Halo und CoD haben das Genre hart an den Rand der inhaltlichen Ausrottung gebracht, weil alle Publisher logischerweise zu dem Schluss kamen, dass kommerziell erfolgreiche Shooter so und nicht anders zu sein haben. Dies in Kombination mit Umsatzmaximierung durch Wegfall von kommerziell nicht relevanten Features. Verstärkt durch eine Marktkonzentration auf wenige AAA-Publisher und dem Wegbrechen von immer mehr Mittelstands-Publishern, die früher die Nischen abgedeckt haben.Sir Richfield hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst, Leute, denkt mal drüber nach. Ich erkenne seit DooM, dem Vater (mit Großvater und Urgroßvater, natürlich,) der Egoshooter sehe ich nur einen VERLUST an Features, keinen Gewinn.
Was sollndas?
Neue Mittelstand-Publisher wie Devolver können ihr Geschäft auch nur Dank Internet erfolgreich betreiben, weil sie nicht mehr auf den Retail-Handel und dessen Vertriebsstrukturen angewiesen sind, die einen erheblichen Teil des Gewinnes pro verkauften Spiel schlucken. Und deswegen steigt seit ein paar Jahren auch wieder die Angebotsvielfalt. Weil sich Nische wieder rentiert.