Star Citizen - 44 Mio. Dollar: Stellarer Kartographieraum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - 44 Mio. Dollar: Stellarer Kartographierau

Beitrag von Finsterfrost »

Nanimonai hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Das stimmt. Aber man sieht ja anhand der Videos, dass er immer noch einen unglaublichen Wert auf Detailreichtum legt und da das DF Modul so oft verschoben wurde, wohl auch auf die Spielbarkeit. Bald werden wir es ja schon zumindest teilweise sehen, in welche Richtung es geht.
Aber wenn ich einem noch zu 100% in der Spieleindustrie vertraue, dann Chris Roberts. :wink:
Das klingt irgendwie ein bisschen nach Vasallentreue.
Anderen Entwicklern ist in Foren schon des öfteren ein Strick gebastelt worden, wenn sie ihre Spiele verschieben oder bisher eigentlich nur aufgepimpte Grafikdemos gezeigt haben.
Das eigentliche Spiel haben wir bislang doch noch nicht wirklich zu Gesicht bekommen.
Das mag sein. Aber wie kann ich jemandem Misstrauen, der mich noch nie in seiner Laufbahn enttäuscht hat? Bisher traf immer zu 100% das zu, was der Herr Roberts versprochen hatte. Das sieht bei den anderen Großen ganz anders aus. Die fangen ja sogar schon bei Nichtigkeiten wie der Technik an zu schwätzen, Stichwort Auflösung usw.. :wink:
DaWu hat geschrieben:aja ich hab auch da bereits 300€ reingesteckt. ein clan kollege sogar über 4000€. der Altersdurchschnitt liegt halt bei 35-40 jahren und die leute haben Geld, Vertrauen und sonst nix zu zocken, weil der ganze casual kiddie kram die nicht anspricht. so kommen 44 mille zusammen
Auch wenn ich von diesen Casual-Kiddie-Kram Argumenten nichts halte, hier dürfte es wohl zutreffen. Die typische Battlefield/CoD/Uncharted/Killzone/Halo Zielgruppe wird hier nicht angesprochen.
Dreht sich tatsächlich um ein Spiel für Erwachsene, was mein Vertrauen nur noch mehr beflügelt. ^^
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben:Der große Unterschied zu Destiny und Star Citizen: ersteres ist ein Spiel für die breite Spielerschafft, letztes Spiel ist für eine deutlich kleiner Zielgruppe gemacht.
Hmm, den Punkt mit der deutlich kleineren Zielgruppe sehe ich nicht so ganz. Wing Commander war damals eine der erfolgreichsten Spieleserien überhaupt und da Star Citizen ja quasi im Geiste dieses Titels entwickelt wird und in Anbetracht des bisher investierten Geldes gehe ich nicht davon aus, dass Chris Roberts hier ein kleines Enthusiasten- und Nischenspielchen basteln will.
Es ist das Star Wars der Computerspiele und da würde man im Filmbereich doch eher auch nicht von kleiner Zielgruppe sprechen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Damals war die Spieler Community nur ein kleiner Bruchteil dessen was sie heute ist.
Finsterfrost hat geschrieben:Auch wenn ich von diesen Casual-Kiddie-Kram Argumenten nichts halte, hier dürfte es wohl zutreffen. Die typische Battlefield/CoD/Uncharted/Killzone/Halo Zielgruppe wird hier nicht angesprochen.
Dreht sich tatsächlich um ein Spiel für Erwachsene, was mein Vertrauen nur noch mehr beflügelt. ^^
Das bezweifle ich irgendwie. Das Spiel ist gehypt und bietet eine Optik, wie man sie noch nicht gesehen hat... was bitte sehr könnte Kiddies besser anziehen? Ich hatte schon das Vergnügen mit Spielern der Sorte "Das Spiel sieht geil aus, habs mir direkt geholt. Kann man auch in Third Person kämpfen?"
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben:Damals war die Spieler Community nur ein kleiner Bruchteil dessen was sie heute ist.
In absoluten Zahlen, ja. Aber ändert das auch etwas an der Relation?
Glaubst Du, dass Star Citizen heute prozentual weniger Spieler anspricht als Wing Commander damals?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Balmung hat geschrieben:Damals war die Spieler Community nur ein kleiner Bruchteil dessen was sie heute ist.
Glaubst Du, dass Star Citizen heute prozentual weniger Spieler anspricht als Wing Commander damals?
Natürlich.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Glaubst Du, dass Star Citizen heute prozentual weniger Spieler anspricht als Wing Commander damals?
Natürlich.
Warum?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Darum, such dir die Verkaufszahlen selbst raus.

Wobei es diese eigentlich nicht braucht, logisches Denken reicht, wir haben deutlich mehr Spieler aus der breiten Masse die deutlich mehr unterschiedliche Spiele interessieren und generell deutlich mehr unterschiedliche Spiele am Mark. Da ist es nur logisch, dass die Zielgruppe kleiner ist.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

So viel Hoffnung...
Usul hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben:Könnte eigentlich beispielsweise EA den Laden für 200mio aufkaufen? Die Backer bekommen ihr Zugesagtes, Roberts eine dicke Prämie und das Spiel geht dann den Weg eines modernen AAA?
Wenn du Chris Roberts wärst, würdest du das machen? Das Projekt verkaufen, für das du offensichtlich seit Jahren arbeitest und das mittlerweile so viel Hype und auch Finanzielle Unterstützung entwickelt hat, daß es nur sehr schwer ein Reinfall werden kann? Damit deinen Ruf von heute auf morgen völlig ruinieren? Die Aussicht auf einen großen Erfolg mit (mehr oder weniger) eigenen Mitteln hergeben für den großen Deal mit EA und dabei aber genau diesen Erfolg gefährden?

Wenn er an EA verkauft, kriegt er vielleicht auf einen Schlag 100 Mio. aufs Konto. Und durch Gewinnbeteiligung die eine oder andere Million ebenfalls. Und kann vielleicht sogar noch als Creative Director bei dem Projekt bißchen mitmachen. Aber seine Glaubwürdigkeit ist futsch, die PC-Spieler verachten ihn, er hat seine Seele ein weiteres Mal verkauft.

Diesen Fehler wird er nicht machen.
KA, ich weiss nicht, wie es zum Beispiel mit der Altersvorsorge in dieser Branche aussieht. Was kümmert es mich, was der eine oder andere anonyme Internetfuzzi von mir denkt. Mein Geld habe ich sicher.
Ferner ist auch EAs Ruf weit hinten drin. Dennoch werden die Spiele gut gekauft.

Daß Balmung als kampferfahrener MMO´ler so optimistisch ist, wundert mich aber schon etwas. *g*
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben:Wobei es diese eigentlich nicht braucht, logisches Denken reicht, wir haben deutlich mehr Spieler aus der breiten Masse die deutlich mehr unterschiedliche Spiele interessieren und generell deutlich mehr unterschiedliche Spiele am Mark. Da ist es nur logisch, dass die Zielgruppe kleiner ist.
Dieser Logik nach zu urteilen ist die Zielgruppe für jedes Spiel kleiner.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Ja, alleine weil Konsoleros schon mal rausfallen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Knarfe1000 hat geschrieben: Ja, alleine weil Konsoleros schon mal rausfallen.
Das galt damals für Wing Commander auch. Die erste Konsolenversion kam erst drei Jahre nach der PC-Version.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Neben Sega Mega-CD, SNES, PS1, PS3 gab es Wing Commander auch für GBA und PSP.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben:Neben Sega Mega-CD, SNES, PS1, PS3 gab es Wing Commander auch für GBA und PSP.
Wie gesagt, erst Jahre später. Das hat also mit der ursprünglichen Zielgruppe dieses Spiels nichts zu tun. Die war PC, genau wie bei Star Citizen. Und auch da schließt Roberts ja eine Konsolenumsetzung nicht aus (warum auch).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Balmung hat geschrieben:Wobei es diese eigentlich nicht braucht, logisches Denken reicht, wir haben deutlich mehr Spieler aus der breiten Masse die deutlich mehr unterschiedliche Spiele interessieren und generell deutlich mehr unterschiedliche Spiele am Mark. Da ist es nur logisch, dass die Zielgruppe kleiner ist.
Dieser Logik nach zu urteilen ist die Zielgruppe für jedes Spiel kleiner.
Eben nicht, weil viele Spiele längst derart zugängig gemacht wurden, damit auch ja jeder halbwegs Interessierte es noch spielen kann, was viele nicht könnten, wenn ein AAA Spiel sich mal auf seine Zielgruppe konzentrieren würde. So kommt eben ein "solala" Spiel für die breite Masse raus anstatt ein Hit für eine feste Zielgruppe.

Bestes Beispiel sind doch die ganzen MMORPGs, die sind inzwischen derart für die breite Masse gemacht, dass sie kaum noch richtig Spaß machen können. Masse statt Qualität eben. Gäbe es keine Spiele für einen breiten Markt, würden alle deutlich weniger breit gefächert spielen sondern sich auf die Spiele konzentrieren, die ihnen wirklich richtig zusagen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben: Eben nicht, weil viele Spiele längst derart zugängig gemacht wurden, damit auch ja jeder halbwegs Interessierte es noch spielen kann, was viele nicht könnten, wenn ein AAA Spiel sich mal auf seine Zielgruppe konzentrieren würde. So kommt eben ein "solala" Spiel für die breite Masse raus anstatt ein Hit für eine feste Zielgruppe.
Gehst Du davon aus, dass Star Citizen nicht zugänglich wird?
Also eine eher simulationslastige (wenn man dieses Wort bei einem Spaceshooter überhaupt verwenden kann) Steuerung und ein hochkomplexes und kompliziertes Wirtschaftssystem haben wird, wo man sich wie bei Eve durch tausende Menüs klicken muss?

Ich habe Freelancer damals geliebt, eben weil es eine Art Mischung aus Wing Commander und Elite gewesen ist. Aber dem Spiel hat man eindeutig angemerkt, dass es sehr einsteigerfreundlich sein sollte, mit simpler Steuerung und sehr stark vereinfachten Wirtschaftssystem.
Ich fand das toll, keine Frage, aber ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das bei Star Citizen nicht auch der Fall sein soll.
Ich glaube nicht, dass es ein nerdiges Nischenspiel werden wird, durch das sich nur wenige Enthusiasten wursteln wollen. Ich glaube, es soll auch ein breites Publikum ansprechen und wird sicherlich in vielen Punkten an dieses Publikum angepasst.
Nur sehe ich das nicht ganz so negativ wie anscheinend die meisten anderen.