Allgemein: PlayStation 4 und Xbox 720: Sony und Microsoft setzen auf Free-to-play und In-App-Transaktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
roym899
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: PlayStation 4 und Xbox 720: Sony und Microsof
Schade, aber irgendwo verständlich wenn man sich die Spielerzahlen von League of Legends oder World of Tanks anschaut. Beides (mit andern Vollpreistiteln verglichen) richtig schlechte Spiele, die aber trotzdem locker ein Starcraft 2 in den Schatten stellen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Jetzt macht doch einen Schur Fix für Kartoffelgratäng aus und diskutiert das bei einem Bier.papperlapapp hat geschrieben:yep. dacord heisst das auch. du volldepp!
roym899, wenn die Spiele so viele Menschen anziehen, tue ich mich schwer damit, sie pauschal als "richtig schlecht" zu brandbarken. Auch und gerade im Vergleich mit Vollpreisspielen.
Ich weiß nur von WoT, dass es einiges richtig zu machen scheint.
Wenn ich meinen Kumpels glauben darf, dann ist das ein Spiel, dass man mal eben in einer halben oder ganzen Stunde spielen kann, ohne dass man viel verpasst oder speichern muss oder sonst irgendwas aufhält. Für die frischen Väter inzwischen ein wichtiges Feature.
Die haben alle ein kurzes Abo abgeschlossen, um den Entwicklern zu danken, weniger weil sie unbedingt Munition oder nen Panzer brauchten.
Die haben - und das ist noch wichtiger - deutlich mehr Spielzeit für das Geld bekommen als jeder Vollpreistitel geschafft hätte.
LOL spielt keiner von denen, sind zu alt geworden, sich von Kiddies anschreien zu lassen, weil sie eine Sekunde zu langsam geklickt haben.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Solche News haben eigentlich nur die Aussagekraft das Zocken so ne Art TV Sitcom wird, ala irgendwas für Hausfrauen .
Ich bereite mich schon auf die Zeit nach dem Zocken vor. Mach ein Angelschein und kauf mit ein Canadier,Kajak od Sitin Kajak.
Was die sich da unter Next Gen vorstellen ist nicht Next Gen Zocken sondern Next Gen Langeweile und Oedniss. Das totale Gegenteil von geil und cool.Zeittotschlagen für HypeVollpfosten und Konsum Schafe. Da graust es einen geradezu.
Ich bereite mich schon auf die Zeit nach dem Zocken vor. Mach ein Angelschein und kauf mit ein Canadier,Kajak od Sitin Kajak.
Was die sich da unter Next Gen vorstellen ist nicht Next Gen Zocken sondern Next Gen Langeweile und Oedniss. Das totale Gegenteil von geil und cool.Zeittotschlagen für HypeVollpfosten und Konsum Schafe. Da graust es einen geradezu.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mit welchen Vollpreistiteln vergleichst du die denn? SC2? Das ist nämlich ein richtig schlechtes Spiel.roym899 hat geschrieben:Schade, aber irgendwo verständlich wenn man sich die Spielerzahlen von League of Legends oder World of Tanks anschaut. Beides (mit andern Vollpreistiteln verglichen) richtig schlechte Spiele, die aber trotzdem locker ein Starcraft 2 in den Schatten stellen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ist zwar nicht ganz so krass wie Hallenhalma oder Outdoor Schach, aber ich hab da was für Dich:KATTAMAKKA hat geschrieben:Ich bereite mich schon auf die Zeit nach dem Zocken vor. Mach ein Angelschein und kauf mit ein Canadier,Kajak od Sitin Kajak.
Freestyle Canoeing!
http://www.americancanoe.org/?page=FreeStyle_Canoeing
http://www.youtube.com/watch?v=AWnxCzkVa7E
(Wird episch ab Minute 2...)
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Das größte Problem von F2P-Titeln ist mittlerweile der Ruf.Spielerisch haben so einige Titel was zu bieten (bspw Firefall) und es ist interessant wie in den ganzen Foren alles über einen Kamm geschert wird.
Damit es verstanden wird: F2P bedeutet ihr bekommt ein Spiel umsonst und in den meisten Fällen bezahlt man für schicke Outfits etwas Geld.Ihr geht nicht in den Laden,zahlt 60€ und müsst dann noch drauflegen - ihr fangt an es zu spielen und es wird mittlerweile recht genau kommuniziert wofür man zahlen muss,wenn nicht durchs Spiel,dann durch Foren.
In manchen Titeln kann man sich "Spielzeitverkürzungen" kaufen,die längst den Weg in Vollpreistitel geschafft haben.Wenn euch das alles nicht passt habt ihr keinen Verlust dadurch - entweder ihr investiert mehr Zeit oder ihr ignoriert das Spiel.Ihr habt durch die Existenz keinen Nachteil.
Am aktuellen Beispiel: Doritos Crash Course 2: Ich könnt euch Extras kaufen um das Spiel zu erleichtern,könnt aber alles auch ohne Kosten freischalten.Ihr braucht für alle Strecken keinen Cent ausgeben.
Happy Wars hat bspw Equipment das man kaufen kann und etwas schicker aussieht als die üblichen Teile - wirklich besser sind sie allerdings nicht.Ihr könnt allemal den Singeplayer beenden und Multiplayerschlachten gewinnen ohne einen Cent zu bezahlen.
Selbstverständlich gibt es auch Abzockmodelle, aber die sind hauptsächlich auf den Smartphones zuhause und wie gesagt: Es verdrängt weder normale Spiele,noch seit ihr gezwungen den Titel zu beachten.Wenn so ein Spiel schlecht ist investiert einfach nichts.
Damit es verstanden wird: F2P bedeutet ihr bekommt ein Spiel umsonst und in den meisten Fällen bezahlt man für schicke Outfits etwas Geld.Ihr geht nicht in den Laden,zahlt 60€ und müsst dann noch drauflegen - ihr fangt an es zu spielen und es wird mittlerweile recht genau kommuniziert wofür man zahlen muss,wenn nicht durchs Spiel,dann durch Foren.
In manchen Titeln kann man sich "Spielzeitverkürzungen" kaufen,die längst den Weg in Vollpreistitel geschafft haben.Wenn euch das alles nicht passt habt ihr keinen Verlust dadurch - entweder ihr investiert mehr Zeit oder ihr ignoriert das Spiel.Ihr habt durch die Existenz keinen Nachteil.
Am aktuellen Beispiel: Doritos Crash Course 2: Ich könnt euch Extras kaufen um das Spiel zu erleichtern,könnt aber alles auch ohne Kosten freischalten.Ihr braucht für alle Strecken keinen Cent ausgeben.
Happy Wars hat bspw Equipment das man kaufen kann und etwas schicker aussieht als die üblichen Teile - wirklich besser sind sie allerdings nicht.Ihr könnt allemal den Singeplayer beenden und Multiplayerschlachten gewinnen ohne einen Cent zu bezahlen.
Selbstverständlich gibt es auch Abzockmodelle, aber die sind hauptsächlich auf den Smartphones zuhause und wie gesagt: Es verdrängt weder normale Spiele,noch seit ihr gezwungen den Titel zu beachten.Wenn so ein Spiel schlecht ist investiert einfach nichts.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Da fällt mir ein das ich auch mal wieder kajak fahren könnte. Mit den richtigen Leuten und an den richtigen Orten macht es verdammt viel Laune.Sir Richfield hat geschrieben:Ist zwar nicht ganz so krass wie Hallenhalma oder Outdoor Schach, aber ich hab da was für Dich:KATTAMAKKA hat geschrieben:Ich bereite mich schon auf die Zeit nach dem Zocken vor. Mach ein Angelschein und kauf mit ein Canadier,Kajak od Sitin Kajak.
Freestyle Canoeing!
http://www.americancanoe.org/?page=FreeStyle_Canoeing
http://www.youtube.com/watch?v=AWnxCzkVa7E
(Wird episch ab Minute 2...)
- Pyrio
- Persönliche Nachricht:
Free2Play ist schon ok. Ich finde es nur bedenklich, dass Erfolg und Spielspaß mit der Menge an Geld zusammenhängt, die man investiert. Wenn man sich unfaire Vorteile anderen gegenüber dadurch verschaffen kann, dann ist das nichts für mich.
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Kommt auf das Modell an ... League of Legends / Tribes Ascend find ich z.B. fair. Man kann sich alle Spielrelevanten Dinge erspielen, lediglich Skins bzw. optische Anpassungen gibt es nur gegen Zaster. Damit kann ich leben ...
Solang es nicht Pay to Win ist oder irgendwelche Kernelemente gekauft werden müssen um überhaupt noch am Spielgeschehen teilnehmen zu können ...
Schlimmer sind eigentlich nur Vollpreis Titel die zusätzlich mit DLC zugekleistert werden ... Battlefield 3 musste ich leider Boykottieren, hab aber auch nichts verpasst wie ich bei einem Kumpel feststellen konnte.
Ich werd auf keinen Fall zum Release einer neuen Konsole zuschlagen, soviel ist mal sicher. Bin inzwischen recht schmerzfrei geworden und kann auf den ganzen Kram entweder warten oder komplett verzichten ... die wenigen Glanzstücke pick ich mir dann raus sobald sie sich beweisen konnten.
Solang es nicht Pay to Win ist oder irgendwelche Kernelemente gekauft werden müssen um überhaupt noch am Spielgeschehen teilnehmen zu können ...
Schlimmer sind eigentlich nur Vollpreis Titel die zusätzlich mit DLC zugekleistert werden ... Battlefield 3 musste ich leider Boykottieren, hab aber auch nichts verpasst wie ich bei einem Kumpel feststellen konnte.
Ich werd auf keinen Fall zum Release einer neuen Konsole zuschlagen, soviel ist mal sicher. Bin inzwischen recht schmerzfrei geworden und kann auf den ganzen Kram entweder warten oder komplett verzichten ... die wenigen Glanzstücke pick ich mir dann raus sobald sie sich beweisen konnten.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist Deutschland hier, nur weils umsonst ist, heißt das noch lange nicht, dass irgendwer was haben darf, wenn er dafür dann doch mal bezahltAsh2X hat geschrieben: Damit es verstanden wird: F2P bedeutet ihr bekommt ein Spiel umsonst und in den meisten Fällen bezahlt man für schicke Outfits etwas Geld.Ihr geht nicht in den Laden,zahlt 60€ und müsst dann noch drauflegen - ihr fangt an es zu spielen und es wird mittlerweile recht genau kommuniziert wofür man zahlen muss,wenn nicht durchs Spiel,dann durch Foren..
Versteh das auch nie, bevor ich 120€ in irgend einen DLCzerbombten EAWarectivision-Shooter stecke, der dann seine 100h Unlockprogression noch durch Microtransactions verkürzen lässt, kann ich genausogut auch jegliche Pay2Win-Ausgabe tätigen, hab damit denselben Stand wie in nem Retailspiel auch und sicher weniger geblecht. Zumal das P2W-Geflenne mittlerweile derart inflationär ist, dass es sogar in Spielen ohne PVP oder mit rein instanziertem PVP sofort im Raum steht.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Da biste ja auch F2P - Free to paddeln....Anla'Shok hat geschrieben:Da fällt mir ein das ich auch mal wieder kajak fahren könnte. Mit den richtigen Leuten und an den richtigen Orten macht es verdammt viel Laune.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Aber wirklich, unsere geliebten Publisher wollen doch nur unser bestes von daher wird es in Zukunft natürlich Faire F2p Spiele geben. Man kann denen natürlich voll und ganz vertrauen, wie damals, als es hies, das DLC das Spiel Erlebnis erweitern werden und es nie dazu kommen wird, das content beschnitten wird.
Mensch und was können wir Spieler nicht alles an Geld Sparen, das es Spiele gibt in denen man sich Waffen leihen soll und es sogar spiele gibt in denen man sich Munition kaufen darf ignorieren wir einfach mal.
F2P ist ein boomendes Geschäft, das liegt aber bestimmt nicht daran weil man als Kunde Geld Spart.

Mensch und was können wir Spieler nicht alles an Geld Sparen, das es Spiele gibt in denen man sich Waffen leihen soll und es sogar spiele gibt in denen man sich Munition kaufen darf ignorieren wir einfach mal.
F2P ist ein boomendes Geschäft, das liegt aber bestimmt nicht daran weil man als Kunde Geld Spart.
Wenigstens ein vernünftiges F2P ModelDa biste ja auch F2P - Free to paddeln....
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Bei deiner leicht ironischen Betrachtung kann man aber fast den Eindruck gewinnen, als ob die Publisher uns Kunden irgendwie in die Irre führen, anlügen, betrügen würden.Anla'Shok hat geschrieben:Aber wirklich, unsere geliebten Publisher wollen doch nur unser bestes von daher wird es in Zukunft natürlich Faire F2p Spiele geben. Man kann denen natürlich voll und ganz vertrauen, wie damals, als es hies, das DLC das Spiel Erlebnis erweitern werden und es nie dazu kommen wird, das content beschnitten wird.
Wenn wir das nicht täten, wären DLC, Online-Zwang, Konto-Anbindung, F2P, jährliche Sequels usw. kein Thema. Aber wir lassen uns darauf ein, daher funktioniert das Ganze ja auch.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hilft nur: protestieren gegen jegliche ausbeuterische Praxis und wenn überhaupt nur das kaufen, was man für vertretbar hält.
- Kintip
- Persönliche Nachricht:
Find ich gut, je mehr F2P und InAppKäufe und dazu noch always-online und social-kram desto besser.
Dadurch wächst die Gruppe derer, die das nicht haben will und es besteht die Chance, dass "normale" Spieler wieder eine relevante Käuferschicht darstellen.
Dadurch wächst die Gruppe derer, die das nicht haben will und es besteht die Chance, dass "normale" Spieler wieder eine relevante Käuferschicht darstellen.