The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Hiri »

Wenn ich mir die letzten Steam Daten anschauen, können die meisten froh sein wenn es überhaupt in dieser Qualität läuft auf ihren PC.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

CryTharsis hat geschrieben:
TBCizzel hat geschrieben:das die elite masterrace wieder denkt sony und ms hätten ihr was weggenommen.....zu geil 8) .
Wenn man anderen schon so einen Vorwurf macht, dann hätte einem zuvor auffallen sollen, dass die Kritik des "Wegnehmens" sich eher weniger auf diese beiden Hersteller bezieht....
Korrekt dann halt, .... CDPR wegen Microsoft und Sony ....
Ändert aber einfach nix an der Tatsache daran, dass CDPR nur einen Kompromis zwischen Möglichem und Realisierbarem eingeht.

Je aufwendiger das Spiel wird, desto größer das Risiko, dass der Prozentsatz an PC Spielern mit zu magerer Hardware wegfällt. Ähnliches wie bei Crysis, um das nochmal zu sagen.
Und solche Argumente wie "dann spiele ich eben auf Low" ziehen nicht, schließlich wären die Anforderungen dann ebenfalls entsprechend höher.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Wigggenz hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Mag natürlich sein, daß trotzdem einige Spieler bis zum Schluss die einst angepriesene Grafik erwarten.
Und das mag wiederum darum liegen, dass Trailer und Gifs damals schon als Gameplay-Material betitelt wurden...
Nach Watchdogs und Konsorten könnte man dennoch etwas anderes erwarten ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Nach Watchdogs und Konsorten könnte man dennoch etwas anderes erwarten ^^
Da war`s wohl schon zu spät. Sie haben sich leider in die gleiche Scheiße geritten wie Ubi mit Watch Dogs, indem sie ohne Kenntnis der specs der neuen Konsolen einfach mal High End Bombast produziert haben....
ich will gar nicht wissen, wie viel Geld, Zeit und Kraft in solch einen Downgrade einfliessen... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 17.05.2015 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DasGraueAuge hat geschrieben:
Waffenmutti87 hat geschrieben:Das Spiel sieht fantastisch auf meiner PS4 aus, nichts kommt gerade an The Witcher 3 ran.
Das freut mich für dich. Allerdings kann sich ein Golf-Fahrer auch kaum über das Fahrverhalten eines 911er äußern. :wink:
Sagt jemand, der bestenfalls einen S3 fährt und alle paar Jahre einen neuen kaufen muss, um dem 911 nicht gnadenlos hinterher zu ziehen.

Weil...

Lumilicious hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Mag natürlich sein, daß trotzdem einige Spieler bis zum Schluss die einst angepriesene Grafik erwarten.
Und das mag wiederum darum liegen, dass Trailer und Gifs damals schon als Gameplay-Material betitelt wurden...
Ich denke aber auch, dass wir alle ein gewisses Vertrauen in CDPR haben und man jetzt kein monströses downgrade kommen sehen konnte. Ich meine... The Witcher 2 sah in den Präsentationen zur E3 etc damals genauso aus wie das fertige Spiel.

Jetzt musste man halt auf allen Systemen gleichzeitig entwickeln... man sieht was dabei rauskommt.

Bild
...das Vergleichsbild wahrscheinlich einen massiv getunten Königsegg voraussetzen würde, um überhaupt spielbar zu sein. ^^
*hust* Crysis *hust*
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Nach Watchdogs und Konsorten könnte man dennoch etwas anderes erwarten ^^
Naja, was Lumilicious sagte...

Wären die "Actual gameplay"-Videos von 2013 für irgendeinen Ubisoft-Titel beispielsweise rausgekommen, hätte wohl jeder schon fest das Downgrade eingeplant... aber CDPR hat halt noch das Vertrauen der Spieler, was nun für umso mehr Enttäuschung sorgt...

Und was hat das Crysis-Argument überhaupt hier verloren?
Es geht nicht darum, ob nun ein Großteil oder bloß 1% der PCler das Spiel (hätte es denn die anfangs versprochene Grafik) überhaupt mit dieser Grafik stemmen könnten... das ist für die Frage nach Bestehen und Vertretbarkeit des Downgrades völlig irrelevant, denn so kriegen nicht einmal die 1% ihr "Actual gameplay footage"....
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Lumilicious hat geschrieben: The Witcher 2 sah in den Präsentationen zur E3 etc damals genauso aus wie das fertige Spiel.
So!
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: Und was hat das Crysis-Argument überhaupt hier verloren?
Es geht nicht darum, ob nun ein Großteil oder bloß 1% der PCler das Spiel (hätte es denn die anfangs versprochene Grafik) überhaupt mit dieser Grafik stemmen könnten... das ist für die Frage nach Bestehen und Vertretbarkeit des Downgrades völlig irrelevant, denn so kriegen nicht einmal die 1% ihr "Actual gameplay footage"....
Ganz einfach, wenn tatsächlich das Spiel in derartiger Optik in den Handel gekommen wäre, würde selbst die LOW Anforderungen deutlich höher ausfallen, als aktuell.
Damit würden dann wahrscheinlich 25% gar nicht in einen erträglichen Spielgenuß kommen, dafür, dass 1% sich einen Abspritzen können.

Was erwartest du denn? Dass sich ein Unternehmen ein derartiges Prestige Projekt macht, nur um DAS Benchmark der nächsten Jahre zu werden, dafür dass es lange Zeit für die meisten Unspielbar ist? Daher der Crysis Vergleich, der absolut legitim ist.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Antiidiotika hat geschrieben: Ganz einfach, wenn tatsächlich das Spiel in derartiger Optik in den Handel gekommen wäre, würde selbst die LOW Anforderungen deutlich höher ausfallen, als aktuell.
Damit würden dann wahrscheinlich 25% gar nicht in einen erträglichen Spielgenuß kommen, dafür, dass 1% sich einen Abspritzen können.
Die technische Seite der Computergrafik ist für dich offensichtlich "Neuland", deswegen ist die Diskussion mit dir sinnlos.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

mr archer hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: The Witcher 2 sah in den Präsentationen zur E3 etc damals genauso aus wie das fertige Spiel.
So!
damals hat man auf den konsolen auch noch nicht den hauptabsatzmarkt gesehen, man will kohle verdienen, und das tut man nur auf den konsolen.

man wirbt zwar mit möglicher pc grafik, liefert die aber nicht um nich den grafischen abstand zu dne konsolen zu groß werden zu lassen, einfach frech und komplett bescheuert. als wenn die ps4ler und xboxler (die letzteren ja umsomehr :D ) nicht wüssten, dass high end pc grafik nicht auf den konoslen zu erwarten ist.

achne, es lag ja am directx und dem überscharfen licht. :lach: ja, ich lach mich immernoch kaputt ob der aussage.

vielleicht hatte cdp ja aber angst, dass wegen der grafik einige zu pc wechseln könnten und sich dort dann die season pack inhalte für lau ziehen, auf den konsolen lassen die sich tausendfach besser verkaufen.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Antiidiotika hat geschrieben:Ganz einfach, wenn tatsächlich das Spiel in derartiger Optik in den Handel gekommen wäre, würde selbst die LOW Anforderungen deutlich höher ausfallen, als aktuell.
Das sagst du ausgehend von der Grafik der aktuellen Version und derer specs....

Soweit wollen die Publisher uns ja kriegen: die Konsolenversionen sehen nahezu so gut aus wie die PC Portierungen in oh ah maximalen EInstellungen. Und PC Spieler haben ein paar Regler die sie nach ganz rechts schieben können....und alle freuen sich. :Häschen:
Dass die PC ports im Endeffekt nur mittelmässig aussehen, soll natürlich kein Thema sein, schließlich steht in den Optionen sehr hoch/ultra...
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 17.05.2015 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Den Crysis-Vergleich habe ich im anderen Thread auch schon gebracht. Selbst wenn CDP damals nicht über die Hardware der PS4 und One wussten (was aber schon komisch wäre) frage ich mich von was sie ausgegangen sind? Allein welche Hardwareentwicklung am PC sie sich vorgestellt haben um es wie 2013 zu stemmen? Bisschen ein Gespür müsste man doch haben was geht.
Ich frage mich auch was das ursprüngliche Meterial für eine Datenmenge hatte wenn man von der selben Größe der Welt ausgeht.
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Hiri hat geschrieben:Wenn ich mir die letzten Steam Daten anschauen, können die meisten froh sein wenn es überhaupt in dieser Qualität läuft auf ihren PC.
Genauso ist es. Aber das will keiner wissen, denn es geht ums Prinzip. Insgeheim sind sie froh, dass es nicht besser aussieht auf besseren pc's als auf ihren Mittelklasse Kästen :Häschen:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Antiidiotika hat geschrieben:Was erwartest du denn?
Och, hmm, ich weiß nicht, vielleicht dass nicht als "actual gameplay footage" präsentiert wird was sowieso nie richtige Spielgrafik sein wird, selbst für diejenigen die nötige Hardware hätten? :roll:
Zuletzt geändert von Wigggenz am 17.05.2015 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Frage ist eher: wie gut läuft das Spiel mit der gebotenen Optik auf dem PC? Bei Watchdogs war es leider unter aller Sau...

Und das es auch anders geht sieht man an GTA5. Nicht nur das man für seine Hardware eine gute Optik bekommt, es sieht auch noch extrem gut aus auf maximalen Details, wenn man die nötige Hardware dafür hat.

Wenn Witcher 3 nun nicht alles aus einem Highend Rechner rausholt, weil die Grafik für PC nicht ganz so sehr aufpoliert wurde, dafür aber auf entsprechender Hardware ordentliche Grafik liefert die rund läuft, sollte doch alles in Ordnung sein. Es darf nur kein zweites Watchdogs werden.