Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"

Beitrag von SpikeX1 »

Langsam dämmert es den Leuten, dass die ganze Generation rückständig und eine Enttäuschung ist. 
Wobei das in den vielen Wii U-kritischen Themen ja diverse Male angesprochen/vermutet/vorhergesagt wurde. Dass die Konsolen im Vergleich zum Rechner wenig hermachen war seinerzeit schon an den Daten abzuleiten, die angekündigten Spiele waren auch nicht so zahlreich und überhaupt wissen wir doch alle, wie die meisten Launches ablaufen. Mit Glück gibt es Abseits von Multiplattformern 2-3 nette Exclusives und das war es dann auch erstmal für die nächsten Monate. Früher fiel das durch zeitversetzte Launches in Japan, Amerika und Europa nicht auf. Mittlerweile, wo man bemüht ist möglichst zeitnah alle Märkte zu bedienen, schon. Die Wii U hat seinerzeit zuviel Kritik einstecken müssen, die sich nun im Nachhinein, wenn man die ersten Monate der Konkurrenz anschaut, relativiert.

Wie dem auch sei - es ist für alle zu früh die Segel zu streichen. Sowohl für Wii U, als auch für PS4 und X1 wird es noch einige gute Titel geben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

otothegoglu hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
diego-gaucho hat geschrieben:Das Inventar oder die Karte aufs Tablet verlagern? Ganz nett, aber kein wirklicher Vorteil gegenüber MS und Sony.

MEINE MEINUNG.
Deine Meinung kann man nicht ganz verstehen. Wenn du die Wahl hast zwischen einem normalen Controller und einem Controller mit Touchscreen-Funktion als Bonus... zu welchem würdest du greifen? Der Vorteil IST vorhanden. Daß die Hersteller diesen - deiner geschätzten Meinung nach - nicht richtig ausnutzen, ist eine andere Sache.
Bei allem Respekt, aber das ist kein Vorteil, welches nicht auch über Tablets/Smartphones ebenso funktionieren könnte. (AC4-App als Beispiel) Remote-Play gibts auch bei der PS4 (PS Vita). Das Argument, dass man alles in einem hat ist ja auch das große Problem von Microsoft bei der XBOX ONE gewesen: Ohne Kinect - 100 günstiger, bei der WiiU wird ja auch das GamePad als größter Kostenfaktor eingestuft.
Es ist eher ein Catch 22 Widerspruch.
Denn was ist dann noch besonders?
Ich bezweifel, dass es bei der Wii einen Performance Schub gibt wie bei XBONE ohne Kinect. Das ist davon abhängig, was das entsprechende Sorrel damit macht.Um die Spiele scheint es auf beiden Seiten eh nicht zu gehen.

Es sollte aus meiner Sicht reichen, wenn Nintendo und 3rd (Activision bei Ghosts) verschiedene Steuerungen anbieten.Soweit das mit Gameplay und Konzept passt.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

diego-gaucho hat geschrieben:
Oder hat Nintendo mit ihren Spielen das Rad neu erfunden?
Das nicht. Aber sie haben zumindest mal einen etwas neuen Ansatz gebracht.
Habs in diesem Thread schonmal geschrieben: Für mich war der Ansatz mit dem zweiten Bildschirm - neben vielen Nintendo-Titeln, die ich sehr mag - der Kaufgrund Nummer Eins. Das Spielen ohne TV sowie die Titel, die die Bildschirme in Kombination ausnutzen, finde ich sehr gelungen.

PS4 und Xbox One hab ich dann auch links liegen gelassen, weil sie mir persönlich nicht interessant genug sind. Im Gegensatz zur WiiU bieten mir diese Konsolen nichts, was ich nicht auch schon mit meinem PC machen kann.(Außer einer handvoll jeweiliger Exclusives. Aber auf die kann ich verzichten - oder leihe mir eben mal die entsprechende Konsole + Spiel für einige Tage aus dem Freundeskreis).
Ja, damit komme ich jetzt doch mit dem PC. Aber nicht, um die beiden Konsolen schlecht zu machen. Sind sie ja auch nicht. Nur kaufe ich mir halt nichts, was mir persönlich überhaupt keinen großen Mehrwert bringt. Ich kaufe mir doch auch keinen zweiten Kühlschrank, wenn ich zuhause schon einen stehen habe (außer ich habe vielleicht akuten Platzmangel, was die Lebensmittel betrifft :mrgreen:) So zumindest meine persönliche Meinung ;)
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 20.06.2014 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Zum eigentlichen Thema: Ich glaube tatsächlich, dass die Aussage, dass Nintendo an einem Wendepunkt stehen könnte gar nicht so weit von der Wahrheit weg ist. Natürlich muss ein Nintendomitarbeiter Optimismus versprühen, aber ich denke schon, dass Nintendo in einer sehr guten Ausgangslage gerade ist. Die neuen Konsolen können bisher nicht mit einem übermäßig reichhaltigen Angebot an Spielen aufwarten, die man ausschließlich auf diesen Konsolen zocken kann. Nintendo hat lange gebraucht, aber nun haben sie durchaus eine ganze Reihe von Spielen, die laut Kritikern durchaus spielenswert sind und die man auch nirgendwo sonst bekommen kann. Natürlich mag es sein, dass dieses Spieleangebot nicht jeden überzeugt, aber ich denke, wer bisher keine Wii U gekauft hat, ausschließlich weil es nicht genug halbwegs interessante Titel gab, wird in naher Zukunft vermutlich zuschlagen. Zumindest ist das genau das, was ich in meinem eigenen Freundeskreis beobachten kann. Ich glaube also, dass wenn Nintendo jetzt nicht die Kurve kriegt, in dieser vorteilhaften Lage, nichts mehr das Ruder gewaltig rumreißen wird. So oder so, die Aussage, dass Nintendo am Wendepunkt angekommen ist, scheint zu stimmen.

Zum Gamepad: Ich habe es schon mehrfach geschrieben, deswegen hier nur die Kurzversion. Ich halte das Gamepad für eine absolut geniale Idee! Einziges Problem: Es wurde bisher ungenügend umgesetzt. Dennoch hat Nintendo auf der E3 gezeigt, dass sie durchaus die ein oder andere gute Idee für den zweiten Bildschirm haben. Zum Beispiel der "Commander-Modus" bei Splatoon finde ich eine sehr gute Einbindung. Star Fox soll ja auch gezielt das Gamepad ausnutzen, wobei ich mir das bisher noch nicht richtig vorstellen kann. Lange Rede kurzer Sinn: Bisher ist das Gamepad "nice-to-have". Es macht das spielen angenehmer, aber es revolutioniert (noch) nichts. Dennoch behaupte ich, steckt in dem Konzept selbst mehr Potential als in den Konkurrenzangeboten. Ob und inwieweit das auch mal ausgeschlachtet wird, steht natürlich in den Sternen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Da ich gerade nochmal die Anfänge des Threads gelesen habe, möchte ich zu einer Sache noch kurz etwas hinzufügen:

Es wurde das ein oder andere mal erwähnt. dass die Streamingfunktion aufs Gamepad bei der Wii U kein Alleinstellungsmerkmal sei, weil dass die PS4 z.B. auch könnte in Kombination mit der Vita. Mal abgesehen von dem offensichtlichen Pferdefuß was dieses Argument betrifft kann man sich da ja auch die Technik anschauen, die ansonsten ja ein schlagendes Argument zu sein scheint. Laut Digital Foundry ist nämlich die Streamingfunktion aus dem Sonylager so ziemlich in jedem Aspekt dem Streaming der Wii U unterlegen. Das ist keine große Verwunderung, da die Wii U genau dafür konzipiert wurde und ich wage die Behauptung, dass die PS4 nicht primär dafür ausgelegt ist. Dementsprechend denke ich schon, dass die Wii U was das Streaming angeht die mit Abstand beste Variante ist.

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... emote-play
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Was mich an PS4 + XBONE nervt ist der viel zu hohe Software Preis. Bislang fand ich das vollkommen ok, denn Die Konsolen Hersteller haben uns Hardware angeboten die meist ihrer Zeit durchaus voraus waren und die Hardware entsprechend subventioniert haben. Bsp: Playstation 3 mit 599€ Kaufpreis, bei dem Sony aber je verkaufter Konsole noch 150€ drauf gezahlt hat. Dieser Verlust sollte dann natürlich mit den teuren Software Verkäufen ausgeglichen werden.

Die PS4 wurde mal gerade mit 44€ subventioniert, wobei Sony bereits selber sagte das man mit jeder PS4 wo ein Spiel verkauft wurde und PS+ Abo über 12 Monate abgeschlossen ein Gewinn eingefahren wird.

Trotzdem knallt man erst mal Abzockerpreise bei der Software die sogar noch über der von PS360 liegt. Aufgrund der schwachen Hardware sollten sich PS4/XBONE eher an WiiU Preisen orientieren die zum Launch zwischen 45 und 55 Euro liegen, statt 60-70 Euro zu verlangen...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Spike vs Zombies hat geschrieben: Wie dem auch sei - es ist für alle zu früh die Segel zu streichen. Sowohl für Wii U, als auch für PS4 und X1 wird es noch einige gute Titel geben.
Sagen wir mal so ... ich habe wieder angefangen Filme und Serien zu gucken, um noch ein zweites Couchpotato-Hobby zu haben ;) Mich hat Gaming noch nie so genervt und gelangweilt wie seit dieser Generation. Das hat sich ja mit Vita und 3DS schon abgezeichnet und wurde von Wii U und nun X-Bone / PS4 nahtlos fortgeführt - immer weniger Games, immer weniger Vielfalt, Indie als Pseudo-Alternative und selbst technisch nur marginale Entwicklung.

Früher wusste ich nicht wie ich meine Lieblingsgames in einer Jahres-Top-5 zusammenfassen soll, heute weiß ich noch nicht mal, ob im Dezember 5 Spiele zusammen bekomme..
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Tollere Grafik ist keine wirkliche Innovation für Spieler! Sehe ich genauso. Ob ich nun geilere Auflösung habe oder mehr fps, was bringt mir das?? Mir haben Spiele von 1990 Spaß gemacht und von 2000 und auch von 2010. Was soll nun plötzlich besser an den Spielen werden, nur weil sie immer noch besser aussehen? Ich will auch gar keine megamäßigen Innovationnen im Spielesektor. Spiele sollen sich einfach mal mehr auf ihre Stärken verlassen und diese Ausbauen und nicht als beta-Versionen auf den Markt geklatscht werden. Da brauchen Serien für mich gar keine allzugroßen Veränderungen, sondern eher Verbesserungen des Bekannten. Und, dass ist der Punkt, bietet vor allem Nintendo. Stete Weiterentwicklung, Treue zum Markenkern und behutsame Veränderungen, Anpassungen an Zeitgeist und Moderne.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Don'tJudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Tollere Grafik ist keine wirkliche Innovation für Spieler! Sehe ich genauso. Ob ich nun geilere Auflösung habe oder mehr fps, was bringt mir das?? Mir haben Spiele von 1990 Spaß gemacht und von 2000 und auch von 2010. Was soll nun plötzlich besser an den Spielen werden, nur weil sie immer noch besser aussehen? Ich will auch gar keine megamäßigen Innovationnen im Spielesektor. Spiele sollen sich einfach mal mehr auf ihre Stärken verlassen und diese Ausbauen und nicht als beta-Versionen auf den Markt geklatscht werden. Da brauchen Serien für mich gar keine allzugroßen Veränderungen, sondern eher Verbesserungen des Bekannten. Und, dass ist der Punkt, bietet vor allem Nintendo. Stete Weiterentwicklung, Treue zum Markenkern und behutsame Veränderungen, Anpassungen an Zeitgeist und Moderne.
Genau das was ich auch mir auch denke. Man muss Nintendo wirklich zugute halten das sie sich selbst und ihrer Linie treu bleiben.

Was den Punkt der Beta-Versionen angeht: Hat Nintendo eigentlich jemals ein Spiel rausgebracht das solch einem Status entsprechen würde? Auf der Gamecube und allen Systemen davor jedenfalls nicht. Ich warte lieber auf 2015 für die großen Wii U Kracher und habe dafür nicht nur ein spielerisch, sondern auch technisch rundes Produkt.
Bossheus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bossheus »

Ich selbst habe zu den Menschen gehört, die den Release der Wii U belächelt haben und sich auf die PS4 gestürzt haben. Das Ende vom Lied war, dass ich mir die PS4 zum Release gekauft habe, dazu noch 2 Spiele. Als die Konsole dann gegen Weihnachten hin etwas Staub angesetzt hatte, hab ich mir gedacht, ich verkaufe sie, was sich im Nachhinein als gute Entscheidung für mich herausgestellt habe. Klar, der Controller ist hochwertig und die Grafik ist auch nicht schlecht, aber bis zum heutigen Tag ist noch kein Spiel für die Konsole herausgekommen, was mich dazu bewegen könnte, mir die Konsole nochmal zu kaufen, meiner Meinung nach ist auch keines in Aussicht, denn The Last of Us und GTA V sind Bombenspiele, aber wegen einer leicht verbesserten Grafik brauch ich die nicht. Ich finde es echt traurig, den den selben Mist habe ich damals schon beim Release der Vita miterlebt, die bei mir auch nur deshalb keinen Staub ansetzt, weil durch die Remakes von FF7 und FFX wenigstens ein paar Betriebsstunden auf das Gerät kommen. Ich hab mich über die Hardware der Wii U am Anfang auch amüsiert, aber wenn ich das Lineup der aktuellen Konsolengeneration so betrachte, wäre die Wii U die einzige Alternative für mich abseits des PC
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

So oft wie ich hier lese, das Gamepad läge gut in der Hand, auch im Vergleich zu "richtigen" Controllern, muss ich mich wohl fragen ob ich irgendwie mutierte Hände habe. 8O
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Wigggenz hat geschrieben:So oft wie ich hier lese, das Gamepad läge gut in der Hand, auch im Vergleich zu "richtigen" Controllern, muss ich mich wohl fragen ob ich irgendwie mutierte Hände habe. 8O
Das habe ich mich in PS/MS Gamepad Debatten immer gefragt, weil ich den wohl 'wissenschaftlich erwiesen' schlechteren DualShock immer besser gefunden habe, als XBox Pads^^ Also ja, wir haben mutierte Hände^^ xD
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Eridrael hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:So oft wie ich hier lese, das Gamepad läge gut in der Hand, auch im Vergleich zu "richtigen" Controllern, muss ich mich wohl fragen ob ich irgendwie mutierte Hände habe. 8O
Das habe ich mich in PS/MS Gamepad Debatten immer gefragt, weil ich den wohl 'wissenschaftlich erwiesen' schlechteren DualShock immer besser gefunden habe, als XBox Pads^^ Also ja, wir haben mutierte Hände^^ xD
Der für mich ergonomisch beste Controller aller Zeiten ist der Gamecube Controller.... Aber welche Controller man handlich oder unhandlich findet könnte subjektiver wohl nicht sein, weil es von der Handgröße, dem präferierten Layout usw. abhängt.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Eridrael hat geschrieben:Das habe ich mich in PS/MS Gamepad Debatten immer gefragt, weil ich den wohl 'wissenschaftlich erwiesen' schlechteren DualShock immer besser gefunden habe, als XBox Pads
Mutated hands confirmed! :D
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

eigentlichegal hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:Das habe ich mich in PS/MS Gamepad Debatten immer gefragt, weil ich den wohl 'wissenschaftlich erwiesen' schlechteren DualShock immer besser gefunden habe, als XBox Pads
Mutated hands confirmed! :D
Jap^^ so ist das manchmal eben einfach :lol:
Christoph W. hat geschrieben:
Der für mich ergonomisch beste Controller aller Zeiten ist der Gamecube Controller.... Aber welche Controller man handlich oder unhandlich findet könnte subjektiver wohl nicht sein, weil es von der Handgröße, dem präferierten Layout usw. abhängt.
Genau darauf wollte ich hinaus. Agree. (:
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 20.06.2014 15:12, insgesamt 1-mal geändert.