4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener Welten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Turritom
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener
Was ich mich gerade frage.
Gehen die beiden hier vielleicht mit zuviel Herzblut und/Oder Erwartungshaltung an die Sache ran?
Sollte man nicht als professioneller Journalist oder Spieletester unabhängig und unvoreingenommen/Objektiv an das Spiel rangehen. Und sich dann auch bei der Bewertung hinterfragen ob, wenn es einem persönlich nicht gefallen hat, vielleicht andere daran Gefallen haben können.
Also nicht falsch verstehen, ich akzeptiere natürlich die Meinung vom Tester und ich glaube auch das er sich hinterfragt, aber vielleicht hätte man hier verschiedene Leute ransetzen sollen, das man eine breiter gefächerte Meinung am Ende hätte.
Gehen die beiden hier vielleicht mit zuviel Herzblut und/Oder Erwartungshaltung an die Sache ran?
Sollte man nicht als professioneller Journalist oder Spieletester unabhängig und unvoreingenommen/Objektiv an das Spiel rangehen. Und sich dann auch bei der Bewertung hinterfragen ob, wenn es einem persönlich nicht gefallen hat, vielleicht andere daran Gefallen haben können.
Also nicht falsch verstehen, ich akzeptiere natürlich die Meinung vom Tester und ich glaube auch das er sich hinterfragt, aber vielleicht hätte man hier verschiedene Leute ransetzen sollen, das man eine breiter gefächerte Meinung am Ende hätte.
-
winterblink
- Persönliche Nachricht:
sehe ich auch in etwa so. ich habe all die alten vielgerühmten rpgs gezockt (ausgenommen planescape, das war mir damals zu hardcore), habe da:o geliebt und auf so ziemlichen allen klassen und schwierigkeitsgraden durchgespielt, da2 vorbestellt und nach der demo wieder abbestellt (.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Was hat das arme Spiel nur verbrochen?
Jetzt mal im Ernst. Last DA:I doch DA:I sein.
Habt ihr jetzt eine neue Offenbarung erwartet? Sollte DA:I DAS RPG des Jahrzehnts sein?![]()
Jeder der sich auch nur ein bißchen in der Gaming-Szene auskennt wusste von vornherein, dass DA:I eben nicht das neue Platin-RPG wird... aber es ist bei weitem auch nicht so schlecht, wie es hier dargestellt wird.
DA:I ist ein solides Action-RPG. Nicht mehr nicht weniger.
Ich konnte mir das Video nicht bis zum Schluss angucken... ist ja furchtbar.
Ganz arm, was 4Players hier abzieht. Eure Seite muss ja seit dem Test boomen.
da:i ist mehr mmorpg als "klassisches" rpg, das ist richtig. es ist auch kein 90er-kandidat (skyrim aber auch nicht - *hust* @jörg-test). gerade die hinterlande haben einige quests, die wirklich stumpf sind (rette den büffel) und die ubisoft-elemente sind wirklich unpassend. aber die vielzitierte "sammle 10x ziegenfleisch"-quest PASST. es klingt doof, wird im spiel aber WESENTLICH überzeugender rübergebracht, als wenn man einfach so sagt "sammle 10x ziegenfleisch - rofl". ebenso die karte. wenn man sich dazu verleiten lässt, permanent dem questmarker nachzuhecheln, dann ist es nervig ja. hat man aber freude am entdecken drückt man eher selten "m" und erkundet einfach die wunderschöne und lebendige landschaft. die komische minimap verrät ja nicht allzuviel. was die questmarker angeht: bin mir nicht mehr sicher, aber waren bei skyrim nicht auch questmarker in regionen wo man noch nicht war?
witzigerweise testet jörg ja alle biowaretitel, erwartet (angeblich) jedes neue spiel von denen als den neuen messias, nur um dann (angeblich) enttäuscht zu sein und es zu zerreißen.
da2-test: ooooh, ich kann gar nicht in alle häuser gehen, mimimi (ging das in baldurs gate?)
da:i: man kann in sehr viele häuser gehen, keine erwähnung.
nwn-test: ooooh, die tavernen lassen gar keine echte atmosphäre aufkommen, minimi
da:i: die grandiosen barden in den tavernen finden keine erwähnung.
da:i: das "lieblose"-menü wird bemängelt (sehr konsolenlastig)
skyrim: das ultrahässliche konsolenmenü? ach, scheiß drauf - 90%!
wie letztens schon mal geschrieben: irgendwas zu meckern findet man immer, wenn man nur will. feuerzauber setzen nicht den wald in flammen? mimimi!
bioware kann man vieles vorwerfen und das auch zurecht, gerade bei da:i. die "sonar"-taste ist das bekloppteste was man nur erfinden konnte. aber würde man da:i aus einer halbwegs neutralen sicht bewerten bzw. sich einfach daraus EINLASSEN und nicht DAS allheilmittel erzwingen wollen, ist es ein solides spiel (würde man auf die ubisoft-elemente verzichten, wäre es imho aber deutlich stimmiger). definitiv keine 90, vermutlich keine 85, aber MIT SICHERHEIT ist es kein 59er-spiel. ich bin mir nicht sicher, ob kalkül dahintersteckt (die ivw-zahlen müssen EXPLODIERT sein) oder ein grumpy old man mit dem schild wo vorn "früher war alles besser" draufsteht und hinten "weil ich es kann".
Zuletzt geändert von winterblink am 21.11.2014 14:06, insgesamt 3-mal geändert.
-
johndoe1747256
- Persönliche Nachricht:
Ein Spiel ist ein Kunstgegenstand und kein objektiv beurteilbarer Kühlschrank. Wenn deine Lieblingsband ein neues Album bringt, da geht doch auch jeder mit Herzblut und einer gewissen Erwartungshaltung ran.Turritom hat geschrieben:Was ich mich gerade frage.
-
winterblink
- Persönliche Nachricht:
wenn meine lieblingsband x alben in folge rausbringt, mit denen ich persönlich nix mehr anfangen kann und ich dann sage "aber die alben bis ca. 2010 waren top!" - ist es dann noch meine lieblingsband? eher nicht. man hat dann 2 möglichkeiten: sich ne neue lieblingsband suchen und die alte abhaken oder einen auf jörg machen.Killbox hat geschrieben:Ein Spiel ist ein Kunstgegenstand und kein objektiv beurteilbarer Kühlschrank. Wenn deine Lieblingsband ein neues Album bringt, da geht doch auch jeder mit Herzblut und einer gewissen Erwartungshaltung ran.
Zuletzt geändert von winterblink am 21.11.2014 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
sleepingdog
- Persönliche Nachricht:
Die Reaktionen hier sind schon lustig. Da versucht 4players, den Test bzw die Wertung insbesondere im Vergleich zu skyrim zu erklären, und die Leute kommen mit sowas wie "Öl ins Feuer gießen"
Wäre es besser, sie würden den Test von der Titelseite nehmen und das Thema totschweigen? Ich finde es gut, dass so intensiv über das Spiel berichtet wird, gerade weil bei allen anderen das Thema Geschichte ist - die Top-Wertung ist draußen und man kann zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen.
Wens nicht interessiert, der brauchts nicht lesen/hören/schauen/wasauchimmer. Ich bin alteingesessener RPG-Fan und freue mich immer über etwas nuanciertere Analysen.
Wäre es besser, sie würden den Test von der Titelseite nehmen und das Thema totschweigen? Ich finde es gut, dass so intensiv über das Spiel berichtet wird, gerade weil bei allen anderen das Thema Geschichte ist - die Top-Wertung ist draußen und man kann zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen.
Wens nicht interessiert, der brauchts nicht lesen/hören/schauen/wasauchimmer. Ich bin alteingesessener RPG-Fan und freue mich immer über etwas nuanciertere Analysen.
Ansichtssache. Mir haben die ersten 3 Muse-Alben super gefallen, die letzten 3 weniger. Trotzdem suche ich mir keine neue Lieblingsband, sondern werde bei Album Nummer 7 genauso meckern, wenn es so ist wie die letzten 3.winterblink hat geschrieben:wenn meine lieblingsband x alben in folge rausbringt, mit denen ich nix mehr anfangen kann und ich dann sage "aber die 3 alben bis ca. 2010 waren top!" - ist es dann noch meine lieblingsband? eher nicht. man hat dann 2 möglichkeiten: sich ne neue lieblingsband suchen und die alte abhaken oder einen auf jörg machen.
-
f1f2f3
- Persönliche Nachricht:
Ein sehr gutes Video. Auch die Wertung ist natürlich völlig gerechtfertigt und man kann 4Players nur gratulieren, dass sie es geschafft haben, noch immer eines der ganz wenigen unabhängigen Spielemagazine zu sein. Die meisten anderen sind eben zu stark von den großen Publishern abhängig, um bei deren Spielen realistische Wertungen vergeben zu können.
Die Übernahme von BioWare konnte durch EA konnte nur zu genau dem führen, was sich in diesem Spiel darstellt. Inzwischen geht es aber nicht mehr nur darum, dass EA einfach nicht zulassen würde, dass BioWare mit ihren bekannten Stärken ein echtes Rollenspiel entwickelt. Inzwischen haben die allermeisten Leute, die für ihre Klassiker zuständig waren, BioWare längst verlassen. Das gilt für insbesondere für die Autoren der Geschichten, weshalb man auch in dieser Hinsicht inzwischen eben von BioWare nicht mehr erwarten kann als von allen anderen Entwicklern. Aber auch die meisten sonstigen Experten, die nachweislich wussten, was gute Rollenspiele ausmacht, sind nicht mehr dabei. BioWare könnte also nun überhaupt keine guten Rollenspiele mehr entwickeln, selbst wenn sie dürften. Damit ist letztendlich nur noch der Name geblieben, wie bei allen anderen Entwicklern, die von EA gekauft wurden.
Die Übernahme von BioWare konnte durch EA konnte nur zu genau dem führen, was sich in diesem Spiel darstellt. Inzwischen geht es aber nicht mehr nur darum, dass EA einfach nicht zulassen würde, dass BioWare mit ihren bekannten Stärken ein echtes Rollenspiel entwickelt. Inzwischen haben die allermeisten Leute, die für ihre Klassiker zuständig waren, BioWare längst verlassen. Das gilt für insbesondere für die Autoren der Geschichten, weshalb man auch in dieser Hinsicht inzwischen eben von BioWare nicht mehr erwarten kann als von allen anderen Entwicklern. Aber auch die meisten sonstigen Experten, die nachweislich wussten, was gute Rollenspiele ausmacht, sind nicht mehr dabei. BioWare könnte also nun überhaupt keine guten Rollenspiele mehr entwickeln, selbst wenn sie dürften. Damit ist letztendlich nur noch der Name geblieben, wie bei allen anderen Entwicklern, die von EA gekauft wurden.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 21.11.2014 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
Turritom
- Persönliche Nachricht:
Jain !Killbox hat geschrieben:Ein Spiel ist ein Kunstgegenstand und kein objektiv beurteilbarer Kühlschrank. Wenn deine Lieblingsband ein neues Album bringt, da geht doch auch jeder mit Herzblut und einer gewissen Erwartungshaltung ran.Turritom hat geschrieben:Was ich mich gerade frage.
- Apokh
- Persönliche Nachricht:
Was bitte bedeutet die Überschrift übersetzt ins DEUTSCHE?
"Wie schlägt sich Dragon Age im Kontext offener Welten wie The Elder Scrolls: Skyrim?"
...ich musste echt 4x lesen bis ich es gerafft habe :p
"Wie schlägt sich Dragon Age im Kontext offener Welten wie The Elder Scrolls: Skyrim?"
...ich musste echt 4x lesen bis ich es gerafft habe :p
- Nanatzaya
- Persönliche Nachricht:
winterblink hat in Teilen schon recht.
59 % sind mit Sicherheit zu wenig. Es müsste schon ein Totalausfall sein um die Wertung zu rechtfertigen.
Und Skyrim ist vanilla auch kein 90 % Spiel.
Das Blöde ist aber, das Bioware Dinge falsch gemacht hat, die bei Open-World-Spielen seit Jahren zum Standard gehören während man gleichzeitig Dinge, die man als Studio Bioware schon immer gut konnte, vernachlässigt hat.
D.h. du hast nicht das beste beider Welten, sondern teilweise das schlechteste.
Und wenn man die Prozentwertung außer Acht lässt (herrje, was geilen sich viele so an einer blöden Zahl auf?), ist die Kritik so vollkommen i. O.
Bioware hat Fehler gemacht und dafür muss man sie kritisieren.
Wie stark einzelne Kritikpunkte stören, muss jeder für sich selbst entscheiden, Fakt ist aber, dass sie da sind.
Und nur weil die Spiele x und y die gleichen Fehler haben, ist die Kritik nicht gleich unberechtigt.
Klar wurden seitens der Redaktion Dinge negativ bewertet, mit denen anderen Spiele davon gekommen sind, weswegen es im Vergleich zu anderen Reviews ungerecht oder unfair erscheint, einzeln und auf DA:I reduziert, sind die Kritikpunkte wie gesagt legitim.
Allerdings muss sich auch die Reaktion Kritik am Test bzw. speziell am Fazit und der Wertung gefallen lassen.
Eben weil hier Dinge bemängelt und hervorgehoben wurden, die, obwohl in anderen Spielen vorhanden, in deren Tests unerwähnt blieben bzw. nur eine Randnotiz waren.
59 % sind mit Sicherheit zu wenig. Es müsste schon ein Totalausfall sein um die Wertung zu rechtfertigen.
Und Skyrim ist vanilla auch kein 90 % Spiel.
Das Blöde ist aber, das Bioware Dinge falsch gemacht hat, die bei Open-World-Spielen seit Jahren zum Standard gehören während man gleichzeitig Dinge, die man als Studio Bioware schon immer gut konnte, vernachlässigt hat.
D.h. du hast nicht das beste beider Welten, sondern teilweise das schlechteste.
Und wenn man die Prozentwertung außer Acht lässt (herrje, was geilen sich viele so an einer blöden Zahl auf?), ist die Kritik so vollkommen i. O.
Bioware hat Fehler gemacht und dafür muss man sie kritisieren.
Wie stark einzelne Kritikpunkte stören, muss jeder für sich selbst entscheiden, Fakt ist aber, dass sie da sind.
Und nur weil die Spiele x und y die gleichen Fehler haben, ist die Kritik nicht gleich unberechtigt.
Klar wurden seitens der Redaktion Dinge negativ bewertet, mit denen anderen Spiele davon gekommen sind, weswegen es im Vergleich zu anderen Reviews ungerecht oder unfair erscheint, einzeln und auf DA:I reduziert, sind die Kritikpunkte wie gesagt legitim.
Allerdings muss sich auch die Reaktion Kritik am Test bzw. speziell am Fazit und der Wertung gefallen lassen.
Eben weil hier Dinge bemängelt und hervorgehoben wurden, die, obwohl in anderen Spielen vorhanden, in deren Tests unerwähnt blieben bzw. nur eine Randnotiz waren.
- Sun7dance
- Persönliche Nachricht:
Finde ich nicht, ganz ehrlich. Ihre Reaktionen basieren ja auf erlebtem! D.h. der gleiche Entwickler hat sie mit dem gleichen Genre schon einmal erreicht (DA:O). Jetzt werden sie halt enttäuscht. Natürlich kann man generell etwas gegen die Herangehensweise von 4players haben, aber denkt oder fühlt man größtenteils wie sie, dann wird man von DA:I wahrscheinlich eher enttäuscht.Turritom hat geschrieben:Was ich mich gerade frage.
Ich empfinde eigentlich ziemlich genau wie 4players, auch wenn mir persönlich Skyrim zu gut weg kam. Trotzdem war Skyrim für mich keine Enttäuschung und darum geht es ja letztendlich!
Far Cry 3 z.B. wurde in im allgemeinen abseits von 4players als erstklassiger Shooter gepriesen. Ich las den 4players Test, ließ die Finger davon bis es 20€ kostete, spielte es und wurde monstermäßig enttäuscht und wiedermal in 4players als meine persönliche Spieletestplattform bestätigt.
Es ist alles subjektiv, keine Frage!
The Last of Us räumte so ziemlich alles an Preisen ab, was nur ging. Subjektiv empfand ich ähnlich. Objektiv fallen mir aber viele Gründe ein, warum es nicht das Überspiel ist.
Es ist auch völlig egal, wie man nun empfindet, so lange man seinen Standpunkt sachlich mit Argumenten untermauern kann und sich nicht blind auf die Gegenseite einschießt.
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
"einen auf jörg machen" .. also Kritik üben einen Wandeln (ob positiv oder negativ).. ist ja wohl erlaubt .. oder nicht?winterblink hat geschrieben:wenn meine lieblingsband x alben in folge rausbringt, mit denen ich persönlich nix mehr anfangen kann und ich dann sage "aber die alben bis ca. 2010 waren top!" - ist es dann noch meine lieblingsband? eher nicht. man hat dann 2 möglichkeiten: sich ne neue lieblingsband suchen und die alte abhaken oder einen auf jörg machen.
Ob sie danach noch die Lieblingsband sind, sei mal dahingestellt .. erstmal darf man seine Meinung über diesen Wandel äußern .. und das zu Recht!
-
winterblink
- Persönliche Nachricht:
das unterschreibe ich vollkommen, bzw. ist es exakt das, auf was ich hinauswill.Nanatzaya hat geschrieben:Und nur weil die Spiele x und y die gleichen Fehler haben, ist die Kritik nicht gleich unberechtigt.
ich sage nicht, dass die punkte alle vollkommen an den haaren herbeigezogen sind. nein, die punkte sind größtenteils valide. aber es ist ein extremes erbsenzählen, was so bei anderen spielen nicht stattfindet.
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Ein Totalausfall sollte mit der Note "Schlecht" bewertet werden. "Ausreichend" ist für den hier diskutierten, massenkompatiblen 08/15-Durchschnitt m. M. n. absolut ausreichend.Nanatzaya hat geschrieben:59 % sind mit Sicherheit zu wenig. Es müsste schon ein Totalausfall sein um die Wertung zu rechtfertigen.
Anderes Spiel, anderes Gesamtpaket, andere Gewichtung.winterblink hat geschrieben:ich sage nicht, dass die punkte alle vollkommen an den haaren herbeigezogen sind. nein, die punkte sind größtenteils valide. aber es ist ein extremes erbsenzählen, was so bei anderen spielen nicht stattfindet.
-
winterblink
- Persönliche Nachricht:
natürlich. das geht aber schon eine ganze weile so mit jörg und bioware. und jedesmal unterbietet er die wertung seines letzten tests noch mal und kritisiert an jeder kleinigkeit herum, die in bei seiner "neuen liebe" absolut nicht stört. wäre er immer so extrem kritisch wie bei bioware, wäre ich sein größter fan. oblivion 88%? skyrim 90%? alles gute spiele, aber würde man die genauso kritisch bewerten wie bioware-spiele, würde davon auch nicht viel übrig bleiben.FUSiONTheGhost hat geschrieben:"einen auf jörg machen" .. also Kritik üben einen Wandeln (ob positiv oder negativ).. ist ja wohl erlaubt .. oder nicht?
Ob sie danach noch die Lieblingsband sind, sei mal dahingestellt .. erstmal darf man seine Meinung über diesen Wandel äußern .. und das zu Recht!
klar, so kann man jede wertung rechtfertigen. auch die 90% für vanilla-skyrim.beatnicker hat geschrieben:Anderes Spiel, anderes Gesamtpaket, andere Gewichtung.winterblink hat geschrieben:ich sage nicht, dass die punkte alle vollkommen an den haaren herbeigezogen sind. nein, die punkte sind größtenteils valide. aber es ist ein extremes erbsenzählen, was so bei anderen spielen nicht stattfindet.
Zuletzt geändert von winterblink am 21.11.2014 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Nanatzaya
- Persönliche Nachricht:
@ beatnicker:
Sollte...
Aber die wenigstens Spiele verdienen z. B. über 85 %, wenn man bedenkt, dass das als Schulnote besser als 2.0 wäre.
Nach den gängigen Spielebewertungsmaßstäben ist 59 % schon eher eine 5 als eine 4.
Auch deswegen sind diese unsäglichen Punktewertungen, bzw. die Tatsache, dass einige diese Wertungen auf die Goldwaage legen, totaler Blödsinn.
Auch weil jeder Negativpunkte im Gesamtkontext anders bewertet.
Es gibt Spieler, die legen auf Immersion z. B. weniger Wert als andere.
Zieht der Tester jetzt aber wegen schlechter Immersion 20 Punkte ab, ist der Shitstorm vorprogrammiert, obwohl die Immersion ja wirklich schlecht ist - aber es stört in dem Umfang einfach nicht jeden.
Aktuelles Beispiel aus meiner Sicht ist The Crew: Die Fahrphysik ist bestenfalls gewöhnungsbedürftig, mir macht das Spiel aber trotzdem Spaß, weil das Rundherum passt.
4Players wird nicht über 70 % geben, ich persönlich mache das Spiel nach der Beta bei ca. 80 % fest.
Sollte...
Aber die wenigstens Spiele verdienen z. B. über 85 %, wenn man bedenkt, dass das als Schulnote besser als 2.0 wäre.
Nach den gängigen Spielebewertungsmaßstäben ist 59 % schon eher eine 5 als eine 4.
Auch deswegen sind diese unsäglichen Punktewertungen, bzw. die Tatsache, dass einige diese Wertungen auf die Goldwaage legen, totaler Blödsinn.
Auch weil jeder Negativpunkte im Gesamtkontext anders bewertet.
Es gibt Spieler, die legen auf Immersion z. B. weniger Wert als andere.
Zieht der Tester jetzt aber wegen schlechter Immersion 20 Punkte ab, ist der Shitstorm vorprogrammiert, obwohl die Immersion ja wirklich schlecht ist - aber es stört in dem Umfang einfach nicht jeden.
Aktuelles Beispiel aus meiner Sicht ist The Crew: Die Fahrphysik ist bestenfalls gewöhnungsbedürftig, mir macht das Spiel aber trotzdem Spaß, weil das Rundherum passt.
4Players wird nicht über 70 % geben, ich persönlich mache das Spiel nach der Beta bei ca. 80 % fest.
Zuletzt geändert von Nanatzaya am 21.11.2014 14:41, insgesamt 1-mal geändert.