Xbox One: Microsoft erhöht die Taktrate des Grafikchips

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft erhöht die Taktrate des Grafikchips

Beitrag von Flerschemer »

Lächerlich bist gerade nur du selbst...
GeForceM@n
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GeForceM@n »

Microsoft enttäuscht mich einfach von Tag zu Tag mehr. Wie sie alles gerade biegen möchten... Und dann noch das Gelaber mit der Cloud -.- Nach 360 heißt es wohl wieder zurück zu Sony!
Darkero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkero »

Kyo-O hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:@Gaspedal: Es ist leider so, dass wenn du dich zu Konsolen oder PCs äußerst jeder Satz Schwachsinn hoch Zehn ist.
Hör also am besten auf über jegliche "Geräte" zu reden, da weiß man nämlich gar nicht mehr, was für ein Fanboy du nun bist.

Davon mal abgesehen, sollte es hier um die Taktrate der GPU der Xbox gehen. Da bleibe ich dabei, dass 53MHz definitiv besser als nichts sind, zumal bei den Dimensionen der Xbox One in dem Bereich keine Probleme mit der Temperatur zu erwarten sein sollten.
Die Leute die im Thread und Sätze sagen wie:
"hahah Microshit macht schon wieder etwas komplett unnötiges und für die Pr"
wären die ersten die bei einer gleichen Aktion
"SONY SIND DIE BESTEN! OMFG SIND DIE GEIL"
schreiben würden.

Also stimme ich dir zu.
Falsch, ich bin ein Sony Fanboy, und ich finde es übertrieben lächerlich was MS macht, 0 Rückgrad, keine eigene Meinung! Wer kann sowas gutheissen? Sie wissen das sie keine Chance gegen die PS4 haben, und wollen jetzt noch im nachhinein alles verbessern machen und tun! Sony tut das nicht, sie gehen ihren Weg, ob gut oder schlecht! Aber ich währe übrigens kein Sony Fan mehr, wenn sie versucht hätten die selbe scheisse wie MS mit ihren Fans abzuziehen ;)
Aber MS hat genug dumme Fans die sich so ein scheiss Produkt trotzdem kaufen ( obwohl sie im Mai alle darüber gejammert haben )
Ausserdem finde ich nicht das du Sony ( wie MS ) fans angreifen solltest. Ihr Nintendo Fans seit die schlimmsten von allen, kriegt keine Games, ne scheiss Hardware, und trotzdem ist alles von Nintendo innovativ und einzigartig. Aha aha aha

...
...
...
und noch so ein Opfer...
mein Beileid :roll:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Kyo-O hat geschrieben:*Hier stand der Grund für seine Verwarnung* [...].

Ah ja und zum Thema Gamepad, da braucht es halt können und Skills ( über die du ja nicht zu verfügen scheinst ), jeder Idiot kann mit der Maus Headshots verteilen, und sowieso Spiele ohne Vibration, und mit Maus zu Spielen ist einfach schwul!
Bravo! :cheer: In zwei Posts (wohl gemerkt deinen einzigen beiden) innerhalb von ein paar Sätzen dich als Sony-Fanboy zu outen, MS als lächerlich zu bezeichnen, Nintendo-Fans zu beleidigen, PC-Spieler herabzuwürdigen und Schwule zu diskriminieren - und das ganz ohne Wortwiederholungen - ist schon eine Leistung.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 06.08.2013 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Ich halt mich ja eigentlich gerne raus bei Konsole gegen PC aber dass:
Ah ja und zum Thema Gamepad, da braucht es halt können und Skills ( über die du ja nicht zu verfügen scheinst ), jeder Idiot kann mit der Maus Headshots verteilen, und sowieso Spiele ohne Vibration, und mit Maus zu Spielen ist einfach schwul! Bis auf Strategie Spiele, spielt man Games mit Pad!
Bwahahah... 8O
Sunshine-Baby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunshine-Baby »

AkaSuzaku hat geschrieben: Bravo! :cheer: In zwei Posts (wohl gemerkt deinen einzigen beiden) innerhalb von ein paar Sätzen dich als Sony-Fanboy zu outen, MS als lächerlich zu bezeichnen, Nintendo-Fans zu beleidigen, PC-Spieler herabzuwürdigen und Schwule zu diskriminieren - und das ganz ohne Wortwiederholungen - ist schon eine Leistung.
Warum gibt es für solch eine Leistung keine Trophäe ?? ....eine Platin wäre sicher angebracht. :Daumenrechts:

Werd mir auch die PS4 kaufen und trotzdem gönne ich jedem seine Konsole.Find diesen "Kleinkrieg" einfach nur amüsant :D
Schaut euch mal den Film - Krieg der Knöpfe an,da können einige noch was lernen :wink:
dkwcman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dkwcman »

Alter Schwede, es macht überhaupt keinen Spaß mehr, im Forum zu lesen. Jede Meldung zu einer der neuen Konsolen artet in Schlammschlachten auf unterstem Niveau und in persönlichen Beleidigungen aus. Jeder glaubt, er wüsste es besser, obwohl niemand hier irgendwas weiß. Und selbst wenn wir wüssten, dass eine Konsole gut und die andere schlecht ist: Warum sollte man sich deswegen gegenseitig beleidigen? Die Konsolen sind Gebrauchsgegenstände, die von Firmen entwickelt wurden, mit denen ihr genau gar nichts zu tun habt. Ihr wart nicht persönlich in die Entwicklung involviert, ihr habt keine wichtigen Entscheidungen getroffen und ihr bringt keine Schande über eure Familie, wenn ihr der anderen Konsole ihren Platz zugesteht. Warum also aufeinander rumhacken?

Ich glaube, ich werde zu alt für diesen ganzen Scheiß.

Zum Thema:
Microsoft hat niemals behauptet, die Entwicklung ihrer Konsole sei abgeschlossen. Ich finde es also durchaus legitim, so viel wie möglich zu optimieren, bevor das Gerät in den Handel kommt, selbst wenn man nur die Taktrate um lausige 53 MHz hochschraubt. Klar, der Unterschied zu den bisherigen 800 MHz wird keinen wirklich aus den Socken hauen, aber wenn man genug Spielraum hat, um gefahrlos noch ein bisschen mehr Leistung rauszukitzeln: Wieso nicht? Tut doch keinem weh.
Und 53 MHz extra machen aus der Konsole auch ganz sicher keinen Düsenjet. Nach dem Debakel mit der 360 ziehen sie sich diesen Schuh ganz sicher nicht nochmal an.

Blöd ist natürlich, dass man durch diese nachträglichen Anpassungen die Entwickler verunsichert. Ich finde aber, es ist besser, jetzt ein paar Entwickler zu verunsichern, als 7 Jahre lang Potential zu verschenken und Leistungsreserven brach liegen zu lassen.

Von daher also eine gute Entscheidung, meiner Meinung nach.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

JohnCarpenter hat geschrieben:Ohne Konsolen wäre der PC-Gaming Sektor schon längst nicht mehr überlebensfähig. Bei den großen Franchises wird doch die Kohle längst bei den Konsolen gemacht, die PC-Version, ist eh nur ein Nebenabfallprodukt. PC-Gamer müssen halt endlich den Fakt akzeptieren, dass eine durch teure Hardware minimal höhere Grafikqualität nichts am Spielspass ändert.
Hiri hat geschrieben:
JohnCarpenter hat geschrieben:Nebenabfallprodukt.
So lässt sich ein PC als Spieleplattform tatsächlich mittlerweile bezeichnen.
Vor Lachen beinahe vom Stuhl gekippt. :lol: Hier erfährt man Dinge.... :lol:

Gaspedal hat geschrieben:Und ich kann Battlefield 3 mit bombastischer Grafik (und mehr Physik) bei 90 Frames und mit 64 Spieler gleichzeitig zocken während Du auf der Konsole mit billige Grafik, 25-30 Frames und maximal 32 Spieler spielst.Außerdem habe weit mehr Auflösung als Du und kann sogar in 2k/4k Spielen während Du bei Xbox360 nicht mal FullHD Auflösung hast. LOL Und das auch noch mit ein Controller *würg*. So ein Spiel wie BF3 spielt man mit Maus & Tastatur und nicht mit so ein Arcade-Controller. Zudem kostet das Online-Spielen auch noch Geld während es auf dem PC kostenlos ist. Außerdem gibt es auf dem PC Spiele, wovon Konsolenbesitzer nur träumen können.^^ Und billiger sind die Spiele auch auf dem PC, dank Steam & Origin -Key Anbieter.
Das ist ja schön und gut, nur hat leider die Potenz deines PCs und die Spielbarkeit von BF3 darauf, allzu wenig zu tun mit dem Thema an sich und es ist unnötig mal wieder die typische PC vs Konsolen Diskussion (?)fortzusetzen, die leider wieder von einigen Leuten mir unzureichenden Infos gestartet wurde.
Also wie du BF3 spielst, interessiert hier eigentlich niemanden und paßt wohl eher in einen Performance Thread. Konsolenspieler kriegst du sowieso nicht von der tehnischen Dominanz von PC Spielen überzeugt. :wink:

Darkero hat geschrieben:Oh mein....Wem interessiert Bf3? Sorry aber unreifer wie das jetzt was du das redest kanns doch net mehr werden. Wie alt bist du 12? Wir reden von Games und nicht nur von bum bum. Von welchen Spielen träumen wir denn? Bitte mach mir mal ne liste. Steam ist schon gut das stimmt schon aber origin ist einfach nur ... mehr muss ich dazu nicht mehr sagen XD
Die (wohl rhetorisch gemeinte) Altersfrage solltest du dir zunächst einmal selbst stellen, bevor du hier anfängst andere anzupöbeln.
Ich weiß ja nicht von welchen Spielen du "träumst" (wie süß), aber ich denke nicht, dass diese sich zwingend mit meinen oder denen des anderen Users überlappen.
Wenn er Spaß an seinem Battlefield 3 hat und es gut auf seinem PC läuft, dann laß ihm doch seinen Spaß.

Zum Thema Origin und Steam: wo liegen da deiner Meinung nach genau die Unterschiede, so dass Origin angeblich "einfach nur..." sein soll im Vergleich zu Steam?
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 03.08.2013 14:01, insgesamt 3-mal geändert.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

AkaSuzaku hat geschrieben: Dann geht es weiter: Du sprichst von DDR5-RAM. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob diesen "Fehler" so viele machen, weil sie es nicht besser wissen oder ob sie den Unterschied zwischen XOne und PS4 so künstlich noch vergrößern wollen.
Es heißt GDDR5 und ist nichts weiter als DDR3-RAM mit höherer Bandbreite. Ob das mehr Leistung bringt lässt sich nur vermuten.

Die "Leistungsbegrenzer" beider Konsolen werden wohl die Prozessorchips (bei der PS4 mit 1154 GPU-Einheiten, bei der XOne mit ~820 GPU-Einheiten) sein. Wie groß der grafische Unterschied ausfallen wird, weiß noch niemand.
Ja das mit DDR5 ist schon böse, aber GDDR5 nichts weiter als DDR3 mit höherer Bandbreite? :Blauesauge:
Sagen wir lieber es sind die gleichen Speicherzellen, mit einem unterschiedlichen Interface, wo andere Schwerpunkte gesetzt wurden.

GDDR5 bringt natürlich deutlich mehr als DDR3 für die GPU.
Fragt sich nur ob der eSRAM die wichtigsten Sachen auch abfangen kann.
Am Ende fehlt aber dennoch rund 40% Rohleistung.
Die PS4 hat 1152 ALUs, 800 Mhz = 1,84 TF (wenn sie nicht vor haben auch zu erhöhen :Hüpf: )
XBO hat 768 @ 853 Mhz = 1,31 TF
AcTioN K3kK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcTioN K3kK »

Da können die erhöhen was die wollen- ich wechsel trotzdem.
(was schon vor dem Debakel der One Präsentation und E3 feststand)
Darkero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkero »

CryTharsis hat geschrieben:
JohnCarpenter hat geschrieben:Ohne Konsolen wäre der PC-Gaming Sektor schon längst nicht mehr überlebensfähig. Bei den großen Franchises wird doch die Kohle längst bei den Konsolen gemacht, die PC-Version, ist eh nur ein Nebenabfallprodukt. PC-Gamer müssen halt endlich den Fakt akzeptieren, dass eine durch teure Hardware minimal höhere Grafikqualität nichts am Spielspass ändert.
Hiri hat geschrieben:
JohnCarpenter hat geschrieben:Nebenabfallprodukt.
So lässt sich ein PC als Spieleplattform tatsächlich mittlerweile bezeichnen.
Vor Lachen beinahe vom Stuhl gekippt. :lol: Hier erfährt man Dinge.... :lol:

Gaspedal hat geschrieben:Und ich kann Battlefield 3 mit bombastischer Grafik (und mehr Physik) bei 90 Frames und mit 64 Spieler gleichzeitig zocken während Du auf der Konsole mit billige Grafik, 25-30 Frames und maximal 32 Spieler spielst.Außerdem habe weit mehr Auflösung als Du und kann sogar in 2k/4k Spielen während Du bei Xbox360 nicht mal FullHD Auflösung hast. LOL Und das auch noch mit ein Controller *würg*. So ein Spiel wie BF3 spielt man mit Maus & Tastatur und nicht mit so ein Arcade-Controller. Zudem kostet das Online-Spielen auch noch Geld während es auf dem PC kostenlos ist. Außerdem gibt es auf dem PC Spiele, wovon Konsolenbesitzer nur träumen können.^^ Und billiger sind die Spiele auch auf dem PC, dank Steam & Origin -Key Anbieter.
Das ist ja schön und gut, nur hat leider die Potenz deines PCs und die Spielbarkeit von BF3 darauf, allzu wenig zu tun mit dem Thema an sich und es ist unnötig mal wieder die typische PC vs Konsolen Diskussion (?)fortzusetzen, die leider wieder von einigen Leuten mir unzureichenden Infos gestartet wurde.
Also wie du BF3 spielst, interessiert hier eigentlich niemanden und paßt wohl eher in einen Performance Thread. Konsolenspieler kriegst du sowieso nicht von der tehnischen Dominanz von PC Spielen überzeugt. :wink:

Darkero hat geschrieben:Oh mein....Wem interessiert Bf3? Sorry aber unreifer wie das jetzt was du das redest kanns doch net mehr werden. Wie alt bist du 12? Wir reden von Games und nicht nur von bum bum. Von welchen Spielen träumen wir denn? Bitte mach mir mal ne liste. Steam ist schon gut das stimmt schon aber origin ist einfach nur ... mehr muss ich dazu nicht mehr sagen XD
Die (wohl rhetorisch gemeinte) Altersfrage solltest du dir zunächst einmal selbst stellen, bevor du hier anfängst andere anzupöbeln.
Ich weiß ja nicht von welchen Spielen du "träumst" (wie süß), aber ich denke nicht, dass diese sich zwingend mit meinen oder denen des anderen Users überlappen.
Wenn er Spaß an seinem Battlefield 3 hat und es gut auf seinem PC läuft, dann laß ihm doch seinen Spaß.

Zum Thema Origin und Steam: wo liegen da deiner Meinung nach genau die Unterschiede, so dass Origin angeblich "einfach nur..." sein soll im Vergleich zu Steam?
Na ja bin Alt genug. Natürlich kann man sowas auch ignorieren. Aber wenn man es so ließt und sieht wie angriffslustig der wehrte User ist und meint zu erklären was besser ist und was nicht (da sträuben sich bei mir die Nackenhaare) was totaler Blödsinn ist so ein vergleich zu setzen, Konsolen vs PC, dann schreibe ich halt was dazu. Was ich träume? Das willst wohl besser nicht wissen :wink: :lol: .

Zum Thema Origin und Steam: Klar ist es mist das zu vergleichen aber der Unterschied besteht einfach darin das Origin EA ist. EA ist nicht ohne Grund zwei mal zur schlechtesten Spielefirma gekürt worden. Außerdem ist es halt so, dass es nur einige Spiele die auf Steam nicht existieren auf Origin zu finden sind. Sprich wenn ich das haben möchte brauch ich Origin. Und wenn man sowas unterstützt fangen irgendwann alle Firmen ihre eigene Plattform zu Gründen und nicht auszudenken das man irgendwann von jedem Entwickler dann ihre eigene Plattform braucht. Letztlich bedeutet es das man auf PC gezwungen ist das man bestimmte Spiele nur noch bei den Entwicklern selber sich die besorgen muss. Ich hoffe es ist jetzt keine große Verwirrung :Hüpf:

Zum Thema xbox one. Es wird sich definitiv zeigen ob solche kleinen Veränderungen spürbar sind oder net. Am ende wird es darauf hinauslaufen das man nichts von sieht 8)
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Locuza hat geschrieben:Ja das mit DDR5 ist schon böse, aber GDDR5 nichts weiter als DDR3 mit höherer Bandbreite? :Blauesauge:
Sagen wir lieber es sind die gleichen Speicherzellen, mit einem unterschiedlichen Interface, wo andere Schwerpunkte gesetzt wurden.
In einem vorherigen Post habe ich mal geschrieben, dass das GDDR5-RAM ein "hinsichtlich der Bandbreite optimiertes DDR3-RAM" ist. In meinen Augen nicht allzu weit von deiner Aussage entfernt, zumal das hier kein Technik-/Hardwareforum ist. :Häschen:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

AkaSuzaku hat geschrieben: In einem vorherigen Post habe ich mal geschrieben, dass das GDDR5-RAM ein "hinsichtlich der Bandbreite optimiertes DDR3-RAM" ist. In meinen Augen nicht allzu weit von deiner Aussage entfernt, zumal das hier kein Technik-/Hardwareforum ist. :Häschen:
Wären die Produkte anders herausgekommen, wäre die Aussage DDR3 ist nichts weiteres als GDDR5 optimiert hinsichtlich der Speicherdichte und der Kosten wohl auch richtig. :)

Sei es drum, so lange niemand DDR5 sagt. :P
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Leute bleibt doch ruhig. Warum sich anfeinden? Wenn Microsoft meint sie müssen die Xbox One verbessern mit höherer Taktrate und anderen Dingen ist das doch gut. Es gibt bestimmt Leute die trotzdem Interesse an dieser Konsole haben obwohl ich auch für die Konsole von Sony plädiere und auch die 3 anderen Playstations hatte und hab.
Eins finde ich gut beim Kampf Sony gegen MS das Sony der Ausschlaggeber war das MS über ihre DRM-Mechanismen nachdenkt und versucht die Konsole den Kunden schmackhaft zu machen und sie es auch müssen denn sonst werden sie sehr viele Kunden verlieren und die 360 war doch ein Erfolg für Microsoft!

Ich persönlich habe schon immer am PC gespielt und immer eine Konsole nebenher: Amiga CD32, Dreamcast, PS1, Xbox, PS2, PS3 und heute die Wii U! Ich bin sehr zufrieden mit der Wii U da ich dort meine Spiele einfach ins Laufwerk lege und zocken kann. Der PC ist mich heute los da mich Portale wie Steam, Origin, Battle.net usw nur noch aufregen und ich es nicht für Richtig halte was die den Kunden vorschreiben.

Der PC könnte den Konsolen haushoch überlegen sein alleine von der Hardware her (ist auch einiges teurer) doch was machen da die Publisher: Nur die Kunden IHREN DRM aufzwingen und wo bleiben neue Spiele? Wenn es Kickstarter nicht gäbe käme überhaupt nichts neues oder innovatives oder "Nostalgie-Games"!

Eine Konsole ist für mich heute das schönere Spiele-Erlebnis.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Locuza hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: In einem vorherigen Post habe ich mal geschrieben, dass das GDDR5-RAM ein "hinsichtlich der Bandbreite optimiertes DDR3-RAM" ist. In meinen Augen nicht allzu weit von deiner Aussage entfernt, zumal das hier kein Technik-/Hardwareforum ist. :Häschen:
Wären die Produkte anders herausgekommen, wäre die Aussage DDR3 ist nichts weiteres als GDDR5 optimiert hinsichtlich der Speicherdichte und der Kosten wohl auch richtig. :)

Sei es drum, so lange niemand DDR5 sagt. :P
Letzten Endes habe ich auch nicht viel Ahnung von RAM, also ich lasse mich da gerne belehren.
Trotzdem kann ich Argumente, die irgendwas mit DDR5-RAM zu tun haben so nicht stehen lassen. :D