Microsoft: Halo, Forza und Gears of War bald auf PC? Mehr Spiele bekannter Marken sollen für Windows 10 umgesetzt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Halo, Forza und Gears of War bald auf PC? Meh

Beitrag von DARK-THREAT »

Finsterfrost hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Glaube ich nicht - wozu dann noch ne XBox?!
Weil sich viele trotzdem weiterhin eine Box kaufen würden, weil sie von PC's schlicht keine Ahnung haben? Als ob eine Umsetzung jetzt Kids dazu bringt auf einen PC umzusteigen, von den finanziellen Möglichkeiten mal ganz abgesehen.
Wäre auch nicht das erste Mal, dass MS exklusive Titel für den PC bringt. Alleine in dieser Gen waren es ja schon 2-3 Titel. Mir fällt leider gerade nur Dead Rising 3 ein, aber da waren noch andere Titel, die eigentlich Exklusivtitel waren. Vielleicht fällt es jemand anderem ja ein.
Titanfall, Dead Rising 3, Ryse, Project Spark, Max: The Curse of Brotherhood, Halo: Spartan Assault und noch andere Indies, die Zeitexklusiv waren, wie Super Time Force.

Die meisten Titel erscheinen für den PC aber min erst 1 Jahr später, nachdem man Geld verdienen konnte.

Mich stört es nicht. Meine Gründe gegen einen High-End-Gamer-PC habe ich genannt. Für Microsoft ist es allgemein nur positiv. Und für Nintendo und Sony ist es nicht gut. Wobei einige Playstation-Exklusivtitel ja auch für den PC kommen, wie Final Fantasy 14, Street Fighter V oder Tropico 5.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

In Zukunft könnten sie ja dann trotzdem zeitnah die Spiele raushauen, Xbox Spieler gehen durch PC Releases ja nicht verloren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Halo, Forza und Gears of War

Beitrag von Kajetan »

maho76 hat geschrieben:sorry, aber das ist quatsch, im Moment verlieren sie schlicht die pc-kunden für diese games ...
Sie verlieren hier gar nichts ... weil die PC-Besitzer überhaupt nicht die Zielgruppe dieser Spiele sind. MS kalkuliert hier mit Konsolenkäufern. Aber sie verlieren Konsolenkunden und schwächen somit die Position der eigenen Konsole gegenüber den anderen Konsolenanbietern, wenn sie aktuelle exklusive Konsolenspiele auch für den PC anbieten. Wenn es x Jahre nachdem man Halo 3 auch steuertechnisch vollständig abgeschrieben hat, dann eine PC-Version von Halo 3 gibt, das juckt dann niemanden. Auch nicht die PC-Spieler. Diesen Fehler hat MS schon mal gemacht. Halo 2 und GoW 1 waren jetzt nicht gerade die effektiven Zugpferde für Vista.

MS muss diese beiden Bereiche getrennt halten, wenn man aus beiden Plattformen das Maximale herausholen will. Danach sieht es aber nicht aus. Also wird es keine aktuellen Systemseller für den PC geben, sondern wie gehabt nur olle Kamellen wie Fable 3, die dem Konsolengeschäft nicht mehr schaden können, wenn man sie auch auf dem PC veröffentlicht. Das reicht dann für ein paar nette Schlagzeilen und a bisserl Marketing und zu mehr soll es ja nicht dienen. Die paar Dollar, die man mit älteren Spielen auf dem PC vielleicht noch einnimmt, die spielen keine Rolle. Hier geht es nur um Marketing und MS ist eine Firma, die sehr stark marketing-getrieben ist.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Aber warum zeigt man dann nur mit den Finger auf Microsoft, wenn die es so tun?
Sony und Nintendo bringen fast 100% nur Konsolenspiele und ignorieren den PC-Markt. Warum fliegt da keine Kritik denen um die Ohren. Das versteh ich echt nicht und keiner konnte mir das bisher plausibel erklären. Ihr?

Da gab es halt Alan Wake, Fable 3, Ryse, Dead Rising 3 usw usw erst viel später für den PC. Aber es gab sie immerhin und das ist doch positiv, da Microsoft immerhin einen weiteren Markt bedient. Man sollte Sony bzw QD kritisieren, warum es Heavy Rain nicht für den PC gibt.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Sony und Nintendo bringen fast 100% nur Konsolenspiele und ignorieren den PC-Markt. Warum fliegt da keine Kritik denen um die Ohren. Das versteh ich echt nicht und keiner konnte mir das bisher plausibel erklären. Ihr?
weil sony / nintendo keine PC-Software und Betriebssysteme herstellt im Gegensatz zu MS? ein windows-pc ist softwaretechnisch genauso ein MS-Produkt wie die xbox. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Kajetan »

DARK-THREAT hat geschrieben:Warum fliegt da keine Kritik denen um die Ohren.
Weil Sony und Nintendo nicht zusätzlich noch Betriebssysteme anbieten, die ebenfalls als Spieleplattform dienen? Sony und Nintendo verkaufen Konsolen-Hardware und benutzen Exclusives als Mittel um Kunden zu ihren Plattformen zu locken und diese nach dem Kauf an die Plattform zu binden. Es ist für Sony und Nintendo wenig sinnig, diese Spiele zusätzlich für den PC zu releasen. Weil sie dann ihre eigene Hardware-Plattform schwächen. Deswegen veröffentlicht MS nur olle Kamellen zusätzlich für den PC, um nicht die eigene Konsolen-Hardware zu schwächen. Bringt zwar für Windows nicht soooo viel, aber es macht sich schön in Pressemitteilungen und Konferenzen, wenn man ein paar zusätzliche Slides präsentieren kann. Ein wenig Marketing für Windows. Mehr ist das alles nicht.

Und von DirectX 12 profitiert ja auch die eigene Konsolen-Hardware, wenn man mit vergleichsweise schwächerer Hardware-Leistung ein MEHR an Graphik herausholen kann. Deswegen hat MS ja auch an DirectX 12 gearbeitet. Im Entertainment-Bereich ist weiterhin die Konsole mit weitem Abstand die Hauptplattform für MS. Darum dreht sich alles. Windows spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

So wie ich die neue Strategie verstanden habe, will man eh Windows allmählich als eigenständiges Produkt "verschwinden" lassen und den Kunden in Zukunft in erster Linie Services anbieten. Office-Dienste, Nachrichten, Filme oder Mukke oder Spiele. Der Kunde soll in Zukunft diese Dienste nutzen und dafür zahlen. Dass da überall im Hintergrund irgendeine Windows-Version werkelt, soll der Kunde gar nicht mehr merken. Das OS wird ja nicht mehr explizit als Produkt verkauft, sondern soll in Zukunft kostenlos mitgeliefert werden und je nach Bedarf und Hardware entsprechend angepasst und aktualisiert werden. Es soll also kein Windows 11 mehr geben. Die Konsole als Hardware, Spieleplattform wird es aber weiterhin geben. Dass dann darauf irgendein Windows läuft ... so what?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

maho76 hat geschrieben:
weil sony / nintendo keine PC-Software und Betriebssysteme herstellt im Gegensatz zu MS? ein windows-pc ist softwaretechnisch genauso ein MS-Produkt wie die xbox. ;)
Nein, der PC ist kein MS-Produkt - Betriebssystem hin oder her. Der PC ist eine komplett eigenständige Plattform. Deswegen zieht das Argument, es würde sich um ein MS-Only-Titel handeln, wenn ein Spiel zusätzlich noch auf dem PC erscheint neben der Xbox, nicht.

MS ist vorallem deswegen so stark in der Kritik, weil MS aus dem PC-Bereich kommt und den bezüglich Videospiele stark vernachlässigt hat. Das wäre an sich eigentlich auch noch nicht so schlimm, wenn nicht MS ständig beteuern würde, man möchte die PC-Spieler wieder mehr ansprechen. So hält man PC-Spielern ständig einen Köder vor die Schnauze, ohne was aber zu liefern. MS verarscht hier die Spieler, deswegen werden die zurecht kritisiert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sie müssten halt einfach eigene PC Games anbieten die dafür auch zugeschnitten sind. Nicht der Xbox ihr Verkaufsargumente wegnehmen.
Versteh jetzt auch nicht warum jemand mit einem Betriebssystem, was nicht rein fürs Gaming entwickelt wurde, dazu verpflichtet ist Spiele dafür zu entwickeln wenn man nebenher an einer anderen Front kämpft.
Angeblich gibts auf dem PC doch genug Games, warum soll man auf die Xbox Games zusätzlich scharf sein? ;)
Versteh aber dass da ein gewisser Reitz da ist sich hier eine Plattform zu sparen. Fordern einige auch von Big N am besten sich aus dem Hardwaregeschäft zurückzuziehen.

Wie ich schon immer sagt sitzt MS halt zwischen den Stühlen. Wie sie es machen ist meist nicht richtig. Eine Seite zieht immer etwas den Kürzeren.
Für den PC wäre es nur ein Nehmen aber kein geben. Dann müssten auch PC eigene Titel auf die Heimkonsolen wandern. Aber ist haltt immer die Frage des Erfolg und angepasster Steuerung.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Hallo,

wegen der Mondpreise für die PC Plattform:

Ich komme auf maximal 1000 Euro inklusive 24 Zoll Monitor, 250 Gb SSD, Gamertastatur + Maus, Windows Betriebssystem, einem i5-4670K 8 Gb Speicher, einer AMD R 280 mit 3 Gb Speicher + alle Zubehör. Wenn man schon ein paar Sachen wie Tastatur, Maus und Monitor + OS hat, kann man auch schon bei 750 landen.

Dafür bekommt man dann aber auch deutlich mehr als "nur" eine Spieleplattform.

Allerdings würde ich auch bei einem Release der XBOne exklusiven Titel auf dem PC keine Chance mehr für die XBO in der Zukunft mehr sehen, die Strategie würde eher die Steammachines pushen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

_Semper_ hat geschrieben: ka, warum der pc immer noch mit horrenden summen in verbindung gebracht wird. sicherlich ist die grundanschaffung mit einem gewissen budget verbunden, danach kann man aber über jahre preiswert aufrüsten.

Weil es einfacher ist die Sachen nachzuplapern die man mal irgendwo gehört während man selber hingeht und fürs Online Spielen zahlt und man wesentlich mehr Geld für spiele ausgibt
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Exedus hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben: ka, warum der pc immer noch mit horrenden summen in verbindung gebracht wird. sicherlich ist die grundanschaffung mit einem gewissen budget verbunden, danach kann man aber über jahre preiswert aufrüsten.

Weil es einfacher ist die Sachen nachzuplapern die man mal irgendwo gehört während man selber hingeht und fürs Online Spielen zahlt und man wesentlich mehr Geld für spiele ausgibt
Mein letztes PC-Spiel zum Release war Sim City. Das hatte 70 Euro gekostet. Und war somit teurer als ein heutiges Konsolenspiel, welches um 55 Euro kostet. Zudem kann ich mein Konsolenspiel wieder verkaufen, mit Sim City geht das leider nicht.

Für Onlinegaming und min 12 Downloadspiele/Jahr kann man ruhig 25 Euro/Jahr zahlen.

Und wer jetzt mit Steamkeys aus Polen oder Angebote kommen will. Die gibt es für die Konsolen auch.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 24.01.2015 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Windows 10 ist enorm wichtig für Microsoft, deshalb wollen sie es pushen, wo es nur geht. Deshalb gibt's das ja auch umsonst. Ich denke, die wichtigsten Spiele werden wir auf Windows sehen, exklusiv und nur für Windows 10 versteht sich. Weil das ja auf den alten Systemen ohne DX12 gar nicht möglich wäre, the possibilities, power of teh cloud, blabla.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Die breite Masse an Konsolen Spielern schaut nicht nach Angeboten sondern langt auch gerne mal für 60-70 Euro zu.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:

Mein letztes PC-Spiel zum Release war Sim City. Das hatte 70 Euro gekostet. Und war somit teurer als ein heutiges Konsolenspiel, welches um 55 Euro kostet. Zudem kann ich mein Konsolenspiel wieder verkaufen, mit Sim City geht das leider nicht.

Wenn diese Spiele für den PC kommen wäre es nett wenn nich auch nicht schlimm.
Für Onlinegaming und min 12 Downloadspiele/Jahr kann man ruhig 25 Euro/Jahr zahlen.

Und wer jetzt mit Steamkeys aus Polen oder Angebote kommen will. Die gibt es für die Konsolen auch.
Wobei ich mir sicher bin das auch Sim City günstiger zu haben war als 70 Euro, aber wenn man schon sagt, das man keine Keys aus Polen für Spiele rechnen soll, dann auch nicht für X-Box live, was dann bei Amazon auch gleich 47 Euro kostet.

Ich habe bisher immer auch Konsolen neben dem PC gehabt (zuletzt eine 360 und PS3) DIe PS4 habe ich zu Release vorbestellt und zum doppelten Preis bei Ebay verkauft und seit dem habe ich mir weder eine PS4 noch eine XBO gekauft, weil einfach nichts überzeugendes exklusive released worden ist. Einzig Forza und Horizon wären für mich Kandidaten für einen Kauf, aber wirklich zwingend auch nicht.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:

Wenn du für ein Pc Spiel das man als retrail auch für 40 kriegen konnte 70 Euro hinlegst ist allein deine schuld.