Wolfenstein: The Old Blood - Internationale Version mit Ländersperre für Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Internationale Version mit

Beitrag von adventureFAN »

Was für einen Vorteil hat Bethesda davon?
Sie mussten ja Extra erst diese deutsche Version machen und das ist ja schon etwas umfangreich.

Ich denke das alles diente zur Absicherung vor dem deutschen Recht, gerade weil es bei Steam ja relativ einfach ist sich eine Uncut-Version zu besorgen. Naja, war es. Mittlerweile wurde ja ein weltweiter Regionlock eingebaut. Das Aus der günstigen RU-Keys =[

Steam selbst sichert sich wohl einfach auch immer mehr ab was das deutsche Gesetzt betrifft.

Aber man kann drumrumreden wie man will.
Der Ursprung ist und bleibt die deutsche Angst vor der Vergangenheit, mit der die heutige Generation an Deutschen eigentlich gar nichts mehr am Hut hat.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kajetan hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:VPN ist allerdings gegen die Steam Benutzeregeln, und kann eine Suspendierung des Accounts zur Folge haben.
Ja, kann. Laut AGB. Ist aber unwahrscheinlich. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass Valve DESWEGEN Accounts oder Titel in Accounts sperrt. Sperrungen wurden meines Wissens nur bei Problemen zB. mit Kreditkarten vorgenommen.

Zur Sicherheit sollte man aber für gerade solche Spiele einfach einen eigenen Account verwenden.
Bevor ich mir den Stress mache, hier auf ehrliche Art und Weise irgendwie die AGBs von Steam notgedrungen zu verltezen, nehme ich eine Schwarzkopie. Man hat weniger Probleme damit und sie ist auch Spielbar wenn Steam mal seinen Geist aufgiebt. Man riskiert nichts und und und.

Workarounds finden damit man als ehrlicher Kunde sein gekauftes Spiel spielen kann. Wo kommen wir den da hin ? Da leg ich leider ein Trotzverhalten an den Tag.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Natürlich liegt die Betonung hier auf "kann", aber ab einem gewissen Account Wert (Der bei mir schon seit längerem erreicht ist) wäre mir selbst eine 0,01% Chance zu hoch. Zumal ich ein geborener Paranoid bin, und dann wahrscheinlich keine ruhige Spielstunde hätte. Und jedes mal speziell dafür einen Account zu erstellen ist natürlich auch eher eine Verschlimmbesserung. Ja- ich kann dann spielen. Aber um zu gewährleisten dass sollte der Account gesperrt werden, keine anderen Spiele in Mitleidenschaft gezogen werden, müsste man sich für jedes auf diese Weise gesperrte Spiel einen neuen Account zulegen. Das wäre, einschließlich Mainaccount, bei mir dann schon 4-5 Accounts. Nicht unbedingt eine Ideallösung.

@adventureFAN

Lies dir bitte mal den Gesetzestext dazu durch. Es besteht wirklich keine rechtliche Grundlage, die aktivierung dieser Spiele zu verneinen. Und der Vorteil von Bethesda ist Kunden, bzw Markkontrolle.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

adventureFAN hat geschrieben:Was für einen Vorteil hat Bethesda davon?
Sie mussten ja Extra erst diese deutsche Version machen und das ist ja schon etwas umfangreich.

Ich denke das alles diente zur Absicherung vor dem deutschen Recht, gerade weil es bei Steam ja relativ einfach ist sich eine Uncut-Version zu besorgen. Naja, war es. Mittlerweile wurde ja ein weltweiter Regionlock eingebaut. Das Aus der günstigen RU-Keys =[

Steam selbst sichert sich wohl einfach auch immer mehr ab was das deutsche Gesetzt betrifft.

Aber man kann drumrumreden wie man will.
Der Ursprung ist und bleibt die deutsche Angst vor der Vergangenheit, mit der die heutige Generation an Deutschen eigentlich gar nichts mehr am Hut hat.
Falsch, Falsch, Richtig.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Indizierte Spiele dürfen in Deutschland nicht verkauft werden.
Aber es ist über Steam sehr einfach indizierte Spiele zu kaufen bzw. war es.

Und Kunden- bzw. Markenkontrolle? Höh?
Dafür machen sie Extra eine deutsche Version?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

adventureFAN hat geschrieben:Indizierte Spiele dürfen in Deutschland nicht verkauft werden.
Aber es ist über Steam sehr einfach indizierte Spiele zu kaufen bzw. war es.

Und Kunden- bzw. Markenkontrolle? Höh?
Dafür machen sie Extra eine deutsche Version?
Wieder Falsch. Du must echt mal paar Gesetzestexte lesen. Nicht der Verkauf, sondern ein Werbeverbot.

Sie machen extra eine deutsche Version damit sie es in den Läden bewerben dürfen / ins Regal stellen wo es alle sehen können.

ES GEHT UM VERKÄUFE !
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Kajetan hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Was erzählst du mal wieder? Wer hat die ganze Steam-DRM-Lawine losgetreten. Das war ja wohl Valve mit HL2 höchstpersönlich und die akzeptierende Kundschaft.
Nochmal ... Valve hat DRM auf Wunsch der Majors eingebaut, die sonst nicht einmal Verhandlungen mit Valve angefangen hätten. Und weil die Majors schon früher ansatzlos das Meeting verlassen haben (ums mal so plakativ zu sagen), als Valve direkt nach HL1 mit dem Steam-Konzept nach Unterstützern gesucht hat, wollte man nicht nochmal riskieren, dass die Sache bereits im Vorfeld platzt.

Als Steam endlich der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hat vor allem Doug Lombardi gewaltig die Werbetrommel gerührt, wie toll denn das Steam-DRM als Kopierschutz sei und dass jetzt das Zeitalter der Raubkopien vorbei sei usw. usf. Alles Aussagen, die an die Majors gerichtet waren und nicht, weil Valve selber daran geglaubt hat. Aber mehr als Show war das nicht. Das Steam-DRM ist seither nicht weiterentwickelt worden, es ist weiterhin technisch genauso schwach wie zum Release. Weil Valve es nur pro forma drin haben musste, damit die Majors endlich ihre Zurückhaltung in Sachen digitaler Vertrieb aufgeben.
Gibts dafür Belege? Davon ab, ist die ganze Idee eines Portalknastes aufs Valves Mist gewachsen, wenn man sich dann für die Majors bückt....spricht das nicht von Schuld frei, ganz im Gegenteil. Der eigene Titel war das Bonbon, um DRM salonfähig zu machen.
Zuletzt geändert von johndoe981765 am 17.03.2015 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Obscura_Nox hat geschrieben:@adventureFAN

Lies dir bitte mal den Gesetzestext dazu durch. Es besteht wirklich keine rechtliche Grundlage, die aktivierung dieser Spiele zu verneinen. Und der Vorteil von Bethesda ist Kunden, bzw Markkontrolle.
Haargenau. Bethesda möchte verhindern, dass Spieler einfach zur ungeschnittenen UK-Version greifen und sie auf der deutschen Fassung sitzen bleiben. Diese ist aber, wohlgemerkt, nicht mehr so stark geschnitten wie die hier schon erwähnte Wolfsclan-Version. Auch im Bethesda-Wolfenstein durfte man gegen deutsche kämpfen, die aber auch "nur" als solche betitelt wurden und nicht als Nazis.

Ist halt wieder die alte Geschichte mit Nazis und Deutschland. Solange sich kein Publisher traut, ein Spiel ungeschnitten rauszubringen und es darauf anzulegen, wird sich hier nichts ändern. Allerdings ist Wolfenstein sicherlich kein Spiel, welches diesen schweren ersten Schritt wagen sollte.

Am ehesten wäre hierfür vielleicht ne Fortsetzung zu Valiant Hearts im zweiten Weltkrieg geeignet - aber bei Ubisoft weiß man ja nie...
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Der Verkauf, die öffentliche Bewerbung usw ist verboten. Wenn man das Spiel aus dem Ausland für sich selbst erwirbt, und nicht vorhat es zu vervielfältigen, es der Öffentlichkeit oder Minderjährigen zugänglich zu machen, es zu bewerben oder zu verkaufen, sondern es wirklich nur für sich SELBST möchte, ist das vollkommen legitim und legal.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

BattleIsle hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Was erzählst du mal wieder? Wer hat die ganze Steam-DRM-Lawine losgetreten. Das war ja wohl Valve mit HL2 höchstpersönlich und die akzeptierende Kundschaft.
Nochmal ... Valve hat DRM auf Wunsch der Majors eingebaut, die sonst nicht einmal Verhandlungen mit Valve angefangen hätten. Und weil die Majors schon früher ansatzlos das Meeting verlassen haben (ums mal so plakativ zu sagen), als Valve direkt nach HL1 mit dem Steam-Konzept nach Unterstützern gesucht hat, wollte man nicht nochmal riskieren, dass die Sache bereits im Vorfeld platzt.

Als Steam endlich der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hat vor allem Doug Lombardi gewaltig die Werbetrommel gerührt, wie toll denn das Steam-DRM als Kopierschutz sei und dass jetzt das Zeitalter der Raubkopien vorbei sei usw. usf. Alles Aussagen, die an die Majors gerichtet waren und nicht, weil Valve selber daran geglaubt hat. Aber mehr als Show war das nicht. Das Steam-DRM ist seither nicht weiterentwickelt worden, es ist weiterhin technisch genauso schwach wie zum Release. Weil Valve es nur pro forma drin haben musste, damit die Majors endlich ihre Zurückhaltung in Sachen digitaler Vertrieb aufgeben.
Gibts dafür Belege? Davon ab, ist die ganze Idee eines Portalknastes aufs Valves Mist gewachsen, wenn man sich dann für die Majors bückt....spricht das nicht von Schuld frei, ganz im Gegenteil. Der eigene Titel war das Bonbon, um DRM salonfähig zu machen.
Würde auch gern Belege sehen davon.

Ich sehe Valve auch als Mittäter.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:@adventureFAN

Haargenau. Bethesda möchte verhindern, dass Spieler einfach zur ungeschnittenen UK-Version greifen und sie auf der deutschen Fassung sitzen bleiben. Diese ist aber, wohlgemerkt, nicht mehr so stark geschnitten wie die hier schon erwähnte Wolfsclan-Version. Auch im Bethesda-Wolfenstein durfte man gegen deutsche kämpfen, die aber auch "nur" als solche betitelt wurden und nicht als Nazis.

Ist halt wieder die alte Geschichte mit Nazis und Deutschland. Solange sich kein Publisher traut, ein Spiel ungeschnitten rauszubringen und es darauf anzulegen, wird sich hier nichts ändern. Allerdings ist Wolfenstein sicherlich kein Spiel, welches diesen schweren ersten Schritt wagen sollte.

Am ehesten wäre hierfür vielleicht ne Fortsetzung zu Valiant Hearts im zweiten Weltkrieg geeignet - aber bei Ubisoft weiß man ja nie...
Ich sehe das anders. Sollen sie mit der Tür ins Haus fallen.

Gore und Nazi-Referenzen. Alles dabei. Gore sollte mit 18+ durgehen und Nazi-Referenzen wenn es keine Propaganda ist unter Kunst fallen.

Dann dürfen die Spiele auch ohne weiteres umworben werden und wir müssen nicht uns im Ausland bedienen oder wie hier halt eine Schwarzkopie verwenden.

Sprich Steam die Faulen brauchen dann auch kein Age-Verification System mehr.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Hmmm... stimmt, Werbungsverbot.
Vergesse ich wohl immer wieder, weil es mich so selten beschäftigt ^^"

Und ja, ergibt Sinn. So können sie legal für Wolfenstein Werbung machen.
Aber halt nur für die deutsche Version. Und der Regionlock auf Steam ist da, damit man nicht "ausversehen" die Uncut-Version kauft, für die Bethseda ja keine Werbung machen darf oder? Jedenfalls verstehe ich immernoch nicht was Bethseda von dem Regionlock hat, außer das sie so sichergehen das auch die deutsche Version in Deutschland beworben wird, welche ja die einzige Version ist, die sie hier legal bewerben dürfen.
Kundenkontrolle? Joar... haben sie doch bei Konsolen auch nicht? Da ist so ein Regionlock wohl anscheinend nicht so einfach wie bei Steam.

So oder so, ich finde wenn man sich drüber aufregt, sollte man das Problem an der Wurzel packen.
Aber bis die deutsche Regierung da etwas lockerer wird, werden noch vieeeeele Jahrzehnte vergehen.
Und wer weiß, womöglich würden andere Länder denken wir würden "unsere" Vergangenheit gutheißen wenn wenn wir Hakenkreuze in Spielen zulassen würden.

Aber naja, hab mich ja eh schon an den Wolfsclan gewöhnt ^^
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Generell wäre ich für eine grundsätzliche Überarbeitung des deutschen Jugendschutzes und des Strafgesetzbuches. Auch das Videospiele endlich als Kunst wahrgenommen werden und nicht als Spielzeug oder Entertainmentprodukt. Dann würde sich viele Probleme diesbezüglich, von alleine regulieren.

Warum Bethesda den Weg der IP Sperre freiwillig einschlägt, erschliesst sich mir nicht.
Das die Version mit den Verfassungsfeindlichen Symbolen nicht beworben werden darf bzw. frei zugänglich ist
in Deutschland, ist nach deutschen Jugendstrafrecht nachvollziehbar.
Der Erwerb von Liste B Ware ist nicht strafbar, nur der Verkauf, wenn ich aber die Ware im Ausland erwerbe, sie durch den Zoll bekomme, müsste sie trotzdem nutzbar sein.
Bethesda würde sich damit nicht strafbar machen, weil das Produkt im Ausland erworben wurde und somit anderes Recht gilt.
Auf die Nazisymbole kann ich getrost verzichten, dass sie aber auch die Dialoge verändert haben (z.B. arisch wurde gestrichen) aus The Reich wurde Das Regime usw. das empfinde ich viel mehr als störend.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BattleIsle hat geschrieben:Gibts dafür Belege?
So alles in einem Text? Müsste ich selber zuerst alles zusammensuchen, sry. Das sind Infos, die ich im Laufe der Jahre hier und da gelesen habe.

Wie gesagt, DRM ist für Valve nur Mittel zum Zweck gewesen, um die Majors mit ins Boot zu holen. Ohne die Majors hätte Valve vielleicht sogar dicht machen müssen. Ich werfe Valve hier nichts vor, ich hätte an deren Stelle vielleicht sogar ähnlich gehandelt. Weil die Rahmenbedingungen damals so waren, wie sie eben waren.

CDP haben mit GOG.com schon eine ganz andere Situation vorgefunden. Der digitale Vertrieb ist kein mysteriöses Schwarzes Loch mehr, man muss niemanden mehr davon überzeugen, dass man hier gutes Geld verdienen kann. Man muss dann nur noch Überzeugungsarbeit leisten, dass kein DRM keine Gefahr für die Umsätze darstellt.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Das hab ich mir doch fast gedacht. :) Dann unterlasse es doch bitte immer so absolute Behauptungen aufzustellen. Einen Scheiss musste Valve. Das weisse Hemd steht denen nicht.