Der 4P-Kommentar: Niemand wird gefeuert.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich denke es sollte nicht verwundern, dass vonseiten der Marketing/- Finanzabteilung versucht wird auf den redaktionellen Inhalt Einfluss zu nehmen - so sehr man dies auch missbilligen muss.

Was mich in diesem Fall vielmehr verwundert ist, wie man so dumm sein kann und dies so offensichtlich kurz nach dem erscheinen eines Tests machen kann. Da gibt es doch sicherlich sehr viel subtilere Methoden die mit Sicherheit - auch hierzulande - angewandt werden und durchaus auch ihre Wirkung zeigen...
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: äääh, bitte mal die Kirche im Dorf lassen...

Beitrag von gracjanski »

Howdie hat geschrieben: 1. Du hast mit Idealismus angefangen. Nicht ich! Also komm mir nicht auf die Eso-Schiene.
sorry, wenn du kein plan von psychologie hast. Hab dich wohl überschätzt. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass jeder Mensch eine gewisse Bildung und Intelligenz von Psychologie haben sollte, weil jeder eine Psyche hat. Das sollte also für einen Journalisten wie auch für einen Mediziner keine grosse Hürde sein
Howdie hat geschrieben:2. Es setzen sich eben nicht die Ideale durch. Wenn es so wäre, wäre unsere Welt friedlich und allen Menschen würde es gut gehen. Wie blauäugig muss man sein, um sowas zu schreiben?
und wieviel LSD muss man sich eingepfiffen haben um aus meinem Posting was von Peace on earth herauszulesen?
Howdie hat geschrieben: Ich sage nur, dass Idealisten in den seltensten Fällen die Gewinner sind.
Ich sehe...
gracjanski hat geschrieben: Und wenn du jetzt weisst, worüber ich spreche
du hast es nicht erfasst.

Howdie hat geschrieben:@Jörg: Das hört sich doch schon ganz anders an. Ich kann euren Unmut gut verstehen, und mit dieser Begründung (auch wenn sie auf der Hand lag) liest sich dein Kommentar auch gleich ganz anders. Vielleicht siegt irgendwann der Online-Markt über die Holzblätter, aber bis dahin werden die Printmags die Lieblinge der Branche bleiben. So sehr es dich auch ärgert.
Omg, Howdie, du bist in der Journalistenbranche und dich wundert, was hinter verschlossenen Türen abgeht? Dass PR Manager mit aberwitzigen bis zum Erbrechen bekloppten Auflagen Schreiberlinge erpressen? Ich bin in einer vollkommen anderen Branche (Medizin) und hatte schon vor ca. 5 oder 7 Jahren beim Lesen von PC Games und PC Action das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Als erste Infos rauskammen, dass es PR Manager in der Spielebranche gibt, war mir alles klar, dass dort heftige Erpressungen vorkommen und warum z.b. ein Guild Wars eine Seite Testbericht zu seinem ersten Addon in der PCA bekommt und das Addon von WoW 6, wie Hype funktioniert, welche Bedeutungen Previews haben usw. Und glaub mir, ich bin bei weitem kein Anhänger von Verschwörungstheorien, sondern Naturwissenschaftler in der Birne. Erst dann kam ich auf die Artikel "der heisse Herbst" hier bei 4p und ich bekam weitere Ideen, wie man Journalisten in der Spielebranche unter Druck setzen KANN und viel einfach mitschwimmen. Wieviel Tunnelblick muss man eigentlich haben um das nicht von alleine teilweise zu erfassen? Und dann wirfst du mir indirekt vor, ich sei esoterisch, sprich nicht mit beiden Beinen auf der Welt?
acf-Beta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

4P|Mourad hat geschrieben: @acf-Beta...bitte immer schön sachlich bleiben, nicht in Polemik abgleiten und persönliche Angriffe möglichst unterlassen...
Meine Kommentare waren tatsächlich nicht ganz sauber, aber wenn mich jemand als Dummbatz darstellen will,
Das du deine "Hausaufgaben" hingegen auch in anderen Bereichen machen willst, ehrt dich....ein guter Schulabschluss ist SUPER-Wichtig, keine Frage!
dann kann ich mich leider nicht immer beherschen. Man möge mein Benehmen entschuldigen. :oops:

Und damit ich hier beim Thema bleibe:
Mich nerven halt einfach diese Seitenhiebe. Ob jetzt die Zeitschriften von den Entwicklern bevorzugt werden, oder nicht, dass ist mir erst mal egal. Aber daraus kann man nicht unbedingt eine Befangenheit der Print-Tester ableiten. Wenn ich die Wertungen in einer Zeitschrift nie nachvollziehen könnte, dann hätte ich sie die längste Zeit gelesen. Natürlich könnte man jetzt sagen "Dann les' doch einfach den Kommentar nicht!", aber ich wusste ja nicht im Vorraus, was da drin steht. Normalerweise ist das für mich ja doch eher ein Quell der Unterhaltung. :D
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Vandyre: Das Problem von 4p sind nicht unbedingt die Hits. Marketing und PR-Abteilungen sind nunmal wild auf den Printmarkt. Das wird sich so schnell nicht ändern und ist auch in anderen Bereichen so.

Gucci, Prada und Hermes würden nie auf die Idee kommen, auf ihre Vogue-Anzeigen zu verzichten, oder auch nur einen Großteil ihrer Ausgaben auf Online umzuwälzen. Dasselbe gilt für die Spielebranche.

Die Printmags sind der Hauptwerbeträger der Branche. Nicht nur durch die Anzeigen, sondern auch durch die Tests. Wo sonst wird so breit über Spiele geschrieben. Und was ist wohl wahrscheinlicher: Das ein Durchschnittsspieler ein Spiel kauft, dass das Cover der CB-Spiele oder der Gamestar schmückt, oder das von 4p einen Platinaward bekommen hat? (Ich rede jetzt nicht von Coregamern)

Die Publisher und Printmags haben sich in eine Coexistenz begeben, die beide Seiten nicht aufgeben können. Die Magazine brauchen die Anzeigen um sich zu finazieren (kaum ein Heft kann vom Copypreis leben) und die Publisher brauchen die Magazine um Spiele unters Volk zu bringen.

10 Online-Magazine können aus Sicht der Publisher nicht das leisten, was ein einziges Cover auf einer "renomierten" Spielezeitschrift schafft. Denn ein Großteil der Spiele wird eben nicht von Coregamern gekauft, die von Gamerankings über 4p bis hin zu Gametraielers wirklich alles gebookmarked haben. Das sind Leute, die kaufen aus der Pyramide und freuen sich über die Gratisgames auf den DVD-Beigaben der Mags. Viele kaufen Magazine gezielt nach den Gratis-Vollversionen. Und genau die lesen dann zufällig über das nächste Spiel des DVD-Spiel-Publishers einen 10-seitigen Jubelbericht im Vorschauteil. Wenn es nicht so auffällig wäre würde es wahrscheinlich schon längst die Magazine: EA-Gamer, UBIPlay und Acti-VISION. Kann ja noch kommen.

Es mag schlecht sein, es mag ungerecht sein, aber Fakt ist: Noch brauchen die Publisher die Printmedien zum Überleben und umgekehrt.

EDIT:
Omg, Howdie, du bist in der Journalistenbranche und dich wundert, was hinter verschlossenen Türen abgeht? Dass PR Manager mit aberwitzigen bis zum Erbrechen bekloppten Auflagen Schreiberlinge erpressen? Ich bin in einer vollkommen anderen Branche (Medizin) und hatte schon vor ca. 5 oder 7 Jahren beim Lesen von PC Games und PC Action das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Als erste Infos rauskammen, dass es PR Manager in der Spielebranche gibt, war mir alles klar, dass dort heftige Erpressungen vorkommen und warum z.b. ein Guild Wars eine Seite Testbericht zu seinem ersten Addon in der PCA bekommt und das Addon von WoW 6, wie Hype funktioniert, welche Bedeutungen Previews haben usw. Und glaub mir, ich bin bei weitem kein Anhänger von Verschwörungstheorien, sondern Naturwissenschaftler in der Birne. Erst dann kam ich auf die Artikel "der heisse Herbst" hier bei 4p und ich bekam weitere Ideen, wie man Journalisten in der Spielebranche unter Druck setzen KANN und viel einfach mitschwimmen. Wieviel Tunnelblick muss man eigentlich haben um das nicht von alleine teilweise zu erfassen? Und dann wirfst du mir indirekt vor, ich sei esoterisch, sprich nicht mit beiden Beinen auf der Welt?
Nein, es wundert mich nicht und ich weiß sehr gut wie die Medien funktionieren. Keine Ahnung wo du rausgelesen hast, dass ich das nicht wüsste. Nur hat Jörg all das in seinem Kommentar nicht angesprochen. Und grade weil ich aus der Branche komme, habe ich das angekreidet. Denn du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass jeder Leser von 4p den "heißen Herbst" mitbekommen hat. Man schreibt nicht für die Elite der 4p-Leser, sondern für alle Konsumenten auf der Seite. Ist ja schön dass du informiert bist, aber setzt das bitte nicht für alle Leser des Kommentars vorraus.

Du wolltest ja schließlich auch Hintergrundwissen von Jörg haben. Nun, ich kenne mich relativ gut aus und verstehe deshalb beim besten Willen nicht, warum du mir unterstellst, dass ich keine Ahnung hätte. Denn bisher habe ich meine Aussagen doch relativ gut begründet und deine Kritik zielte immer auf Dinge ab (Krieg, Augen verschließen vor den PR-Mafia-Methoden) die ich nie gesagt habe. Ich glaube du solltest meine Post nochmal etwas genauer lesen.

Was den Idealismus und Pragmatismus angeht haben wir sehr unterschiedliche Meinungen. Ich habe sehr genau verstanden worauf du hinaus willst und das unterschreibe ich in einigen Punkten auch, nur solltest du nicht sofort jedem Unwissenheit unterstellen, der eine andere Meinung hat. Und die habe ich bei manchen Dingen nunmal. Du hast mit dem Bist-du-Priester-Kram angefangen. Wunder dich also nicht, wenn ich genauso plump zurückblaffe. Aber lassen wir dieses Offtopic-Thema jetzt sein, ok? Oder schreib mir ne PN.
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

ganz recht. es ist ein freudiges geben und nehmen zwischen magazinen und pr-abteilungen der firmen. das ist in jedem industriezweig so. wieso sollte sich die spielebranche in marketing-fragen anders verhalten als zum beispiel die modeindustrie? dort und in zig anderen branchen gibt es die analogen "informations"-magazine. wer denkt, dass produktjournalismus unabhängig und frei von statten gehen kann, ist entweder naiv oder hat schlicht keine ahnung. die vorgehensweise ist dabei immer die gleiche: pr-abteilung x tritt an meinungsmacher y heran; x bittet y um bekanntmachung des produktes; y tut es und bekommt dafür eine entsprechende gegenleistung. so läuft der hase und nicht anders.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Yepp. Und es ist auch für jeden nachzuvollziehen. Man muss nur mal bewusst irgendein Heft (das Servicejournalismus und nicht Investigavjournalismus anbietet) durchblättern und schon wird einem auffallen, dass die Anzeigenkunden auf wundersame Weise in der Beauty- oder Modestrecke, im Autotest, bei den 100 besten Weihnachtsgeschenken, den Exklusivspiele-Tests, der großen Insiderstory oder irgendeinem anderen Heftteil wieder auftauchen.

Es gibt zwar Ausnahmen, aber die sind selten. Nur wenige Hefte können wirklich von sich behaupten autark von der Anzeigenabteilung zu arbeiten.

Und wenn dann ein Produktplacement-Skandal im Musikanten-Stadl kommt fragt man sich doch, ob alle die da aufschreien noch nie in ihrem Leben eine Zeitschrift geblättert haben. ;)
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

acf-Beta hat geschrieben:
4P|Mourad hat geschrieben: @acf-Beta...bitte immer schön sachlich bleiben, nicht in Polemik abgleiten und persönliche Angriffe möglichst unterlassen...
Meine Kommentare waren tatsächlich nicht ganz sauber, aber wenn mich jemand als Dummbatz darstellen will,
Das du deine "Hausaufgaben" hingegen auch in anderen Bereichen machen willst, ehrt dich....ein guter Schulabschluss ist SUPER-Wichtig, keine Frage!
dann kann ich mich leider nicht immer beherschen. Man möge mein Benehmen entschuldigen. :oops:

Und damit ich hier beim Thema bleibe:
Mich nerven halt einfach diese Seitenhiebe. Ob jetzt die Zeitschriften von den Entwicklern bevorzugt werden, oder nicht, dass ist mir erst mal egal. Aber daraus kann man nicht unbedingt eine Befangenheit der Print-Tester ableiten. Wenn ich die Wertungen in einer Zeitschrift nie nachvollziehen könnte, dann hätte ich sie die längste Zeit gelesen. Natürlich könnte man jetzt sagen "Dann les' doch einfach den Kommentar nicht!", aber ich wusste ja nicht im Vorraus, was da drin steht. Normalerweise ist das für mich ja doch eher ein Quell der Unterhaltung. :D
@afc-Beta: Sorry, falls es so rüber kam...als "Dummbatz" würde ich per Se niemanden bezeichnen wollen, der bei 4Players surft (insbesondere nicht, wenn er sich an Diskussionen beteiligt). Der zweiten (zugegeben etwas süffisanten) "Hausaufgaben"-Bemerkung war indes eine wirklich nicht abfällig gemeinte, erste Vorausgegangen (im Sinne einer simplen Redewendung)...also nix für ungut
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Ich glaube ich bin in der falschen Kolumne gelandet.

Anlass war doch der Rausschmiss eines Redakteurs von Gamespot (einem Onlinemagazin, soweit ich weiß).

Dann gibt es einen Kommentar von Mick Schnelle (der anscheinend bisher nur für Print-Magazine gearbeitet hat und sich in seinen Ausführungen deshalb nur auf sie bezieht) und dann wird auf einmal scharf geschossen.

Und zwar nicht auf Publisher und böse Hintermänner der Werbemafia sondern auf Printmagazine, weil die ja von der den PR-Menschen geliebt werden und die Online-Magazine nicht.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Beste Beispiele: The Witcher und Ace Combat 6 von Atari. Was hatten wir einen Hals auf die Außenpolitik, aber was haben wir die Spiele gelobt! Schön ist, dass bei Atari gerade aufgrund unserer journalistischen Konsequenz endlich ein Umdenken stattfindet.
Besteht eure journalistische Konsequenz daraus einige Spiele mit Patch und andere ohne zu testen?
Es geht mir dabei speziell um "The Witcher" und "Gothic 3", da dort mal in die eine und dann in die andere Richtung argumentiert wurde, warum mit/ohne Patch getestet wurde.

Ich will hier kein Fass aufmachen und eigentlich sind mir die Wertungen egal, aber solche Aussagen finde ich ganz schön geheuchelt.
Zuletzt geändert von Shard of Truth am 01.12.2007 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Dass Online- und Printmagazine auch gut zusammenarbeiten können, haben 4players und PC Powerplay meiner Meinung nach bewiesen. Da gab´s so ein dämliches Geflame ala Petra Fröhlich einfach nicht.
Die Powerplay war wirklich ein ehrliches Magazin, sie eckte oft mit den Wertungen an. Und wo ist sie jetzt? Genau, im Dschungel des Altpapiers verschwunden. Schade, aber daran sieht man doch, wie´s läuft.

PS: Weiss eigentluch jemand, was Martin Deppe so treibt? Man hört ja gar nix mehr von ihm... :cry:
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Howdie hat geschrieben: Denn du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass jeder Leser von 4p den "heißen Herbst" mitbekommen hat. Man schreibt nicht für die Elite der 4p-Leser, sondern für alle Konsumenten auf der Seite. Ist ja schön dass du informiert bist, aber setzt das bitte nicht für alle Leser des Kommentars vorraus.
Ob jemand über solche Zusammenhänge weisst / selbst herausgefunden hat oder nicht, lässt aber Rückschlüsse auf seine Intelligenz, Bildung, Reife zu (vorausgesetzt natürlich er interessiert sich für die Spielewelt). Und mit Idioten vermplemper ich nicht mehr meine Zeit.
Howdie hat geschrieben:Du wolltest ja schließlich auch Hintergrundwissen von Jörg haben. Nun, ich kenne mich relativ gut aus und verstehe deshalb beim besten Willen nicht, warum du mir unterstellst, dass ich keine Ahnung hätte. Denn bisher habe ich meine Aussagen doch relativ gut begründet und deine Kritik zielte immer auf Dinge ab (Krieg, Augen verschließen vor den PR-Mafia-Methoden) die ich nie gesagt habe. Ich glaube du solltest meine Post nochmal etwas genauer lesen.
...und aus deinen postings kam heraus, dass du bis vor einem post nie was von den Seilschaften gehört hast und erst als Jörg ein bisschen genauer wurde kamst du an mit "ah das hört sich schon ganz anders an". Für mich hatte sein langes Postings nicht viel am Verständnis des Textes verändert, warum also bei dir? Zwischen den Zeilen sollte man auch lesen können, genauso wie ein gewisses Repertoire an Vorwissen haben.
Howdie hat geschrieben:Was den Idealismus und Pragmatismus angeht haben wir sehr unterschiedliche Meinungen. Ich habe sehr genau verstanden worauf du hinaus willst und das unterschreibe ich in einigen Punkten auch, nur solltest du nicht sofort jedem Unwissenheit unterstellen, der eine andere Meinung hat. Und die habe ich bei manchen Dingen nunmal. Du hast mit dem Bist-du-Priester-Kram angefangen. Wunder dich also nicht, wenn ich genauso plump zurückblaffe.
eigentlich fand ich deine Antworten höflich ohne jeglichen persönlichen Angriff, weswegen ich gerne weiter schreibe. Ich will nicht anders schreiben, würde meiner Mentalität komplett widersprechen und deswegen sollte man die manchmal überspitzten Sätze genau lesen können um den genauen Inhalt zu verstehen. Aber zum Glück gibt es hier eher reife Leute als Kiddies.

zum thema Pragmatismus und Ideale kommen wir nicht weiter, weil ich deinen Standpunkt nicht sehen kann. Ich schätze aber, dass dein Ansicht dieselbe ist wie die von der Mehrheit der Menschen in der Bevölkerung.
Ausserdem denke ich, dass du meine Sichtweise nicht verstanden hast.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@grac: Du hast ja selber geschrieben, dass du bis vor ein paar Jahren nichtmal wusstest, dass es in der Spielebranche PR-Leute gibt und bis zum "Herbst" von 4p nichts von den Seilschaften wusstes. Ich bin seit Jahren in der Branche und kannte die Problematik auch dementsprechend lange. Deswegen finde ich es sehr unfair, wenn du jetzt Leute, die dieses Wissen vielleicht nicht haben als Idioten darstellst. Dasselbe könnte ich über jemanden sagen, der Spiele kauft und nichtmal weiß, dass die Werbung dafür PR-Firmen machen. ;)

Also nicht zu hoch aus Ross setzen bitte.

Mein Kommentar an Jörg sagt lediglich, dass sich der Kommentar anders liest, weil Jörg seinen persönlichen Frust über die Printmagazine gepostet hat. Es ist halt was anderes ob man sagt: Alles blöd, oder Alles blöd weil...

Es hat also nicht mein Verständnis am Kommentar selbst geändert, aber die persönliche Note läßt einen die Seitenhiebe gegen die Printmedien wesentlich besser einordnen. Ich fand es gut, dass er seine ganz subjektive Meinung nochmal gepostet hat. Denn auch wenn man weiß wie die Branche tickt, kann man ja nicht in die Köpfe gucken und die persönliche Intention sehen. Daher mein Kommentar.

Schön, dass du meine Kommentare als höflich empfindest. Freut mich wirklich. Was die Sichtweise angeht: Ich bin eine linke Zecke und war auch auf vielen Demos. Und ich habe mein ganz eigenes Verhältnis zu Idealen. Ich bin oft auf die Straße gegangen um für meine Ideale einzustehen. Leider wurde ich sehr oft enttäuscht. Daher kommt mein (hoffentlich noch) gesunder Pragmatismus. Ich würde aber niemlas meine Ideale veraten und befürworte jeden der für seine Ideale einsteht. Ich hoffe, dass meine Position zu dem Thema für dich damit etwas deutlicher wird. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Alle werden gefeuert!

Beitrag von unknown_18 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Die Alternative: Wir nehmen Geld von euch, führen wieder einen werbefreien VIP-Service für etwa 5 Euro im Monat ein. Weißt du, wie viele Leute sich dafür im Zeitalter kostenloser Information melden würden? ZU WENIG!
Nunja, inzwischen sind noch mehr Leute online und eure Seite vermutlich auch noch bekannter als bei eurem letzten Versuch mit Bezahlaccount. Also vielleicht würde sich sowas wie IGN oder GameSpot es macht vielleicht doch lohnen. Ich würde gleich ein Jahresabo nehmen, vorausgesetzt das kommt mich billiger als monatlich oder halbjährlich. ;)

Mit Werbung ausschalten allein kommt man da natürlich nicht weit, da können die Nutzer auch einfach einen Adblocker benutzen, der sie nichts kostet. Bei Seiten wie IGN hat man bei einem bezahlten Account eben auch noch etliche weitere Vorteile, welche letztlich überhaupt erst den Wert eines bezahlten Accounts ausmachen. Und heutzutage gibt es derart vieles neues was man Bezahlmitgliedern anbieten und Nichtzahlern vorenthalten könnte. Zum Beispiel eine eigene kleine Blogseite, schnellere Downloads, mehr Download Slots, Videos in HD. Man müsste halt nur einige Features zusammen kriegen, die weder kostenintensiv noch zeitaufwendig in der Wartung sind und die dem Mitglied etwas besonderes bieten.

Ich seh das hier so ähnlich wie bei XBox Live: es gibt zwar kostenlose Alternativen, aber die Qualität der Leistungen kommen da nicht ran.

Allerdings müsstet ihr euch dafür von phpBB trennen, allein dafür würde ich schon Bezahlmitglied werden. ;)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Howdie hat geschrieben:@grac: Du hast ja selber geschrieben, dass du bis vor ein paar Jahren nichtmal wusstest, dass es in der Spielebranche PR-Leute gibt und bis zum "Herbst" von 4p nichts von den Seilschaften wusstes. Ich bin seit Jahren in der Branche und kannte die Problematik auch dementsprechend lange. Deswegen finde ich es sehr unfair, wenn du jetzt Leute, die dieses Wissen vielleicht nicht haben als Idioten darstellst. Dasselbe könnte ich über jemanden sagen, der Spiele kauft und nichtmal weiß, dass die Werbung dafür PR-Firmen machen. ;)
nun hast du mich vollkommen falsch verstanden...
von den praktiken habe ich selbst ein Gefühl gehabt, dass da was nicht stimmt und irgendwann im Nebensatz erfahren, dass es PR Manager gibt (da war ich ca. 21 und es war ca. 7 Jahre her) und dadurch selbst durch Phantasie einige MAssnahmen überlegt, die ich als PRManager machen würde. Dann aufgehört die Prints zu lesen und auf der Suche nach Onlinern habe ich den heissen herbst hier bei 4p gefunden. Also eigentlich habe ich das meiste selbst herausgefunden, was ich von den meisten jetzt nicht verlagne, aber dass sie ein bisschen skeptisch werden beim Lesen von den Prints und denen nicht alles glauben, das erwarte ich schon von jedem.
Howdie hat geschrieben: Mein Kommentar an Jörg sagt lediglich, dass sich der Kommentar anders liest, weil Jörg seinen persönlichen Frust über die Printmagazine gepostet hat. Es ist halt was anderes ob man sagt: Alles blöd, oder Alles blöd weil...

Es hat also nicht mein Verständnis am Kommentar selbst geändert, aber die persönliche Note läßt einen die Seitenhiebe gegen die Printmedien wesentlich besser einordnen. Ich fand es gut, dass er seine ganz subjektive Meinung nochmal gepostet hat. Denn auch wenn man weiß wie die Branche tickt, kann man ja nicht in die Köpfe gucken und die persönliche Intention sehen. Daher mein Kommentar.
und mich nervt es halt immer wieder Zusammenhänge zu lesen, die eigentlich klar sind oder die ich schon seit Jahren kenne. Von daher wusste ich schon, wie Jörg es meint und da ich den Laden hier kenne, weiss ich auch um die Intention. Du bsit doch acu hschon seit langer Zeit registriert...
Howdie hat geschrieben:Schön, dass du meine Kommentare als höflich empfindest. Freut mich wirklich. Was die Sichtweise angeht: Ich bin eine linke Zecke und war auch auf vielen Demos. Und ich habe mein ganz eigenes Verhältnis zu Idealen. Ich bin oft auf die Straße gegangen um für meine Ideale einzustehen. Leider wurde ich sehr oft enttäuscht. Daher kommt mein (hoffentlich noch) gesunder Pragmatismus. Ich würde aber niemlas meine Ideale veraten und befürworte jeden der für seine Ideale einsteht. Ich hoffe, dass meine Position zu dem Thema für dich damit etwas deutlicher wird. ;)
wie du schon sagtest, man braucht Pragmatismus... und wenn ich anfangen würde über meinen zu schreiben, würde man annehmen, ich bin ein komplettes Arschloch, das gar keine Idealle hat, dabei weiss ich um die Gefahren, wenn man blind seine Ideale durchsetzen will, man fliegt auf die Fresse.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Yepp. Und es ist auch für jeden nachzuvollziehen. Man muss nur mal bewusst irgendein Heft (das Servicejournalismus und nicht Investigavjournalismus anbietet) durchblättern und schon wird einem auffallen, dass die Anzeigenkunden auf wundersame Weise in der Beauty- oder Modestrecke, im Autotest, bei den 100 besten Weihnachtsgeschenken, den Exklusivspiele-Tests, der großen Insiderstory oder irgendeinem anderen Heftteil wieder auftauchen.
Muss nichtmal Bestechung sein.
Die GameS....... bricht z.B. regelmässig Pressevereinbarungen, welche die Printmedien insgesamt dazu verpflichten Spielereviews erst an Tag "YX" zu veröffentliche, was der besagten Zeitung aber gehörig am A... vorbei geht. Die wollen unbedingt ihre Kiddy Leser mit einem weiteren "Premiere" Test bei Laune halten, und nehmen dafür auch fünfstellige Strafzahlungen wegen Verletzung der Vereinbarungen in Kauf. Dafür haben sie halt viele Reviews als "erster".

Das ist so als würde man nen Friedensvertrag unterzeichnen, und am nächsten Tag doch wieder Bomben aufs Nachbarland schmeissen.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

@ Jörg

Erstmal vielen dank für diese, wie ich finde, gelungene Kolumne. Du sprichst Dinge an, die mich schon seit Jahren beschäftigen und an Aktualität gewiss nicht verloren haben. Ich habe dieses "Kuschel - wir sagen nichts gegen unsere Anzeigenschlater" - Sprache einfach satt. Die Printmagazine verlieren momentan sehr viele Leser, und das vollkommen zu Recht.

Ohne dies weiter ausführen zu wollen (ja, ich mache es mir jetzt sehr einfach) kann ich deinen/euren Kurs nur weiter unterstützen: eine kritische und ehrliche Berichterstattung. Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass ihr die Spiele erst später testet, da es meiner Meinung nach erst dann eine gewisse Distanz schafft, die es euch erlaubt, wirklich objektiv und ohne jegliche Beeinflussung zu bewerten.

Du glaubst, dass die späten Bewertungen euch benachteiligen... ich sage dir: Genau das fördert eure Seriösität, aber nur, weil Vorberichterstattung (Test von Betaversionen) sowas von unglaubig erscheinen. Deine Querschüsse zu den Printmags sitzen tief und sind genau richtig platziert. Ich unterstütze deine Aussagen!

Grundsätzlich finde ich es schade (eigentlich skandalös), dass es in Deutschland als Redakteur anscheinend nicht möglich ist, wirklich kritisch zu sein und seine Meinung kund zu tun. Stattdessen muss man das schreiben, was Anzeigenschalter verlangen. Ich habe selbst gemerkt, wie Lokalzeitungen "umstrukturiert" wurden, weil sie lokale Unternehmen durch den Kakao gezogen haben... wo sind wir mittlerweile gelandet? Kann nur derjenige die freie Meinungsäußerung betreiben, der es sich leisten kann?

Bitterböse und frustriert beobachtete ich die Fänge der Wirtschaft, welche sich des freien Journalismus bedient und diese versklavt haben. Das hört sich nun theatralisch an... Man erinnere sich nur der Berichterstattung des 11. Sept. 2001 in den USA: Alle Fernseh- und Rundfunkanstalten unterstützten Offensiven in Afganisthan etc., ohne Hinterfragen und kritische Berichterstattung. Warum? Weil Rendite zählt! Jede Anstalt, die den Weg der Regierung kritisch betrachtet hätte, wäre kritisiert worden, deren Aktienkurs wäre abgerutscht. Wo keine Gewinne/Rendite, da keine Unterstützung! Was für ein erbärmliches System.

Deshalb bin ich froh, dass es in Deutschland ein staatliches Fernsehen gibt (wobei die Höhe der Gebühren durchaus kritisierbar ist). Du bist mit deinen Kolumnen mittlerweile ein Fels in der Brandung und eine echte Bereicherung der PC-Spiele-Presse.

Weiter so :)