentliche Arbeit ab. Fallout hat seine Fehler, aber macht im Großen und Ganzen sehr viel Spaß. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, also werde ich mir auch die DLCs gönnen. Das sind Einmalkosten von 30 Euro. Wenn ihr ins Kino geht oder in Discos sind an einem Abend auch gleichmal 30 Euro flöten. Heult ihr da auch rum, weils Abzocke ist?
Dafür hast du dich angemeldet? Wäre begrüßenswert, wenn du es mit dem Schreiben sein lässt. Steht dir nicht gut.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Da kann ich nix zu sagen, weil ich nicht so tief in der Materie drin bin. Aber danke für die Aufklärung, sollte es denn wirklich so sein.
Vorsicht, wenn ich Glaskugel sage, dann meine ich wildes Rumgerate. ;)

Es gibt einen F2P Ableger von D3, ich glaube für China... und ich müsste jetzt lügen, aber ich glaube, die Accounts tauchen alle in der gleichen Rangliste auf.

Insofern wäre es für Blizzard natürlich logisch, das Spiel "Am Leben" zu halten, denn wenn keiner auf dem Server ist, kann auch keiner die Bildrahmen, Flügel, etc. kaufen. ;)

Denn bei allem Optimismus, ich glaube nicht daran, dass die Content Patches der letzten Zeit rein aus Kunden- und Produktliebe erstellt wurden.

Als Kunde (und extremer Eigener-Schatten-Springer) freue ich mich natürlich und nutze das Angebot.
Phayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phayne »

Poly hat geschrieben:Ich verstehe die aufregung über Preise bei PC-spielen generell nie. Die Preise sind sowieso nur schall und rauch. Man muss doch nur warten bis alles den Preis hat den man bereit ist zu zahlen. Grade bei Singleplayer games ist das doch völlig egal.
Davon abgesehen finde ich 30€ für 4-5 DLCs zu Release wovon mindestens einer den Umfang eines klassischen add-ons hat, eigentlich ziemlich fair. Selbst die 50€ ab März sind alles andere als Überteuert. Davon abgesehen kostet es spätestens im Sommer zum Sale sowieso wieder nur noch 30€.

casanoffi hat geschrieben:[...]
kann ich so nur unterschreiben
Sehe ich ähnlich. Fallout 4 bietet mehr als genug zu tun, wenn man sich denn darauf einlassen möchte. Die Synchro des Spielcharakters finde ich fast ein bisschen schade, da die große Stärke der Bethesda-Titel eigentlich immer darin besteht, zahllose mögliche Spielarten und damit spielbare Charaktere zu bieten, denen man mit etwas Fantasie auch Leben einhauen kann. (Herkunft, Moral, Vorgeschichte, Entwicklung während des Spielverlaufs etc.) Mit DER EINEN Stimme fällt es mir ein bisschen schwerer, in jedem neuen Charakter tatsächlich eine neue Persönlichkeit zu erschaffen. Noch heute gibt es beispielsweise neue Skyrim Builds, die ein ganz anderes Spielerlebnis bieten. (Dämonenjäger mit Armbrust und Magiefallen, Eisdämon, Mönch, Todesritter etc.)

Was die Preispolitik angeht, sehe ich da auch kein großes Problem. Fallout 4 habe ich relativ kurz nach Release für unter 40€ bei amazon erstanden und die DLC Pakete werden halt etwas zeitversetzt im Bundle gekauft. Vergleicht man die Spielzeit eines Bethesda-Titels mit dem anderer AAA Games sollte jedem auffallen, dass das (subjektive) Preis-Leistungs Verhältnis hier ausnahmsweise tatsächlich stimmt. Uncharted 6-8h Spielzeit, Assassins Creed XY trotz ewig gleicher Missionen auf Minispielniveau vielleicht 20h(? - das letzte AC war für mich Revelations, daher ohne Gewähr :mrgreen: ) The Witcher (1+2) bietet auch einiges an Umfang, doch hier wird man halt immer ein schwertschwingender Monsterjäger sein, egal, wie sehr man sich bemüht, es nicht zu sein.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Eniotas hat geschrieben:
Mimimimi. Wer bei Fallout 4 sich wegen mangelnden Umfang beklagt sollte sich besser ein neues Hobby suchen.
Die Sache mit der Qualität und der Quantität scheint, für Dich, ein schwer verständliches Konzept zu sein. Das hast Du schon unter dem Gone Home Test zur Schau gestellt und es setzt sich hier nun fort.
200 Stunden Fetch Quests sind schließlich besser als 30 Stunden Qualität... und Curry Wurst...
Die muss auch nicht schmecken, nur lang sein.. Oder so ähnlich..
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Da kann ich nix zu sagen, weil ich nicht so tief in der Materie drin bin. Aber danke für die Aufklärung, sollte es denn wirklich so sein.

Es gibt einen F2P Ableger von D3, ich glaube für China... und ich müsste jetzt lügen, aber ich glaube, die Accounts tauchen alle in der gleichen Rangliste auf.

Insofern wäre es für Blizzard natürlich logisch, das Spiel "Am Leben" zu halten, denn wenn keiner auf dem Server ist, kann auch keiner die Bildrahmen, Flügel, etc. kaufen. ;)

Denn bei allem Optimismus, ich glaube nicht daran, dass die Content Patches der letzten Zeit rein aus Kunden- und Produktliebe erstellt wurden.

Als Kunde (und extremer Eigener-Schatten-Springer) freue ich mich natürlich und nutze das Angebot.
Das hört sich durchaus schlüssig an. Könnte aber natürlich auch sein das es Content war der eigentlich schon für das Hauptspiel war das es aus irgendeinem Grund nicht in das Fertige Produkt geschafft hat und noch auf Halde lag. Aber wie auch immer, nein sagen tu ich da auch nicht, zumal es ja nichts kostet! :D
Alter Sack hat geschrieben:Also 50 Euro für einen Seasonpass find ich schon happig. Die Art und Weise wie der Preis eingeführt wird finde ich unterirdisch. Deshalb ist das für mich gestorben und wird dann irgendwann mal mit der Goty nachgeholt.
Wie gesagt kann ich den Ärger ein klein wenig nachvollziehen. Allerdings wie hätten sie es denn besser lösen sollen/können? Die Antworten bleiben ja alle bisher schuldig.
Hätten sie einen zweiten Pass gebracht wäre sicher genau so gemeckert worden und hätten sie die neuen Inhalte Später einzeln verkauft, hätte es doch so geklungen: " Was für eine Abzocke! Warum war das nicht im Season Pass?"
Bethesda wäre so oder so dafür Kritisiert worden egal wie man es dreht und wendet.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Also 50 Euro für einen Seasonpass find ich schon happig. Die Art und Weise wie der Preis eingeführt wird finde ich unterirdisch. Deshalb ist das für mich gestorben und wird dann irgendwann mal mit der Goty nachgeholt.
Wie gesagt kann ich den Ärger ein klein wenig nachvollziehen. Allerdings wie hätten sie es denn besser lösen sollen/können? Die Antworten bleiben ja alle bisher schuldig.
Hätten sie einen zweiten Pass gebracht wäre sicher genau so gemeckert worden und hätten sie die neuen Inhalte Später einzeln verkauft, hätte es doch so geklungen: " Was für eine Abzocke! Warum war das nicht im Season Pass?"
Bethesda wäre so oder so dafür Kritisiert worden egal wie man es dreht und wendet.
Die Aktion wie sie es jetzt machen ist natürlich schon extrem unglücklich. Die hat auf jedenfall ein Geschmäckle.
Wenn man aber 3 Monate nach dem erscheinen des Spiels weiß was kommt wusste man es auch vorher schon.
Ich vermute das man sich nicht getraut hat den Preis für den Seasonpass von Anfang an so hoch zu setzen um einen eventuellen Shitstorm zum Release des Spiels zu vermeiden. Und jetzt wirds nachholt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Ganz einfach. DLC rausbringen und dann zur Kasse bitten. Aber diese 'Katze im Sack Basarscheisse', die sich mit solchen Season Pass eingebürgert, wird doch kritisiert. Ist ja das gleiche mit Vorbestellerboni. Bei vielen Spielen ja sogar schon weit vor erscheinen das Hauptspiels.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Master Chief 1978 hat geschrieben: Wie gesagt kann ich den Ärger ein klein wenig nachvollziehen. Allerdings wie hätten sie es denn besser lösen sollen/können? Die Antworten bleiben ja alle bisher schuldig.
Naja, sie hätten sich vor F4-Release hinsetzen und dort schon den ganzen DLC-Plan ausarbeiten können. Dann hätten sie bereits gewusst was kommt, wie viel es verschlingt und wie teuer der DLC-Pass werden müsste. Aber dann wären sie kritisiert worden, dass sie sich bereits vor dem Release ausufernde Gedanken über DLC gemacht hätten. :lol:

Aaaandererseits vielleicht war das auch alles geplant? Inklusive der "überraschenden" Preiserhöhung? Mh hm hmmm!
Rein rechnerisch komm ich jedenfalls günstiger, wenn ich mir tatsächlich den SP für 30€ kaufe, statt mein F4 wieder zu verkaufen und dann irgendwann später als Goty neu zu erkaufen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben: Die Aktion wie sie es jetzt machen ist natürlich schon extrem unglücklich. Die hat auf jedenfall ein Geschmäckle.
Wenn man aber 3 Monate nach dem erscheinen des Spiels weiß was kommt wusste man es auch vorher schon.
Ich vermute das man sich nicht getraut hat den Preis für den Seasonpass von Anfang an so hoch zu setzen um einen eventuellen Shitstorm zum Release des Spiels zu vermeiden. Und jetzt wirds nachholt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Das kann natürlich gut möglich sein! Natürlich wird man hier auch noch auf einen Anstieg der Verkaufszahlen hoffen, da brauchen wir uns nichts vormachen. Entscheidend wird nun aber auch sein was Beth noch obendrauf packt. Wäre vermutlich besser gewesen wenn sie die neuen Inhalte gleich mit Vorgestellt hätten. Aber wenn der Gegenwert passt hab ich kein Problem damit.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Sir Richfield hat geschrieben:
Sehr guter Gedankengang, so hab ich das noch nicht gesehen :Daumenrechts:
Hab mich schon gewundert wieso Blizzard solange Johanniterarbeit leistet.
... zu lasten der Asiaten die sich nicht beschweren :anbet:
Randall Flagg78 hat geschrieben:
Eniotas hat geschrieben: Mimimimi. Wer bei Fallout 4 sich wegen mangelnden Umfang beklagt sollte sich besser ein neues Hobby suchen.
Die Sache mit der Qualität und der Quantität scheint, für Dich, ein schwer verständliches Konzept zu sein. Das hast Du schon unter dem Gone Home Test zur Schau gestellt und es setzt sich hier nun fort.
200 Stunden Fetch Quests sind schließlich besser als 30 Stunden Qualität... und Curry Wurst...
Die muss auch nicht schmecken, nur lang sein.. Oder so ähnlich..
So sehr ich dir zustimme muss man doch berücksichtigen, dass viele Spieler sich ihr aktuelles Hobby nicht schlechtreden lassen wollen.
Denn bei dem riesigen Anteil an Schwachsinn der in den letzten Jahren in der Gaming- und Filmindustrie veröffentlicht wurde, kann ich gut verstehen das viele Leute einfach nur noch resignieren und mit dem Rotz den sie serviert bekommen, zufrieden sind.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SaperioN hat geschrieben:Denn bei dem riesigen Anteil an Schwachsinn der in den letzten Jahren in der Gaming- und Filmindustrie veröffentlicht wird, kann ich gut verstehen das viele Leute einfach nur noch resignieren und mit dem Rotz den sie serviert bekommen, zufrieden sind.
Wunderbar formuliert.

Ich kann den Umstand, dass viele Leute deshalb resignieren absolut nachvollziehen - aber dass sie sich deshalb damit zufrieden geben, werde ich hoffentlich nie verstehen können :D
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Die Aktion wie sie es jetzt machen ist natürlich schon extrem unglücklich. Die hat auf jedenfall ein Geschmäckle.
Das kann natürlich gut möglich sein! Natürlich wird man hier auch noch auf einen Anstieg der Verkaufszahlen hoffen, da brauchen wir uns nichts vormachen. Entscheidend wird nun aber auch sein was Beth noch obendrauf packt. Wäre vermutlich besser gewesen wenn sie die neuen Inhalte gleich mit Vorgestellt hätten. Aber wenn der Gegenwert passt hab ich kein Problem damit.
Ja aber leider weiß man den kompletten gegenwert der dafür kommen soll nicht. Wie du schon sagst hätten sie besser alles vorgestellt. So kann es auch ne 50 Euro Mogelpackung werden. Deshalb finde ich 50 Euro auch definitv zu hoch für das was sie bis jetzt vorgestellt haben.