Plus die völlig verkorkste Präsentation von MS.sourcOr hat geschrieben:Die PS2 hatte auch ein sehr gutes exklusives Line-Up, hat der PS3 aber net geholfen.muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber ich denke einfach, dass es gerade das extrem gute exklusive Line Up von der PS3 war, was viele Spieler auch zum Kauf von der PS4 überzeugt hat. Denn was Sony da die letzten 2 - 3 Jahre vor dem Konsolenwechsel abgefeuert hatte, suchte echt seinesgleichen.
100€ Preisunterschied zu Release. Da muss man glaube ich nicht großartig weiter über die Gründe des Erfolgs nachdenken
Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen
Wer weiß, gegen Fallout 4 und SW:Battlefront anzutreten, war ja eh schon ein schweres Los. Wenn dann auch noch ein weiteres Schwergewicht herausgekommen wäre, welches sich im gleichen Genre bewegt, das hätte richtig übel werden können. Vielleicht war das alles für ROTR gar nicht so schlecht.Alking hat geschrieben:Dass UC 4 natürlich verschoben wurde ist etwas misslich gewesen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Klar hat der Erfolg geholfen, Markentreue etc. Gut verkauft hat sich die PS3 aber erst nach dem Price Cut, egal wie toll die Exclusives auf der PS2 waren.muecke-the-lietz hat geschrieben:Die Frage ist wohl eher, wo die PS3 ohne den Erfolg des Vorgängers gelandet wäre.
Puh.... ja, sie ging weg wie warme Semmeln, sodass sie ausverkauft war. Ich glaube so ist es richtig herum. Der Rest hat sich auf ebay etc. um überteuerte Konsolen gestritten, weil alle eine haben wollten. So läuft das halt. Die Konsole war besser als die Box. Ob die Spiele jetzt exklusiv sind, ist doch nicht wichtig - wichtig ist, ob sie geil sind.Und diese 100 € Preisunterschied als Argument ist das Ammenmärchen schlechthin. Als die PS4 vergriffen war, ist die für weit über den UVP und den Preis der XBone immer noch wie warme Semmeln weg gegangen.
Ich selbst kaufe Konsolen nach Exclusives, aber auch nur, weil ich Multiplattformtitel auf dem PC zocke. Machen aber die wenigsten.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Mich persönlich freut es sehr, dass dieser, von mir als ungut empfundene, Deal in die Hose ging. Da erlaube ich mir mal ganz niederträchtige Häme, muss auch mal sein, sonst werd´ich noch zu Jesus.
Spannend wird jetzt auch Runde 2 am Ende des Jahres. Gibt man alle DLCs dazu kotzt der MS Kunde und SE macht noch weniger Reibach, als ohnehin schon. Gibt es die DLCs nicht, werden einige dann auch aufs Spiel verzichten und sich stattdessen mit dem entstandenen shitstorm die Zeit vertreiben.
Man kann schon mal festhalten, SE beisst sich ob des Deals schon jetzt kräftig in den Allerwertesten, von MS gar nicht zu reden. Was die schon an Promo Millionen verballert haben, um ihre Konsole anzuschieben, ist wohl einzigartig in der Branche. Am gescheitesten wäre, die stampfen ihr Teil komplett ein und bringen die Xbox Two heraus mit besserer Perfomance und ohne die alten Fehler.
Spannend wird jetzt auch Runde 2 am Ende des Jahres. Gibt man alle DLCs dazu kotzt der MS Kunde und SE macht noch weniger Reibach, als ohnehin schon. Gibt es die DLCs nicht, werden einige dann auch aufs Spiel verzichten und sich stattdessen mit dem entstandenen shitstorm die Zeit vertreiben.
Man kann schon mal festhalten, SE beisst sich ob des Deals schon jetzt kräftig in den Allerwertesten, von MS gar nicht zu reden. Was die schon an Promo Millionen verballert haben, um ihre Konsole anzuschieben, ist wohl einzigartig in der Branche. Am gescheitesten wäre, die stampfen ihr Teil komplett ein und bringen die Xbox Two heraus mit besserer Perfomance und ohne die alten Fehler.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Womit die Kunden das Vertrauen in die Firma bekommen, sollte die nächste Konsole auch nicht den erwünschten Erfolg haben, kommt in zwei Jahren bereits die nächste Konsole.Balla-Balla hat geschrieben:Am gescheitesten wäre, die stampfen ihr Teil komplett ein und bringen die Xbox Two heraus mit besserer Perfomance und ohne die alten Fehler.
Auch nicht gerade eine gute Lösung.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Exclusives spielen noch immer eine große Rolle.
Nur müssen sie eben auch herausstechen und das ist bei der masse an Titeln natürlich schwerer als noch vor 5 Jahren.
Wie man jetzt den Tomb raider Deal für irgendwas anderes hernehmen kann, als was ich geschrieben hab und dass Sony momentan beliebter ist, ist mir ein Rätsel.
@ ballballa auch wenn es sehr reizvoll ist, alles einzustampfen, was sich nicht hundert Millionen mal verkauft, wäre das wohl wirklich das Ende von Microsoft im Konsolensoktor und dazu noch ein sehr naiver Schritt.
Nur müssen sie eben auch herausstechen und das ist bei der masse an Titeln natürlich schwerer als noch vor 5 Jahren.
Wie man jetzt den Tomb raider Deal für irgendwas anderes hernehmen kann, als was ich geschrieben hab und dass Sony momentan beliebter ist, ist mir ein Rätsel.
@ ballballa auch wenn es sehr reizvoll ist, alles einzustampfen, was sich nicht hundert Millionen mal verkauft, wäre das wohl wirklich das Ende von Microsoft im Konsolensoktor und dazu noch ein sehr naiver Schritt.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
wie bei der wii u, deshalb wird nintendos nächstes ding auch kein erfolg, zumindest keiner, der spielern irgendetwas bringt (siehe wii).greenelve hat geschrieben:Womit die Kunden das Vertrauen in die Firma bekommen, sollte die nächste Konsole auch nicht den erwünschten Erfolg haben, kommt in zwei Jahren bereits die nächste Konsole.Balla-Balla hat geschrieben:Am gescheitesten wäre, die stampfen ihr Teil komplett ein und bringen die Xbox Two heraus mit besserer Perfomance und ohne die alten Fehler.
Auch nicht gerade eine gute Lösung.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Nintendo ist doch doomed, egal was sie machen. Die Wii U hat z.b. Off TV Play gebracht. Da gabs etliche Spieler, die diese Möglichkeit toll finden.Everything Burrito hat geschrieben: wie bei der wii u, deshalb wird nintendos nächstes ding auch kein erfolg, zumindest keiner, der spielern irgendetwas bringt (siehe wii).
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
nintendos 3d konsolen haben sich auch nie super verkauft und es wird auch immer weniger mit jeder neuen konsole, bis auf die wii und die eher weniger wegen der klassischen spiele. mit der vita war das schon vorher möglich. so ein tablet-controller, der dann auch zumindest übers wlan läuft, wäre aber allgemein ein schickes 'zusätzlich' kaufbares zubehör für alle konsolen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Nun, niemand würde das Spiel kaufen auf der PS4 zum Vollpreis warscheinlich, wenn es auf dem PC nur noch die hälfte Kostet. So ganz plakativ gesagt. Zudem kann man es gebraucht auf der Xbox für 1/2 Preis erwerben da bin ich mir sicher und selbst wenn man dann die Downloads oder einen Seasonpass kauft zahlt man 10 oder 20 Euro mehr.Alter Sack hat geschrieben:Gut möglich aber dann gehen ihnen natürlich die zusätzlichen Einnahmen durch die DLCs flöten.Flextastic hat geschrieben:
meinst du nicht, wenn ende des jahre tr auf ps4 erscheint, schon komplett mit allen bis dahin erschienen dlc´s ist? ich denke schon.
Am liebsten hätte ich natürlich eine "Definitiv Edition" mit allen DLCs auf der Disc. Wenn das aber nicht der Fall ist, kaufe ich einfach weiterhin nicht und warte auf eine GOTY oder schlage auch auf der PS4 nur gebraucht später zu, damit ich dann günstig die DLCs kaufen kann. Denn ich befürchte die machen einfach die DLCs als Code bei der PS4 dabei.
Was mich wirklich ärgert, ich war/bin ein Fan vom ersten Teil den ich mir dann sogar zwei mal gekauft hatte (1x Ps3 und 1x PS4) weil mir das Spiel so gut gefallen hatte. Ich hasse es wenn diese Deals solche Kunstwerke zerhackstückeln.
Die solle sich das endlich hinter die OHREN schreiben, das niemand etwas davon hat wenn die Titel nicht in relativ dem gleichen Jahr für alle Systeme (also möglichst viele, Xbox, Windows, Linux, Mac, Ps4 und von mir aus auch noch WiiNX) direkt veröffentlicht werden.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
-ich hab die vorherigen Seiten noch nicht gelesen des Threads-DextersKomplize hat geschrieben: Das eine Zeit-Exklusivität positive(oder negative) Auswirkungen auf die Entwicklung hat, glaubt hier doch nicht wirklich ernsthaft jmd, oder? Das juckt den Entwickler doch nicht. Das Entwickler manchmal von Publishern unterstützt werden, ist bekannt, ob das aber je was geholfen hat, ist rein spekulativ. Aber das ist ja auch nicht direkt das Thema.
Diese Zeit Exklusivität hat ganz bestimmt Auswirkungen auf die Entwicklung (später). Davon bin ich leider stark überzeugt. Im besten Fall wird es das jetzt so nicht mehr geben. Aber ich fürchte wirklich das SE diese Marke, nachdem sich das jetzt so super schlecht verkaufen wird außer ein wenig auf dem PC, aber da hat man noch nie große ewinne gemacht. *sagt meine Glaskugel!*
Das dies direkte Auswirkungen auf die Arbeiten am nächsten Titel haben wird. Fans reagieren anders, reagieren später auf die die Änderungen in dem Game weil sie es später spielen oder der Gleichen. Ich denke halt schon das auch sowas kommt wie, das hat sich schlecht verkauft: "Warum?" anschließend zerlegt man Grundpfeiler die das Spiel ausgemacht oder bei einem dritten Teil verbessert hätten. Allgemein verzögert sich der dritte Teil bis und ob dieser zweite Teil gute Verkäufe erzielt.
Das finde ich halt schade. Mir hat die neue Art gefallen und ich denke das die jetzt erstmal eine Bruchlandung hinlegt.
Vergleiche ich TR DE mit MG5, hat mir TR DE besser gefallen. Warum? Die Story ist in TR DE besser inszeniert, wesentlich spannender. Es war mehr Open World als bei Uncharted und auch eine schönere aber kleinere als bei MGs dafür aber interessanter. Aber UC4 hat definitiv von TR DE gelernt was diverse Aspekte betrifft, das sah man bei den letzten Veröffentlichungen.
Gleichzeitig bei den vielen Block Bustern dieses Jahr für PS4, wird das alte TR etwas untergehen. Davon bin ich leider überzeugt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Dann ist die Aussage über kurzen Zyklus einer Konsole bei Nintendo fast schon unwichtig. Sie sind doomed, egal was sie machen.Everything Burrito hat geschrieben:nintendos 3d konsolen haben sich auch nie super verkauft und es wird auch immer weniger mit jeder neuen konsole, bis auf die wii und die eher weniger wegen der klassischen spiele.
Ändert dennoch wenig darüber, dass es den Spielern was gebracht hat. Denn Spieler schwärmen davon, wie toll es bei der Wii U ist. Es kam gefühlt bei Nintendo besser an. Afair gab es Remote Play mit der PS3 bereits mit der PSP. Wobei wir jetzt Erfolg/Wert/Existensberechtigung oder whatever darüber definieren, was es den Spielern (neues) bringt, was es auf anderer Plattform zuvor nicht gab -> da wird die Luft für einige Konsolen dünn. Aber letztlich geht es um den Spaß, den man für sein Geld bekommt.mit der vita war das schon vorher möglich. so ein tablet-controller, der dann auch zumindest übers wlan läuft, wäre aber allgemein ein schickes 'zusätzlich' kaufbares zubehör für alle konsolen.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein "etwas" besserer Bildschirm wäre wirklich toll gewesen.greenelve hat geschrieben:Nintendo ist doch doomed, egal was sie machen. Die Wii U hat z.b. Off TV Play gebracht. Da gabs etliche Spieler, die diese Möglichkeit toll finden.Everything Burrito hat geschrieben: wie bei der wii u, deshalb wird nintendos nächstes ding auch kein erfolg, zumindest keiner, der spielern irgendetwas bringt (siehe wii).
Die Auflösung und die blassen Farben....
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Ich hab hier schon einmal gesagt das Sony mit den meisten Exklusivspielen kein Geld macht. Dazu sind Exklusivspiele auch nicht da. (zumindest die meisten)
Dann gibt es aber die Unterscheidung zwischen First Party und Third Party Exclusive
Wenn man dann plötzlich eine Marke eines anderen Studios erkauft bzw die Exklusivität, dann gibt es zwei Parteien die davon betroffen sind.
In dem Fall Square Enix und Microsoft. Microsoft wird es verkraften?
Aber Square Enix/Crystal Dnyamics?
Dann gibt es aber die Unterscheidung zwischen First Party und Third Party Exclusive
Wenn man dann plötzlich eine Marke eines anderen Studios erkauft bzw die Exklusivität, dann gibt es zwei Parteien die davon betroffen sind.
In dem Fall Square Enix und Microsoft. Microsoft wird es verkraften?
Aber Square Enix/Crystal Dnyamics?
-
herrdersuppen
- Persönliche Nachricht:
Doch das machen mittlerweile ziemlich viele. Next Gen machts möglich.sourcOr hat geschrieben: ...
Ich selbst kaufe Konsolen nach Exclusives, aber auch nur, weil ich Multiplattformtitel auf dem PC zocke. Machen aber die wenigsten.
Mir fehlt noch die PS4 in der Sammlung und die kommt eventuell zum nächsten Weihnachtsgeschäfts.