Das eine schließt das andere nicht aus. Was du machst ist in schwarz-weiß zu denken. Wie ich sagte liebe ich Managerspiele und habe jeden FM seit 2006, davor Anstoß, sowie OFM(Online Fussball Manager) gekauft und ausgiebig gespielt. Ich weiß das ich mit einem Managerspiel im Jahr mehrere hundert Stunden Spielspaß haben kann, deshalb ist mit das auch entsprechend Geld wert.The Scooby hat geschrieben:Ein Manager kommt niemals um Tabellen herum. Niemals. Bei den simpelsten Projekten, wie wenn die Renovierung deiner Wohnung managen willst, brauchst du wenigsten eine Tabelle. Auf dieser finden sich die Dinge, die du für die Renovierung benötigst. Wenn du dann noch mehrere Leute hast, die dir helfen wäre eine Tabelle mit einer Aufgabeneinteilung sinnvoll, damit kein Chaos herrscht und der Ablauf besser funktioniert. Dann vielleicht noch eine Tabelle über die Zeiten, wann wer jeden Tag Zeit hat und schon hast du bei einem simplen Projekt 3 Tabellen.Enthroned hat geschrieben:
Nein, hier kommen viele Dinge zusammen. Fußball Manager verkaufen sich gut, in Relation zu reinen Simulationsspielen im Allgemeinen, jedoch schlecht in Relation zu irgendeinem beliebigen Action-Titel.
Kein Manager ist heute mehr Zeitgemäß, denn die Faszination Fußball ist nicht nur der Text in einer Tabelle. Da geht es um Emotionen, Bilder, rasante Spielzüge, variable Ereignisse wie Schwierigkeiten mit den eigenen Fans, der Presse oder anderen Dingen. Das Next Gen NBA2k14 macht es doch vor wie ein Karriere Modus aufgebaut wird und auszusehen hat. Im Grunde dürfte es auch nicht so schwer sein ein paar 3D Figuren zu rändern und anstatt ein Interview in Textform zu machen, es in mit 3D Reportern in einen Presseraum zu verlegen.
Das kostet aber alles Geld und gemessen daran wie die Verkaufszahlen aussehen, rentiert sich das einfach nicht. Ich meine einige Leute hier im Thread regen sich über EA auf, fordern Verbesserungen und hauen direkt einen Satz wie "ich spiele zwar keine Manager, aber..." hinterher. Würde sich EA daran setzen und einen Manager komplett im neuen Gewand aufziehen, so wären die Verkaufszahlen immernoch zu gering. Denn Fans von Managerspielen kaufen es sich, aber jemand der mit Fußball nichts anfangen kann, wird sich aufgrund von Aufmachung nicht verleiten lassen - höchstens zum illegalen Download.
Daher ist es gut das EA die Serie abschafft. Das ist mir immernoch lieber, als wenn Gelder mehr oder weniger in veralteter Software verbrannt werden. Habe es dennoch immer sehr gern gespielt, bis auf den 14er.
Ein Manager ohne Tabellen bzw den Fokus davon wegzunehmen und auf "action" zu legen, funktioniert schlicht nicht! Den Spielverlauf mit 3D Interviews aufzufrischen ist zwar im ersten Moment ganz nett, doch interessiert das nach ein paar Interviews auch keinen mehr. Da nervt einen vielleicht noch die Ladezeit zum Interview und wieder zurück ins Menü und man klickt sich genauso schnell durch wie im normalen Menü.
Dazu vergleichst du außerdem einen Manager mit einem Spiel, in dem du selbst aktiv auf dem Spiel- bzw Schlachtfeld stehst. Der Vergleich Äpfel und Birnen ist hier noch schmeichelhaft! Simpel ausgedrückt bist du als Spieler auf dem Feld "nur" die auszuführende Kraft und sollst genau das umsetzen, was der Manager/Commander vorgibt. Ein Vergleich bietet sich also nicht an.
Ich liebe Tabellen, Zahlen- und Rechenspiele, Statistiken und im Grunde alles was mit Zahlen zu tun hat. Meine neutrale Begeisterung (kein Fan eines bestimmten Teams) für Sport bzw. in diesem Fall Fußball zeigt mir aber genauso, dass ich in Managerspielen auch gern etwas mehr von allem hätte. Ich möchte 2 Stunden Statistiken durchstöbern, mich aber dann auch zurücklehnen und die sportliche Leistung meines Teams entsprechend präsentiert bekommen. Was der aktuelle Sega FM und EA FM im 3D Modus abliefern ist weit weg von zeitgemäß und das hat nichts mit Spaß zu tun. Spaß ist rein subjektiv.
NBA 2kXY zeigt seit Jahren wie man eine Spielerkarriere aufzieht und das mit vielen kleinen Details. Warum wird mein "Managerschönling" nicht auch mal auf dem Cover des Kicker oder eines imaginären Sportmagazins abgebildet? Warum werden die Leistungen meines Teams nicht in Einspielern vor den Spielen gewürdigt oder Spitzenspiele entsprechend in den Medien behandelt. Der Sega FM ist hier im Text weiter, aber 2k bekommt es hin. Natürlich hat man irgendwann alle Sequenzen gesehen, aber so hat man nunmal überhaupt keine. Beide aktuellen FM Reihen bestehen lediglich aus immer gleichen Abläufen in jeder Saison. Es gibt kaum News die nicht lediglich mit dem nächsten Spiel zu tun haben.
Und solche Sachen einzubauen bedeutet ebenso nicht, dass man dafür andere Sachen fallenlässt. Wer den ganzen Kram nicht will, spielt einen Classic Modus oder kann einzelne Sachen abschalten. Ich glaube bei EA ist man sich dessen durchaus bewusst und das Budget das man dafür bräuchte deckt sich einfach nicht mit den zu erwartenden Einnahmen. Man muss auch ganz klar herausheben, dass sich Sportspiele im Kern nie verändern, weil sich der Sport nie verändert. Einem FIFA keine Änderungen vorzuwerfen ist wie, als würde man der Bundesliga vorwerfen warum man seit 51 Jahren immer 11 gegen 11 gespielt hat.